Problem krazige Gitarrensound

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Zuletzt bearbeitet:
Re-amping
 
Echtes analoges (zeitaufwändiges) oder virtuelles reamping? Und mit was?
 
... oder falls mangels DI-Spur nicht möglich mal ne Speakersimulation drauf testen...

bzgl. Reamping so, wie es gefällt. Ich nehm bspw. gern mal den AMT M2 (Marshall JCM Emu als Bodentreter) oder den Avid Eleven.
 
Mit Re-Amping habe ich bisher nicht so viel Glück gehabt. War immer mehr eine Verschlimmbesserung.
 
Mit Re-Amping habe ich bisher nicht so viel Glück gehabt. War immer mehr eine Verschlimmbesserung.

Wie sieht denn deine Aufnahmekette aus? Das ist so die erste Frage die beantwortet werden müsste.

Nochmal, es geht hier um's Mixen von fertig aufgenommenen Zerrgitarren–Tracks nicht ums Aufnehmen. In dem Fall (beim Mixen) habe ich virtuelles Re-Amping probiert.

Es soll hier auch mehr um einen Austausch gehen. Ich habe es immer geschafft den Sound so hinzubekommen wie ich es wollte. Ich komme mir dabei aber oft vor wie wenn ich auf einer ungesattelten Sau drei mal ums Dorf reite bis ich ankomme.
 
Diese Methode war bei mir oft erfolgreich.
 

Anhänge

  • Doubler.jpg
    Doubler.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 205
Ich mache folgendes:


Eine Effektspur in Stereo mit nem Raum, diese dann als send auf die Gitarrengruppe.
Zwei weitere Effekspuren je Mono, eine jede hat eine Boxensimulation, dafür nehme ich dann recht topfige bis tiefmittige IRs, die eine Monoeffektspur hart links, die andere hart rechts, jeder Gitarrenspur dann die dazugehörige insertieren.
 
Gibt es bei Synths auch sehr oft. Meist hilft Tiefpass auf Original und dann eine parallele Spur mit folgenden Möglichkeiten:

1) mit Multiband diesen Frequenzbereich platt drücken und hinzumischen
2) Hochpass und Exciter und hinzumischen
3) durch ein Sättigungstool schicken und hinzumischen

Wie es bei Gitarren funktioniert?
 
… nur eine bitte … eines mitlesers ->

könntet ihr denn keine rohe file hinterlegen … an der die einzelnen
vorschläge/arbeitsweisen auch „ganz praktisch“ "nachgehört" werden könnten?

LG
 
Also ich sach ma so, du kannst aus einem Rasierapparat keinen Rectifier EQen. Aber was eigentlich immer geht ist folgendes.

HP/LP, 80hz, 10khz, recht steil, sagen wir mal 18db
Ein Notch Filter bei 10khz, da fitzelt eigentlich immer was. (kann auch tiefer noch was mit fitzeln, 6K etc. muss man halt bisschen sweepen herrgott)
Dann geht das Spiel munter weiter, viele Menschen hassen 4Khz, bei mir kommt fast pauschal ein Dip bei 2Khz, ich hasse diese Frequ. einfach.
Und dann ist in den Tiefmitten auch oft zu viel los, so bei 250 ca.

Das wars, wenn das nicht reicht muss die Re-amping Keule ausgepackt werden basta aus... lass mich doch nicht fertig machen von schlechten GitarrenSounds
 
OT: Wer ist eigentlich dieser intelluell hochstehend dreinblickende Herr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Dirk Kuijt.
 
Es gibt da noch dieses Plugin, was eventuell helfen könnte:

https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_refinement.html

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Absenkung der harschen hohen Frequenzen bloß einen etwas leblosen, falchen Klang zurücklässt, weil die harschen Höhen das Mittenbild überlagern. Da kann man dann versuchen, mit Sättigungseffekten à la PSP Vintage Warmer oder Magnetic II von Nomad Factory die Mitten wieder anzudicken und zu beleben.

Das ist der Dirk Kuijt.

Wer?
2r591rn.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben