Voreingestellter Low- und Highcut in Cubase?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Da ich einen Low-, wie auch einen Highcut weitaus öfter brauche, als ich ihn nicht brauche, hier meine Frage an die Cubase Experten:

Ist es möglich, dass im Pre-EQ grundsätzlich in jeder Spur diese schon automatisch da sind, wenn ich eine neue Spur hinzufüge? So, dass ich nur noch verschieben müsste, falls ich es bräuchte?
 
Lass es.
Ein tief eingesetzter LowCut richtet erheblichen Schaden am Signal an. Sollte man nie ohne Not verwenden.
 
Hö? Schaden? Also bei mir richten Lowcuts eher das Gegenteil an: der Mix klingt auf Anhieb sauberer.

Ich bin verwirrt ????
 
Anscheinend eben nicht. ;)
 
Ja doch, ich hätte es halt gerne nur etwas komfortabler. Dass ich eben nicht erst überall manuell Cuts setzen muss.

Arrangementänderungen sind nicht machbar. Wie auch?
 
Dass ich eben nicht erst überall manuell Cuts setzen muss.

Ja aber genau das muss man doch auch nicht.
Ich kenn keinen der so was macht.
Das ist als wenn man mit dem Auto Vollgas faehrt und die Geschwindigkeit ueber die Bremse regelt. ;)
 
@evil: kopiere bei Bedarf doch einfach durch drag/drop:
Mit Maus über den Pre-Bereich halten (Hand taucht auf) dann rüber zum Zielchannel.
Natürlich kannst du dir auch fertige Spurpresets (mit EQ drin o.ä.) anlegen !
Oder du legst wie gehabt ein paar Audiospuren an, hast den Link aktiviert, und setzt in einem den Pre-Cut. Alle anderen bekommen diesen dann auch.
Oder per Preset. Oder du nimmst den Channel-EQ, dort den Cut. uvam.

Lass dir nichts einreden , natürlich ist ein ein Cut sinnvoll! Gibt genug Instrumente/Gesang etc., wo unterhalb einer Frequenz nur Schrott rumgeistert. Das kann auch mal ärger machen.
Kann man gut wegcutten. Ich cutte auch gern. Selbst in den Höhen... ;) Kommt immer drauf an.
 
Ich mache Kanalübergreifende Bearbeitungen so: alle betreffenden Spuren markieren, im Mixer den "Quicklink" Button drücken, dann setz den cut und er ist auf jeder Spur. Geht übrigens mit allem möglichen, ich lade so auch Plugins (zB. so Konsolenemulationsgedöns) mit einem Klick in sämtliche Kanäle..
 
Vielleicht noch ergänzend: ich finde es nicht wirklich sinnvoll, grundsätzlich überall Low- oder Highcuts zu setzen. Bin nicht gegen solche - aber es gibt nun wirklich viele Fälle, wo es dem Sound die Seele raubt. Oder die Eier.. wie mans lieber versteht :D

Ausserdem sollte man ja eh jede Spur mindestens 1x im Mix etwas genauer betrachten, da wäre dann der richtige Zeitpunkt kurz den Cut-move von Hand an die richtige Frequenz zu machen.

Ansonsten für GENAU das was du willst, müsste man wahrscheinlich ein Makro basteln.. das ist eine Funktion, die wurde wohl absichtlich nicht eingebaut, aus Gründen :)

So, dass ich nur noch verschieben müsste, falls ich es bräuchte?

Ah ja.. wo ist jetzt der Unterschied zwischen Verschieben und gleich von null her reinmachen? Du hast doch schon gesehen, dass es dafür speziell die Low- Hicuts (Pre) gibt und man das nicht erst bei Bändern setten muss im Kanal-EQ?
 
Lass es.
Ein tief eingesetzter LowCut richtet erheblichen Schaden am Signal an. Sollte man nie ohne Not verwenden.
Das ist mir aber ganz neu...echt?
Meine EQ`s wie zb. der Q2, haben verschiedene Filtertypen, so auch einen Low Cut eingebaut und natürlich nutze ich diese auch viel und regelmässig immer dann, wenn das "Nutzsignal" nichts mehr unter zb. 100Hz zu suchen hat und sich nicht mit zb. BD und Bass in die Quere kommen soll.
Das können dann Padsounds, auch E-Gitarren usw. sein. Wie auch sonst?
Wolfgang unterstützt auch noch deine Aussage, da komm ich grad ziemlich ins grübeln.
 
In den aktuellen Cubase Pro Versionen kann man denn Low Cut einfach "Als Standart Preset" speichern. Das gilt dann für jeden neu erstellten Kanal. Habe Bei mir den Low Cut auf 90 statt 20Hz gesetzt. Denn wenn ich schon den Low Cut bemühe dann muß auch was weg :-D

Ob man ihn auch standardmäßig aktiv schalten kann hab ich nicht ausprobiert weil es für mich keinen Sinn machen würde.

An die Low Cut Skeptiker gebe ich zu bedenken, dass gerade bei Basslastiger Musik manchmal Schrumpelige akustische Eier besser weggeschnitten werden und durch synthetische große retorten Eier aus dem Synth der gerade am angesagtesten ist ersetzt werden.
Zumindest ist das meine Erkenntnis beim anhören aktueller Radiotracks. Hab mich schon öfter gewundert wie wenig da teilweise unter 200 Hz spielt (dem Arrangement/Instrumentierung nach sollte es aber anders sein).

Vielleicht sind auch einfach nur grad Eunuchenmixe mit doppelter Portion Viagra angesagt :-D
 
Lass es.
Ein tief eingesetzter LowCut richtet erheblichen Schaden am Signal an. Sollte man nie ohne Not verwenden.

vor allem 80-100 Hz Lowcut bei weiblichem Gesang.

Die niederfrequenten Rest-Autobahngeräusche durch die Wand werden ziemlich geschädigt.
 
Lass es.
Ein tief eingesetzter LowCut richtet erheblichen Schaden am Signal an. Sollte man nie ohne Not verwenden.

Theoretisch müsste ja ein LowCut DC Anteile rausfiltern. Daher könnte sogar ein LowCut sehr wichtig sein, denn so elektromagnetische Schallwandler wie Lautsprecher und Kopfhörer mögen kein DC. Da aber in den meisten Verstärkern sowieso Koppelkondensatoren eingesetzt werden, hat man aufgrund dieser Bauteile schon einen schwachen LowCut.
So tieffrequente Anteile sind doch eher Energieverschwendung, wenn man sie sowieso nicht hört.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
801
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
279
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
540
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben