Information ausblenden

Wann benutzt ihr Gruppen?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Foria, 17.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.216
    105216
    selbst ich, als eingefleischter Cubasianer, indem Gruppen und Ordner immer noch strikt getrennt behandelt werden (würg), muss den Reaperisten zustimmen. Besseres und schnelleres Routing gibt es nicht.
     
    Wennto, 18.09.12
    #21
  2. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Hmm, Reaper wird so langsam immer interessanter für mich. :)
     
    pianoplayer81, 18.09.12
    #22
  3. vermona

    vermona

    Registriert seit:
    13.01.07
    Punkte:
    790
    790
    Mir wurde gerade in einem Mastering Studio gleich von zwei Mastering-Menschen erklärt, dass man mit Gruppen eher zurückhaltend sein sollte, da es mit jeder (Zwischen)-Summierungen zu Qualitätsverlusten kommen könne. Soll wohl etwas damit zu tun haben, dass für die digitale Summierung Durchschnittswerte der Signale errechnet werden und bei allzu vielen Durchschnittsberechnungen auch Nuancen verloren gehen könnten. ...so in etwa...

    Was haltet ihr davon?
     
    vermona, 18.09.12
    #23
  4. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.689
    51689
    gar nichts. deine masteringmenschen aehem ... ;)

    ne das ist totaler unsinn. bei 32 bit bzw 64 bit interner aufloesung geht nichts verloren.
     
    synthpark, 18.09.12
    #24
  5. vermona

    vermona

    Registriert seit:
    13.01.07
    Punkte:
    790
    790
    Naja, das waren jetzt aber keine ganz unbekannten. Will hier jetzt auch keine Diskussion über die Qualität dieses Studios lostreten, sondern hab mich eben nur gefragt, wie ihr das seht. Habe das nämlich bisher auch noch nicht gehört.
     
    vermona, 18.09.12
    #25
  6. tomric

    tomric Rocker

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    35.270
    35270
    Also bei mir geht selten was direkt ohne Routing über eine Gruppe auf die Summe. Ich halte das, was da evtl. bei etwaigen Berechnungen theoretisch verlorengehen kann für vernachlässigbar...
     
    tomric, 18.09.12
    #26
  7. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.299
    36299
    Das ist falsch.
    Das eigentliche Problem kann man sich aber mit physikalischen Grundkenntnissen (Energieerhaltungssatz) leicht selbst erschliessen. Wenn das Signal durch einen Gruppenchannelstrip läuft, gibt es ja eine Pegelanzeige mehr - und die verbraucht Licht(-Energie).
    Diese Energie geht dem Signal verloren. Deshalb sollte man beim endgültigen Mixdown den Bildschirm ausschalten - so kann man das Problem vermeiden.


    ________________________
    Duckundweg :D
     
    clemenserwe, 18.09.12
    #27
  8. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.546
    52546
    Probiere ich heute Abend mal aus.

    Einen Bounce über mehrere Subgruppen versus Kanäle direkt auf die Endsumme.

    Allerdings nur in Cubase 4.
     
    LM18, 18.09.12
    #28
  9. karumba

    karumba Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01.01.10
    Artikel:
    6
    Punkte:
    23.938
    23938
    ich möchte niemandem ans bein pinkeln, aber das & insbesondere die erklärung ist völliger blödsinn. es gibt keine "durchschnittsberechnungen", sondern einfache mathematische summierung auf floating point ebene.
     
    karumba, 18.09.12
    #29
  10. vermona

    vermona

    Registriert seit:
    13.01.07
    Punkte:
    790
    790

    naja, die Erklärung - insbesondere das mit den Durchschnittsberechnungen - hab ich so grob aus der Erinnerung zusammengebastelt. Dafür will ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, zumal einer meiner Gesprächsparter englisch gesprochen hat. [​IMG] Das war jetzt auch in beiden Fällen kein großes Thema in dem Gespräch. Mehr so ein Einwurf am Rande, der nicht weiter vertieft wurde.
     
    vermona, 18.09.12
    #30
  11. pianoplayer81

    pianoplayer81

    Registriert seit:
    03.10.08
    Punkte:
    1.464
    1464
    Eieiei, dann stellst du eine Frage von der du nicht genau weißt wie sie gemeint war?
    Gefährlisch ;)
     
    pianoplayer81, 18.09.12
    #31
  12. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.546
    52546
    OK
    Gerade probiert in Cubase 4.

    9 Spuren zu 3 Gruppen a 3 Spuren auf 2bus -> render
    9 Spuren direkt auf 2bus -> render

    Beide gerenderten Spuren nullen sich vollständig aus.

    Fazit:
    Quatsch im Schlauchbeutel :)
     
    LM18, 18.09.12
    #32
  13. vermona

    vermona

    Registriert seit:
    13.01.07
    Punkte:
    790
    790

    Umso besser. Wobei ich noch immer nicht glaube, dass meine Informationsquellen grundsätzlich groben Unfug von sich geben. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich nochmal nachhaken, wie das zu verstehen war.
     
    vermona, 18.09.12
    #33
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.