Wie krigt man sonen geilen Gitarrensound hin

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
Ja, vor allem, wenn es ein schlechter ist.
ja einen rookie kann man leicht auf dem Keyboard nachmachen, ich hab mal versucht sultans of swing / dire straights auf tasten zu spielen das intro ging gut. Klar nicht wie Mark Knopfler :D
Aber sobald man einen Akkord spielt z.B. einfaches C dur hört man sofort das es ne Tastatur ist, weil man bei Tasten C dur mit C E G krallt im Gegensatz zum Griffbrett (G) C E G C E downstroke.
Das ist ne Technik auf Tasten die man länger üben muss als auf der Gitarre.
sach ich mal aus eigener Erfahrung als nicht Keyboarder.
 
tja leute, nen drummer da gibts schon echt gute vsti, bass auch und klavier etc sowieso, aber nen guten gitarristen kann man halt nicht ersetzen - und das ich auch gut so :D
 
Hallo Leute!
Ich bin ja wie einige wissen auch gitarrist, habe eine abgespeckte version von Guitar Rig 4, die bei dem Studio one Sequenzer dabei war. Aber ich muss sagen, ich bekomme keinen wirklich guten Sound damit hin.
Bin derzeit auf der suche nach was wirklich amtliches wenn es bezalbar für mich ist. lach
Es ist natürlich geil einfach die Gitte ins Focusrite zu stöpseln und die Software zu aktivieren, aber nun ja, nen echter Amp ist eben schon noch besser.
Ist nur nicht so leicht per Mic alles abzunehmen wegen der Nachbarschaft.
Was gibt es denn noch alles für Gitarristen in form von software?
Kennt jemand das Guitar Rig 5?
Soll ja total verbessert sein gegenüber dem Rig 4.

So hat eben auch ein Gitarrist so seine Schwirigkeiten. lacht
 
einfach die Gitte ins Focusrite zu stöpseln und die Software zu aktivieren, aber nun ja, nen echter Amp ist eben schon noch besser.

ja nein weiss nicht ... Bei der reichhaltigen Auswahl an Sims kommt ja auch wieder mal der eine mit klar, der andere nicht und der dritte ... Ausprobieren.
Ich hab inzwischen die LePou Plugins sehr gerne, besonders den 456.
und 50,- $ für Recabinet 3 (Boxensim) halte ich auch für ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und - selbs wenn man klassische mit nem rchtigen Amp aufnimmt, kann man ja immer noch ne Spur direkt von der Gitarrre in den Rechner schicken.

Look at the Sun and be happy


r
 
Ich bezweifle auch sehr stark, diesen Sound Programieren zu können. Besser gesagt es so klingen zu lassen wie die Gitarre im Video.Klar, die Soundfarbe kann man schon hinbekommen, aber am Ende ist es doch eine Fusion aus dem Sound, und wie er durch die Typisch phyikalischen Charkteristika einer Gitarre zum klingen Gebracht wird. Heißt, es gibt unzähligen Möglichkeiten eine Gitarenseite zum schwingen zu bekommen. Das sind jedesmal wenn man ja so will eigene Modulationen des Tons, obwohl der eingestellte Sound der gleiche ist. Deshalb klingt es auch so vielfältig und ausdrucksstark. Zudem. Mir sagt mal jemand das Keyboard spielen schwieriger sei als Klavier, weil man mit einem Keyboard den sound eines Instruments einstellt, aber dann die Kunst ist die Tasten ja so zu spielen, das es auch klingt wie ein Saxophon oder eine Flöte oder sonstwas. Also jedes Instrument ist anders zu spielen auf den Tasten. Daran kann man schon sehen, das esmit dem sound alleine nicht getan ist. Eine Gitarre mit Puloffs und Hammerings oder Bendings dann noch mit den Tasten zu emulieren, das bezweife ich.
Den Sound nochmal betreffend: Die Macher, welche den Line Pod rausbringen, haben eine abgefahrene Technik entwickelt, welche Gitarrensounds unter Normalbedingungen annähernd perfekt emuliert. Nach den ihrer eigenen Aussage, haben sie im Studio alle Möglichen berühmten Amp und Verstärkermodelle verwendet und per Mikrofonierung oder Direktabnahme aufgenommen. (Gitarre) Diesen dann peniebel Analysiert, und anhand dessen diese Sounds programmiert. Also an meinem Line Pod gibt es den A.I.R. Modus, wo ich halt zwischen den einzelnen Ampmodellen rumswitchen kann. Diese kleinen Dinger sind so authentisch im Sound, das sie von einigen sogar schon im Studio benutzt werden. Absolut auch Bühnentauglich, wer sich die großen teuren Originale nicht leisten kann. Von daher, ist es schon möglich sehr stark an Originalsounds heranzukommen. Aber Tasten wie eine Gitarre klingen zu lassen? Wie oben beschrieben bezweifle ich das, selbst wenn mann den Perfekten Sound hat. Naja eventuell wenn Megamäßig Fuzz/Sustain oder so drauf ist und der Höhrer einem im tee hatte dann fällts vielleicht keinem auf :) Gruß
 
Kennt jemand das Guitar Rig 5?
Soll ja total verbessert sein gegenüber dem Rig 4.

Ich kenns... klingt besser jopp! Hatte auch das 4... Aber wenns schön zerren und drücken soll kommt das nichtmal in die nähe eines odentlichen Amps! (oder ich kanns nicht einstellen:D)

Schade...
 
Kennt jemand das Guitar Rig 5?
Soll ja total verbessert sein gegenüber dem Rig 4.

...klingt besser jopp! ... Aber wenns schön zerren und drücken soll kommt das nichtmal in die nähe eines odentlichen Amps! (oder ich kanns nicht einstellen:D)

Geht mir nicht anders. Ich liebe Guitar Rig und benutze es für alles mögliche außer für Gitarre oder Bass. NI ist schon seit einiger Zeit mein absoluter VST-Favorit und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass AmpliTube o.ä. mehr Druck erzeugt. Wer den Massive gebaut hat, weiß glaube ich mit am besten, was Druck ist ...

Line6-Produkte hab ich bisher nur im unteren Preissegment (irgend so'n Pod X) getestet und bin damit auch nie glücklich geworden. Abgesehen davon finde ich das Interface von denen auch noch sauhässlich.

Bis jetzt hab ich also auch noch nichts gefunden, was einen echten Amp ersetzt - auch wenn ich mich hin und wieder von diesen Werbevideos anfixen lasse und für kurze Zeit glaube, neuen Schnickschnack zu brauchen.
 
Das ist in der Tat ein dickes Problem! Ich würde mich sooooo freuen wenn das geiler klingen würde! Habs nunmal gerne mit Rock oder auch metal zu tun und gerade da ist das echt sehr schwer! Cleane Sachen lassen sich da deutlich leichter zum klingen bringen...
 
Hallo,

schau mal bitte hier...ist kostenlos und zum Ausprobieren gedacht:

http://www.two-notes.com/en/software/torpedo-pi-free/

Viel Spaß mit der Two-Notes Technologie, die Du beim Händler Deines Vertrauens kaufen kannst...falls die kostenlose Version Dich überzeugt hat :)
 
&list=PLB578AF5C748329BC&index=25&feature=plpp_video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mal eine gewagte Behauptung auf:

Wer gut arrangieren kann und wirklich gut Keyoard spielen kann und sich mit MIDI auskennt, der wird auch mit einer gut gesampleten Gitarre beinahe alle Musikkonsumenten "täuschen" können. Wenn ich schon höre, oder lese, dass eine echte so viel besser klingt, und mit Plugins gar nie und nimmer nicht ein solcher Sound erzeugt werden kann, dann muss ich immer lachen, zumal wenn es noch durch einen Verzerrer und Amp geht. Sicherlich ist es richtig, das man keinen identischen Sound erzeugen kann und das ein Profi noch immer Unterschiede hören wird, aber einen überzeugenden Gitarrensound bekommt man auf jeden Fall auch mit Plugins hin, wenn man weiß, wie und wenn man etwas Zeit investiert. Ab einem bestimmten Punkt wird die Diskussion auch akademisch, ähnlich wie bei den Diskussionen analog vs. virtuell analog vs. VST Synthesizer.

Mir scheint, als würden alle Gitarristen nur deshalb so heftig den Kopf schütteln und "geht nicht" rufen, weil sie sich langsam ein wenig überflüssig vorkommen könnten wegen der immensen Möglichkeiten, die heute mit moderner Sampletechnik machbar sind. Zumindest, was eine Studioproduktionen angeht.

Gitarre spielen lernt man auch nicht mal eben so, und wer ein halbwegs begabter Keyoarder ist, fährt mit Samples oft besser. Es sei denn, er hat einen guten Gitarristen in der Nachbarschaft.
 
einen überzeugenden Gitarrensound bekommt man auf jeden Fall auch mit Plugins hin, wenn man weiß, wie und wenn man etwas Zeit investiert
Gewagte Behauptung.
Solche Worte sind nicht viel Wert ohne einen akustischen Beweis oder eine fundierte Erklärung.

würden alle Gitarristen nur deshalb so heftig den Kopf schütteln und "geht nicht" rufen, weil sie sich langsam ein wenig überflüssig vorkommen könnten wegen der immensen Möglichkeiten, die heute mit moderner Sampletechnik machbar sind
Quatsch.
Demnach müssten sich alle Pianisten und Cellisten und Posaunisten dieser Welt schon lange die Pulsadern aufgeschnitten haben.
 
Quatsch.
Demnach müssten sich alle Pianisten und Cellisten und Posaunisten dieser Welt schon lange die Pulsadern aufgeschnitten haben.

Pianisten sicher nicht. Denn es geht ja nicht allein darum, mit einem gesampleten Instrument einen überzeugenden Klang hinzubekommen. Ob ich nun an einem 88er Stagepiano sitze oder an einem Steinway - wenn jemand einen Tastenspieler braucht, muss er einen Keyboarder engagieren. Aber seit einiger Zeit braucht es nicht mehr unbedingt einen Gitaristen, um Gitarrensounds halbwegs passabel hinzubekommen.

Und was z.B. Cellisten (Streicher insgesamt) angeht, die haben in der Tat weniger zu tun. Beispielsweise werden Tracks für Computergames oft nur noch virtuell eingespielt. Da kann der Cellist mal zu Hause bleiben (lediglich bei sauteuren Spiele Produktionen geht der Trend wieder in die andere Richtung). Es ist einfach billiger und mit weniger Aufwand verbunden. Wer einen guten Arrangeur hat (oder selber einer ist), kann dann auch den Studio-Gitarristen mal zu hause lassen.
 
never_mind:

Also ich brauche Griffgeräusche, ich brauche Feeling beim Spiel, diese feinen Notenabweichungen, die feinen Timingschwankungen mal den Hebel ziehn, mal die Seite ziehn, mal nen mute usw.

Programmier das mal und lass hören.

Dein Beispiel klingt wohlmöglich ganz nett, weil es mit Samples (Echtaufnahmen) gemacht ist, aber sonst sau clean und ohne Emotion im Spiel.
Für den Hintergrund, für kurze Einwürfe noch zu gebrauchen, aber sonst auch nix.

Ein Instrumentalist, egal was er spielt, braucht keine Angst haben, solange er gut ist, manch Instrument schon eher.
Es gibt aber immer noch Leute, die zb, einen Flügel gerne Zuahuse stehen haben und nicht nur weil der Platz dafür vorhanden ist, sondern weil derjenige den Klang einfach schätzt und will.

Ein echtes Instrument, klingt in den tiefen Lagen und in den höheren Lagen einfach sauberer, da kann bisher kein Virtuelles Instrument wirklich überzeugen, zumindest mich nicht.
 
Ne Gitarre wird ohne Zweifel immer besser klingen als ein VST. Die Frage ist, ob man den Unterschied als Normalhörer überhaupt bemerkt bzw ob dieses mehr an Klangqualität/Lebendigkeit whatever überhaupt noch wahrgenommen wird.
Ich spiel ja noch nicht lange Keyboard...gar keine Gitarre. DIe Crux ist, dass ich GItarrensound nun mal mag und darum hab ich mir auch diverse Vst zu dem Thema zugelegt. WIe gesagt ich bin quasi noch als Anfänger auf dem Keyboard zu betrachten aber vor einiger Zeit hab ich mir mal Feedback von den Gitarristen hier erbeten:

https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/160837/Post_1701549.html#P_1

Im Nachhinein ärger ich mich jetzt, dass ich kein Hehl daraus gemacht hab, dass es nur ein VST ist.
Will mit dem Beispiel nur zeigen, dass es sehr wohl auch für NichtProfis möglich ist nen anständigen Gitarrensound (und auch die Spielweise) halbwegs überzeugend hinzukriegen... wichtig ist aus meiner Sicht, dass man es wirklich (wie bei der Gittrre halt auch) wirrklich einspielt...und nicht etwa im Editor programmiert...hab ich auch probiert...wird nix :(

Also ich brauche Griffgeräusche, ich brauche Feeling beim Spiel, diese feinen Notenabweichungen, die feinen Timingschwankungen mal den Hebel ziehn, mal die Seite ziehn, mal nen mute usw.

Noch kein GittenVST probiert oder? Gibts doch alles... sogar Hammering, Muting wird intelligent eingefügt wenn man das will. usw MIt Pitchrad, Modulationsrad und Exrpressionpedal kannste alles machen was du an der Gitarre auch kennst.
Wo du recht hast sind die Timingschwankungen...ist aber auch meine Meinung...man muss es live einspielen...im Editor wird das nix.
 
Hallo

Ich habe ja auch wieder mit dem Gitarre spielen angefangen und ab und an spiele ich auch bei Aufnahmen wieder live ein. Ist mir aber, da bin ich ehrlich mittlerweile zu umständlich, und mache das nur noch, wenn es 100% sein soll.

Habe aber mindestens in 200 Songs, Playbacks und eigenen Titeln die Virtuelle von Steinberg und die Realgitarre von Musiclab benutzt.

Keiner aber auch nicht einer hat bisher zu mir gesagt, Du die Gitarre klingt aber nicht echt.

Das interessiert wirklich den normalen Konsumenten nicht die Bohne. Nun habe ich vielleicht den Vorteil, indem ich Keyboard und Gitarre spiele.

Ich weiss also wie eine Gitarre gespielt wird, damit sie so und so klingt.

Das kann ich dann auch auf den Tasten besser umsetzen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass echtes Feeling von einem echten Musiker gemacht, niemals ganz zu ersetzen sein wird.

LG Ilka
 
ch spiel ja noch nicht lange Keyboard...gar keine Gitarre. DIe Crux ist, dass ich GItarrensound nun mal mag und darum hab ich mir auch diverse Vst zu dem Thema zugelegt. WIe gesagt ich bin quasi noch als Anfänger auf dem Keyboard zu betrachten aber vor einiger Zeit hab ich mir mal Feedback von den Gitarristen hier erbeten:

Hey soundkraft klingt wirklich nach Gitarre mit dem Ted Nugent-Thema , dacht ich mir damals schon
smil451c71f7edf7c.gif
..welches programm ?

und wegen dem Gitarrensound anfangs im Video...find ich auch gut, kann verstehen wenn der TS "Gänzehaut" bekommt und fragt wie kann ich das als Nichtgitarrist auch hinbekommen. Aber neben der technisch und feeling-mässig schön und gut gespielten Gitarre , dem Sound den er sich individuell eingestellt hat, und dem Mix- und Masteringprozessen die der Gesamt-Sound hinter sich hat, gibt es eben auch noch das Stück selbst inder die Gitarre Ihren Part hat. Und das ist eben auch so komponiert und arrangiert, das es diese Gänzehaut macht. Toller Song ( sagt sogar meine Frau und die muss es ja wissen
smil451c7211b9e19.gif
) Die gitarre ist da dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Die schweren teppiche aus Synthpad und Bläser , der slowe Groove , das Arrangement und der Soul im Stück ( zwischen den Noten ) geben dem Gitarristen im Video natürlich auch eine super Grundlage seinen spezifischen Sound und sein einfühlsames Spiel so umzusetzen ( darf man nicht unterschätzen )

Ich kenn ( bisher ) noch kein VSTi das das kann. Aber wer weiss, vielleicht belehrt mich ja Soundkraft eines Besseren ..sag niemals nie..sonst gäbe heute kein Internet oder I-Pod.

Liebe Grüsse

hopoh
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben