Akustikballade - Die Fliege

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Gemeinde!

Dem pfiffigen Beobachter ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich jeden Monat einmal eure Ohren strapazieren muss ^^

Ein Song pro Monat heisst es für mich seit ...äh Februar?.... damit einfach was entsteht. Das faule Tier Mensch braucht Deadlines um in die Gänge zu kommen. Die Fliege braucht das nicht. Sie hat ihren 2 wöchigen Lebensplan. Sie denkt nicht drüber nach sie macht es einfach. Ihre Motivation bleibt uns allen verschlossen. Gibt es denn eine? Braucht sie überhaupt eine......puuhh keine Ahnung....

Ein paar Interessante Fakten über Fliegen:

- Fliegen Leben nur wenige Wochen oder Tage
- Um den Fortbestand ihrer Art zu sichern muss sie in dieser Zeit ein große Anzahl an Eiern legen (das it quasi ihre Lebensaufgabe)
- Einige Fliegenarten verbringen Teile ihres Lebenszyklus in Fleisch, Kot oder verwesendem organischen Material
- Bei entsprechenden Windverhältnissen werden sie weit hinauf in den Himmel getragen



Wie immer sind Feedback und Verbesserungsvorschläge gern willkommen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So die neue Version mit VanJarres wundervollem Streicherarrangement. Nochmal riesen Dank dafür. Ein paar kleine Änderungen bzgl. Zischlaute in der Stimme. Klingt schon ganz gut denke ich. Ein bisschen finetuning werd ich wohl noch betreiben, auch am Klavier. Wenn euch noch was auffällt immer raus damit



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf meinem Schreibtisch sitzt eine Fliege,
Sie wirkt fast wie hypnotisiert,
Ich wüsst gern was Sie denkt, ob sie mich wohl erkennt,
Was in Ihrem Köpflein passiert

Dieses kleine, fragile Wesen,
So hässlich und lästig dazu,
Mit Bakterien und Keimen und Kot an den Beinen,
Ich ziehe die Klatsche schlag zu

Ruhm und Erfolg sind vergänglich,
Auch das Leben bricht sehr schnell entzwei,
Die Fliege hat keine Not,
Sie sitzt auf dem Kot,
Und denkt sich rein gar nichts dabei

Sie hebt ab und schwebt Richtung Fenster,
So schnell, ich kann es kaum sehn,
Zielstrebig hinfort, in die Freiheit doch dort,
bläst der Wind ziemlich unagenehm

Sie fliegt durch die Städte und Dörfer,
An Wiesen und Feldern vorbei,
keiner weiss was sie spührt wenn sie den Himmel berührt,
Der Ausblick muss wundervoll sein

Schönheit und Macht sind vergänglich,
Liebeskummer geht auch mal vorbei,
Die Fliege stört sich nicht dran, sie folgt ihrem Plan,
Und denkt sich rein gar nichts dabei

Auf ner Parkbank lässt sie sich nieder,
Sie wärmt sich und putzt ihr Gebein,
Ein Penner zerquetscht ihr die Glieder,
Für diesen Tag war die Parkbank sein Heim.


.
 
Irgendwie mag ich die Kontroverse zwischen Song und Stimme/Text. Ich hab nur momentan noch nicht die geringste Ahnung wieso ^^
 
Irgendwie mag ich die Kontroverse zwischen Song und Stimme/Text. Ich hab nur momentan noch nicht die geringste Ahnung wieso ^^

Danke. Ich hoffe du findest bald eine Antwort darauf ^^


oh mein gott....ist die stimme genial

Nach all den hoffnungslosen Homerecording Jahren in denen meine Stimme heftig kritisiert wurde (und sie polarisiert natürlich immer noch) geht das runter wie ÖL :D

Danke fürs reinhören.
 
Die Stimme polarisiert mit Recht. Sie ist eben schon sehr speziell und definitiv nicht für "normale" Musik geeignet.

Du hast aber inzwischen den Bogen ganz gut 'raus, indem Du parodistische oder/und progressiv angehauchte Musik dazu schreibst (und, das muss auch mal gesagt werden, Deine Kompositionen können sich alle hören lassen).

Ein bisschen erinnert mich Deine Stimme immer an den Herrn Stoppok, allerdings ist dessen Gesangsorgan einfach nur "dreckig", während bei Dir dieses zerbrechliche, "kaputte" Element dazu kommt. Auf jeden Fall ist das ein Alleinstellungsmerkmal.

Langer Rede kurzer Unsinn: Ich find's ziemlich gut gelungen. Der Gesang ist allerdings deutlich zu laut für meine 70er-Rock-gewöhnten Ohren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
wenn du lust hast, würde ich da gerne ein kleines streicher arrangement schreiben
 
@Steffen

Danke fürs Feedback. Stimme werd ich nochmal etwas runter fahren. Ich hatte das Gefühl sie geht an manchen Stellen etwas unter deswegen hab ich sie wohl zu laut gedreht. Automation sollte Abhilfe schaffen. Stoppok kannte ich noch gar nicht aber stimmt, irgendwie erkenne ich da meine Gesangstechnik ein bisschen wieder :D

@VanJarre

Gerne! :) Aber bitte nicht zuuuuu pompös...also nicht unbedingt ein großes Orchesterarrangement. Es soll halt noch ein bisschen heimelig wirken. Ich hoffe du verstehst was ich meine?
 
Moin

Ich würde an der Stimme auch nix ändern, die ist sehr speziell aber hat seinen Platz hier in der Welt. Auf jeden Fall singst du die Töne sauber und erkennbar aus, das Timing ist auch sehr gut gesetzt.

Irgendwie passen für meine Ohren das recht geschmeidige Playback und die ziemlich störrische Stimme/Playback nicht zusammen.

Ich würde die Streicher nochmal spartanischer aufziehen, irgendwas in einem kleinen Raum, so ein trauriges, einsames Cello. VanJarre hat sich ja angeboten. Aber das sind nur meine 50 cent.

lg
bird
 
@bird

Danke fürs reinhören! Was du da mit den Streichern beschreibst war eigentlich genau meine Intention. Das Problem ist, dass man dann den VST Betrug ziemlich raushört. Da fehlen mir gute Samples bzw. natürlich ein echtes Cello. Deshalb hab ichs am Ende mehrstimmig gehalten um das etwas zu kaschieren.
 
magst du mir mal ein wav schicken? komplett mit ohne streicher
smil451c7211b9e19.gif


duesenbergmusic@gmail.com

...und ja, ich halte das klein, intim und heimelig
 
So, nach dem 10ten mal hören weiß ich immer noch nicht, wieso mir der Song gefällt. Ich muss ihm vermutlich einfch den Stempel "gelungenes Gesamtkunstwerk" aufdrücken.

Und an VanJarre: Danke für den Beweis, dass du dem Arrangement orchestraler Musik weiterhin mächtig bist ;)
 
@Van Jarre

Klingt super. Ich danke dir wie verrückt!! :)

schickst du mir mal die Spuren damit ich sie einarbeiten kann?
 
Toll!

So ein Dreier-Takt hat einfach was. Und diese Stimme . . .

Wenn, wenn, wenn überhaupt man etwas kritisieren möchte - und das auf hohem Niveau - dann klingt das Piano noch etwas "gehackt", das dürfte etwas mehr perlen, aber das braucht dann wohl einen sehr sehr guten Pianist (Lang Lang oder so).

Aber toll, auch die Instrumentierung, die dezenten Streicher von vanJarre. Klasse!
 
@heelie

ich danke dir ;)

pass noch ein, zwei dinge an und schick dir dann die stems
 
sehr geil! Hat nochmal tüchtig gewonnen durch VanJarre's Arrangement. Das hat eine besondere Qualität, deshalb kriegt es mich, obwohl's überhaupt nicht in mein Schema passt. Text und Stimme harmonieren genial.
 
@Dodo

Danke fürs Feedback. Jetzt wo dus sagst fällt mir das mit dem Piano auch auf. Ich glaube aber da kann ich nochwas machen. Ich probiers mal.

@Der Gipfel

Mit VanJarres Streichern hat das ganze nochmal ziemlich gewonnen da stimme ich zu.
Schön das es gefällt.
 
Sehr schön mit den Strings - ein wunderbares Stück Musik - ja und er Gesang hat ein Timbre, das Spaß macht (manchmal klingt es, mit diesem Schalk im Nacken, fast schon ein wenig nach Heinz Rühmann). Sehr gelungene Nummer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben