SPL Neos = hat den mal jemand ausprobiert?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
eigentlich könnte man sich eine art patchbay machen in einer abgeschirmten wanne, in der man dann die transformer fix mit der hinteren seite der patch verlötet. so kann man sich dann einfach stecken, was man lust hat. dürfte nicht viel platz brauchen, nicht sehr viel kosten - aber verdammt schweer werden...
...oder einfach patchkabel zerschneiden & die trafos "zwischen-reinlöten". :p
"ich nehme heute mal ein pärchen carnill patchkabel"...hihi
 
240x 30$ sind etwa €550.-, noch eine patch dazu...
ich würde mir wohl eher 6 api, 6 sowter, 6 cinemag & 6 jensen nehmen ;-)

btw habe ich ludwig mayer mal von so einer kiste erzählt & er fand, dass er sich sowas sofort kaufen würde!
man könnte optional noch einen summierer mit einem opamp (liebers) zum aufholen anbieten, so fände ich summieren wieder sexy.
 
eigentlich könnte man sich eine art patchbay machen in einer abgeschirmten wanne, in der man dann die transformer fix mit der hinteren seite der patch verlötet. so kann man sich dann einfach stecken, was man lust hat. dürfte nicht viel platz brauchen, nicht sehr viel kosten - aber verdammt schweer werden...
...oder einfach patchkabel zerschneiden & die trafos "zwischen-reinlöten". :p
"ich nehme heute mal ein pärchen carnill patchkabel"...hihi

ich experimentierte mal mit insertstecker mit angelöteten transformern um fade digitalpulte aufzumozen - dirty plugs nannte ich sie ;-) habe auch welche mit zenerdioden gemacht (clipper)
 
wie hat sich das bewährt?

ich will die summiersektion eigtl. auch für mein altes mischpult nehmen... sprich die 16 direct outs der kanäle an eine wie auch immer geartete übertragerbox (entweder aktiv oder passiv). ich könnte dann via line level und eq boost auch recht variabel die übertrager anfahren und die summierten signale in einer mastereinheit wie dem API 7800 zusammenfassen. naja vieleich auch spinnerei :) aber ich probiers irgenwann mal aus...
 
naja jeder trafo ist quasi ein bandpass dessen grenzfrequenzen von der dimensionierung/auslegung (eisengehalt, wicklungsanzahl und drahtdicke) abhängig sind. frequenzen nahe 0hz werden prinzipbedingt weggefiltert und je höher die frequenz desto höher die ummagnetisierungsverluste. aber das wusstest du vermutlich bereits :)

Nur um dies klarzustellen.
Ich habe um 1862 die erste Schallwelle entwickelt und den weltweit ersten Entnahmeentnehmer gebaut.

Ich weiss grundsätzlich ALLES und nehme mich nur halb so wichtig wie ich bin :)
 
wie hat sich das bewährt?

die dirty-plugs?
ich habe es beim experiment belassen, da ich das pult verkaufte & sowas geht nur aufs pult bezogen (verschiedene arbeitspunkte und impedanzen)
so eine trafokiste fände ich spannend... nur das ich jetzt langsam genug outboard habe und eigentlich keine mehr brauche
 
High,

Ich hatte auch mal die Idee, für die Summe ein 19" Gehäuse zu nehmen, da Drehschalter rein,
eine Position Bypass und in die anderen Positionen die Übertrager einschleifen.

Ist aber über die Planung nie hinausgegangen.
Hauptgrund war einfach, daß mir überhaupt nicht klar war, welche Übertrager letztlich Sinn machen.

Wenn da Leute mit mehr Sachverstand rangehen, könnte es Interessant werden.


Greetz RALVIEH
 
Schade das es keinen richtigen Vergleich zwischen ITB und OTB Summierung gibt :(

jo lässt sich wenig zu sagen... klingt gut aber ohne vergleich hmmm
 
Gib mal bei Google ein:

All eyes on SPL Neos

da kommst du dann auf Praxistests und Soundbeispiele ITB und OTB.
 
tatsächlich deutlich hörbarer unterschied in richtung offen, klar und transparent. v.a. im logic vs. neos bounce :)
 
- der neos mix ist jeweils 1-2dB lauter
- beim logic bounce scheint das panning der spuren unterschiedlich zu sein (overheads hängen beim neos weiter rechts)
- der pro-tools mix gefällt mir besser, was aber daran liegt, dass die levels der spuren etwas unterschiedlich (passender für den mix) sind

allein der louder=better trick darf bei sowas eigentlich nicht passieren.
kurzum: sorry, das ist für mich kein solide durchgeführter test.
 
Danke, erspart mir das reinhören... :)
 
lautstärke hab ich jew. nach gehör angepasst! finde den neos mix trotzdem hörbar besser als den logic. beim protools finde ich allerdings den neosmix irgendwie etwas "dosig".
klar... der vergleich ist schlecht gemacht (hatten wir das nicht shonmal bei dem magazin?) mix is auch sehr roh und vocs wären nicht schlecht. wandler echo? taugen die was?
 
finde den neos mix trotzdem hörbar besser als den logic.
allein das panning stimmt ja nicht. ich kann da ehrlich gesagt überhaupt kein urteil abgeben. schaut man zudem im analyzer, hat der neos mix jeweils etwas HF-roll off, was vermutlich an den wandlern liegt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben