Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

"If I want Sax, I call Candy", schwärmt Prince in seinem Video zu Partyman und er ist nicht der einzige, der bei Candy Dulfer anklingelt. Die Holländerin hat sich längst einen Namen am Saxophon gemacht. Im Juli erscheint ihr sechstes Album Candy Shop. Foto: Dulfer-Management Für die Tochter des bekannten Jazz-Saxophonisten Hans Dulfer war schon früh klar, dass sie in seine Fußstapfen treten wird. Mit Sieben lernte sie von ihm Saxophon, mit 14 hatte sie schon ihre erste eigene Band Funky Stuff, mit der die Holländerin bis heute zusammenarbeitet. 1987 tourte sie bereits im Vorprogramm von Madonna. Ein Jahr später hätte sie die Shows für Prince in den Niederlanden eröffnen sollen. Als sie kurzfristig eine Absage erhielt, schrieb...
Grafikdesigner, Musiker und Macher. So war mein erster Eindruck. Schaut man genauer hin so verschwimmt der Blick etwas und man stolpert über einerseits sehr chaotischen Breakbeat und andererseits sehr sanfte und melancholisch anmutende Klänge. Bernhard Wöstheinrich, besser bekannt unter dem Namen "The Redundant Rocker" ist gemeint, den ich Ihnen im folgenden Interview vorstellen möchte. Foto: Andreas Recek Bernd: Bernhard, erzähl mir etwas über Dich. Bernhard: Ich bin ein Mensch wie jeder andere mit Sehnsüchten, Wünschen und Träumen. Gerne würde ich meine Sicht auf die Welt intensiver anderen Menschen vermitteln können. Bernd: Du bist ein sehr kreativer Mensch. Wie ist es dazu gekommen? Bernhard: "Kreativ sein" ist für...
"People who are interested in nostalgia can go see tribute bands." Der Gründer der Dire Straits hat ein neues Album im Gepäck, "Songs for the Siren". An den kommerziellen Erfolg von Bruder Mark Knopfler und an alte Tage kann und will er nicht anknüpfen - dafür legt er Wert auf die poetisch-musikalische Eigenständigkeit. Bild: Jane Brown Er wirkt sehr entspannt, lehnt sich genüsslich zurück und reibt sich die Augen hinter seiner blauen Sonnenbrille. Das abgewetzte Tweed-Sakko erinnert an einen vornehmen englischen Landstreicher. Weit gefehlt: Sobald der Musiker den Mund aufmacht, ergreift den Zuhörer ein kleines Déjà vu-Erlebnis - die Stimme klingt vertraut. Knopfler klingt nach Knopfler, nur dass wir es hier mit David, dem...
"Dieses Album ist ein bisschen, als würde man einen Interrail-Pass kaufen", kommentiert Loreena McKennitt ihr jüngstes Werk "Ancient Muse", das sie am 27. März auf ihrem einzigen NRW-Konzert in Düsseldorf vorstellte. "Wenn man anfängt, sich die großen Fragen zu stellen wie: Wer bin ich und warum bin ich hier, sind die Wege in die Vergangenheit ebenso wichtig, wie die in die Zukunft?", fragte sich Loreena McKennitt. Die in Manitoba/Kanada geborene Musikerin und Komponistin hörte in einem Folkclub in Winnipeg zum ersten Mal so genannte keltische Musik. Irische und schottische Einwanderer hatten sich ihr musikalisches Erbe auch in der neuen Heimat erhalten können. Loreena war begeistert. "Bis dahin mochte ich eigentlich...
Toto wieder vereint mit Bobby Kimball - Mit der neuen CD "Falling In Between" im Gepäck und wieder vereint mit Sänger Bobby Kimball, waren Toto im März auf Deutschland-Tour. Eine Gelegenheit Bobby Kimball mal auf den Zahn zu fühlen. Der 60-Jährige verrät Musician's Life sein ungewöhnliches Hobby und wie er sich die nächsten 30 Toto-Jahre vorstellt. Foto: Toto99 Seit 30 Jahren sind Toto erfolgreich im Musikgeschäft. 1978 gegründet, landeten die Band gleich mit ihrem selbst betitelten Debütalbum und der Single "Hold the Line" einen Hit. Die beiden Nachfolger "Hydra" (1979) und "Turn Back" (1981) konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Dafür heimste die Formation 1982 mit "Toto IV" gleich sechs Grammys ein. Songs wie...
Fans von guter Musik und Clubbing Nights sollten sich den 9. November rot im Kalender anstreichen! Da feiert der inzwischen schon legendäre Mojo Club im Kölner Stadtgarten seinen 15 Geburtstag. Los geht's um 22 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse. Vorab sprach Musician's Life mit DJ Oliver Korthals, Mitbegründer und Teil der Original Jazz Rockers. November 1992: Die deutschen Charts werden von Inner Circle mit debilem Schunkelreggae angeführt, Helmut Kohl ist Kanzler und im Kino schaut man Bodyguard. Wie unendlich weit weg sich das alles schon anfühlt - und doch soll hier die Rede von einer Konstante sein, die es von damals unbeschadet bis ins Zeitalter von Bushido, Merkel und Spiderman 3 geschafft hat: Wir sprechen...
Kaum ein Mann dürften in seinem Bereich so bekannt sein, wie Karl Steinberg. Er war es, der 1983 den Sequenzer Multitrack für den C 64 programmierte und damit einen Stein ins Rollen brachte, der sich auch heute noch mit unverminderter Geschwindigkeit fortbewegt. Doch Multitrack hat nicht nur bei Steinberg Nachwuchs bekommen - Ableton, Apple, Digidesign und viele andere sind seit Jahren mit eigenen Sequenzern am Markt und viele dieser Produkte bringen ebenfalls ein überzeugendes Konzept mit. Wir haben mit Karl Steinberg über alte Zeiten und neue Möglichkeiten gesprochen. Zu Hause bei Karl Steinberg - Foto: Jörn Daberkow Geschichte Steinberg ist seit 1983 am Markt und seit dem beständig gewachsen. Was hat sich seit der Zeit...
... und was David Bowie und Lou Reed auf der Platte einer dänischen Band treiben. Oder besser: Warum das aktuelle Album "No Balance Palace" sich auch ohne die beiden nicht zu verstecken braucht. Foto: Søren Solkær Starbird Wie man die Popband Kashmir auch wahrnimmt - als die vermeintlich besseren Coldplay, die neuen Radiohead oder einfach unaufdringlich-alternativen Pop - jedem wird schnell klar, dass Kashmir eigen klingen. Was mindestens genauso auffällt, sind die nahezu lyrischen Texte der Dänen, die so gar keinen Vergleich zu dem deutsch-englischen Junge-will-Mädchen-Gedöns heimischer Popmusik bilden. Vor 15 Jahren gegründet, veröffentliche die Band mit "No Balance Palace" ihr viertes Album. Und das klingt wie der...
Andy McKee dürfte selbst von der "Welle" überrascht sein, die seine Videos bei YouTube ausgelöst haben. Mich wundert das allerdings nicht - zu unkonventionell ist sein Spiel und endlich mal wieder was "richtiges", soll heißen, da spielt jemand ein echtes Instrument und es macht einfach Spaß da zuzusehen. Ganz nebenbei hören sich die Songs richtig gut an. Klar, dass ich Andy ein paar Fragen gestellt habe! Hallo Andy, bitte erzähl' uns ein bisschen von dir. Hi, mein Name ist Andy McKee, ich komme aus Topeka, Kansas und ich bin 27 Jahre alt. Wie lange spielst du schon Gitarre? Seit meinem 14. Lebensjahr. Mein Vater hat mir damals eine Classic-Gitarre gekauft. Die hat 50 $ gekostet. Welches ist dein Lieblingsinstrument...
Rente? Ein ruhiger Lebensabend im Schaukelstuhl? Für Peter Kraus noch kein Thema. Der 67-Jährige startet noch mal richtig durch. Inspiriert durch Gottschalks Show 50 Jahre Rock ging Peter Kraus 2004 ins Studio und nahm Rock n' Roll Klassiker auf. Die Platte kam so gut an, dass er eine weitere Scheibe nachschob. Mit der neuen CD im Gepäck zeigt der dem Nachwuchs auf einer großen Deutschlandtour wie zeitlos gute Musik sein kann. Doch vorher nahm er sich Zeit, um mit Musician's Life über die Qualität von Originalinstrumenten, Rock n' Roll, den Wandel im Musikgeschäft und Castingshows zu sprechen. Foto: Ben Wolf Sie sind im Herbst wieder auf Tournee. Was darf das Publikum von Ihnen erwarten? "Klassischer Rock n' Roll von den...
Nachdem ich von Bernd den Tipp über den reacTable bekommen hatte, war ich neugierig auf mehr! Dieses neuartige Instrument bietet eine völlig andere Herangehensweise ans Musikmachen und ich wollte vom Hersteller wissen, welche Pläne man mit dem reacTable hat. Hier nun das Interview mit Martin Kaltenbrunner von reactable. Foto: Diemo Schwarz Was genau macht ihr da? Der reacTable wurde als neuartiges Musikinstrument konzipiert, das es ermöglichen soll, elektronische Musik einfacher und mit mehr musikalischem Ausdruck spielen zu können. Zur Zeit wird diese Musik vor allem mit Laptops gespielt, die als Bürogeräte gebaut wurden, also nicht wirklich geeignet sind Musik zu machen. Außerdem sollte das Interface intuitiver und leichter...
"Jeder kann heute erfolgreich und gleichzeitig völlig talentfrei sein." Nach sechs Jahren Bühnenabstinenz meldet sich Mike Oldfield als einer der Headliner bei der Nokia Night of the Proms 2006 live zurück. Im Gepäck seine aktuelle Doppel-CD "Light & Shade". Zwischen zwei Terminen fand der 53-Jährige Brite Zeit für ein kurzes Gespräch mit Musician's Life und plauderte über seine Beziehung zu Deutschland, Pläne fürs nächste Album und gab Tipps für Nachwuchsmusiker. Foto: Nokia Night Of The Proms Was hat Sie an der Nokia Night Performance gereizt, nachdem Sie so lange nicht mehr live aufgetreten sind? "Ich habe Silvester 1999 das letzte Mal live in Berlin auf der Bühne gestanden. Der Manager der Nokia Night ist ein alter...
"New York war Jazz für den Kopf, Los Angeles Jazz für die Seele", bringt Till Brönner die Stimmung seiner neuen CD Oceana auf den Punkt, die der Trompeter in Hollywood eingespielt hat. Einmal mehr gelingt es ihm dabei Tradition und zukunftsweisende Elemente so zu verbinden, dass man die Scheibe gar nicht mehr aus dem Player nehmen möchte. Im Gespräch mit Musician's Life gibt sich der 35-Jähtige Viersener kritisch, wenn es um die Definition von Jazz geht und plaudert über seine Arbeit als Produzent. Foto: Universal Jazz Sie sind nicht nur Musiker, sondern auch Produzent. Was reizt Sie daran? "Im Gegensatz zum solistischen Arbeiten ist es als Produzent so, dass man ja mehr im Hintergrund arbeitet. Man versucht aus dem Künstler, dem man...
Wolf-Dieter Stubel hat von 1967 - 1990 die "Internationale Hitparade" im NDR moderiert. Die Sendung zählte zu den erfolgreichsten Radiosendungen überhaupt - und wurde dann, für viele überraschend, eingestellt. Musician's Life sprach mit Wolf-Dieter über alte Zeiten und heutige Radiokonzepte. Du hast von 1967 bis 1990 die "Internationale Hitparade" moderiert. Nach meinem Erleben war diese Sendung eine der meist gehörten Radiosendungen für Jungendliche überhaupt - fast schon eine Institution. Wie viele Hörer hatten die einzelnen Sendungen im Durchschnitt? Schwer zu sagen. Die Einschaltquoten wurden damals noch nicht für den Hörfunk ausgewertet. Für jede Sendung kamen aber zwischen 6.000 und 8.000 Zuschriften - das waren 3...
Eine Frau, die weiß was sie will "Ich vergesse alles um mich herum, wenn ich am Klavier sitze", schwärmt Rebekka Bakken von ihrem Lieblingsinstrument. Ihre Fans begeistert die hübsche Norwegerin aber vor allem mit einer vier Oktaven Stimme. I keep my cool heißt ihr neuster Streich. Nach ihrem gefeierten Debüt The art of how to fall, waren die Erwartungen bei Publikum und Kritik erwartungsgemäß sehr hoch. Kann sie dieses Niveau mit der nächsten Platte halten? Fragte sich die Fachpresse, die in ihr schon eine neue Norah Jones entdeckt haben wollte. Rebekka konnte und bewies mit dem Nachfolger Is that you? allen, die sie voreilig in die Jazzecke packen wollten, wie vielseitig sie sein kann. Foto: Torkil Gudnason Die sympathische...
Gute Musik ist der Schüssel zum Erfolg Branford Marsalis lässt sich nicht gern festlegen. Der Saxophonist unternahm in den letzten 25 Jahren Ausflüge in Pop und Hip Hop, nahm Klassik-Alben auf oder komponierte Filmmusiken für Spike Lee. Sein favorisiertes Genre ist jedoch unbestritten der Jazz. Foto: Universal Jazz Als ältester Sohn des bekannten Jazz-Pianisten Ellis Marsalis war die berufliche Laufbahn vorgezeichnet. Ganz nach Papas Vorbild hat der älteste von sechs Söhnen im zarten Alter von Fünf mit Klavier angefangen, um dann später auf Klarinette umzusteigen. Fürs Saxophon entschied sich der Kalifornier nur, "weil man damit Rhythm & Blues spielen kann." US-Talkmaster Jay Leno engagierte Marsalis und seine Band für...
Immer mit Gefühl - Auf ihrem Debütalbum bewegen sich San Glaser und ihre Musiker vermeintlich unbeirrt im Genre Jazz und an dessen Grenzen. Doch der erste Eindruck täuscht. Je öfter man die Lieder der gebürtigen Holländerin hört, umso mehr verwirrend vielfarbige Facetten entdeckt man in ihnen. Großen Einfluss hatte San Glasers kürzlich verstorbener Vater auf ihre Musik. Der gebürtige Indonesier lernte seine Tochter erst im Alter von Fünfzehn kennen. Seine erste Frage war, welches Instrument sie spielt. Im Gespräch verrät die sympathische Sängerin, wer sie noch beeinflusst hat und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, dem Jugendwahn im Musikgeschäft kritisch gegenüber zu treten. Wie sind Sie zur Musik gekommen? "Die...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben