Probleme bei Midi Aufnahme/Loop

  • Ersteller diebels0815
  • Erstellt am
D

diebels0815

Registriert
16.05.20
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin Moin!

Ich habe hier eine kleine Frage zur Midi-Aufnahme unter Cubase 5.

Ich hab mir ein Midi-Keyboard/Drumpad zugelegt (Akai MPK Mini MKII) und das jetzt mit Cubase verbunden. Dort hab ich eine Instrumentenspur erstellt und möchte nun einen kleinen Part aufnehmen, den ich dann loopen möchte. Hab ich früher auch mit Instrumenten schon gemacht und funktionierte kinderleicht.

So auch hier, allerdings gibt es ein großes Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme: Ich markiere einen Bereich und lasse diesen loopen, wodurch ich hintereinander mehrere Aufnahmen machen kann und mir dann die beste aussuchen kann (Stacked). Problem ist: Wenn ich am Ende des Bereichs eine Note anspiele, welche quasi aus dem Bereich raus geht, so gibt es immer zwischen den Loops eine kurze Unterbrechung, wenn ich diese Aufnahme dann nutzen will und loope. Er spielt die Note dann also nicht durchgehend. Manchmal verschiebt er auch die komplette Note in den nächsten Bereich, als wäre es nicht möglich eine Note durchgehend von einem in den nächsten Bereich klingen zu lassen (anders gesagt: als wäre es nicht möglich, die eine Hälfte der Note am Ende des Loops und die andere Hälfte der Note am Anfang des folgenden Loops zu setzen). Komisch zu erklären, aber ich hoffe es ist versändlich.

Für eure Hilfe wäre ich superdankbar, ich hab schon sooo viel rumprobiert und komm einfach nicht weiter..

Liebe Grüße, Micha
 
Mußte es 2x mal lesen und vermutlich nicht gerafft. Du möchtest, dass eine zum Ende gespielte Note in die nächste "Loopung" überblendet ? Ich würde dann 2 loops zu einem Zusammenkleben, die Notenlänge manuell verlängern.
Alternativ kannst du auch dein Playback hintereinander hochkopieren und somit dein Aufnahmebreich für die Midinoten vergrößern.
 
Ist das VSTi vielleicht nur unisono, sprich kannst du damit nicht mehr als eine Stimme erzeugen?
Schwer zu verstehen, was dein Problem ist.
 
Moinsen!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ja, ich krieg das nicht wirklich hin das vernünftig zu erklären. Daher hab ich mal ein kleines Video erstellt und angehängt. Ich nehme da einen kleinen (stupiden) Loop auf. Achtet auf den Ton, den ich am Ende eines jeden Loops anschlage, dieser wird nicht in den nächsten Loop übernommen und genau das ist mein Problem. So hört sich das geloopte Endprodukt nicht so an wie während der Aufnahme, da der halbe Ton am Anfang des Loops fehlt. Ich hoffe ihr versteht jetzt..
 

Anhänge

  • VID_20200517_141835438.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 268
Ok, habe auch gerade erkannt, dass er das auch macht wenn ich einfach eine Midi-Aufnahme in zwei Teile schneide. Dazu im Anhang auch 2 Bilder. Ist das normal bei Midi und was kann ich dagegen tun? Auf diese Weise ist es mir unmöglich zu loopen..
 
Ok, habe auch gerade erkannt, dass er das auch macht wenn ich einfach eine Midi-Aufnahme in zwei Teile schneide. Dazu im Anhang auch 2 Bilder. Ist das normal bei Midi und was kann ich dagegen tun? Auf diese Weise ist es mir unmöglich zu loopen..

Das hab ich inzwischen lösen können, aber das ursprüngliche Problem, dass am Ende eines Cycle-Bereichs die aktuell gespielte Note abgeschnitten wird und somit nicht in den nächsten Cycle übernommen wird, leider noch nicht..

So langsam verzweifle ich hier..
 
Mir würde jetzt nur einfallen, den Cycle-Bereich zu verlängern.
Aber das ist warscheinlich nicht das was du möchtest.
Welches VSTi hast du denn auf der Instrumentenspur?
 
Mein Idee.. Ich habe das nicht getestet.,
Das Problem ist ja auch.
Wenn die Note in den nächsten Bereich reinragt dann wird bei einem Loop der Note off Midi Befehl unterschlagen. Also hat es durchaus Vorteile das die Note gekürzt wird.
 
Ja, das ist das Problem. Ich bin grade nicht zu Hause, aber ich hab mehrere, wahrscheinlich sogar alle VSTi ausprobiert und es verhält sich immer gleich.
 
Ok. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende, glaube ich.
Wenn du das Problem lösen kannst, würde ich mich freuen wenn du nochmal Rückmeldung erstattest.
Viel Glück!
 
@diebels0815 :
Das geht auf jeden Fall, Midi Cycle und Loop Aufnahmen machte ich damals mit C5.
Es ist einzig eine Einstellungssache.
1. Tipp: Update auf Cubase 10.x machen. ;) ;)
2. Tipp: Midi Aufnahmemode "Cycle gestapelt" abhaken. (keine Ahnung wie das noch in C5 heisst... und wo das da zu finden ist...)
Problem ist: Wenn ich am Ende des Bereichs eine Note anspiele, welche quasi aus dem Bereich raus geht, so gibt es immer zwischen den Loops eine kurze Unterbrechung, wenn ich diese Aufnahme dann nutzen will und loope. Er spielt die Note dann also nicht durchgehend.
Auch das geht... Voreinstellungen. Midi auf Taktgrenzen abhaken kennst du sicher eh schon. Zerschneidefunktion teilt Midi Noten.
Eine Frage, arbeitest du denn schon länger mit Cubase 5?
 
@r
@diebels0815 :
Das geht auf jeden Fall, Midi Cycle und Loop Aufnahmen machte ich damals mit C5.
Es ist einzig eine Einstellungssache.
1. Tipp: Update auf Cubase 10.x machen. ;) ;)
2. Tipp: Midi Aufnahmemode "Cycle gestapelt" abhaken. (keine Ahnung wie das noch in C5 heisst... und wo das da zu finden ist...)
Problem ist: Wenn ich am Ende des Bereichs eine Note anspiele, welche quasi aus dem Bereich raus geht, so gibt es immer zwischen den Loops eine kurze Unterbrechung, wenn ich diese Aufnahme dann nutzen will und loope. Er spielt die Note dann also nicht durchgehend.
Auch das geht... Voreinstellungen. Midi auf Taktgrenzen abhaken kennst du sicher eh schon. Zerschneidefunktion teilt Midi Noten.
Eine Frage, arbeitest du denn schon länger mit Cubase 5?

Ich arbeite schon länger mit Cubase 5. Ein Update auf Cubase 10 kann ich mir leider nicht leisten. Ich glaub aber auch nicht, dass das was helfen würde. Die Einstellung, dass beim Zerschneiden der Midis auch die Noten zerschnitten werden, hab ich schon gefunden und das funktioniert auch. Allerdings nur beim Zerschneiden und nicht beim Cycle. Daher ist das leider immer noch nicht die Lösung..
 
naja C5 + Akai Mini^^
und wenn schon.........................auch wenn es lustig ist:D
ok Post 10 war lit^^

es gibt sogar Menschen die schauen hier aus dem Ausland rein und die haben es nicht so wie wir hier
 
Ich versteh nur Bahnhof. Waren das Antworten im Bezug auf mein Problem?
 
Ich versteh nur Bahnhof. Waren das Antworten im Bezug auf mein Problem?

Diese Antworten sind möglicherweise davon inspiriert das es von Cubase 5 eine gecrackte Version gibt und das Akai Mini sehr preisgünstig ist.
 
Was intressiert mich das? Top Kommentare, Leute, echt hilfreich. Ihr reimt euch euren Scheiss zusammen, obwohl ihr keine Ahnung habt.. egal, für jede weitere Hilfe wär ich sehr dankbar, aber wär anderschön,allee wenn ihr euch derlei Kommentare schenken würdet. Merci
 
Was auffällt ist das relativ häufig Anfragen zu Cubase 5 kommen.,Im Gegensatz dazu relativ wenig zu Cubase 6 oder 7. Und wenn jemand der eine Anfrage stellt als Anfänger erscheint und Cubase 5 benutzt liegt die Vermutung nahe das es sich um eine gecrackte Version handelt. Gut, es gibt auch einige die vor Jahren mal mit Cubase 5 angefangen haben und dann nichts mehr gemacht haben und jetzt erst wieder weitermachen. Kann alles sein.
 
Was intressiert mich das? Top Kommentare, Leute, echt hilfreich. Ihr reimt euch euren Scheiss zusammen, obwohl ihr keine Ahnung habt.. egal, für jede weitere Hilfe wär ich sehr dankbar, aber wär anderschön,allee wenn ihr euch derlei Kommentare schenken würdet. Merci
Welche 5.xx Version hast du genau, also höher als 5.00? Es gab in einer eine Verbesserung was deine Sache betrifft.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben