Mixing Practice Banned From The Zoo

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
biasfreies Hören und Bewerten ohne Sympathie und Antipathie ist ne Kunst für sich.

Also ich gebe ständig Leuten ein "Danke" auch wenn sie mir schon mal auf den Keks gingen...das sollten viele bestätigen können :p

Welcher Thread war das denn wo du und Marc etwas an meinem Mix ausgesetzt habt? Meine Reaktion:

ich bin noch mal drüber. Und ich gehe selten nochmal drüber, aber da dachte ich: ok, tu mal das fixen.

Und wenn wir ehrlich sein wollen:

keiner postet seinen Mix hier erst nach dem er es kontrolliert hat. Die meisten sind fertig und raus damit auf dropbox.

Am nächsten Tag denkt man sich dann:

hättest doch mal ne Pause eingelegt anstatt das Ding schnell durchzuziehen.

Aber für manche scheint ein Mix auch am Tag danach noch so richtig zu sein. Da hilft natürlich nichts.

Nun meine Meinung zu meinem Mix am Tag danach:

Gitarre rechts nervt. Die Greifgeräusche sind zu deutlich

Snare geht mir zu sehr unter, ich kann nur den Teppich wirklich gut hören. Ist auch zu weit weg

Ukulele hat verglichen zur Gitarre zu viel Raum. Es ist ok wenn rechts und links unterschiedlich sind, aber das ist zu viel

usw. usw. usw.

Selbst für einen Test (Presswerk) Mix sind diese Fehler etwas too much, aber ich lasse es so.
 
[
Also ich bin hier grad im Studio gelanded und hab nochmal reingehört.

Weder klingt die Stimme für mich allzu defensiv, egal welche der zig Abhören ich hier einsetze, höchstens ein halbes dB, noch die Gitten dünn, oder es würde Glue fehlen. Und dass die linke und rechte Gitte so einen Hall abbekommen hat, ist offensichtlich gewollt und kein "Unfall". Wenn ich den Mix noch hätte, würde ich die Snare etwas entschärfen und die Drums noch einen Tick mehr komprimieren, die Stimme einen Hauch lauter machen.

Ist immer die Frage, was man will. Da die Spuren total LOFI sind, lohnt sich nicht, hier einen reinen Akustikmix zu machen, das fand ich extrem langweilig. Und dann startet eine Gitarre und ohne den Hall kippt der Mix, was ich vermeiden wollte, abgesehen davon, dass es trocken und "korrekt" gemischt total öde wäre.

Ob die Verdade sowas wie der Anti NS10 Sound sind? naja ... dort nämlich klingt die Stimme schön präsent und dominant. zumindest werden wir wohl hörtechnisch nicht auf einen Nenner kommen.

LG

Ne Ne da hast Du schon komplett recht.

anscheinend reichen die plusminus 2 dB nicht aus, die Intention des Mixes zu erkennen.



@synthpark ...

... wir müssen ja auch auf keinen gemeinsamen nenner kommen ... ;-)
(meine meinung ist schliesslich auch nur eine unter vielen.)

und wenn du der meinung bist, dass es so für dich passt,
dann ist das dann eben auch so für dich!

wirklich "neutral-gerecht", das kann man eh nicht sein ...
manche der mixe, die kicken mich einfach an ...
da frage ich nicht lange nach der "intension" des tontechnikers,
denn die besten mixe, die gehen einem direkt in die blutbahn
und machen keinen umweg über den kopp.

"danach", da fängt dann die aufbröslerei an, WAS einen
denn da so "tontechnisch" gepackt hat ... und eigenartigerweise
sind es dann "typen", die hinter einem mix stehen und eine
menge persönliches von sich hineingelegt haben ... ähnlich,
wie die musiker, die den song performt haben.

und das empfinde ich dann als spannend ... und weniger
welche abhöre oder welchen compressor sie dabei
verwendet haben.

manche "tonis", die mischen sich an die offene wunde ...
ein schmaler grat zwischen gelingen und absturz.
aber genau das macht eine sache auch spannend,
weil sie nicht abgesichert "hinter den zug" springen ...

auch die frage, ob @Andy nun seinen vocals 4 oder 5 gefühlte db zuviel
auf die rippen gelegt hat, die kann man ja stellen ...
aber man sollte auch sehen/hören, wie der "typ"
seine ganzen elemente in db-launige wellen nach vorne
schiebt ...

alleine seine "seitenarbeit", die gehört für mich mit zum besten,
was sich hier finden lässt ... da pusht der auf deibel komm raus
die seiten nach vorne und kreiert einen dreidimensionalen raum,
der einen "manchmal" erschlägt, aber immer öfter bekommt
er auch eine balance hin, vor der man echt den hut ziehen muss.

schon klar, zuviel lob für einen einzelnen ... (obwohl er es verdient hat*g) ...
und nein, auch ich bin nicht der meinung, dass seine
mixe perfekt sind ... (aber das denkt er sicherlich auch nicht von sich selbst ...
völlig unaufgeregt nimmt er kritik entgegen und arbeitet das für sich
selbst durch.)

selbst mir ist es manchmal einen "ticken" zu bullig und zu kraftbetont ...
aber man hört doch, dass er seine eigenen dämonen füttert und auf einem
verdammt guten weg ist sein ureigenes DING zu legen ...

... und etwas besseres, das weiß ich nun wirklich nicht
über einen tontechniker zu sagen. LG
 
So letzter Versuch, jetzt mal in die trockene Richtung , nur Nebula im Einsatz und Black Comp Aqua Beta:
 
biasfreies Hören und Bewerten ohne Sympathie und Antipathie ist ne Kunst für sich.

Also ich gebe ständig Leuten ein "Danke" auch wenn sie mir schon mal auf den Keks gingen...das sollten viele bestätigen können :p

Welcher Thread war das denn wo du und Marc etwas an meinem Mix ausgesetzt habt? Meine Reaktion:

ich bin noch mal drüber. Und ich gehe selten nochmal drüber, aber da dachte ich: ok, tu mal das fixen.

Und wenn wir ehrlich sein wollen:

keiner postet seinen Mix hier erst nach dem er es kontrolliert hat. Die meisten sind fertig und raus damit auf dropbox.

Am nächsten Tag denkt man sich dann:

hättest doch mal ne Pause eingelegt anstatt das Ding schnell durchzuziehen.

Aber für manche scheint ein Mix auch am Tag danach noch so richtig zu sein. Da hilft natürlich nichts.

Nun meine Meinung zu meinem Mix am Tag danach:

Gitarre rechts nervt. Die Greifgeräusche sind zu deutlich

Snare geht mir zu sehr unter, ich kann nur den Teppich wirklich gut hören. Ist auch zu weit weg

Ukulele hat verglichen zur Gitarre zu viel Raum. Es ist ok wenn rechts und links unterschiedlich sind, aber das ist zu viel

usw. usw. usw.

Selbst für einen Test (Presswerk) Mix sind diese Fehler etwas too much, aber ich lasse es so.

Waaat ich hab ein Danke fürt nerven jekriescht :D

Was Synthpark angeht geht es wieder los?

Der Rest die sich hier frei zum mischen anbieten sind aber auch nicht besser wie Synthpark, ihr habt nur andere Ausreden oder tut es als lapidar ab der hört eh nur so ab und der hat gerade erst angefangen da kann man auch nix für geben, ganz zu schweigen weil er keine Hardware hat.
Ich geb da zb nix für, prüfe es aber schon mal auf einem anderem System ob das stimmt was geschrieben wurde.

BLUE-S-MAN

Ihr höre gerade über Ohrstöppel, finde das die Vocals etwas von nem Radiosprecher haben, die haben kaum bis garkeinen fühlbaren Raum, dabei wirkt das Schlagzeug nett von der Atmo, das einzige was hier etwas Breite vermittelt sind Gitarren und Harp Außen.
Der Mix muss schon etwas über den Raum Glue bekommen, wieviel ist Geschmacksache.

Du lässt dich aber noch recht beeinflussen von den anderen, was ich an dir Jut finde das du später selbst hörst was nicht ganz so stimmig wirkt.

Man mischt für sich wenn die Mischung auf den meisten Systemen gut klingt, Soundmäßig nicht ganz so arg von guten Songs abweicht kann mir Hinz und Kunz oder sonst wer sagen das es nicht gefällt, ich mag es aber Soundmäßig so.

Hier ist doch eh Alles Spielerei.
 
@ verlixte13

Ich freue mich natürlich sehr das Dich meine Arbeit anspricht. Und was ich auch mal richtig toll finde ist das jemand aussenstehend wie Du, sich für die Mixe und Interpretationen begeistern lässt und sich die Mühe macht wirklich auch im Detail sich einzubringen. Das hilft mir zumindest (und sich auch vielen anderen) sehr.

smil51.gif
 
So letzter Versuch, jetzt mal in die trockene Richtung , nur Nebula im Einsatz und Black Comp Aqua Beta:

Gefällt mir jetzt zu vorher richtig gut. Der Bass ist geil!!! Es Grooved

Für meinen Geschmack könnten der Gesang vielleicht doch einen Ticken mehr Tiefe habe.

LG
 

Hat auch was! Spontan denke ich an einen großen Club bei dem das Konzert bereits vorbei. Der Club ist fast leer es wird schon aufgestuhlt. Nur ein letzte verliebtes Paar tanzt noch für das die Band dann einen letzten Song spielt, HA!
 
smil51.gif
Dankeschön für das Feedback. Der letzte Mix hatte null Reverb:D
So, der selbe Mix nochmal mit Bricasti Plate:



biasfreies Hören und Bewerten ohne Sympathie und Antipathie ist ne Kunst für sich.

Also ich gebe ständig Leuten ein "Danke" auch wenn sie mir schon mal auf den Keks gingen...das sollten viele bestätigen können :p

Welcher Thread war das denn wo du und Marc etwas an meinem Mix ausgesetzt habt? Meine Reaktion:

ich bin noch mal drüber. Und ich gehe selten nochmal drüber, aber da dachte ich: ok, tu mal das fixen.

Und wenn wir ehrlich sein wollen:

keiner postet seinen Mix hier erst nach dem er es kontrolliert hat. Die meisten sind fertig und raus damit auf dropbox.

Am nächsten Tag denkt man sich dann:

hättest doch mal ne Pause eingelegt anstatt das Ding schnell durchzuziehen.

Aber für manche scheint ein Mix auch am Tag danach noch so richtig zu sein. Da hilft natürlich nichts.

Nun meine Meinung zu meinem Mix am Tag danach:

Gitarre rechts nervt. Die Greifgeräusche sind zu deutlich

Snare geht mir zu sehr unter, ich kann nur den Teppich wirklich gut hören. Ist auch zu weit weg

Ukulele hat verglichen zur Gitarre zu viel Raum. Es ist ok wenn rechts und links unterschiedlich sind, aber das ist zu viel

usw. usw. usw.

Selbst für einen Test (Presswerk) Mix sind diese Fehler etwas too much, aber ich lasse es so.

Waaat ich hab ein Danke fürt nerven jekriescht :D

Was Synthpark angeht geht es wieder los?

Der Rest die sich hier frei zum mischen anbieten sind aber auch nicht besser wie Synthpark, ihr habt nur andere Ausreden oder tut es als lapidar ab der hört eh nur so ab und der hat gerade erst angefangen da kann man auch nix für geben, ganz zu schweigen weil er keine Hardware hat.
Ich geb da zb nix für, prüfe es aber schon mal auf einem anderem System ob das stimmt was geschrieben wurde.

BLUE-S-MAN

Ihr höre gerade über Ohrstöppel, finde das die Vocals etwas von nem Radiosprecher haben, die haben kaum bis garkeinen fühlbaren Raum, dabei wirkt das Schlagzeug nett von der Atmo, das einzige was hier etwas Breite vermittelt sind Gitarren und Harp Außen.
Der Mix muss schon etwas über den Raum Glue bekommen, wieviel ist Geschmacksache.

Du lässt dich aber noch recht beeinflussen von den anderen, was ich an dir Jut finde das du später selbst hörst was nicht ganz so stimmig wirkt.

Man mischt für sich wenn die Mischung auf den meisten Systemen gut klingt, Soundmäßig nicht ganz so arg von guten Songs abweicht kann mir Hinz und Kunz oder sonst wer sagen das es nicht gefällt, ich mag es aber Soundmäßig so.

Hier ist doch eh Alles Spielerei.
 
So letzter Versuch, jetzt mal in die trockene Richtung , nur Nebula im Einsatz und Black Comp Aqua Beta:

Gefällt mir jetzt zu vorher richtig gut. Der Bass ist geil!!! Es Grooved

Für meinen Geschmack könnten der Gesang vielleicht doch einen Ticken mehr Tiefe habe.

LG

blackcomp.jpg


Da kommt der Groove her :D

Ist das ein aktuelles Plugin? Kenne ich gar nicht.
 
Nee, ist eine Beta Version.
 


Update – längere Releasezeit auf dem SSL und etwas Dynamischen EQ im Bassbereich auf der Summe.

LG


prima @Andy, dass du mein "genörgel", von der seitenlinie,
nicht in den falschen hals bekommst! :)

dein neuer mix, der "rumpelt" bei mir leider immer noch ...
(besonders störend ist das eben auf meiner kleinen mono-abhöre ...
die großen monis, die stecken das eher weg.)

höre doch noch einmal auf den wechsel-bass, wenn er bei
ca 70-74 herz auf das D springt ...

und auch auf die gitte, die beim grundtonwechsel auf das A läuft
(um die 100-110 herz) ...

hier fängt meine kleine abhöre das "kotzen" an ... meistens
ein untrügliches zeichen dafür, dass da doch noch irgendetwas
im argen liegt.

schon klar, resonanzen machen einen großteil des sound-charakters
aus und zu schnell sind die eier weggeschnitten ... aber vielleicht
fällt dir da ja noch etwas ein? ... das NUR diese beiden töne
noch einen "ticken" mehr gebändigt bekommt ohne deinem
gesamtmix die balls zu nehmen. LG
 


Update – längere Releasezeit auf dem SSL und etwas Dynamischen EQ im Bassbereich auf der Summe.

LG


prima @Andy, dass du mein "genörgel", von der seitenlinie,
nicht in den falschen hals bekommst! :)

dein neuer mix, der "rumpelt" bei mir leider immer noch ...
(besonders störend ist das eben auf meiner kleinen mono-abhöre ...
die großen monis, die stecken das eher weg.)

höre doch noch einmal auf den wechsel-bass, wenn er bei
ca 70-74 herz auf das D springt ...

und auch auf die gitte, die beim grundtonwechsel auf das A läuft
(um die 100-110 herz) ...

hier fängt meine kleine abhöre das "kotzen" an ... meistens
ein untrügliches zeichen dafür, dass da doch noch irgendetwas
im argen liegt.

schon klar, resonanzen machen einen großteil des sound-charakters
aus und zu schnell sind die eier weggeschnitten ... aber vielleicht
fällt dir da ja noch etwas ein? ... das NUR diese beiden töne
noch einen "ticken" mehr gebändigt bekommt ohne deinem
gesamtmix die balls zu nehmen. LG

Ich habe den Mix nochmal komplett neu aufgebaut (ist ja nicht sehr viel). Einige Plugins rausgeschmissen. Der Bass hat nun einen dynamischen EQ auf den Tiefen plus einen Lowcut und einen leichten Mittenboost. Die Basstöne werden diesmal komplett vom Waves Bassrider korrigiert. Sonst ist nichts auf dem Bass.

Interessanterweise hat der Mix etwas mehr Tiefe als davor.

LG
Andy

 


Update – längere Releasezeit auf dem SSL und etwas Dynamischen EQ im Bassbereich auf der Summe.

LG

nur mal ans Anmerkung. Auf ner NS10 (Weltstandard) klingt deine Vox ca. gefühlte 5 dB zu laut, d.h. die Vox steht komplett vor dem Mix. Seltener Fall von Massenverirrung hier im Forum, phänomenal.

Ich habe auch NS10, dein Weltstandard. Wenn ich die Vocals da gefühlt 5dB absenke dann ist die ganze Magic weg. Vielleicht sind es ja doch nicht immer nur alle Anderen die verwirrt sind ;-)

LG
 
Ich habe auch NS10, dein Weltstandard. Wenn ich die Vocals da gefühlt 5dB absenke dann ist die ganze Magic weg. Vielleicht sind es ja doch nicht immer nur alle Anderen die verwirrt sind ;-)

LG

naja, die Verwirrung hält normalerweise nur einen Tag, aber hier ist es anders. Aber wenn Du mir ein paar Productions zeigst, wo der Vocal so laut ist, dann zieh ich meinen Hut. So wichtig ist es jetzt aber auch nicht. Abgesehen davon, dass es nur eine Interpretation ist, die quasi den Groove zurückstellt (laute Stimme -> weniger Instrumentaler Flow und mehr "Ruhe" ) lg
 
Ich habe den Mix nochmal komplett neu aufgebaut (ist ja nicht sehr viel). Einige Plugins rausgeschmissen. Der Bass hat nun einen dynamischen EQ auf den Tiefen plus einen Lowcut und einen leichten Mittenboost. Die Basstöne werden diesmal komplett vom Waves Bassrider korrigiert. Sonst ist nichts auf dem Bass.

Interessanterweise hat der Mix etwas mehr Tiefe als davor.

LG
Andy




jepp, das höre ich auch so ...

das ganze wurde nicht nur "tiefer"/räumlicher, sondern auch frischer/knackiger.

spannend bei deiner 3.version ... dass die vocals, in der mitte,
noch mehr raum bekommen und noch freier klingen ... leider habe
ich aber den eindruck, dass die drums auch von dieser "frischzellenkur"
betroffen wurden und nun einen "ticken" zu offen aufspielen.

hm ... aber mal abgesehen von besser oder schlechter, (denn beide versionen
überzeugen mich), würde ich mich doch eher für die 2. version entscheiden,
da sie für mich kompakter/souliger rüberkommt ...

z.b. die seitlichen gitten (version3): die entfernen sich für mich doch zu sehr
von der mitte und schieben/schleichen sich seitlich zu weit nach vorne,
das klingt auf meinen ohren, als ob sie nicht mehr richtig auf der bühne stehen ...

zudem, falls ich mich nicht irre, nehmen diese gitten auch ihr reverb
mit nach vorne und das entkoppelt sie zusätzlich vom gesamtspiel ..
und das liegt mir einfach mit ... (das ist eine reine geschmacksfrage!)

anyway ... so oder so --> eine geile arbeit! ...

und wenn man davon ausgeht, dass du solche "versionen" als grundlage
für eine finale feinjustierung vorlegen kannst, (das würde hier im forum
einfach zu viel zeit in anspruch nehmen und den rahmen sprengen.)
dann kann man wirklich gespannt sein, wie sich dein weg weiter entwickelt! LG
 
naja, die Verwirrung hält normalerweise nur einen Tag, aber hier ist es anders. Aber wenn Du mir ein paar Productions zeigst, wo der Vocal so laut ist, dann zieh ich meinen Hut. So wichtig ist es jetzt aber auch nicht. Abgesehen davon, dass es nur eine Interpretation ist, die quasi den Groove zurückstellt (laute Stimme -> weniger Instrumentaler Flow und mehr "Ruhe" ) lg


@synthpark

ich vermute, das ist nun eine reine geschmacks - und dadurch auch typenfrage ...

du willst die vocals nicht so laut im raum stehen haben ... dann ist das eben so.

aber ich stehe drauf ... und @Andy hatte mich bei diesem song schon gleich
am anfang mit dem --> HMMM ... das ist gänsehaut-feeling pur und reiner sex.

was ich nicht an deiner kritik verstehe, dass du schreibst, dass @Andy
den groove/den instrumentalen flow zurückstellen würde um die vocals
zu pushen ... das höre ich ganz anders ... denn er geht genauso
achtsam/fordernd mit den instrumenten um ...

wäre ich gitarrist in dieser band, dann würde ich mich von diesem "toni"
vollkommen verstanden fühlen ... klar, das ein oder andere hätte ich am
git-sound auch zu bemängeln, aber da würde man dann wahrscheinlich
auch sehr schnell zu einer gemeinsamen lösung kommen ... und sei es -->
dass man eine völlig andere axt zum einspielen nimmt.

wie auch immer ... manchmal kann man ja auch einen ganz anderen
"geschmack" haben ... und trotzdem einfach mal anerkennend bemerken,
dass einer eine klasse leistung in diesen pott gelegt hat. LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben