Studio One 3.5 ist da

Ich hatte irgendwie gedacht, dass was an dem Mixer Chaos bei Bus Automation gemacht wird, aber damit kann man immer noch alles durcheinander bringen :(
 
Ich hatte irgendwie gedacht, dass was an dem Mixer Chaos bei Bus Automation gemacht wird, aber damit kann man immer noch alles durcheinander bringen :(

Nicht nur damit. Es reicht schon, eine Spur im bestehenden Arrangement anzulegen oder zu löschen.

Ich habe den Verdacht, dass dieser Bug zu tief im Fundament verankert ist und sich deshalb niemand so recht da heran traut. Die Spuren und Kanäle müssen ja alle miteinander in Verbindung gebracht werden, und das ist in einem ereignisbasierten Multitasking-Fenstersystem durchaus keine triviale Aufgabe. Wenn da etwas schon in der Basis verbockt wurde, kann sich das konzeptionell durch das gesamte Programm ziehen.

Auf jeden Fall ist es extrem ärgerlich. Für mich persönlich das absolute K.O.-Kriterium, weshalb ich nicht in Studio One mischen kann. Andere Kollegen mögen da weniger zimperlich sein.
 
ch habe den Verdacht, dass dieser Bug zu tief im Fundament verankert ist und sich deshalb niemand so recht da heran traut. Die Spuren und Kanäle müssen ja alle miteinander in Verbindung gebracht werden, und das ist in einem ereignisbasierten Multitasking-Fenstersystem durchaus keine triviale Aufgabe. Wenn da etwas schon in der Basis verbockt wurde, kann sich das konzeptionell durch das gesamte Programm ziehen.

Auf jeden Fall ist es extrem ärgerlich. Für mich persönlich das absolute K.O.-Kriterium, weshalb ich nicht in Studio One mischen kann. Andere Kollegen mögen da weniger zimperlich sein.

Also bei mir liegt's daran, dass ich weder Zeit noch Lust habe mich mit mehreren DAWs auseinander zu setzen. Um den Wissensstand den ich bei S1 habe in einer anderen DAW nachzuholen müsste ich die kreative "Arbeit" erstmal einstellen. Mal davon abgesehen, dass es auch nicht gerade billig ist.
Was ich mir wünschen würde ist die Option, dass die einfach von der Position nicht verknüpft sind und sich einfach nichts automatisch sortiert und verschiebt, ich verschiebe etwas im Mixer und alles andere bleibt einfach da wo es ist. Ich persönlich brauch so einen Kram nicht, meine Songs sind gut strukturiert und meine Templates funktionieren super, also ich wäre mehr als zufrieden, wenn sich einfach gar nichts tun würde.
Funktioniert leider auch im Undo nicht, die Bus Spuren mit Volume Automation werden unter bestimmten Umständen auch durch ein Undo nicht wieder an ihre ursprüngliche Position zurück verschoben. Naja, eigentlich dachte ich, dass da was geändert werden soll.
 
Trotz der entsprechenden Einstellungen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,1 KB · Aufrufe: 188
Ja (wenn die Frage sich darauf bezieht, ob trotzdem der Mixer durcheinandergewürfelt wird).
 
Trotz der entsprechenden Einstellungen?
Gerade damit funktioniert dann auch ein Undo nicht mehr richtig. Für mich sind dabei Automationen das größte Problem. Im Arranger gehören für mich Automationen einfach logisch zu den Spuren die sie auch automatisieren. Also eine Vocal Automation egal ob Delay, Volume oder sonstwas soll einfach bei den Vocal Spuren liegen im Arranger. Auch wenn es eine Bus oder FX Automation ist. Und dadurch soll die Position vom Bus im Mixer einfach da bleiben wo sie ist und sich nicht irgendwie zu den Audiospuren mogeln.
 
Nicht nur damit. Es reicht schon, eine Spur im bestehenden Arrangement anzulegen oder zu löschen.
Noch mal langsam^^
Du hast nen Song, fügst im Hauptfenster eine Audio, oder Instrumentenspur an unterster Position ein, dann erscheint diese auch im Mixer ganz rechts. Verschiebst du sie im Hauptfenster, oder im Mixer, so wandert diese immer an die korrekte Position mit.
Löschst du sie, wird die Lücke natürlich einfach nur geschlossen....was soll da durcheinander gehen?
Selbst wenn du die Spur gleich im Hauptfenster "mittendrin" anlegst, ist die Position im Mixer identisch.
DAS ist bei dir schon anders?
 
Nein, ich füge eine Spur an beliebiger Stelle ein oder lösche sie an beliebiger Stelle aus dem Arrangement. Da wird dann keineswegs nur "die Lücke geschlossen", sondern die Reihenfolge der Spuren und Busse wird durcheinandergeworfen.

Ich ordne meine Busse grundsätzlich neben den Spuren an, die in ihnen zusammenlaufen. Das machen manche Kollegen anders, weil sie es aus der Analogwelt noch so gewöhnt sind, dass alle Busse rechts auf der Konsole liegen. Für mich ist das zu umständlich und zu unübersichtlich.
 
Ich glaube, dass die Verwendung von Bussen (und auch von Ordnerspuren) hier ein entscheidener Faktor ist. Wer nicht so arbeitet merkt möglicherweise nichts von diesem Bug. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Nein, ich füge eine Spur an beliebiger Stelle ein oder lösche sie an beliebiger Stelle aus dem Arrangement. Da wird dann keineswegs nur "die Lücke geschlossen", sondern die Reihenfolge der Spuren und Busse wird durcheinandergeworfen.
Bei mir bleibt da alles wie es war. Hab auch mal "Bus rechts anordnen" deaktiviert, obwohl ich sonst aktiviert habe.
Ist mir auch bei Ordnern noch nicht passiert. Reden wir von Windows, oder nutzt du OS X?
 

Anhänge

  • Mixer.gif
    Mixer.gif
    597,2 KB · Aufrufe: 223
Weiß jemand wie ich jetzt auf der Projektseite neue Tracks erstelle? Ich habe eine Stereospur mit 4 Titel eingefügt und diese von Titel zu Titel geschnitten. Vorher hat S1 immer aus jedem neuen Clip dann einen neuen Track erstellt. Nun bleibt alles Track 1. Ich kann nur die neue hinzugekommene Track-Markerspur verschieben, aber scheinbar keine neuen hinzufügen!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-27 um 11.29.19.png
    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 11.29.19.png
    119,1 KB · Aufrufe: 202
Windows, in meinem Fall.
 
Bei mir bleibt da alles wie es war. Hab auch mal "Bus rechts anordnen" deaktiviert, obwohl ich sonst aktiviert habe.

Versuche mal, Spuren zu verschieben. Und lasse auch Busse in Bussen zusammenlaufen!

Beispiel: Gitarre 1 + Gitarre 2 in einen Bus, diesen Bus zusammen mit Gitarre 3 in einen weiteren Bus, usw.
 
Jo, ich mach mir mal so ein leeres Testprojekt mit umfangreicherem Routing usw., mal schauen was passiert.
Bist ja nicht der Einzige bei dem da anscheint was durcheinander gerät, zb. Peter hat das ja auch noch.
 
Hmm auf der Projektseite haben sie Künstler aus dem Track PQ Editing entfernt und man kann diesen nur noch Global einschreiben. Ziemlich blöd für ne Compilation mit verschiedenen Artists. Wie ich aus einem Clip jetzt 2 oder mehr Tracks erstelle ergibt sich mir auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass, Stoman. Ich konnte das Mixer-Chaos noch nie nachvollziehen... auch jetzt nicht. Alles so gemacht wie du beschreibst und alles wird so verschoben, wie es sein soll. Auch unter Windows, aber ich glaub fast nicht, dass es in der Sache OS-Unterschiede gibt.
 
Weiß jemand wie ich jetzt auf der Projektseite neue Tracks erstelle? Ich habe eine Stereospur mit 4 Titel eingefügt und diese von Titel zu Titel geschnitten. Vorher hat S1 immer aus jedem neuen Clip dann einen neuen Track erstellt. Nun bleibt alles Track 1. Ich kann nur die neue hinzugekommene Track-Markerspur verschieben, aber scheinbar keine neuen hinzufügen!?

Einfach rechts auf den Trackbalken oben klicken und dann "Split Track at Cursor":

Bildschirmfoto 2017-05-27 um 12.44.02.png


Du kannst beliebig Tracks splitten, so wie vorher auch. Es ist nur flexibler geworden, weil die Track-Marker jetzt ganz unabhängig von den Audioevents sind.

Hätten sie jetzt endlich auch Automation eingebaut in der Project Page, wär ich ganz zufrieden. Naja, kommt dann halt in der 4.0.
 
Hmm auf der Projektseite haben sie Künstler aus dem Track PQ Editing entfernt und man kann diesen nur noch Global einschreiben. Ziemlich blöd für ne Complication mit verschiedenen Artists.

Wieso? Du hast doch nach wie vor für jeden Track ein Feld Künstler / Interpret. Musst nur ggf. den Track ausklappen bzw. die Detail-Ansicht ausklappen mit dem kleinen Symbol rechts unten in der Tracklist ("Toggle Track Height").
 
@Can Danke! Ja, so habe ich es bisher auch gemacht. Nur funktioniert es bei mir jetzt nicht mehr. Er splittet am Cursor und erstellt neue Clips, fügt jedoch keine neuen Trackmarker oder Editingfelder in der rechten Spalte hinzu.

Ja Automation und evtl. Recording wäre noch ganz nett.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-27 um 11.29.19.png
    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 11.29.19.png
    138,7 KB · Aufrufe: 168
Wieso? Du hast doch nach wie vor für jeden Track ein Feld Künstler / Interpret. Musst nur ggf. den Track ausklappen bzw. die Detail-Ansicht ausklappen mit dem kleinen Symbol rechts unten in der Tracklist ("Toggle Track Height").

Hmm... Ich hab da alles wie vorher stehen... Nur Künstler / Artist ist weg. Auch ist das Exportfenster bei mir in verschiedenen Sprachen sehe ich gerade.... Da stimmt irgendwas nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-27 um 12.51.39.png
    Bildschirmfoto 2017-05-27 um 12.51.39.png
    7,3 KB · Aufrufe: 171

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben