Lautstärke Wav Songs anpassen

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Huhu, kurze Frage. Gibt es ein Programm mit denen ich die Lautstärke meiner Songs (Wav) anpassen kann? Da gibt es doch so einige Unterschiede.
Bei den Mp3 nutze ich Mp3-Gain, funzt wunderbar. Aber bei den Wav?

Dank und Gruß
 
Wavelab?
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Danke! Das Audacity werde ich morgen mal testen. Mal sehen ob damit etwas geht. :D
 
Danke! Das Audacity werde ich morgen mal testen. Mal sehen ob damit etwas geht. :D

- Datei ins Audacity Fenster ziehen
- Effekt -> Normalisieren (Wert einstellen, z.B. 0 dB, -1 dB ...)
- Datei -> Exportieren (Format Deiner Wahl auswählen)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    95,3 KB · Aufrufe: 522
  • Danke
Reaktionen: EOD
Mit Audacity.... Hm, bei einigen Songs scheint das nicht zu funktionieren. Die bleiben leiser. Warum ist das so?
Wenn ich die mit Audacity bearbeiteten Songs in Mp3 umwandle und im Mp3 Gain angleichen möchte, werden mir doch sehr starke Lautstärkeunterschiede angezeigt.
 

Anhänge

  • track lautst.JPG
    track lautst.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 257
P.S. Warum spielt mein Autoradio keine Wav 16 bit ab? Ist das nicht das Standartformat für CDs? :vangry:
 
Die Normalisieren-Funktion in Audacity arbeitet nach Peak-Wert, das ist hier unbrauchbar.
http://manual.audacityteam.org/man/normalize.html

Du brauchst was das nach Lautheit arbeitet (wie das mp3 Gain).
Es gibt auch ne WavGain version, die ist aber alt und command line basiert (noch nie selbst benutzt).

http://www.rarewares.org/others.php

Die andere Sache ist, das mp3 Gain so funktioniert, dass es Lautheits-tags in die mp3's schreibt, das ist also nicht-destruktiv.
Das funktioniert soweit ich weiß, bei wav zwar theoretisch auch mit tags, ist da aber nicht so verbreitet, also wird fraglich sein, welche player wav Lautheits-tags überhaupt unterstützt.

Die andere Alternative wäre halt, das destruktiv zu machen.
Geht z.B. mit Reaper (kann stapel-normalisieren nach R128), oder fancy z.B.
Wavelab kann das glaube ich auch oder
http://www.nugenaudio.com/lm-correct-loudness-correction-automatic-quick-fix-plugin-aax-au-vst_19
.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Es lohnt sich meistens auch erstmal zu checken, wie es überhaupt zu dem Peak kommt, der verhindert, dass das Normalisieren lauter macht. Manchmal ist es nur eine einzige Spitze, die an einem Punkt für eine Milisekunde aus den Verhältnissen ausreißt.

So eine Spitze kann man in der Regel getrost "abschneiden", entweder mit Hilfe eines Limiters oder in dem man die Stelle editiert (also destruktive Bearbeitung).
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Danke! Es ist ein Lied welches da völlig aus der Reihe tanzt. Hm.
 
Also handelt es sich um ein Mixset? Und ein Lied tanzt aus der Reihe?

Dann auf jeden Fall editieren und mit Crossfades arbeiten! Ich weiß allerdings grad aus dem Kopf nicht wie einfach das bei Audacity umzusetzen ist, wahrscheinlich musst du dein Set dann in 3 Klötze hacken, also "VordemAusreißer", "Ausreißer" und "NachdemAusreißer, dann kannst du besser faden. Die Klötze sollten sich überschneiden, das ist natürlich Vorrausssetzung zum Faden.

Edit: Manchmal lohnt es sich auch eine Threadverlauf komplett zu lesen, bevor man drauf losschreibt....
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Boh, ob ich das hinbekomme.
Es sind 8 Songs, die möglichst alle die gleiche Lautstärke haben sollen.
 
Boh, ob ich das hinbekomme.
Es sind 8 Songs, die möglichst alle die gleiche Lautstärke haben sollen.

Wenn Du eine DAW rumliegen hast, arrangier sie doch auf einem Audiotrack. Da kannst Du dann den problematischen Song mit DAW-Mitteln in der Lautstärke anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ja so habe ich es jetzt gemacht. ;)
 
P.S. Warum spielt mein Autoradio keine Wav 16 bit ab? Ist das nicht das Standartformat für CDs? :vangry:

Ja, ist es. Aber auch eine Abtastfrequenz von 44.1kHz gehört zum StandarD. Und dann muss die Datei natürlich auch als Audio-CD gebrannt werden. Ich denke an letzteren Punkt wird es bei dir scheitern.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
662
flaviussixtus
F
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
487
blommberg
blommberg
A
Antworten
0
Aufrufe
305
audio_basement
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben