Bassabsorber richtig aufgestellt? (mit Bild)

  • Ersteller FilliMathers
  • Erstellt am
FilliMathers

FilliMathers

Registriert
13.09.11
Beiträge
97
Reaktionen
31
Punkte
229
Hallo,
habe 2 Türme aus Sonorock aufgestellt.
Kann ich die unteren 4 in der Originalfolie lassen?
Wenn ich einen Drucktest mache fühlen sich die selbstfolierten um einiges weicher an als die original verpackten Matten, welche sehr stramm sitzen...
Hat das eine Auswirkung auf die absorbierende Wirkung?

Danke für die Hilfe!!



raum.jpg
 
Hi FilliMathers,

die Konstruktion ist Gewöhnungsbedürftig aber sollte ihren Zweck erfüllen wenn das Material weicher ist und eine Geriffelte Oberfläche hat ist die Absorbierung etwas höher.
Die Türme stehen in der Ecke am richtigen Platz.
Evtl kann es sein je nach dem wie hoch der Bassdruck ist das die Folie anfängt zu Knistern.

Eine letzte frage noch für was soll die Konstruktion genau sein??
Für Studio oder Privat??

Gruß, Lukas
 
ja, Du kannst die Pakete in der Originalfolie belassen.
Die Absorbtion im Bass wird davon nicht beeinflusst, dafür aber wird die Absorbtion im Hochton gemindert = was gut ist.

LG
 
cooles design!!
Aber für die Gesamtästhetik bitte alle Preisschilder nach vorn (auch das von der Verpackung rechte Seite Mitte) oder....etwas vornehmer : nach hinten, denn über Geld reden wir ja nicht.....
smil451c71f7edf7c.gif


LG

bemoll
 
hey,
thx für die schnelle Antwort!
Das sollen Superchunks sein die den Bass an der Rückwand vom Regieraum absorbieren sollen :)
 
Ah ok das ist ne sehr gute und günstige alternative hast mich da auf eine Idee gebracht Danke
 
Die obere Kante zwischen den Superchunks ruhig auch nochmal eine Bahn. Dann noch das Sofa vor rücken und nen 30cm tiefen QRD Diffusor bauen und fertig :)
 
Und wie sieht es "vorne rum" bei dir aus? Genauso?
 
Und wie sieht es "vorne rum" bei dir aus? Genauso?

hm, noch gar nichts gemacht, werde auch Superchunks reinstellen aber aus Platzgründen mit dreieckiger Grundfläche.. kann gerne weitere Bilder posten damit ihr am Laufenden bleibt :)
 
ja, Du kannst die Pakete in der Originalfolie belassen.
Die Absorbtion im Bass wird davon nicht beeinflusst, dafür aber wird die Absorbtion im Hochton gemindert = was gut ist.

LG

OK vielen Dank!
und dass die original verpackten so fest verpackt sind hat keinen Einfluss auf den Strömungswiderstand?
 
deine Pakete sind nicht fest verpackt.
Weiter unten siehst Du ein fest verpacktes Paket, dass so nicht als Basstrap effektiv arbeiten wird.

LG
 

Anhänge

  • Sonorock.jpg
    Sonorock.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 145
Perfekt :)
Danke
 
kleine anmerkung.

es gibt sonorock gebinde die gestaucht verpackt werden.
erkennt man aber gut.
diese sollten auf jeden fall entpackt werden.
ich hab das mal vor über einem jahr getestet.
diese gestauchten pakete haben deutlich weniger tiefenwirkung als entpackt.

auf deinem bild erkenne ich aber sehr genau dass das ein nicht gestauchtes gebinde ist,

lg
 
Hallo,
danke nochmal für die hilfreichen Tipps !
Hier mal ein kleines update so sieht der Raum von vorne aus:

Foto




Die werden natürlich noch bis an die Decke gebaut und mit Holz verkleidet ....
 
oh, da steht ein schöner hall rum... ist das ein bx20?
 
jo vui, jeder österreicher sollte eins haben :)
 
Wieso nur jeder Österreicher? Bin zwar auch einer, aber ich bin der Meinung, das jeder Musikschaffende in den entsprechenden Räumlichkeiten eins haben sollte.

Zum Thema: ich würde die originalen Pakete nochmal mit Folie umwickeln, um etwaige Fasern im Paket zu halten-anstatt diese in die Außenwelt entschwinden zu lassen, die man möglicherweise sogar einatmet.

Wenn ich die Bilder so sehe, dann hab ich jedoch andere Bedenken. Kann es sein, das die Raumgröße weniger als 20 m² hat? Ich tippe mal so 12-15 m²
 
ja 13,5 m² und 2,7m hoch mir ist schon bewusst dass der Raum zu klein ist, aber ich habe nun mal keinen anderen und auch keinen in Aussicht :)
Bei den Bassabsorbern dachte ich mir, viel hilft viel bei der Raumgröße.
Die hintere Wand besteht aus 2 RIgips Platten mit Glaswolle sollte auch was schlucken...
 
wo muss ich mich da melden damit ich einen krieg? wär da prinzipiell auch qualifiziert!

wobei, wenn die deutschen dann ne emt plate bekommen tausch ich vielleicht doch noch schnell die landesflagge ;)


@ raum: wenn du willst, dass davon noch was übrig bleibt solltest du die deckenkanten nutzen.

2 platten rigips kannst du für die innenraumakustik wie beton betrachten.


jo vui, jeder österreicher sollte eins haben :)
 
Die werden natürlich noch bis an die Decke gebaut und mit Holz verkleidet ....

Achte darauf, dass Du die Holzverkleidung wie ein Regal aufbaust und "Regalböden" für die Steinwolle einbaust.
Sonst drückt das Gewicht der gesamten Wolle die unteren Lagen zusammen, was die Wirksamkeit verschlechtert und langfristig dazu führt, dass der ganze "Wolle-Berg" sich setzt und deshalb an der Decke keine Wolle mehr ist.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben