Wann benutzt ihr Gruppen?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Hallo,

ich habe Gruppen eigentlich noch nie verwendet...

Mir sind als Anwendungsgebiete eigentlich nur 2 bekannt:

1) um CPU zu sparen (z.B. gleiches Reverb für mehrere Instrumente)
2) um Instrumente zusammen zu bearbeiten (z.B. Kick und Bass mittels Compressor "verschmelzen")

Gibt es sonst noch irgendwelche?
 
3. Übersicht
 
1) um CPU zu sparen (z.B. gleiches Reverb für mehrere Instrumente)

Naja, das macht man besser mit Sends. Oder willst du die gleiche Halldosis fuer alle?

2) um Instrumente zusammen zu bearbeiten (z.B. Kick und Bass mittels Compressor "verschmelzen")

Ja.

Und als letzter Punkt, Gruppenleveling. Die Drums zum Beispiel gegen der Rest nachkorrigieren.

Ich hab gern eine Gruppe fuer Drums, Gitarren, Synths, Backings, Vox+Backings, usw.

Edit: und Muting.

Das gilt fuer Rock. Fuer Techno nehm ich meist keine Gruppen. :)
 
Ich verwende Gruppen immer, permanent in jeder Session.
Und nicht nur ich.

Was man gruppiert, hängt vom persönlichen Workflow ab.

Ich gruppiere meistens als Subgruppe "kicks" und "snares", die gehen manchmal in eine weitere Subgruppe "kick&snare" und die geht dann in die Gruppe "DRUMS" und die geht dann auf die Summe oder den "2-Bus" :)
Toms gruppiere ich immer, OHs und Raummikros, Perkussions und so fort.

Am Ende blende ich im Mischer die Kanäle aus und habe nur noch die Gruppierungen vor mir die ich abstimme.

Das ist halt einfach übersichtlicher und besser zum greifen wenn man einfach alle Backingvocals mit einem Fader 1 dB lauter machen kann oder alle Keyboards oder Bassinstrumente und so fort.

Das ist schon sehr komfortabel.
 
Wenn ich z. B. 5 "gedoppelte" Akustik-Gitarrenspuren habe, diese im Panorama verteilt und mit unterschiedlichen EQ/Effekt Einstellungen versehen habe, fasse ich diese in einer Gruppe zusammen, um einfach die Lautstärke des "Akustik-Gitarren-Blocks" mit einem Fader steuern zu können, damit es im Gesamtkontext bzw. Verhältnis zu den anderen Spuren leichter regelbar ist.

Sonst müsste ich ja jeder der 5 Spuren einzeln nachregeln wenn ich das Gefühl habe, die Akustik-Gitarren lauter oder leiser machen zu müssen.

Das Gruppensignal kann ich dann nochmit eq-en oder komprimmieren bzw. an die restlichen Spuren leichter anpassen, statt die Einzelspuren nochmal aufwendig und verwirrend nachzufummeln.
 
Ich benutze auch immer Gruppen. In jedem Projekt.
Chor, Leadgesang+doppelungen, Gitarren, Keys, Drums etc.
Ich finde es auch praktisch wenn ich beispielsweise mal den Mix ohne Chor hören möchte - einfach die Gruppe muten.
 
Immer und sehr ausgiebig. Ohne Gruppen wäre ich völlig hilflos.

Ich automatisiere auch gerne Gruppen. Außerdem nutze ich Gruppen gerne zum stufenweisen "Färben".

Tschö,
Steffen
 
Ohne Gruppen wäre ich völlig hilflos.

Yep!
Ohne Gruppen wäre man dem Wahnsinn nahe . . .
Mit allerdings auch, wenn die Instrumente nicht sinnvoll in Gruppen zusammengefasst wurden . . . ;-)
 
Ohne Gruppen wäre ich völlig hilflos.

Yep!
Ohne Gruppen wäre man dem Wahnsinn nahe . . .
Mit allerdings auch, wenn die Instrumente nicht sinnvoll in Gruppen zusammengefasst wurden . . . ;-)

Genau.

Alle Kicks und das Triangelensemble in eine Percussionsgruppe zusammenfassen.

Ein immer wieder gerne genommener Anfängerfehler!
Mit unvorhersehbaren Auswirkungen auf die Fettverdauung :)
 
Aus Spass mische ich mit Reaper ja auch schon mal mit hier, da mir Reaper zu kompliziert ist, mische ich immer ohne Gruppen und FX-Kanäle, ist echt kagge, aber es geht einigermassen.
 
Einfach mal das manual durchackern, dann eröffnen sich tolle Ideen. Reaper ist manchmal anders, vor allem auf den ersten Blick, eröffnet dann aber tolle Möglichkeiten.
 
ich benutze gruppen für alles mögliche & in beliebiger tiefe (z.b. gruppen in gruppen verschachtelt).
 
Alle Kicks und das Triangelensemble in eine Percussionsgruppe zusammenfassen.

Ein immer wieder gerne genommener Anfängerfehler!
Oh Mist, ich noch viel zu lernen habe Meister Yoda :D

Das Drumset an sich drösel ich nicht in verschiede Gruppen? Bzw. wenn doch, dann steht am Ende bei mir immer die "Master-Gruppe" für das Drumset.

Triangel....hmmm :D Würd ich aber auch nicht in Percussion einordnen.

Eher zu "Klingklang"-Chimesbells oder so *g*
 
Genau.

Alle Kicks und das Triangelensemble in eine Percussionsgruppe zusammenfassen.

Ein immer wieder gerne genommener Anfängerfehler!
Mit unvorhersehbaren Auswirkungen auf die Fettverdauung :)
dabei weiss doch jedes kind, dass triangeln von der bassdrum ge-side-chained werden :D
 
ich benutze gruppen für alles mögliche & in beliebiger tiefe (z.b. gruppen in gruppen verschachtelt).

134677743073.jpg


Ich konnte nicht anders, das hat mich förmlich angesprungen :-D


Zum Thema:
Immer. Ich gruppiere jeweils Midi & Audiotracks, in Miditrack gruppiere ich nach Orchester (nochmal in Strings, Woods, Percussion), Piano, Percussion, Orgel.

Die Audiotracks (also die Ausgänge von VSTs) dann auch nochmal in die o.g. Untergruppen gruppiert (da für jedes Instrument immer 1-3 Audiotracks kommen), eine Gruppe für Effektkanäle.
 
Genau.

Alle Kicks und das Triangelensemble in eine Percussionsgruppe zusammenfassen.

Ein immer wieder gerne genommener Anfängerfehler!
Mit unvorhersehbaren Auswirkungen auf die Fettverdauung :)
dabei weiss doch jedes kind, dass triangeln von der bassdrum ge-side-chained werden :D

Ungewöhnlich humorvoll er reagiert.
Eigenartig und unvorhersehbar die Karumben reagieren.

:)
 
@Marc1610
Aus Spass mische ich mit Reaper ja auch schon mal mit hier, da mir Reaper zu kompliziert ist, mische ich immer ohne Gruppen und FX-Kanäle, ist echt kagge, aber es geht einigermassen.

Also wenn der Reaper einen riesen Vorteil hat, dann ist es diese tolle und übersichtiche Routing- Matrix besser und einfacher geht es nicht, den Überblick zu behalten. Also ... Prinzip nicht verstanden ...

das mit den FX´en das das in so eine Art Container gepackt wird, das ist vielleicht nicht so intuitiv. Aber den Mist hast Du anderswo durchaus anderswo auch.
 
das mit den FX´en das das in so eine Art Container gepackt wird, das ist vielleicht nicht so intuitiv. Aber den Mist hast Du anderswo durchaus anderswo auch.
gerade das finde ich genial. einfaches copy + paste, schnelles insertieren von favorite chains, stichwortsuche des plugins - ich gebe nur "gli" in meiner favorite liste ein & schon poppt der glissEQ auf. schneller kann man keine plugins insertieren. der workflow von reaper ist auf schnelles & elegantes arbeiten optimiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben