SPL Neos = hat den mal jemand ausprobiert?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
klingt nicht uninteressant dieses vorhaben... gerade ein wenig auf jenson und lundahl seite geschaut, damit wird der spaß sehr schnell sehr teuer (40-60 euro pro 1:1 übertrager)

Das ist die Sache mit der Serienstreuung :)
Stereo ist zweimal das selbe! Da muss man trimmen.

Aber den Sound ausprobieren geht auch in Mono wie man sieht.
 
das mit den routingmöglichkeiten vom dangerous liasion finde ich vom konzept her super :)

eine weitere überlegung wäre evtl. das api system aus 8200er und einem master 7800er modul. geht halt wieder mehr in die richtung modulares pult...
 
eine weitere überlegung wäre evtl. das api system aus 8200er und einem master 7800er modul. geht halt wieder mehr in die richtung modulares pult...

Ja da sollte ich auch nochmal was zum probieren bekommen.
Ich habe noch bis Weihnachten Zeit, dann geht es in den Urlaub und danach wird das Studio endlich eingerichtet. Bis dahin sollte die Hardware stehen :D

Der Liaison ist auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste. Ich finde das Teil echt geil!

Da nochmal:


Edit: Aja das mit dem Parallel Loop hatte ich glatt vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war da dieses Neos ding auch dabei?

Leider nicht, das soll ich nächste Woche bekommen, genauso wie den Neve 8816 mit Faderbank und den Tubetech SSA 2B.
Im Moment habe ich den Mixdream und die Dangerous Teile hier. Ich war selber überrascht als das Paket gestern ankam, denn mit den Dangerous Teilen hatte ich gar nicht gerechnet. Aber ich mag Händler die mitdenken. Ich wollte ja etwas haben mit dem ich mein Outboard einbinden kann und da sind die Dangerous Teile imho perfekt :)

aber von Dangerous hast du keinen summierer zum testen da oder?

ich find das Konzept der D-Box ganz interesseresant. nicht jetzt unbedingt wegen der analogen summierung sondern eher als studio centerpiece für nen brauerischen mixbus-ansatz (4 stereobusse mit verschiedenen outboardgeräten insertiert.... mehr für sound, als für funktion)
 
aber von Dangerous hast du keinen summierer zum testen da oder?

Nein leider auch nicht, aber jetzt wo du mich erinnerst kann ich da Morgen früh mal anrufen!

D-Box?
Mal sehen was sich da machen lässt :)
 
Hab mir das auch grad mal durchgelesen, klingt auf jeden Fall interessant.
Was mir da fehlt ist ein Master Insert, aber den kann man sich ja basteln :)

Edit: Ich muss ja zugeben das ich die Firma noch nicht auf dem Radar hatte, aber da scheint es einige interessante Tools zu geben!
 
naja, geräte mit true bypass kannst du ja nach belieben vor die summierstufe bzw. als master-'insert' nach dem analogen summen-output schalten. wenn du also nicht unbedingt eine komplexe kette auf einmal aus dem signalweg schalten musst/willst also nicht so das thema... aber natürlich nicht so flexibel als der verbund der anderen dangerous-geräte.
 
aber natürlich nicht so flexibel als der verbund der anderen dangerous-geräte.

Naja die haben bei dem Master sicher daran gedacht genau das zu tun, also summieren mit D-Box oder einem der anderen Summierer, dann Masterout in den Master und von da in die DAW/den Recorder!

Dazu noch einen Montitor ST an den Master, weil der ja nur einen Ausgang für Monitore hat usw.

Ein bunter Baukasten für jeden Geschmack, wenn die Geldbörse mitspielt :)
 
klingt nicht uninteressant dieses vorhaben... gerade ein wenig auf jenson und lundahl seite geschaut, damit wird der spaß sehr schnell sehr teuer (40-60 euro pro 1:1 übertrager)
600€ für eine 16ter version. und später rüstet man ein weiteres "layer" auf mit einem 2ten typ an trafos und macht das ganze umschaltbar pro kanal.

liaison hatte ich mir auch schon angeschaut. chris muth & seine jungs denken echt mit.
 
@Teebaum

Ich hatte unabhängig von diesem thread die letzten 2 Tage darüber sinniert, eine Trafobox zu bauen, um sehr sauberen Preamps ein wenig Schmackes aufn Weg zu schicken, bzw. gel. mal die Summe durchzujagen. Welche Ausgangstrannies würdest Du denn nehmen, bzw. hast Du irgendwelche Favoriten, die Du aus Hardware Geräten schon schätzen gelernt hast ? Die Cinemags klingen in meinem ADL600 ganz vorzüglich (Spezialanfertigung für Presonus), Carnhill VTB 2281 wäre sicher eine feine Wahl, Lundahl LL5402 (im Gyraf 1176 verbaut), Jensen etc.
Hab heut in irgend einem engl. Forum gelesen, daß ungapped wohl mehr Färbung bringt, und solange das nur als Output-Box fungiert technisch wohl i.O. ist.
Ich hab mir nun auch Saplitude gekauft, und werde meine Hardware ebenso einschleifen. Was cool ist, ist, daß man sowohl auf der Einzelspur als auch auf der Summe die Hardware gleichzeitig nutzen kann. Natürlich nicht doppelt. Aber man ist einfach unglaublich flexibel.

lundahl wäre mir zu neutral, ich würde an jensen, sowter (oder carnhill), api (wie bekommt man die?) cinemag und vielleicht noch haufe denken.
 
da kommt man ja fast auf den geschmack sich einen summierer mit umschaltbaren (& nicht angepassten) trafos zu bauen. hammer!

sag ich doch schon lange :)
 
Das ist die Sache mit der Serienstreuung
Stereo ist zweimal das selbe! Da muss man trimmen.

warum sollen trafos serienstreuungen haben? selber draht, selbe anzahl windungen, selbes metal - die sind vermutlich verdammt stabil was die performance angeht!
 
Das ist die Sache mit der Serienstreuung
Stereo ist zweimal das selbe! Da muss man trimmen.

warum sollen trafos serienstreuungen haben? selber draht, selbe anzahl windungen, selbes metal - die sind vermutlich verdammt stabil was die performance angeht!

Du hast recht.

Ich habe heute kurz mal hier

http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/uebertrager/spezial/spezial_uebertrager.htm

angerufen und die Dame am Telefon reagierte entsetzt über meine Frage nach Fertigungstoleranzen :)

"Bei uns ist EXAKT jeder Übertrager 100% gleich" :)
 
api (wie bekommt man die?)
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da garnicht rankommt.

hat jemand ne halbwegs günstige bezugsquelle für carnhills?
 
Das hier habe ich noch beim stöbern auf der Seite der Fa. Welter gefunden...

HE-CDF

CD-Filter HE-CDF
Das CD-Filter HE-CDF wird zwischen CD-Player oder Wandler (fixed Output)
und nachfolgenden Verstärker geschaltet und verbessert das Hören von CD`s
sowohl bei Verwendung eines Röhren- als auch eines guten Transistor-Verstärkers
enorm. Durch das CD-Filter werden alle ultra-sonaren Anteile ausgefiltert, so dass eine
wesentliche Verbesserung des Klangbildes in Bezug auf “Klarheit“ und “Auflösung“
festgestellt werden kann. Sie bemerken des weiteren das Fehlen der
Aggressivität im Hochtonbereich. Der Bass erscheint deutlich kontrollierter. Die
Klangstaffelung wirkt wunderbar getrennt und sehr natürlich. Gute CD`s hören sich
mehr wie analoge Schallplatten an.
Ob dies bei Ihrer Anlage auch so funktioniert oder Sie das auch so empfinden
können Sie selber feststellen. Sie können das CD-Filter gegen Hinterlegung des
Kaufpreises in bar zum Testen (mit Rückgaberecht) mitnehmen. Eine Zusendung per
Post (Vorkasse oder Nachnahme) ist auch möglich. Die evtl. Rücksendung muss für
uns portofrei erfolgen

168,00 €

Einfach nur so.
Es ist ein Kästchen mit Cinchbuchsen auf der einen Seite rein und das selbe auf der anderen Seite raus :)
Wird wohl ein Tiefpass sein und einen Rolloff bringen.

Ich rufe da Morgen noch mal an.
 
naja jeder trafo ist quasi ein bandpass dessen grenzfrequenzen von der dimensionierung/auslegung (eisengehalt, wicklungsanzahl und drahtdicke) abhängig sind. frequenzen nahe 0hz werden prinzipbedingt weggefiltert und je höher die frequenz desto höher die ummagnetisierungsverluste. aber das wusstest du vermutlich bereits :)
 
hier gibts das API zeugs inkl. übertragernachbauten http://www.classicapi.com/catalog/

ich war auch schon ne weile am überlegen ob ich mir zum summieren ein 8er rack VC528 ST2 aufbaue. da hat man noch ein paar weitere möglichkeiten bzgl. boost/cut um den API sound einzufangen.
 
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da garnicht rankommt.

bei meinem shadowhills gamm8 gibts eine stellung, die "api" ist & der unterschied der charakter soll mit den trafos gemacht werden... woher hat er sie wohl?
 
hier gibts das API zeugs inkl. übertragernachbauten http://www.classicapi.com/catalog/
spannend!

eigentlich könnte man sich eine art patchbay machen in einer abgeschirmten wanne, in der man dann die transformer fix mit der hinteren seite der patch verlötet. so kann man sich dann einfach stecken, was man lust hat. dürfte nicht viel platz brauchen, nicht sehr viel kosten - aber verdammt schweer werden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben