Drückender, geiler Gitarrensound!

  • Ersteller BerndZack
  • Erstellt am
... tausend Wege fuehren nach Rom....
 
Wenn man nicht Gitarre spielen kann dürften 28mal ausreichen, um die einzelnen Spielfehler im Matsch untergehen zu lassen.

jez zwar nicht doppeln aber die herren und frau pumpkins haben auch manchmal ca. 50 gitarrenoverdubspuren gehabt, ob das nun druckvoll oder matschig klingt muss jeder für sich selbst entscheiden. ich will nur darafu hinaus, dass herr corgan sicher kein unfähiger gitarrist ist und trotzdem kann und darf man eine produktion mit soviel gitarren zumüllen, wenn mans als gut befindet... sprich, schlussendlich entscheidet doch wieder der geschmack. und um weitere diskussionen zu vermeiden. ich hör sowohl gerne überladene gitarrenproduktionen wie von den pumpkins, als auch einfache mit ein gitarrist links, einer rechts... und wenn einer aussetzt, dann gibts halt nur mehr auf einer seite gitarre.

lg
flox
 
Guden Tach!

Die Pumpkins sind wirklich ein gutes Beispiel. Lustigerweise war der Sound live auch dermassen brachial, dass niemand die zig Spuren vermisst hätte ... naja der Corgan hats eben drauf und betreibt auch live einen gewissen Materialaufwand. Hab neulich mal Zwan im TV gesehen, auch wenn mich die Lieder nicht auf Anhieb überzeugt haben bleibt er doch ein sehr guter Frontman und Gitarrist, da kommen sehr viel andere - gerade im "alternativen" Bereich nicht mit, wenn ich da nur an Brian Molkos Live-Gejammer und -Geklampfe denke ...

Und wenn jetzt jemand mal den Gitarrensound von "siamese dream" mit "Herzeleid" vergleichen will kann er es ja machen, auch wenn die Zielsetzung sicher eine andere war, kommt imo ziemlich klar raus welche Platte gut produziert ist und welche nicht ...

bei Rammstein ist es eh egal die würden auch mit noch schlechterem Sound platten verkaufen dank rollendem R und anderem kindischen Imagegedöns.

bleibt also festzustellen dass es das Doppeln alleine nicht bringt, wor allem wenn der grundsound mau ist.

Grüße

Floppy8
 
Antwort kommt spät, aber ich hoff sie hilft.

Für Guitar Rig brauchst Du:

- Guitar Rig :-D
- ähm, naja, schon ne CPU mit über einem Gig und 512 MB Speicher
- [g=12]ASIO[/g]-fähige Soundkarte für schmale Latenzzeiten
- ne Gitarre und zwei Hände mit je fünf Fingern *g*


Also was die [g=105]Gain[/g]-Sounds angeht... ich sags immer wieder... macht die Qulität von GuitarRig im GainOverkill nicht an den vorhanden Presets fest. Investiert mal Zeit in eigene Presets, versucht euren [g=182]Amp[/g] nachzustellen, und ihr werdet sehen, das GuitarRig ein saufettes Arbeitswerkzeug ist. Ich hab ne Mesa-Studio Preamp zum einspielen, und mit dem GuitarRig komm ich mit einem selbst gestricktem Preset schon sehr nahe ran.


Marco
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

halte mich heute zum ersten mal in diesem Forum auf und bin dabei vorhin auf diesen Thread gestoßen. Das Thema "drückender, geiler Gitarrensound" interessiert mich auch, da ich mich nach vielen Jahren ohne erwähnenswertes Aufnahmeequipment nun doch für diese ganze Thematik zu interessieren beginne und gespannt bin, was andere zu dem Thema verraten können.

Meine ersten Versuche in dieser Richtung haben bisher zu einem zu matschigen Ergebnis geführt, so dass mir die Anregungen hier ([g=105]Gain[/g] raus, im Panorama verteilen...) denke ich schon weiterhelfen.

Sehr strange finde ich allerdings die Art, wie sich hier manche Leute an der Diskussion beteiligen.
Manchmal sollte man sich doch auch herausnehmen können, wenn man zu einem Thema nicht viel sagen kann. Frank, du hast mit Metal offensichtlich nichts am Hut (bzw. hört es bei Dir bei Metallica auf, wo es bei anderen gerade so anfängt), warum lässt du dann nicht einfach andere sprechen, die aus diesem Bereich kommen und Erfahrung mit dem Sound haben?

Jedenfalls helfen und interessieren platte Verallgemeinerungen (lieber Kopie als eigene Handschrift und so, aha, da spricht der Fachmann..) in diesem Thread glaube ich echt niemanden.

So musste ich mich nun mit nichtssagenden und völlig am Thema vorbeigeschossenen Beiträgen rumärgern, wo ich doch eigentlich nur etwas über "drückenden, geilen Gitarrensound" lesen wollte. Naja, jetzt hab ich mich wenigstens im Forum registriert, um mich grade mal beschweren zu können. ;-)


Ach ja, um auch noch was konstruktives Beizutragen...
@ gegengift:

GuitarRig läuft bei mir flüssig auf einem Pentium 800 mit 384MB, die CPU ist selbst mit einigen zugeschalteten Effekten nicht mal annähernd ausgelastet. Momentan benutze ich die Demo, um darüber "live" Gitarre zu spielen, also Gitarre -> Soundkarte -> GuitarRig -> Anlage.
Die Sounds sind absolut beachtlich. Der [g=105]Gain[/g]-Bereich ist richtig gut, das kommt bei den Demosounds nicht wirklich rüber. An Voreinstellungen gibt es über 40 Metal-Sounds, wobei die Bandbreite recht breit ist und das ganze wirklich authentisch klingt und ja sowieso nach persönlichem Geschmack noch eingestellt werden kann. Du wirst aber erst mal eine weile beschäftigt sein, dich durch die Presets zu hören/spielen, weil da wirklich schon sehr geile Sachen dabei sind.
In welche Richtung soll's denn bei Dir gehen?

Gruß,
Maggus
 
Mahlzeit!

Ktulu schrieb:
Ich hab ne Mesa-Studio Preamp zum einspielen, und mit dem GuitarRig komm ich mit einem selbst gestricktem Preset schon sehr nahe ran.

Könntest du mir das Preset mal zukommen lassen?
Ich hab' mich auch schon 'ne Weile mit GuitarRig beschäftigt,
bin aber leider noch nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

Danke...

Jester

Ach ja: jester123@freenet.de
 
Hi zusammen,

@Jester
Du hast ne PM, einfach mal guggn! :-D

@Maggus

Aaaaalllsssooo...
erst einmal, wenn Du mit dem "Lieber kopieren..." meine Signatur meintest... ääähhhmm, wieviele Smilies muss man eigentlich machen, dass es die Leute verstehen?? Vielleicht ein Blaulicht und ne Speakerausgabe mit den Worten "VOOORSICHT, WITZALARM!"
Wenn Du es nicht meintest, dann vergiss was ich geschrieben hab *gg*

Ansonsten... der Frank ist z. B. jemand, der viel von Gitarren (SPIELTECHNIK) und Amps versteht, auch wenn er nicht aus dem Metal-Genre kommt. Ich komm aus der Metalschiene, weiss aber trotzdem was man für Blues vielleicht lieber verwenden sollte. Muss ich jetzt deswegen die Klappe halten, nur weil ich keinen Blues mach!?
Alles was er vermitteln wollte ist, dass Druck im Spiel entsteht, quasi nach dem Prinzip "Shit in, #### Out".. und da hat er nun mal recht. Das ist nun mal so. Und weil Du grade Metallica als Beispiel angesprochen hast, nehmen wir es doch gleich mal her...

Warum ist das Riff-Spiel von Hetfield so bekannt?? Warum bekommt der auch Druck durch nen Kofferverstärker!? Zja, "DownStrokes only" ist hier wohl der magische Spruch. Spiel mal "So What?" (okay, is ein Cover, aber egal) nur mit Abschlägen... ist schwierig, aber wenn man es trainiert und durchhält, kommt das wesentlich fetter und mit mehr Druck, als mit Auf- und Abschlägen.

Das war die Essenz der Aussage. So, und was ist daran jetzt falsch!? Wenn der Thread heisst, "Drückender Geiler Gitarrensound" ist das ja wohl ein wichtiger Bestandteil. Wenn ihr immer nur nach der Perriferie schaut (Amps, Gitarren, Effekte) rollt ihr das Feld von hinten auf. TATSACHE!!! :-o

Viele denk ich labert der Spruch mit dem "Spieltechnik macht den Druck" an weil sie darin kein allgemeine Gebrauchsanweisung für diese Technik finden können... das ist dann ungefähr so, als wenn der Papa sagt "Siehste, hab ich Dir ja gleich gesagt"

Nur, dann formuliert halt eure Fragen anders, dann kann man da drüber reden.

zum Thema GuitarRig... das mag zwar im Livebetrieb auf Deinem 800er schon laufen, aber im Sequenzer brauchst Du mit Deinem Rechner da nicht anfangen mit GuitarRig. Bzw. kannste dann nach jeder Spur Bouncen.

Ach ja, und Maggus noch was. Kritik ist ja schön und gut, ist ja Deine eigene Ansicht und Meinung dazu, aber im ersten Post versuchen nen Thread aufzuräumen kommt net gut. Dafür kennen sich die anderen hier zu gut ;-)
 
Reverbchen,
@Ktulu, da kann ich nur sagen: Respekt, denn mit wenig Worten viel erklärt! :bigup:

Gruß
Tom
 
Hallo Ktulu!
Ich besitze ebenfalls das GuitarRig hab mir auch schon das Update mit den neuen Distortions runtergeladen und bekomme trotz stundenlangen Versuchen nicht so recht was raus.Vielleicht gibt mir dein Preset einen Denkanstoss.Wenn du also so nett wärst mir das auch mal zu posten
Atznickel@aol.com
vielen dank im vorraus!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben