Midi von Cubase nach Maschine

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von blackrose, 06.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. blackrose

    blackrose Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.04
    Punkte:
    189
    189
    Hallo,

    eigentlich stell ich mich nicht so dämlich an, aber es will mir einfach nicht gelingen:
    wie kann ich aus Cubase Midi an die Maschine senden. Ich hab schon brav dieses Tutorial
    versucht. Die Midisignale kommen in der Maschine an (lämpchen leuchtet) aber was höchstens passiert, dass ein Sample abgespielt wird, welches in der Tonhöhe verändert werden kann.
    An welcher Stelle müssen in der Maschinesoftware die Midieinstellungen geändert werden? (hier gibts ja verschiede Stellen wie bei den Sounds, Scenes, Groups ... das bringt mich durcheinander ...)

    vielen Dank schon!
    Johann
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  2. blackrose

    blackrose Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.04
    Punkte:
    189
    189
    Schade, niemand eine Idee?
     
  3. slowhand73

    slowhand73 Veteran

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    19.042
    19042
    ich wüsste jetzt nicht wie man dir helfen könnte, da ich dein Problem nicht ganz verstehe ...
     
  4. user01

    user01

    Registriert seit:
    07.07.10
    Punkte:
    4.769
    4769
    maschine manual mal konsultiert?
     
  5. blackrose

    blackrose Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.04
    Punkte:
    189
    189
    Also das Problem ist folgendes: ich kann mit den in Maschine ankommende Midisignalen nur die
    Tonhöhe eines Samples verändern. Ich will ja aber mit Midi die verschiedenen Samples ansteuern. Irgendwie scheint das nicht so einfach zu gehen wie bei jedem anderen Instrument auch :-/
    Im Handbuch hab ich nichts gefunden ...
     
  6. Beatback

    Beatback Veteran

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    25.970
    25970
    Ja, diese Einstellung findest du unter den Midi Batch Einstellungen der Sounds in Maschine.
    Unter den Drag Modes findest du eine Einstellung für die Midi Konfiguration die Sounds über Midi Kanäle anzusteuern oder die Sounds einer Group ab z.b. C2 auf dem Keyboard zu Mappen.
    Hab ich auch erst durch Ausprobieren richtig verstanden :)


    Edit:
    Hat er doch im Video gut erklärt !?
     
  7. blackrose

    blackrose Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.04
    Punkte:
    189
    189
    sooo jetzt funktionierts! Der "Fehler" war, dass ich den Midikanal aus alter Gewohnheit als Drummap eingestellt hatte. Weiß jemand warum das nicht mit einer Drummap funktioniert?

    Noch eine andere Frage: Kann ich in der Maschine auch Kits laden, ohne dass der gleich ne Masse an vorgefertigten Pattern mitläd??

    Vielen Dank!
    Johann
     
  8. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    43.059
    43059
    Wahrscheinlich, weil in ner Drummap die Zuordnungen anders sind.
     
  9. Beatback

    Beatback Veteran

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    25.970
    25970
    Was meinst du wohl warum es im Browsemode da oben Rechts so einen Knopf namens Patterns gibt ?
    3x darfst du raten oder lieber doch gleich mal ins Handbuch gucken ;-)
     
  10. blackrose

    blackrose Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.04
    Punkte:
    189
    189
    oh ja vielen Dank, das stand wirklich in dem Handbuch!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.