Hi Allerseits,
auch wieder mal mein Senf dazu:
Mal ganz ernsthaft:
WARUM wollen hier ein paar Anhänger der Blues-, Jazz- und Rockfraktion, allen voran steelyard und DJAxeman, ständig den Musikern der härteren und extremeren Stilrichtung ihre Ansichten aufzwängen oder diese als unfähig und unwissend hinstellen? Ich red doch auch keinem Trancefetischisten in seinen Sound rein!
Ich denke, es geht hier nicht darum, dass hier jemand etwas aufzwingen will, denn ein jeder sollte seine Erfahrungen selbst machen. Hier werden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Jedoch diese Threads über fetten Gitarrensound erinnern schon langsam ganz kräftig an solche, in denen gefragt wird "Wie mach ich fette Beatz". Und da fragt man sich dann zwangsläufig, ob manche schon genug Erfahrung mit ihrem Equipment und ihrer Spieltechnilk haben! Hört sich komisch an, ist aber so!
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ich auch einer der altmodischen Musikrichtung bin, der Strat über angezerrten [g=182]Amp[/g] spielt. Klar tue ich das gerne, aber in den letzten 3o Jahren habe ich eigentlich von Blues bis Metal alles gespielt! Und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Druck im Sound, trotz teilweise kleinen Combos (aus Platzgründen in kleinen Clubs!). Ich denke, dass sowohl Spieltechnik und das Eqipment ein große Rolle spielen.
Aber jetzt mal zum doppeln: Es ist eine nette Spielerei bei der Produktion zu doppeln. Es macht tatsächlich den Wall of Sound aus! Aber: diese Spuren werden nicht jedesmal mit vollem [g=105]Gain[/g] eingespielt, sondern auch nur mit angezerrten Gitarren. Auch im Detah-Metall-Bereich! Und, oh Wunder, auch wird manchmal mit akkustischer Gitarre noch ein kleiner Teppich drunter gelegt! Sollte dies nicht ausreichen um das Mörderbrett zu liefern, dann lassen sich manche Produzenten nicht vom Re-Amping abbringen. Das bedeutet, dass manche Spuren nochmals durch den Gitarrenamp gejagt werden.
Jetzt aber mal die Frage: Findet ihr es aber nicht wichtiger, mit weniger Spuren einen druckvollen Sound zu erreichen, als mit einer Unzahl von gedoppelten? Was macht ihr, wenn ihr Eure Produktion live darbieten wollt? Verlasst ihr Euch dann auf den Mischer, dass er den Bassbereich so überlädt und eine dröhnenden Sound ans Publikum liefert (wie bei vielen bekannten Metall-Bands), damit man den dünnen Gitarrensound nicht voll mitbekommt und das ganze druckvoll klingt?
Das wäre schade, denn dann hört man nämlich gar nix mehr von der Gitarrenarbeit! Fakt ist, dass auch beim Mischen schon mal mit genug sorgfalt gearbeitet werden sollte und dort der gewünschte "Punch" entsteht!
Ich versuche so weit als möglich beim Recording so aufzunehmen, wie ich es auch live bringen kann! Druckvoll, dynamisch und präsent! So solltet ihr auch beim Recorden verfahren, und die gedoppelten Spuren nur dezent einsetzen. Doppeln ist kein Allheilmittel.
Und bitte kein Äpfel/Birnenvergleich: Klar kann man mit einem kleinen Brüllwürfel von [g=182]Amp[/g] kein Metallbrett erzeugen, aber man kann druckvoll damit spielen!
Da gäbe es jetzt noch ´ne Menge dazu zu sagen, aber ich lass es jetzt mal so stehen. Aber mal nur als Beispiel noch ein bekanntes Riff aus den 70-ern: "Allright now" von Free wurde wurde nur mit einer Les Paul in einen Marshall gespielt (der damals noch keinen High-[g=105]Gain[/g]-Lead-Kanal hatte!! ) und der Sound klingt auch heute noch "druckvoll"! Und da war seltsamerweise auch nix gedoppelt! Und es gibt noch unzählige andere Beispiele!
Gruß
Tom