Wie krigt man sonen geilen Gitarrensound hin

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Bisschen spuhlen, bei 00:55 geht das Lied los, bei 01:18 die geile Gitarre.




Sorry wurde glaube ich schon oft diskutiert, das Synths nie an echte Gitarrenrankommen. Aber gibts da necht extra coole Amps Softwarebasierend mit denen man das hinbekommt?

Die Gitarre bei dem Stück hier geht mir voll unter die Haut : D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorraussetzung 1 wäre schonmal, dass du so spielen kannst. Und zwar auf der Gitarre.
Sowas kann man schlecht preogrammieren.
Software-Amps gibts ja wie Sand am Meer, auch sehr gute Freeware. Gitarre ans Interface, Amp in den Sequenzer laden und los gehts.
 
Schade, ich hatte auf eine ausschließliche Software gehofft :D
 
Schade, ich hatte auf eine ausschließliche Software gehofft

Schönen Guten Morgen!

Nix da!
Das ist Gitarrenarbeit pur -- ohne irgenwelchen " Firlefanz " ! ;-)

Das einzige was der Gittarist Höchstwahrscheinlich verwendet ist Saftware.....aber das ist eine andere Geschichte........;-)



smil20.gif




......jetzt die Kaffemaschine angeworfen mit dem Koffee-1.5 Filter <---Saugeil sage ich Euch / da sind Filterfahrten drinnen -Traumhaft - warte schon auf das nächste Update
smil4535c81ca077b.gif
.....hoffe das das GlasInterface beim Starten gleich erkannt wird sonst muss ich wieder nen Restart machen ;-)



Wünsche Euch Allen einen schönen Tag

mfg

Karl
 
......jetzt die Kaffemaschine angeworfen mit dem Koffee-1.5 Filter <---Saugeil sage ich Euch / da sind Filterfahrten drinnen -Traumhaft - warte schon auf das nächste Update https://recording.de/uploads/smil4535c81ca077b.gif .....hoffe das das GlasInterface beim Starten gleich erkannt wird sonst muss ich wieder nen Restart machen Zwinker


OT:
LOL... Du und Dein Kaffeapparillo... eine unstillbare Leidenschaft. Kann ich aber auch gut nachvollziehen. Bei uns wird das Dingen auch gehegt und gepflegt. (Nach ca. 200 Tassen wird regelmäßig entkalkt)
 
Nach ca. 200 Tassen wird regelmäßig entkalkt)

....Jo hier auch in etwa......wobei ich mich jetzt auch mal anstelle zum entkalken...kann ja net schaden auf meine alten Tage.
Schaun ma mal wer schneller mit entkalken fertig ist: Ich oder die Kaffeemaschine ;-)

lg

Karl
 
Den Gitarrensound kriegst Du hin, indem Du hier mal rumfragst, wer Dir sowas (klangmäßig und ich Echt) einspielen würde. Da gibt es so einige, die das bewerkstelligen könnten. Kooperation heißt der "Zauberbegriff"...
 
Sorry wurde glaube ich schon oft diskutiert,

neee, wurde nie diskutiert, weil es nix zu diskutieren gibt ;-)

Aber gibts da necht extra coole Amps Softwarebasierend mit denen man das hinbekommt?

zum wiederholten mal für Dich. NEIN!

Was dazu genutzt wird, siehst Du im Video.

Wenn Du doch so auf Gitarre abfährst, warum kaufst Du Dir keine und fängst an spielen zu lernen?
Hatte ich Dir vor einem Jahr schon geraten, denn das ist nicht die erste Anfrage dieser Art..Da kannst Du auch noch 10 Jahre warten, Du wirst es mit diesem Vst-Gedönse nicht hinbekommen.

oder....

siehe rbschu
 
Mit Real Strat oder oder Real LPC gibt es schon VSTi alternativen zur Gitarre, aber man muss denke ich trotzdem grundlegende Ahnung vom Gitarrenspiel haben und es auf dem Keyboard drauf zu haben ist dabei auch nicht von Nachteil:

&feature=related

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber man muss denke ich trotzdem grundlegende Ahnung vom Gitarrenspiel haben und es auf dem Keyboard drauf zu haben ist dabei auch nicht von Nachteil

Jep, wenn man beides nicht beherrscht, kriegt man da auch nix raus...
 
...als ob s nicht schwer genug ist auf der Gitarre...die spinnen doch alle im YT :gaga:

na vor allem, bis Du so DosenGitte mit dem MusicLabs-Zeug spielen kannst, wie diese ganzen Demo-Typen, hast Du es auf der Richtigen auch drauf...

Das sind für User die 0 Ahnung von der Gitarre haben, die totalen Blendervideos...ich habe noch keinen "Otto-Normal"-Musiker gehört, der die Dinger verwendet und es dann ansatzweise wie in den Videos klingt. Und wer kauft sich das? Richtig. Nichtgitarristen, wer sonst ?!

Diese ganzen Jungs die den Stoff präsentieren, sind auch begnadete Gitarristen, jede Wette!
 
Ja, volles Gitarristenprogramm: Bendings, Slides, Dead Notes, Pull-Offs, Hammer-Ons, Saitenrutscher (einmal sogar ein (unfreiwilliges ?) Flageollet, das fast ins Feedback kippt ?)... so etwas zu programmieren kostet wohl Nerven (wobei ich sagen muss dass ich das noch nie probiert habe ;-) )
 
Mit Real Strat oder oder Real LPC gibt es schon VSTi alternativen zur Gitarre, aber man muss denke ich trotzdem grundlegende Ahnung vom Gitarrenspiel haben und es auf dem Keyboard drauf zu haben ist dabei auch nicht von Nachteil:

Ja, nett, aber bei 0:52 - DAS kann keine Gitarre sein!

(Aber es gibt ja auch Stringssounds die keine Streicher sind ...)


Grussss

r
 
Der kanns einfach....

Einem nicht Gitarristen zu erklären, was ein gutes Gitarrenspiel ausmacht, ist ein ganzes Stück Arbeit.... Selbst Musiker, die zB gut auf Violine sind, haben absolut keine Ahnung, was da abgeht, das hat mich letztens in einer Diskussion mit einem Kollegen dann doch irgendwie erstaunt.

Synthetische Gitarren Effekte klingen je nach Genre besser oder schlechter.

Es ist meines Erachtens einfacher einen cleanen strat sound auf basis einer Single Coil Gitarre zu Modellieren / Emulieren, als beispielsweise einen nicht matschenden übersteuerten tube sound.

Du kannst davon ausgehen, das 70% technisches Können, dabei vor allem FEELING ausmachen.

Es gibt wahre "Technikwichser" auf der Gitarre, die aber auch nicht mal ein Arschrunzeln in mir bewegen. Es gibt Leute,die ein kurzes lick mit geiler Betonung und Vibrato in den Fingern spielen, und Du bekommst eine Gänsehaut ...

Das Equipment ist natürlich auch nicht ganz uninteressant, aber ... es hilft nichts, wenn Du nicht spielen kannst.

Emulationen ... immer mit Vorsicht zu geniessen ....

Rein programmierte Gitarre wäre eine Herausforderung ... Lerne in der Zeit besser eine richtige Gitarre zu spielen und Du wirst insgesamt zu besseren und authentischeren Ergebnissen kommen.
 
Es gibt ja die Theorie, dass man alleine an der Art wie eine Gitarrist die Note bendet raushören kann wer es ist.
 
Es gibt ja die Theorie, dass man alleine an der Art wie eine Gitarrist die Note bendet raushören kann wer es ist.

Ja, vor allem, wenn es ein schlechter ist. ;-)
 
Mit Real Strat oder oder Real LPC gibt es schon VSTi alternativen zur Gitarre

Ein ganz klares NEIN. Klar, wir haben hier Spezialisten wie Talvin und einige, die Sachen wie Real Strat u.s.w. kreativ als Instrument nutzen, das klingt auch irgendwie und manchmal muss man auch genau hin hören, aber selbst in einer extrem kurzen Sequenz klingt eine Gitarre, die das selbe spielt, viel viel besser wenn sie gut gespielt und aufgenommen wurde. Eine Gitarre und einen Gitarristen, der den Ton wirklich, wie in Deinem Beispiel, mit der Spielweise, Phrasierungen und gutem Material spielt, IST UND BLEIBT wirklich nicht zu ersetzen. Niemals nie. Dieses Solo das man hier hört, ist von den Tönen her völlig einfach und nicht schwer, aber das WIE er er es spielt, das ist nicht nachzuprogrammieren, denn er nutzt die Eigenheit der Finger, den Druck, die Bendings, das Vibrato, die gesamte Physik der Saiten, die Obertöne, die durch Anschlag, etc. entstehen aus d.h. bei ein paar Tönen hast Du hunterte kleine Sachen drin, die mit schwingen, in einem VST- Instrument u.U. nur eine einzige, die völlig statisch bleibt und zum Nachahmen muss man sich wirklich extremst viel Zeit nehmen um das möglichst genau zu machen und dann hast Du eine Hand voll dieser Klangkomponenten drin, immer noch keine hunderte. Und in dieser Zeit hast Du schon 50 PM´s mit Download- Links von Gitarristen, die Dir ein Solo anbieten wo sicherlich auch das passende Solo dabei ist. Kooperation ist hier tatsächlich das Schlagwort und bei einem guten Song wird das sicherlich auch kein Problem sein, jemand zu finden, der einem das passende einspielt.

Wie gesagt, diese Software ist manchmal wirklich erstaunlich gut, wenn man nichts anderes hat oder das zum Komponieren braucht oder es gar nicht mal unbedingt 100% realistisch braucht, dann geht das auch. Aber so ein Solo auch wenn es eigentlich primitiv ist, wirst Du niemals programmieren können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben