Midi von Cubase nach Maschine

  • Ersteller blackrose
  • Erstellt am
B

blackrose

Registriert
05.05.04
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo,

eigentlich stell ich mich nicht so dämlich an, aber es will mir einfach nicht gelingen:
wie kann ich aus Cubase Midi an die Maschine senden. Ich hab schon brav dieses Tutorial versucht. Die Midisignale kommen in der Maschine an (lämpchen leuchtet) aber was höchstens passiert, dass ein Sample abgespielt wird, welches in der Tonhöhe verändert werden kann.
An welcher Stelle müssen in der Maschinesoftware die Midieinstellungen geändert werden? (hier gibts ja verschiede Stellen wie bei den Sounds, Scenes, Groups ... das bringt mich durcheinander ...)

vielen Dank schon!
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, niemand eine Idee?
 
ich wüsste jetzt nicht wie man dir helfen könnte, da ich dein Problem nicht ganz verstehe ...
 
maschine manual mal konsultiert?
 
Also das Problem ist folgendes: ich kann mit den in Maschine ankommende Midisignalen nur die
Tonhöhe eines Samples verändern. Ich will ja aber mit Midi die verschiedenen Samples ansteuern. Irgendwie scheint das nicht so einfach zu gehen wie bei jedem anderen Instrument auch :-/
Im Handbuch hab ich nichts gefunden ...
 
Ja, diese Einstellung findest du unter den Midi Batch Einstellungen der Sounds in Maschine.
Unter den Drag Modes findest du eine Einstellung für die Midi Konfiguration die Sounds über Midi Kanäle anzusteuern oder die Sounds einer Group ab z.b. C2 auf dem Keyboard zu Mappen.
Hab ich auch erst durch Ausprobieren richtig verstanden :)


Edit:
Hat er doch im Video gut erklärt !?
 
sooo jetzt funktionierts! Der "Fehler" war, dass ich den Midikanal aus alter Gewohnheit als Drummap eingestellt hatte. Weiß jemand warum das nicht mit einer Drummap funktioniert?

Noch eine andere Frage: Kann ich in der Maschine auch Kits laden, ohne dass der gleich ne Masse an vorgefertigten Pattern mitläd??

Vielen Dank!
Johann
 
Weiß jemand warum das nicht mit einer Drummap funktioniert?
Wahrscheinlich, weil in ner Drummap die Zuordnungen anders sind.
 
sooo jetzt funktionierts! Der "Fehler" war, dass ich den Midikanal aus alter Gewohnheit als Drummap eingestellt hatte. Weiß jemand warum das nicht mit einer Drummap funktioniert?

Noch eine andere Frage: Kann ich in der Maschine auch Kits laden, ohne dass der gleich ne Masse an vorgefertigten Pattern mitläd??

Vielen Dank!
Johann
Was meinst du wohl warum es im Browsemode da oben Rechts so einen Knopf namens Patterns gibt ?
3x darfst du raten oder lieber doch gleich mal ins Handbuch gucken ;-)
 
oh ja vielen Dank, das stand wirklich in dem Handbuch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben