...FL Workflow!

  • Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
V

Voodooboom

Gesperrter User
Registriert
16.04.16
Beiträge
259
Reaktionen
148
Punkte
723
Tag zusammen...

...habe hier kein besonders wichtiges Anliegen. Mir ist nur gerade (wie so oft!) aufgefallen, was für ein zu ende durchdachtes und geniales Werkzeug FL Studio eigentlich ist.

Ich habe über die Jahre mit etlichen DAWs gearbeitet. Der FL Workflow ist in meinen Augen jedoch unerreicht. Erfahrung und Gewöhnung mag ausschlaggebend sein...aber alleine die Geschwindigkeit in der man in der Piano roll arbeiten kann ist unglaublich. Da kommt kein Cubase, kein Reason oder sonstwas ran. Egal in welchen PianoRolls ich mich bewege...überall kommt mir die Handhabung mit simplen Befehlen unnötig kompliziert vor. Ausnahme ist hier wirklich FL Studio. Da bremst wirklich nichts...

Wollte ich nur mal loswerden...weil es mir jedesmal wieder auffällt.
 
Mich stört es bei FL Studio im Piano Roll sehr, das ich nicht sofort die aufgenommenen Noten sehe.
Das geht erst immer wenn man einen Loop voll durchlaufen hat.

Da gelobe ich mir doch den Cubase Key Editor.

Was ich dagegen gerne auch im Cubase sehen würde ist, Noten löschen mit der rechten Maustaste wie in FL Studio.

Aber man kann wie immer nicht alles haben...
 
Mich stört es bei FL Studio im Piano Roll sehr, das ich nicht sofort die aufgenommenen Noten sehe.
Das geht erst immer wenn man einen Loop voll durchlaufen hat.
Same here.
Hatte ich tatsächlich auch vor ein paar Monaten mal im Forum bemängelt.
Ich meine sogar, das steht jetzt auf der ToDo-List. Aber keine Ahnung, wann sie sich diesem Problem annehmen.

Ansonsten muss ich allerdings auch sagen, daß FLStudio (bis auf wenige Ausnahmen) einen sehr guten Workflow hat. Das Pianoroll flutscht einfach. Und der Step Sequencer ist ein Segen für Drums.
 
ja..man wird nie "Alles haben können"...

...aber die PianoRoll in Kombination mit dem Stepsequencer ist Workflowtechnisch schon ein ganz hoher Maßstab für andere DAWS.
 
habe ein halbes Jahr FL Studio probiert
und es dann wieder gelassen, weil mir
das Patternmanagement zu anstrengend war.

Schiebe lieber Objekte/Pattern von Spur zu Spur
und wieder zurück und wieder hin und dann
wieder weg.

Auch vst Management/Sortierung war anstrengend
 
Das muss aber lange her sein.
In der Playlist kann man die Clips ja mittlerweile auch hin und her schieben wie man lustig ist.

Und VST-Management und Sortierung ist in FLStudio im letzten großen Update auch komplett überholt worden. Ist jetzt wirklich optimal finde ich.
 
ja..man wird nie "Alles haben können"...

...aber die PianoRoll in Kombination mit dem Stepsequencer ist Workflowtechnisch schon ein ganz hoher Maßstab für andere DAWS.

Klar, wenn man vor allem 4/4 Time nutzt und die Songs überwiegend zusammenklickt, mag das stimmen.
 
Voodoo Du cooler Typ ;) (ihr anderen natürlich auch!!)
ÖL für meine Seele, nach 3 Tagen Ibbenbühren :D
 
3 Tagen Ibbenbühren Lachen
Gabs da ne Show von FL Studio bei Musik Produktiv?
Da hätt ich ja auch mal vorbeischauen können....
 
Hätte mich gefreut Dich dort zu treffen!
Ich durfte die FL Studio 12.3 Version anhand eines "Please tell Rosie" Covers zeigen
Eigentlich nichts neues für Dich ;)
 
Hätte mich gefreut Dich dort zu treffen!
Ich durfte die FL Studio 12.3 Version anhand eines "Please tell Rosie" Covers zeigen
Eigentlich nichts neues für Dich ;)
Ja aber es waren ja auch noch die Steinis da ;-)
 
jap, der Kai von ComLine hat Kuhbase aufm Mac gezeigt..

Achso FL 12.4 ist auch seit Freitag verfügbar ;)
Ein bisschen Verbesserung in die richtige Richtung besonders die Note quantization und Looprecording - aber noch keine Live Ansicht
 
Das muss aber lange her sein.
In der Playlist kann man die Clips ja mittlerweile auch hin und her schieben wie man lustig ist.

Und VST-Management und Sortierung ist in FLStudio im letzten großen Update auch komplett überholt worden. Ist jetzt wirklich optimal finde ich.

habe 12.3 und natürlich kann ich die clips schieben,
aber es bleibt das dem clip angebundene Instrument
erhalten.

Bei Samplitude oder Cubase liegen die Instrumente
auf der Spur und ich kann midiclips beliebig schieben
und dann einen beat mal dem einen und mal dem anderen
Instrument geben - mit drag und drop.

Auch den neuen vst manager kenne ich, aber auch hier muss
ich nach jedem neuen vst den scan durchführen und dann
noch favorieten zuordnen. Eine logische Ordnerstruktur
z.b. synths, drums, effekte, bass, strings musste ich mir
auf der Festplatte bauen.

So war es letzten Sommer - aber ggf habe ich das ja auch
nicht richtig verstanden. Wollte FL verstehen war aber froh
nach einem halben jahr wieder mit Samplitude zu arbeiten.
 
Bei FLStudio ersetze ich halt einfach das entsprechende VSTi mit Rechtsklick --> Replace.

Nen neuen Scan wirst du ja wohl in jeder DAW durchführen müssen, wenn nen neues VST dazu kommt. Dauert mit der Fast Scan Methode in FLStudio auch nicht mal ne Sekunde bei mir.
Das mit dem Sortieren im Explorer finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ist übersichtlich, leicht editierbar, und kann leicht portiert bzw. in neue Versionen mitgenommen werden.
 
... sorry, aber ich habe es ehrlich versucht,
zwei stücke gemacht damit, lernvideos renigezogen,
aber der Workflow in der Playlist liegt mir
bei Samplitude einfach mehr, da kann ich jedes
midielement als Objekt eigens bearbeiten das
geht da einfach besser.

Das Zusammenspiel von channel rack, patternliste
und playlist ist einfach umständlich.

Dann die beschriftung von spuren etc muss immer neu gemacht werden.
Gebe ich in Samplitude der Spur einen Namen, dann ist der im Mixer
auch gleich da. Die VST Fenster sind ziemlich klein ....

Habe auch etwas Cubase gemacht, da funktioniert das vergleichbar.

FL hat auch gutes, z.b. die ghost notes oder die Akordhelfer
werde FL auch im Urlaub auf dem WIN TAB halten, aber
bedienerfreundlich geht anders, zumindest für meine
Art zu arbeiten.
 
Naja, jedem das seine. Deshalb gibt es ja unterschiedliche DAWs.


Aber was meinst du mit "VST Fenster ziemlich klein"?
 
Ich finde persönlich FL am Bedinungs freundlichsten... Habe zwar einige Stunden investiert um rein zukommen. Aber mittlerweile finde ich es hat den besten Workflow
 
ich finde FL auch optimal ! mit reason bin ich überhauptnicht klar gekommen. ableton geht auch schon recht gut aber aus gewohnheit denke ich mal und wegen den shortcuts liegt mir FL dann doch deutlich besser
 
Der ganze Workflow mit der Playlist gefällt mir besser und ich verliere bei FL auch nicht mein Projekt aus den Augen. habe mehrere DAW´s probiert allerdings die Demo´s.... Studio One hätte ich als Option 2 in betracht gezogen und Option 3 wäre Samplitude von Magix gewesen

aber Abletion hat mir rein gar nicht gefallen.

man soll ja nicht auf die Optik der einzelnen DAW´s achten..... ist richtig aber wenn manche so markant in den augen stechen dann kann ich nicht tag und nacht davor sitzen.
aber liegt alles im auge des Betrachters ;D

Peace

Mekk-P
CrAcKk HoUsE ReCoRdZ
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
588
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben