Alternative Abhöre gesucht

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
Manoloco.

Wie machst Du die Monoisierung?

1 Boxe (liegt nahe ...) und dann im RME Totalmix SpeakerB auf Mono. 2 Klicks. Vielleicht baslte ich mir aber noch ein Kabel, welches die Polungen kurzschliesst. Dann ist es nur noch 1 Klick :)
 
Manoloco

ich seh schon, du meinst es sehr ernst mit der Musik :)
 
Manoloco

ich seh schon, du meinst es sehr ernst mit der Musik :)

Ich gehe davon aus, dass da kein Funke von Zynismus in Deinem Satz steckt :D

Auf jeden Fall versuche ich immer mit günstigen Mitteln (Behritones/Mono) einen besseren Mix hinzukriegen. Das ist meine Lebensaufgabe, jau :)
Diese c50a wählte ich aus den genannten Gründen, die ihr bereits platziert habt und welche ich jetzt erst entdecken werde.
 
Finde es nur immer wieder schade, wie gerade Anfänger von der Industrie veräppelt werden.

So ein Anfänger wie Bruce Swedien hat Thriller auf den Auratones gemixt.

Habe aber festgestellt, wenn die etwas können, was meine Hauptabhöre nicht kann, dann habe ich die falsche Hauptabhöre.

Auch Deine Hauptabhöre kann die Physik nicht überlisten. Ein geschlossener Fullrange-Lautsprecher kann Sachen die ein Mehrwegsystem in diesem unserem Universum nicht hinbekommt. Der statische Frequenzgang ist nicht mal ansatzweise das wichtigste bei einem Lautsprecher (aber ich wiederhol mich).

Ob die Avantones oder Behringers das hinkriegen ist ne andere Frage, ich find die Behringer Dinger jedenfalls für den Preis recht nützlich.
 
Swedien hätte auch auf 2 Joghurtbechern mit Kordel mixen können...
Er hat angeblich auf so vielen Boxen Thriller gemischt, der war wahrscheinlich nur am Hin- und Herschalten.

Ist doch alles schön, wenn Du sie nützlich findest.
 

Ob die Avantones oder Behringers das hinkriegen ist ne andere Frage, ich find die Behringer Dinger jedenfalls für den Preis recht nützlich.


macht es Sinn, die Behringer Wunderwuerfel in einem Abstand von 2 Metern auf die Hauptabhoere raufzustellen?
 

Ob die Avantones oder Behringers das hinkriegen ist ne andere Frage, ich find die Behringer Dinger jedenfalls für den Preis recht nützlich.


macht es Sinn, die Behringer Wunderwuerfel in einem Abstand von 2 Metern auf die Hauptabhoere raufzustellen?


Wenn Du Höhen hören willst sollten sie schon nah an den Ohren sein.
 
Habe heute meinen Behritone C50A bekommen (einer reicht für den Zweck). Klingt für meine Ohren etwas besser als die Mixcubes, sieht praktisch genauso aus und kostet weniger als ein Drittel. Und brummt nicht und braucht kein externes Netzteil. Das einzig störende ist die blaue LED, aber die kann man zukleben.

hab auch einen bestellt, LOL!

Behritone, der neue Studiostandard.
 
sind die c50 viel anders als die c5?
die c5 fand ich absolut unbrauchbar & ja, ich weiss, dass dies mittige speakers sein müssen - auratones finde ich ja auch nützlich.
 
die C50 haben mehr Bass und Hoehen, werden wohl allgemein bevorzugt und eher fuer sinnvoll erachtet. So optisch haette ich mich fuer die C5 entschieden.

Unbrauchbar? Schlechtes Impulsverhalten bei den C5? Oder einfach zu dumpf?
 
die C50 haben mehr Bass und Hoehen, werden wohl allgemein bevorzugt und eher fuer sinnvoll erachtet. So optisch haette ich mich fuer die C5 entschieden.

Unbrauchbar? Schlechtes Impulsverhalten bei den C5? Oder einfach zu dumpf?

zu mittig, viel mittiger als ein auraton
 
Ich würde ja auch gerne den auratone im Direktvergleich hören. Die schrillen Mitten in den c50a kann ich bestätigen ... sehe es einfach als Feature die Schmerzgrenze besser einschätzen zu können :D Auch eine Form der Interpretation.
 
Ich würde ja auch gerne den auratone im Direktvergleich hören. Die schrillen Mitten in den c50a kann ich bestätigen ... sehe es einfach als Feature die Schmerzgrenze besser einschätzen zu können :D Auch eine Form der Interpretation.

nun um keine verwirrung zu stiften - ich sprach von den c5, nicht den c50, welche hoffentlich etwas besser sind
 
Ja, das hab ich mitbekommen. Allerdings ist die C50a auch sehr sehr mittenbetont, was die Grafik unten nochmals verdeutlicht. Nicht wirklich unangenehm, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Den erweiterten Frequenzgang nach unten finde ich positiv. Es geht ja nicht um ein direktes 'Auratone' Imitat. Lediglich die Eigenschaften, vielleicht zeitgemässer. Bei einem Sinus Test konnte ich den Ton bis 38hz als solchen identifizieren, auf normaler Abhörlautstärke.

Könnte mir vorstellen, dass die Auratones 'angenehmer' zu hören sind.
Hinzufügen muss ich noch, dass meine c50a noch keine 3 Betriebstunden aufweisen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Ist diese punktgerichtete Abstrahlung eine gottgegebene Eigenschaft der Breitbandlautsprecher, oder gerade bei den verwendten Membranen der Behritones der Fall?

Black: Auratone, red: C5A, blue C50A
(auf gearslutz.com gefunden)
 

Anhänge

  • fgangoverlay.jpg
    fgangoverlay.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 100
Könnte mir vorstellen, dass die Auratones 'angenehmer' zu hören sind.
Hinzufügen muss ich noch, dass meine c50a noch keine 3 Betriebstunden aufweisen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Ist diese punktgerichtete Abstrahlung eine gottgegebene Eigenschaft der Breitbandlautsprecher, oder gerade bei den verwendten Membranen der Behritones der Fall?

einspielen ist bei breitbändern normalerweise sehr wichtig... in wie weit behringer da jetzt schon was gemacht hat in die richtung wirst du wohl selber feststellen :) ... typisch: bissl entspanntere/schönere höhen und leicht erweiterter frequenzgang nach unten. der peak bei 7k könnt also noch weniger werden.

am graph sieht man schön das die C5A schon bei 250 hz abfällt und somit nicht wirklich als auratone-ersatz taugt (einsatzgebiet vocal-balance...)

die starke bündelung ist bei so 'relativ' großen breitbändern leider normal.
 
Könnte mir vorstellen, dass die Auratones 'angenehmer' zu hören sind.\

frueher war halt doch alles besser, weil gute Materialen einfach billiger waren. Ich hab auch gelesen, dass die Avantones schrott sind im Vergleich zu Auratones. Schon merkwuerdig, dass ne Firma es einfach nicht schafft, einfach mal Dinge gleich herzustellen wie damals, nicht mal bei so einer einfachen Aufgabe. Ich hab immer diese Avantones skeptisch und total ueberteuert angesehen. Kommt eh alles aus Asien, ob da jetzt Behringer draufsteht oder Avant. Ich hab die Auratones nie angehoert, aber ich kann mit vorstellen, dass das einfach viel hochwertigere Materiaien sind, Holz, Membran.

edit: trotzdem freue ich mich natuerlich ueber die Behringerbox und bin da sehr gespannt.
Die Kurven matchen besser. Die Behringerkurve ist insgesamt lauter, muesste man etwas verschieben.
Dann haben aber die Auratone die meisten Hohen.
 
Ja, gem. dem Produktmanager soll es sich gerade beim Membran um speziell verwendetes Material handeln, aus NewZealand ... was das in der Relation soll? Sie haben sich durch 17 verschiedene Materialien gehört, innerhalb der dreijährigen Entwicklung.

Hier nachzulesen

. ich seh grad ... dreht sich um die Avantones, aber die sollen ja das Pendant zu den Auratones sein.
 
wenn man sich die Kurven so anschaut, dann sieht's aus, als ob die CS50 ne Mischung waeren aus NS 10 und Auratone. Der gleiche 1.5 KHz Hype. Wenn der Lautsprecher so snappy klingt, wie beschrieben, dann ist das eigentlich genau, was ich brauche. :).

Ja, gem. dem Produktmanager soll es sich gerade beim Membran um speziell verwendetes Material handeln, aus NewZealand ... was das in der Relation soll? Sie haben sich durch 17 verschiedene Materialien gehört, innerhalb der dreijährigen Entwicklung.

Das hab ich auch mal gelesen. Ist die Frage, ob das ein Garant fuer Qualiaet sein soll, "we tried hard ...", naja ... Hoert man immer wieder von Softsynthesizer Programmierern, "we tried so hard to model ... blablabla" :D.
 
Auf jeden Fall wurden trotzdem einfach mal so die 17 verschiedenen Materialien verrechnet :D
.. wir bezahlen überall Forschung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben