Drückender, geiler Gitarrensound!

  • Ersteller BerndZack
  • Erstellt am
BerndZack

BerndZack

Registriert
22.06.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo ihr da!

Lang ist's her, doch nun werde ich wieder öfter mal reinschnuppern hier. Ich habe das Forum durchsucht, aber irgendiwe nichts gefunden, obwohl ich weiß, dass es einige Threads zu meinem Thema gibt, naja, kann man nichts machen. Meine Frage ist wie folgt:

Ich habe eine halbwegs gute, semiprofessionelle Recordingausrüstung (Fostex VF160 (16 Spur HD-Recorder), Fame Großmembran Kondensatormikro + Vorverstärker, PC mit Cubase/Logic). Mein Vorhaben ist es, mit meiner Band, die Musik der Richtung EMO/Punk/Hardcore macht, aufzunehmen und meine Frage an euch ist, wie kann ich den geilsten, drückendsten Gitarren-Metal-Sound aufnehmen.

Ich kann mich noch düster an einen Thread erinnern, wo jemand einen geilen und vollen E-Gitarrensound direkt von der Gitarre über Line in den PC aufgenommen hat. In Cubase/Logic wurde dann lediglich ein Kompressor und ein [g=182]Amp[/g]-Plug vorgeschaltet, kann mir einer etwas anderes empfehlen?

Unser Gitarrist hat auch einen großen Marshall-Stack und zudem haben wir einen fast noch geiler klingenden (in kleinen Räumen) Hughes & Kettner hier zu stehen.

Bitte helft mir, vielleicht gibt es ja den ein oder Anderen, der damit schonmal Erahrung gemacht hat!

Danke im Voraus
 
Hi,
Lang ist s her, da hab ich empfohlen: GEIL SPIELEN!
Das ist das Wichtigste dabei...
Zur Abnahme von Amps kannst auf meiner HP einige Bilder anschauen.

Gruss, Pete.
 
Dass unser Gitarrist nicht gut spielt wurde ja auch nicht gesagt ;), aber zu einer geilen Aufnahme gehört nunmal auch ein geiler Sound!
 
Hi,

alles was ganz gut funktioniert ist:

Über [g=182]Amp[/g] einspielen. Mit Großmembran abnehmen in Preamp in Soundkarte in Cubase.
Wenn der Sound noch nicht gut genug ist Amplitube oder ähnliche Ampmodelling plugs drüber heizen.

Mehrmals einspielen, was auch doppeln genannt wird. Hart pannen (eine Spur ganz links, eine Ganz rechts). Den Rest im Panorama verteilen...

Also es gibt hier schon ne menge Threads darüber. Such mal nach "Gitarre Aufnehmen"
"Fetter Gitarrensound" ....

Greetz

Icon
 
Hi Bernd,

wenn Euer Gitarrist ein Guter ist, dann macht er auch einen geilen Sound.

Ihr braucht dann nichts weiter zu tun, als diesen Sound gut aufzunehmen.

Wie man das hinbekommen kann ?
Siehe DJ Axeman`s website.

That`s all.

Gruß Frank
 
Wie blöd kann man sein? Ich hab den Knopf für weitere Suchergebnisse anzeigen nicht gesehen! (Vor'n Kopf hauen!!). Sorry, ich muss mich entschuldigen. Aber vielen Dank für eure Tipps, hat mir sehr geholfen.

Also, die Gitarren ruhig 2 mal pro Seite (L/R) aufnehmen schadet nicht? 4 Git. Spuren insgesamt, wird das dann nicht matschig?
 
Vielleicht etwas die Verzerrung beim einspielen rausnehmen. Durchs mehrmalige einspielen wirds verzerrt genug und soundkarte verzerrt auch nochmal etwas.

Aufjedenfall irgendwelche [g=104]Flanger[/g], [g=52]Chorus[/g] oder reverb effekte beim einspielen weglassen, sonst klingts richtig matschig. Für sowas gibts plugs.

Mehrmals aufnehmen schadet nicht nur sondern ist auch üblich.
 
Also, die Gitarren ruhig 2 mal pro Seite (L/R) aufnehmen schadet nicht? 4 Git. Spuren insgesamt, wird das dann nicht matschig?

wie schon gesagt wurde... dafür weniger zerre verwenden, die matscht eher zu als druck zu erzeugen. ausserdem kannst du die jeweiligen gitarren dann per eq ein wenig ausdünnen wenns matschen sollte.

lg
flox
 
Hört euch mal die NI GuitarRig-Demos an ! Die klingen so fett, dass ich keinen Grund mehr sehe, als [g=79]Homerecordler[/g] auf herkömmliche bzw. andere Weise eine Gitarre aufzunehmen. Die Ergebnisse können nur schlechter werden. Bei den Demos ist nicht mehr gemacht worden, als die Gitarre direkt an das AudioInterface anzuschließen und bereits vorprogrammierte Presets von GuitarRig zu benutzen.
 
also MIR PERSÖNLICH gefällt der Guitar RIg nicht!

Was ich dir empfehlen würde ,wäre erstmal nen guten ''Preamp'' für die Gitarre zu nehmen und dann ein wenig mit verzerrungen zu spielen:

vor dem Preamp(POD oder V-[g=182]Amp[/g]) ein effektpedal etc. einbauen. Dann die Spur die du haben willst so drei bis viermal GUT bis SEHR GUT einspielen ,aber so das der Spielstil des Gitarreros nicht leidet. Damit meine ich das es so sein muss ,das der Gitarrist mit all seinem Stil jedes Mal punktgenau spielen muss ,sonst hört sich das zu undifferenziert an!

Naja dann fröhliches Schaffen!

MFG

Blind
 
Meine Empfehlung in diesem Fall Gitarre in ne gute DI Box, 1x gitarre in [g=182]amp[/g] und mit 1 oder 2 mikros und /oder verschiedenen Speakern aufnehmen, ganz wie in den guten Tips hier beschrieben.

Zusätzlich den puren Git Sound vollkommen unbearbeitet über die DI Box aufnehmen, am besten auf digitalem Weg in den Rechner rein, weil die normalen Soundkarten Line Ins gerne viele Artefakte dazumüllen... Dann hat man genug Möglichkeiten, z.B. mit Guitar Rig, dass imo hervorragend klingt, wenn man sich damit richtig auseinandersetzt, ne zusätzlich Spur zu erzeugen. Oder man die Möglichkeit offen, zu nem späteren Zeitpunkt über Reamping das pure Signal nochmal durch nen anderen [g=182]Amp[/g] zu jagen, wenn man feststellt, dass man doch lieber nen Mesa anstatt von Marshall verwendet hätte...

Nimmt man die Gitarrenspur auf diese Weise noch ein zweites Mal sehr präzise auf, kann man imo genug "wand" erzeugen und läuft nicht so sehr Gefahr, alles zu vermatschen...

Ich selbst fahre zur Zeit meist der Lösung, das den Röhrenpreamp ohne Speakersim aufzunehmen und die Speakersim von Guitar Rig zu nehmen, weil die meines erachtens wirklich klasse ist, bei richtiger Anwendung. Ganz selten tue ich nur noch ein Kondenser Mic vor die Box.

Gruss Tyler
 
Hallo BerndZack,

hab gestern schon in einem anderen Thread darauf hingewiesen, mit dem VTB1 als [g=176]DI-Box[/g] zu arbeiten. Mit dem kann man das Signal splitten und gleich zwei Spuren aufnehmen.
Außerdem lässt sich mit der stufenlos zuschaltbaren Röhre spielen oder man schickt eine der zwei Spuren durch Guitar Rig und nimmt die Zweite clean auf.

Unbedingt ausprobieren.

Gruß,

Morc
 
hallo zacki,
also doppeln ist pflicht, wobei ich nicht die notwendigkeit sehe (entgegen vielen empfehlungen) den verzerreer rauszunehmen oder runterzudrehen. ganz im gegenteil.
man muss dann nur noch präziser spielen, aber das sollte für jemanden, der seine stücke beherrscht und erfahrung hat kein problemn sein.
2-4 mal pro seite (also proL/R) einspielen ist meiner meinung nach minimum, für einen
WIRKLICH FETTEN GEILEN BRETT GITARRENSOUND.

(nur zur info: rammstein gitarrist sagte mal was von 28x doppeln :-o )
 
mittichec schrieb:
(nur zur info: rammstein gitarrist sagte mal was von 28x doppeln :-o )
Wenn man nicht Gitarre spielen kann dürften 28mal ausreichen, um die einzelnen Spielfehler im Matsch untergehen zu lassen. ;-)
Wenn man jedoch keinen Matsch, sondern einen differenzierten Sound haben will (welcher meineserachtens mit Druck gleichzusetzen ist), sollte man besser pro Seite (L/R) nur eine Gitarrenspur am laufen haben.
 
AlphaOmega schrieb:
mittichec schrieb:
(nur zur info: rammstein gitarrist sagte mal was von 28x doppeln :-o )
Wenn man nicht Gitarre spielen kann dürften 28mal ausreichen, um die einzelnen Spielfehler im Matsch untergehen zu lassen. ;-)
Wenn man jedoch keinen Matsch, sondern einen differenzierten Sound haben will (welcher meineserachtens mit Druck gleichzusetzen ist), sollte man besser pro Seite (L/R) nur eine Gitarrenspur am laufen haben.


Danke Dir, AlphaOmega, aus der tiefsten Tiefe meines Herzens :)

Gruß Frank
 
nun ja, also ich bin schon der meinung, dass der rammstein sound (herzeleid) extrem klar und differenziert ist.
also ich finde nicht das der matscht, und meiner meinung nach, ist der extrem druckvoll.

und: wenn man gitarre spielen KANN, kann man auch mit 28x doppeln noch exakt sein, vorr. du kannst sehr exakt spielen.
Wenn man jedoch keinen Matsch, sondern einen differenzierten Sound haben will (welcher meineserachtens mit Druck gleichzusetzen ist), sollte man besser pro Seite (L/R) nur eine Gitarrenspur am laufen haben

also ist mir zuwenig. meiner meinung nach, bekommt man damit nicht genug druck, um ein ordentliches schalgzeug sinngemäß zu untermauern, geschweige denn, den hörer an die wand zu blasen.

aber hängt wohl auch sehr, sehr stark von der stilrichtung ab....

gruß, mittichec
 
Klar hängt das von der Stilrichtung ab.

Das sind nämlich genau die Gitarristen, die kein Ohr und kein Feeling für die vielfältigen dynamischen Möglichkeiten und Details einer E-Gitarre haben.

Und ein Gitarrist, der wirklich druckvoll spielen kann, muß seine Gitarre eben nicht x-mal doppeln.
Druck entwickeln hat nämlich eine Menge mit [g=4]Dynamik[/g] zu tun.
Wie sollte Dies also klappen ,wenn alles totkomprimiert und dichtgematscht wird.

Das ist keine Frage des Musikgeschmacks, sondern eine Frage des ästhetischen Empfindens.

Gruß Frank
 
naaaaaja.
also das:
Das sind nämlich genau die Gitarristen, die kein Ohr und kein Feeling für die vielfältigen dynamischen Möglichkeiten und Details einer E-Gitarre haben.
denke ich mal, trifft auf mich nicht zu. ich meine, ich habe mich nicht umsonst über 10 jahre als jazzgitarrist schulen lassen, um sowas nicht mitzubekommen.

was ich nur meine ist:
wenn ich eine death metal cd reinlege, will ich nicht dynamische feinheiten hören, sondern volle kanne hoschi.
technisch perfekt muss es natürlich sein, sonst ist schrottig, aber bei bis zum anschlag verzerrten gitarren, mal ehrlich, was kann da ein kompressor schon noch kaputt machen???

Und ein Gitarrist, der wirklich druckvoll spielen kann
währe wirklich gut, wenn du das mal erklären magst. druckvoll ist imho nicht die art zu spielen, sondern die art aufzunehmen, gell? und das equipment spielt dabei auch eine elementare rolle.
das ich mit einem engl tube top mehr druck aus meiner 4x12'' box rausholen kann, als mit einem 15watt fender übungsverstärker, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren...

gruß, mitti
 
"das ich mit einem engl tube top mehr druck aus meiner 4x12'' box rausholen kann, als mit einem 15watt fender übungsverstärker, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren..."

Wollen wir wetten ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben