Maschine Mikro Mk 3, Cubase 10, Midi

sanoor

sanoor

Registriert
04.04.15
Beiträge
445
Reaktionen
862
Punkte
3.678
Folgendes Problem: Maschine Software in Cubase auf Instrumentenspur geladen. Will dann mit Mikro Mk 3 direkt in Cubase was einspielen. Schalte in den Midi Modus und will spielen, es ist aber nichts zu hören. Signal kommt aber in Cubase an und wird auch aufgezeichnet. Grund: Obwohl die Sounds auf Mikro Mk 3 den Tasten ab C 1 zugewiesen sind, werden sie in Cubase ab C-1 aufgezeichnet. Mmmmmmmh...einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich muss also dann im Midi-Editor die aufgezeichneten Daten auf die C1 ff hochschieben, um was zu hören oder vor Benutzung des Midi Modus in Mikro Mk 3 die Sounds den Tasten ab C-1 zuweisen. Wie krieg ich das hin, dass Cubase die Daten so aufzeichnet wie sie in Mikro Mk 3 standardmäßig zugewiesen sind, nämlich ab C 1?
 
Da die Mikro MK3 mittlerweile im Controller-Editor enthalten ist, sollte das egtl. kein Problem mehr sein.
Ich habe mir hierzu einfach im Controller Editor mehrere Pages angelegt und die dann von c-2 bis d#8 auf mehrere Seiten verteilt und farblich untergliedert. Danach kannste im Midi-Mode durch drücken der Taste Group die verschiedenen Pages auswählen... in meinem Fall Page A (C-2 - D#1) bis Page J (C7 - D#8) ...
Die Pages sind meines Wissens default auch bereits über ein paar Oktaven verteilt (ich hatte mir das aber alles ein wenig zerschossen beim modifizieren und habs jetzt halt grad über 10 1/2 Okatven verteilt, damit ich sicher alle Midi-Noten spielen kann).
 
Verstehe leider nur Bahnhof...
 
Öffne mal deinen Controller Editor und geh auf den Reiter Pages.
Dort hast du standardmäßig mehrere Seiten für deine Pads am Controller. Hier kannst du festlegen, dass bspw. Page 1 die Noten C-2 bis D#-1 beinhaltet Page 2 die Noten C-1 bis D#0 usw.
Wenn du dann in Cubase bist und deine Maschine in den Midi-Mode versetzt mit Shift + MaschineIcon kannst du anschließend die Taste Group gedrückt halten und anschließend über die Pads zwischen den "Pages" wechseln. So kannst du dir bspw. die Seite mit C1 oder welche Noten du auch immer haben willst auswählen und wie gewünscht damit Midi-Noten an Cubase schicken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben