Dropouts bei Vocal-Aufnahmen

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Guten Tag,

seit neuestem habe ich Dropouts während der Vocal-Aufnahmen mit Sonar Platinum. Ich singe gutgelaunt drauflos, und mittendrin, etwa nach einer Minute oder so, wird das Playback langsamer und knackt und das war's.

Passiert sowohl über mein Steinberg UR-22 als auch über das Rode NT-USB. Hatte ich früher nie, erst seit dieser Woche. Was ist denn da los?
 
Ich hatte mal so ein Problem, als irgendein Prozess meine CPU gegen 99% ausgelastet hat. Hast Du mal gecheckt ob da irgendwas im Hintergrund zu einer Überlastung führt?
 
Ich hatte mal so ein Problem, als irgendein Prozess meine CPU gegen 99% ausgelastet hat. Hast Du mal gecheckt ob da irgendwas im Hintergrund zu einer Überlastung führt?

Bin wieder unterwegs, ich check das dann, Danke dir!
 
Ich hatte mal so ein Problem, als irgendein Prozess meine CPU gegen 99%

Ich auch. Mit einem Netbook, Atom CPU und Cubase. Playback eierte und Dropouts.
 
Tja, es bleibt dabei, es eiert weiter, mal recht schnell, mal dauert es auch, aber irgendwann ist es soweit.

Echt ärgerlich - ich liebe mein Sonar, aber beim recorden mit git oder voc muss ich mir was einfallen lassen, dann entweder über mein Cubase 7 LE was bei mir installiert ist, oder ich muss auf die Suche gehen, oder PC aufstocken, so macht das wenig Spass.

Auch werden die ganzen CLA-Plug-Ins gerne mal auf Default gesetzt nach Re-start, oder auch der Drum-Replacer, ich hab momentan mehr Stress mit dem Ding als die ganzen Jahre davor. Bei euch läuft es aber flüssig?
 
kannst du evtl auf dem Rechner einen Wiederherstellungspunkt ausführen, wo du das noch nicht hattest.

Würde ich mal testen.
 
kannst du evtl auf dem Rechner einen Wiederherstellungspunkt ausführen, wo du das noch nicht hattest.

Würde ich mal testen.

Hm...das ist schwer für mich. Eigentlich begann es erst diese Woche, und da hatte ich - gefühlt - alles wie immer, nichts Besonders installiert oder verändert oder draufgespielt. Das kam dann einfach aus heiterem Himmel.

Ich werde mal nächste Woche mit Cubase 7 LE ein paar Aufnahmen machen und dann sehen, was passiert.

Noch was...richtig seltsam. Das Stück was ich eingesungen habe, ist mir recht gut bekannt, das geht mir ohne grossartig üben gut von der Zunge. Dann die Vocals aufgenommen, und das Gefühl gehabt - ist denn das, klingt als wäre ich permenant so einen Viertelton daneben? Beim Singen ein gutes Gefühl gehabt, und dann beim Abspielen das grosse Wundern. Kennt jemand das Phänomen?
 
kannst du evtl auf dem Rechner einen Wiederherstellungspunkt ausführen, wo du das noch nicht hattest.

Würde ich mal testen.

Es ist jetzt mir eingefallen: letztes Wochende habe ich für den Kleinen ein Spiel installiert...danach kamen die drop-outs - ich de-installiere das mal und hoffe. Danke für den Gedankenanstoss!
 
Drop outs können auch auftreten, wenn die Festplatte dirngend mal defragmentiert werden muss.
 
Könnte natürlich sein. Mein Rechner macht immer mehr Mucken zuletzt.

Beim Defragmentieren habe ich aber Manschetten, wenn ich mich recht erinnere habe ich das mal mit dem CC-Cleaner gemacht und danach ging so manche Anwendung nicht mehr. Knifflig...
 
Defragmentieren muss man unter NTFS eigentlich nur noch sehr selten. Und wenn die Platte fragmentiert sein sollte würde es den Rechner zwar etwas ausbremsen, aber nicht in dem Maße. Und wenn, dann nur mit Windows-eignen Bordmitteln machen.

Die Anmerkung, dass der Rechner in letzter Zeit immer mehr rumzickt, würde mich auf den Gedanken bringen, dass der Fehler eher im System liegt. Evtl. ein Hintergrundprozess, ein Treiber, Arbeitsspeicher voll usw.
 
SSD Harddisks brauchen nicht defragmentiert zu werden (für den Fall, dass Du eine hast). Ist sogar eher schädlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben