mp3 - RIP!

  • Ersteller one_hit_wonder
  • Erstellt am
MP3 ist halt ein erfolgreiches und etabliertes Format. Und das ist auch gut so.
Ähnlich wie VST im DAW-Sektor, .doc im Officebereich, oder .JPG als Bildformat.
 
Schon lustig.
Auf der einen Seite wird um den Sound von zig Tausend Euro Wandler gestritten und auf der anderen Seite ist dann mp3 plötzlich OK.
:D
 
Yo. Allerdings gehen mir solche Wandler am ### vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Weiß Jemand vl., ob
die "best mögliche YouTube Ton-Qualität" besser ist als,
"die best mögliche Ton-Qualität von einer mp3"?
 
Aber warum sollte man an den schlechtesten Codec den es inzwischen gibt festhalten?

Z.B. wenn man teuere Geräte hat, die MP3 unterstützen, aber sonst keines der anderen Formate (z.B. gewisse Autoradios/Navis). Hört ja nicht jeder nur auf dem Smartphone oder Rechner...
Ich meinte damit auch nicht den User sondern die Industrie.
Ogg Vorbis gibt es fast schon solange wie MP3 und Ogg Vorbis war auch nachweislich früher schon besser.
Trotz besserer Leistung hat sich dieses Format trotzdem nie richtig durchgesetzt, weil MP3 gepusht wurde bis zum geht nicht mehr und gerade die Hersteller auf das Format gesetzt haben. Ein paar Player konnten zwar auch OggVorbis, aber dort ging dann ebenso MP3.Der Begriff MP3 ist in aller Munde/Ohren und wird es deshalb auch bleiben.
 
Via YT sind max. 320 kbps möglich, das gilt dann aber auch nur für die HD-Auflösungen, alles darunter spielt MP3 mit 128 kbps ab.
 
Wie immer, es geht nur um Profit. Alles Abzocke.
Na klar. Musik kostet ja auch nichts. Und die Menschheit lebt auch nur von Luft und Wasser. :roll:

Aber gut, ein bisschen Naivität muss man sich heutzutage schon erhalten. ;)
 
Aber doch nicht in Sachen Wandlungscodecs! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Leute die da jahrelang dran gesessen haben werden das nicht aus Spaß an der Freude allein getan haben.
 
ja. aber die - und sowieso Fraunhofer - haben ja nun wirklich genug Kohle mit Audiocodecs gemacht. oder. ^^
 
Ein paar Player konnten zwar auch OggVorbis, aber dort ging dann ebenso MP3.Der Begriff MP3 ist in aller Munde/Ohren und wird es deshalb auch bleiben.

Vielleicht liegts auch an dem vollkommen behinderten Namen. Welche Hausfrau sagt denn "ich höre gerne Ogg/Vorbis-Dateien"? "Ogg-Watt ey !!??" Also da haben wieder weltfremde Honks ohne Marketing-Feeling irgendwas ausgetüftelt.
 
ja. aber die - und sowieso Fraunhofer - haben ja nun wirklich genug Kohle mit Audiocodecs gemacht. oder. ^^
Du meinst also, wenn ein Bäcker ein Brot verkauft und daran Gewinn macht muss das nächste Brot umsonst sein?
Geile Einstellung. :D
 
Vielleicht liegts auch an dem vollkommen behinderten Namen. Welche Hausfrau sagt denn "ich höre gerne Ogg/Vorbis-Dateien"?
Ist mir vor einigen Jahren tatsächlich so ähnlich in einem MediaMarkt passiert, als ich einen Player mit möglichst vielen gängigen Codecs wollte.
Der Mitarbeiter hat bestimmt gedacht, ich hab ne Klatsche. :eek:
Cubase kann ja z.B. Ogg auch schon seit ewigen Zeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben