mp3 - RIP!

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am
Nein. Ich bin mit meinen Macs UND meinem PC-Rechnern zufrieden. Das ist ein großer Unterschied.

Hmmm, ich bin mit meinen Macs UND meinen Windows-Rechnern unzufrieden. Das kann man auch als großen Unterschied gelten lassen.

Gruß
 
 
Hmm. Also ich baue mir meine Rechner selber und da kommt nur Windows drauf. Läuft alles wie geschmiert. :)

Apple ist überteuerter Mist :D

And now, fight!
 
Verlustbehaftete Kodierungsverfahren werden immer irrelevanter, da Speicher immer billiger wird und das Speicherplatz-Verhältnis zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Verfahren nicht so weit auseinander liegt.
Mit verlustfreier FLAC-Kompression belegt ein File im Durchschnitt etwas mehr als doppelt so viel Speicher wie im 320 kps MP3-Format.
Der Preis für z.B. SD-Speicherchips hat sich in den letzten 4 Jahren geviertelt... Das heißt, man kann heute zum Preis aus dem Jahre 2013 fast doppelt so viel Musik im FLAC-Format auf sein Smartphone oder whatever unterbringen, als man 2013 als 320 kps-MP3 darauf speichern konnte.
Und was man beim Abspielen des FLAC-Formats hört, ist das Original-WAV- oder AIF-File. Besser geht's also nicht.
 
Besser geht's also nicht.

Ja, aber das sind ach irgendwo Luxusprobleme. Zwischen Kassette und Platte und CD waren die Unterschiede Welten größer.

Und stell Dir vor, man würde Dein Gehalt doppeln. Das würdest du schon merken. Ist nur Faktor 2.
 

Ne, warum auch? Wir Mac User wissen das unsere Welt in Ordnung ist :)
Scherz. Solche Diskussionen enden fast immer in Glaubenskriegen. Jedem das Seine. :)

Ich seh's wie Hyp. Es gibt mittlerweile keinen Grund mehr auf verlustbehaftete Codecs zu setzen. Aber der durch MP3 entstandene "Schaden" ist nicht einfach mal so auszumerzen. Wie gesagt, ich fang jetzt auch nicht an meine MP3 Sammlung durch Flac auszutauschen.

Was m.E. gar nicht geht ist, dass Musik als MP3 verkauft wird. Wenn ich Musik kaufe, will ich die maximale Qualität haben. Daher kauf ich mir immer noch Audio CDs und codiere die mittlerweile in Flac.

Flac braucht ungefähr 3 mal so viel Platz wie MP3 320kbit/s und Wave knapp 4,5 mal so viel.
Auf einer gebräuchlichen 2 TB Festplatte kriegt man locker über 10.000 Stunden 320kbit/s Mp3 unter. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Album Laufzeit von 45 Min. über 13.000 Alben. Bei Flac ist es ein Drittel dessen und das ist auch schon ein Haufen Holz.

Die Zeiten haben sich einfach geändert. Vor einiger Zeit waren noch 120GB Festplatten "riesig" und jetzt gibt es 4TB HDDs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stell Dir vor, man würde Dein Gehalt doppeln. Das würdest du schon merken. Ist nur Faktor 2.

Das geht heutzutage ja super einfach. Waves Doppler.

doppler.jpg

Haha, schon wieder Einer, der den Unterschied zwischen dem Doppler-Effekt und einem Doubling nicht kennt.

:L:

EDIT: Gut, als Hobbyist muss man den auch nicht unbedingt kennen, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, schon wieder Einer, der den Unterschied zwischen dem Doppler-Effekt und einem Doubling nicht kennt.

haha, schon wieder einer, der den WITZ nicht mal ansatzweise verstanden hat.
Verdoppeln = Doppler. Wortspielerei. Mundart. deutsch. nichts weiter. ^^

Aber ist schon ok, du lebst ja auch noch bei Mutti und gehst noch zur Schule. Aber das mit dem späteren Geldverdienen, geschweige denn verdoppeln, das möchte ich bei dir eher sehr stark bezweifeln.


Gut, als Hobbyist muss man den auch nicht unbedingt kennen, wa?
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass du dieses Plugin nicht kennst. Hier lernst du wenigstens was.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tonminister_V2 @rkdk Muss das sein? Das rutscht gerade schon wieder auf eine persönliche Schiene und hat nur Platz in Euren privaten Nachrichten.
Bitte lasst das direkt hier sein. Danke.
 
Kann mir jemand mal erklâren, wieviel Unterschied man zwischen einer Cd und einem 128er Mp3 hört? Jetzt mal ehrlich, ich hör kaum einen. Und los!:popcorn:
 
Kann mir jemand mal erklâren, wieviel Unterschied man zwischen einer Cd und einem 128er Mp3 hört? Jetzt mal ehrlich, ich hör kaum einen. Und los!:popcorn:
Falls das ernst gemeint ist, solltest du ernsthaft überlegen, ob Audioproduktion das richtige für dich ist.
 
Kann mir jemand mal erklâren, wieviel Unterschied man zwischen einer Cd und einem 128er Mp3 hört? Jetzt mal ehrlich, ich hör kaum einen. Und los!:popcorn:

Artefakte in den Höhen und vermatschte Bässe. Also: wenn du den A/B vergleich machst, bin ich mir sicher, dass du das hörst
 
Besser geht's also nicht.
Und stell Dir vor, man würde Dein Gehalt doppeln. Das würdest du schon merken. Ist nur Faktor 2.
Wenn sich daneben aber die Preise in wenigen Jahren vervierfachen? Du hast die Speicherpreisentwicklung einfach mal rausgenommen aus der (schiefen) Analogie.

Die Speicherplatzentwicklung sieht so aus, dass 1 TB Samsung 850 Pro ein Jahr später genausoteuer oder noch teurer ist als letztes Jahr.

 
Die Speicherplatzentwicklung sieht so aus, dass 1 TB Samsung 850 Pro ein Jahr später genausoteuer oder noch teurer ist als letztes Jahr.
Gut, bei Festplatten schreitet der Preisverfall nicht derart voran wie bei Speicherkarten. Aber mechanische/magnetische Speicher werden sowieso immer weiter hinter Flash-Speicher zurücktreten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben