Midi von Cubase nach Maschine

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von blackrose, 06.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. blackrose

blackrose Themenersteller

189
    Hallo,

eigentlich stell ich mich nicht so dämlich an, aber es will mir einfach nicht gelingen:
    wie kann ich aus Cubase Midi an die Maschine senden. Ich hab schon brav dieses Tutorial
    versucht. Die Midisignale kommen in der Maschine an (lämpchen leuchtet) aber was höchstens passiert, dass ein Sample abgespielt wird, welches in der Tonhöhe verändert werden kann.
    An welcher Stelle müssen in der Maschinesoftware die Midieinstellungen geändert werden? (hier gibts ja verschiede Stellen wie bei den Sounds, Scenes, Groups ... das bringt mich durcheinander ...)

vielen Dank schon!
    Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  2. blackrose

189
    Schade, niemand eine Idee?

3. slowhand73

slowhand73 Veteran

19042
    ich wüsste jetzt nicht wie man dir helfen könnte, da ich dein Problem nicht ganz verstehe ...

4. user01

user01

4769
    maschine manual mal konsultiert?

5. blackrose

189
    Also das Problem ist folgendes: ich kann mit den in Maschine ankommende Midisignalen nur die
    Tonhöhe eines Samples verändern. Ich will ja aber mit Midi die verschiedenen Samples ansteuern. Irgendwie scheint das nicht so einfach zu gehen wie bei jedem anderen Instrument auch :-/
    Im Handbuch hab ich nichts gefunden ...

6. Beatback

Beatback Veteran

25970
    Ja, diese Einstellung findest du unter den Midi Batch Einstellungen der Sounds in Maschine.
    Unter den Drag Modes findest du eine Einstellung für die Midi Konfiguration die Sounds über Midi Kanäle anzusteuern oder die Sounds einer Group ab z.b. C2 auf dem Keyboard zu Mappen.
    Hab ich auch erst durch Ausprobieren richtig verstanden :)

Edit:
    Hat er doch im Video gut erklärt !?

7. blackrose

189
    sooo jetzt funktionierts! Der "Fehler" war, dass ich den Midikanal aus alter Gewohnheit als Drummap eingestellt hatte. Weiß jemand warum das nicht mit einer Drummap funktioniert?

Noch eine andere Frage: Kann ich in der Maschine auch Kits laden, ohne dass der gleich ne Masse an vorgefertigten Pattern mitläd??

Vielen Dank!
    Johann

8. tubeless

tubeless Gesperrter User

43059
    Wahrscheinlich, weil in ner Drummap die Zuordnungen anders sind.

9. Beatback

Beatback Veteran

25970
    Was meinst du wohl warum es im Browsemode da oben Rechts so einen Knopf namens Patterns gibt ?
    3x darfst du raten oder lieber doch gleich mal ins Handbuch gucken ;-)

10. blackrose

189
    oh ja vielen Dank, das stand wirklich in dem Handbuch!

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.