Multiband Kompressor/Dynamic EQ

O

osaf87

Registriert
02.10.14
Beiträge
216
Reaktionen
82
Punkte
478
Guten tag liebes forumvolk,

ich bin auf der suche nach einem ordentlichen mb-kompressor-plugin. Mir geht es darum dröhnen und resonanzen auf diversen spuren zu komprimieren, sofern sie denn auftreten. Resonanz/dröhnen identifizieren, frequenzbereich festlegen, threshold, ratio etc. einstellen, fertig. Mehr soll er nicht können! Einfache handhabung ohne parameterflut und schnickschnack ist gewünscht und möglichst kein ilok-käse :)

rack extensions gehen natürlich auch. preislich bin ich erstmal flexibel. würde gerne erstmal ein paar empfehlungen hören, die ich dann testen kann. mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht?

danke schonmal im voraus.
 
fabfilter pro-mb!!! ist schnell zu einem meiner lieblingswerkzeuge geworden für alles mögliche. extrem intuitiv und flexibel. du wirst das ding auch für andere anwendung entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soothe, wobei der Resos eher rausfiltert...
 
Der Cubase Deesser, sofern ein Cubase verfügbar?
 
erstmal danke für die antworten. mit dem mb-pro hab ich schon geliebäugelt, da ich bisher vom fabfilter pro q2 sehr überzeugt bin. einen faktor habe ich noch vergessen, wie sieht das mit ressourcennutzung aus?

auf jeden fall werde ich den fabfilter und den nova mal testen.
 
mit dem mb-pro hab ich schon geliebäugelt, da ich bisher vom fabfilter pro q2 sehr überzeugt bin. einen faktor habe ich noch vergessen, wie sieht das mit ressourcennutzung aus?

Du meinst in wie weit der dir Performance frisst? Kaum, nix worüber man sich unterhalten müsste, ach ja, den habe ich auch und ich würde ihn dir ebenfalls empfehlen.
 
Den mb pro habe ich zu Beginn inflationär oft eingesetzt. Mach ich jetzt nur noch auf der Bassgruppe und der Summe. Lediglich Bässe. Das macht er grandios.
 
Mir gehts auch vor allem um die bässe/unteren mitten. Ich mag meinen moog, aber er mag's nicht wenn ich ihm mit nem tieferen rhodes oder sowas in die quere komme :)

tendiere auch zum mb pro, werd mir aber mit der entscheidung noch zeit lassen und beide von mir oben genannten erstmal ausgiebig testen
 
ich würd da ein dynamisch EQ als Lösung Deines Problems einwerfen wollen. Da kannst Du von DeEsser über Resonanzen eliminieren alles machen. Geht natürlich auch mit einem Multiband Comp, nur mit einem DayEq um einiges effizienter.
 
Das schöne am pro mb sind die ausführlichen sidechain möglichkeiten - extern sowie intern mit einem frei definierbaren freq spektrum als trigger.
 
noch ne stimme für fabfilter. extrem einleuchtendes interface, superschnell in der bedienung, und selbst komplizierte settings marke "wenn der sidechain input bei 400hz einen bestimmten pegel überschreitet, möchte ich im hauptsignal 3khz anheben, aber nur mittwochs" sind mit dem teil in sekundenschnelle gemacht.

dazu wie beim q2 ein für meinen geschmack besonders gelungener analyzer, kein absurdes ressourcen-fressen und ein fairer preis.

schon 1 gutes plugin vong gesamtpaket her.
 
FF-MB! Oder Brainworx dynEq. Der ist gerade im Sale. Aber lieber FF. ;-)
 
*ausgrab*
Hey,

wie sieht denn die Resourcennutzung vom Toneboosters FlX aus? Hat der irgendwelche besonderen Nachteile? Was ist eigentlich nochmal genau der Unterschied zwischen einem dynamischen Eq und einem Multibandkompressor? Ich meine, bei beiden lege ich quasi ein oder mehrere Bänder fest, wo ich dann ab einem Threshold die Dynamik beschneide!?
Und ja, ich bin zu geizig (und zu arm) für den FabFilter-ProMB :D
 
@BobFleur

Warte bis zum 24. November, dann ist Black Friday, da wird alles günstiger sein.

Der dynamische EQ macht das Frequenzband leiser, während der Multibandkompressor verdichtet/komprimiert.
 

Ähnliche Themen

baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben