Workflow-Trick: Presets in Hardware-Synths/-Samplern/-Workstations umschalten mit Sound Variations

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.429
Reaktionen
4.793
Ort
Mainz
Punkte
92.954
Als ich vor 3 Jahren in Hamburg mit PreSonus am Tisch saß und wir uns das Konzept für Sound Variations ausgedacht haben (übrigens zusammen mit den Wiener Kollegen von VSL), war uns noch nicht ganz bewusst, dass Sound auch eine gute Möglichkeit sind, um Presets in Hardware-Geräten umzuschalten. Ursprünglich war das Feature vorallem für Sample Libraries und virtuelle Instrumente gedacht, die mehrere Artikulationen anbieten.

Was seit vielen Jahren in Cubase über Patch Scripts funktioniert (oder auch Expression Maps) und in Cakewalk/Sonar über Instrument Definitions (INS-Dateien), ist seit Studio One 5.2 auch mittels Sound Variations möglich.

PreSonus hat mich neulich gebeten, diesen Workflow mal aus meiner Perspektive in einem Video zu zeigen. Nach 2 Wochen Erkältung kam ich jetzt endlich dazu, das Video fertigzumachen. Wer also in Studio One externe Klangerzeuger oder auch Effekte benutzt und einfacheren Zugriff auf Presets möchte, der findet in dem Video vermutlich ein paar Tipps.

Hier ist das Video:


View: https://youtu.be/Nred7IiyNX8

Fragen dazu gerne hier im Thread oder natürlich auch unter dem Video selbst!

Grüße, Can
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lukas,

super Video und tolle Idee!

Eine Frage hätte ich dazu:
Wie würde man mittels Sound Variations ein externes Effektgerät steuern, welches mit einer Audiospur verbunden ist? (z.B. E-Gitarre mit Hardware-Effektgerät)

Muss man dafür eine separate MIDI-Spur anlegen mit dem einzigen Zweck, das Effektgerät zu steuern oder kann man das auch irgendwie innerhalb der Audiospur machen?

Beste Grüße
Flo
 
Hi Flo,

danke, freut mich!

Ja, wie du sagst. Für das Preset-Umschalten macht es keinen Unterschied, ob es ein Instrument oder ein Effektgerät ist. Das Effektgerät muss ja auch letztendlich seine Program Changes per MIDI erhalten, daher braucht es auch hier die MIDI-Spur (bzw. Instrumentenspur). Ich würde die dann halt z.B. unter der Audiospur platzieren und entsprechend benennen oder farblich kodieren, so dass es klar ist.

Oder theoretisch könntest du evtl. auch nur eine Instrumentenspur nehmen, die mit einem AUX-Bus verbunden ist, so wie das mit V5 mal für externe Instrument vorgesehen wurde. Das bringt allerdings andere Nachteile mit sich, z.B. kannst du nicht ganz so komfortabel einfach aufnehmen wie das mit einer Audiospur geht (sondern du müsstest Track Transform benutzen, was dann die Instrumentenspur in eine Hybrid-Audio-Instrumenten-Spur umwandelt). Also wenn du mich fragst: Am einfachsten ist es mit zwei Spuren.
 
Besten Dank, bin begeistert! Das funktioniert echt super und dein Tipp mit den zwei Spuren ist goldrichtig! :girlp:

Die automatische Steuerung (Bank, Programm, CC) von externen Geräten (wie z.B. dem Gitarren-Effektgerät) stelle ich mir vor allem im Live-Einsatz als praktisch vor. Genau das wäre hier auch mein Anwendungsfall. Dazu müsste man die Sound Variations allerdings in die Studio One Show Page übernehmen.

An anderer Stelle wurde ja bereits geklärt, dass die S1 Show Page aktuell noch keine MIDI Automationen wiedergeben kann. Wenn das in einer zukünftigen Version kommt, wäre es echt super, wenn man die Sound Variations inkl. MIDI CC Funktion auch in die Show Page übernehmen könnte.

Bei meinen ersten Tests habe ich z.B. Sound Variations erstellt, die per MIDI CC das Gerät stumm und gleichzeitig das Stimmgerät einschalten. Das wäre zwischen 2 Songs live ganz interessant...
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben