MIDI-Aufnahme nur wenn Spur selektiert?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.003
Punkte
19.116
Hallo zusammen,
gestern habe ich was -für mich- seltsames festgestellt: Ich wollte zwei Spuren parallel aufnehmen, 1x Midi (Superior Drummer), 1x Audio (Bass mit IK Multimedia Amplitube).

Auf beiden Spuren die Aufnahme aktiviert/scharf geschaltet und die Aufnahme begonnen. Wenn während des Klicks auf Aufnahme aber die Audio-Spur selektiert war, haben zwar auf beiden Spuren die "R"-Tasten geleuchtet, aufgenommen wurde aber nur die Audiospur.
Wenn hingegen die MIDI-Spur selektiert war wurde diese aufgenommen, die Audio-Spur auch. So soll es ja auch sein. Da also alles bestens.

Aber: Warum passiert das? Warum muss die MIDI-Spur *selektiert* sein damit da auch aufgenommen wird? Was wäre, wenn ich zwei MIDI Spuren parallel aufnehmen wollen würde? Ich kann ja nicht zwei Spuren parallel selektieren. Oder doch?

Habe ich als Logic Noob da irgendwas verstellt?
 
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Logic aus und kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen. Wenn ich aber mal von anderen Sequenzern auf Logic schließe, kann ich hoffentlich "kann ja nicht zwei Spuren parallel selektieren" widerlegen - außer bei Logic ist das komisch. Soll vorkommen.
Solltest du's gar nicht hinbekommen, dass auch unselektierte Spuren aufgenommen werden (das klingt sehr, sehr komisch oO): Geht's bei Logic nicht mit Shift+Linksklick, mehrere Spuren zu selektieren?

Edit: Respektive Shift+Klick bei der Apple-Maus. Oder eine andere Taste. Blöde Macs, ich kenn mich nich' aus! :D
 
Im Prinzip hast Du schon recht, ein mehrfach Selektieren ist vielleicht schon möglich. Mich wunderts halt, dass eine Audio-Spur aufgenommen wird wenn sie zwar "scharf" ist aber nicht selektiert, bei einer MIDI-Spur das aber nicht so ist.

Damit muss man immer dran denken auch ja die MIDI zu selektieren...
 
Ja, das wundert mich ja auch, obwohl ich Logic nicht kenne. War nur als Workaround gedacht, falls dieser Bug (ich hoffe, es ist einer ...) bestehen bleibt.
 
Ich möchte wetten, es gab da mal eine Einstellmöglichkeit, dass das Anwählen der Spuren, diese automatisch scharf schaltet. Ich komme aber ums verrecken nicht drauf, wo ... Daraus resultiert Dein Problem wahrscheinlich.

Clemens
 
Nein, nicht wirklich. Mein Problem ist nicht, dass eine Spur automatisch scharf geschalten werden soll wenn sie selektiert wird (soll sie auch nicht!). Ich habe das Problem, dass auf einer MIDI-Spur die bereits scharf geschalten ist, nur dann aufgenommen wird, wenn sie während des Aufnahmevorgangs auch selektiert ist.
 
Ich verstehe was Du meinst und kann Dein Problem auch nachvollziehen.

Ich meine aber, dass dieses Verhalten auf der von mir erwähnten Einstellung beruht.

Clemens

Edit:
Im Logic-Handbuch steht übrigens explizit, man soll zuerst Audiospuren und dann Midispuren scharfschalten. Damit vermeidet man natürlich dieses Problem.
 
Ich habe das Problem, dass auf einer MIDI-Spur die bereits scharf geschalten ist, nur dann aufgenommen wird, wenn sie während des Aufnahmevorgangs auch selektiert ist.


Das ist so gewollt und mach auch völlig Sinn! Wenn Du 20 Instrumenten-Spuren hast kannst Du so schnell selektieren welches Instrument Du spielen willst. Das ist also das MIDI In Routing. bei Audio funktioniert es konzeptionsbedingt anders.
 
Ich habe das Problem, dass auf einer MIDI-Spur die bereits scharf geschalten ist, nur dann aufgenommen wird, wenn sie während des Aufnahmevorgangs auch selektiert ist.


Das ist so gewollt und mach auch völlig Sinn! Wenn Du 20 Instrumenten-Spuren hast kannst Du so schnell selektieren welches Instrument Du spielen willst. Das ist also das MIDI In Routing. bei Audio funktioniert es konzeptionsbedingt anders.

Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic abrutschen zu wollen: Welchen Sinn hat das Scharfschalten dann noch? Meines Erachtens sollte doch allein das Scharfschalten darüber entscheiden, auf welcher Spur aufgenommen wird und auf welcher nicht, ohne zusätzliches Selektieren. Das ist doch irgendwie eine Zwei-Klick- statt einer Ein-Klick-Lösung?
 
Das ist doch irgendwie eine Zwei-Klick- statt einer Ein-Klick-Lösung?


MIDI Spuren werden automatisch "scharf" geschaltet. Das Verständnisproblem lag darin, dass bei MIDI Spuren kein Input-Routing vorhanden ist sondern das MIDI In Signal auf die Spure geroutet wird die man selektiert.
 
Das ist so gewollt und mach auch völlig Sinn!

Was mir im Moment nicht so recht in den Kopf will:

Ich schalte (in genau der Reihenfolge) zwei Midispuren und eine Audiospur scharf und drücke Record.
Verhalten in Logic Express 8.0.2:
Beim Scharfschalten der Audiospuren sind die Record-Buttons der Midispuren komplett aus. Wenn man hinschaut sieht man wenigstens, dass wohl nichts aufgenommen wird.
Verhalten in Logic Pro 9.1.6:
Alle Record-Enable-Buttons leuchten kräftig rot. Man denkt also, alles wäre in Butter.

Ergebnis bei beiden: Midi wird nicht aufgezeichnet.

Dritter Versuch: Record enable in genau der gleichen Reihenfolge drücken und dabei "Shift" gedrückt halten -> Bewirkt eine Mehrfachselektion von der letzten angeklickten Midispur und der Audiospur. Audio und Midi wird aufgenommen.

Meine Meinung:
1. Es sollte eine Funktion implementiert sein, die sich den Record-Enable-Status von Midispuren auch beim Selektieren/Enablen von Audiospuren "merkt". (Wenigstens in den Einstellungen aktivierbar)

2. Wenn das schon nicht der Fall ist, sollten wenigstens die Record-Enable-Buttons erlöschen, damit man vorher sieht, dass nichts aufgenommen wird.

@Grummelrocker:
Die Lösung für Dich liegt wohl im Versuch 3: Beim Scharfschalten von verschiedenen Spuren immer "Shift" gedrückt halten.

Clemens
 
Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic abrutschen zu wollen: Welchen Sinn hat das Scharfschalten dann noch? Meines Erachtens sollte doch allein das Scharfschalten darüber entscheiden, auf welcher Spur aufgenommen wird und auf welcher nicht, ohne zusätzliches Selektieren. Das ist doch irgendwie eine Zwei-Klick- statt einer Ein-Klick-Lösung?

Sehe ich auch so - und hätte ich auch so erwartet.


Verhalten in Logic Pro 9.1.6:
Alle Record-Enable-Buttons leuchten kräftig rot. Man denkt also, alles wäre in Butter.

Ergebnis bei beiden: Midi wird nicht aufgezeichnet.

Genau so gings mir. Und deshalb kam mein Unmut auf.

In der Tat: Die Lösung für mich ist dann "dritter Versuch". Aber unlogisch bleibts trotzdem ;-) Zumindest für mich. Wenn ich eine Spur (egal ob MIDI oder Audio) scharf geschalten habe sollte die auch aufnehmen. Egal ob selektiert oder nicht.

Naja, Problem ist erstmal erledigt. Ich muss gerade eh etwas kämpfen... Wenn man 10 Jahre mit Cubase gearbeitet hat, gibt es zwar viele Dinge die in Logic ziemlich cool sind, aber der Cubase-Workflow (egal ob nun gut oder schlecht) hat sich halt schon in den Gehirnwindungen festgesetzt. Vom Stacked Recording über MIDI-Aufnahmen bis hin zum Drum-Editor.

Ich bleibe mal dran und beisse mich fest :D Aber schwierig durchzuhalten ists grad schon...
 
Vom Stacked Recording

Gibt es in Logic schon seit ewig, auch bei MIDI. Einfach auf Ablage -> Projekteinstellungen -> Aufnahme gehen und dort bei MIDI den Aufnahmemodus für "Überlappende Aufnahmen" auswählen. Da geht mit Take Ordnern, oder neuen Spuren bei jedem neuen Cycle etc pp

MIDI Aufnahme ist doch ganz simpel. Zuerst Audiopspur scharfschalten und dann einfach die MIDi Spur selektieren auf die Du aufnehmen willst, was ist daran kompliziert? Vergesst die Record-Enable Buttons bei MIDI Spuren, die verwirren nur ;-)
 
Gibt es in Logic schon seit ewig, auch bei MIDI. Einfach auf Ablage -> Projekteinstellungen -> Aufnahme gehen und dort bei MIDI den Aufnahmemodus für "Überlappende Aufnahmen" auswählen. Da geht mit Take Ordnern, oder neuen Spuren bei jedem neuen Cycle etc pp

Das bestreite ich auch gar nicht ;) Nur wenn man von Cubase kommt hat man halt erstmal diesen Weg im Kopf.

MIDI Aufnahme ist doch ganz simpel. Zuerst Audiopspur scharfschalten und dann einfach die MIDi Spur selektieren auf die Du aufnehmen willst, was ist daran kompliziert? Vergesst die Record-Enable Buttons bei MIDI Spuren, die verwirren nur ;)

Ich habe nix von kompliziert geschrieben :D Nur von "unlogisch". Und das sehe ja nicht nur ich so ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben