Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Im Rahmen der NAMM Show präsentierte der auf Lautsprechertreiber und komplette Abhörsysteme spezialisierte britische Hersteller ATC kürzlich den SCM45A Pro, einen komplett neu entwickelten, kompakten und extrem leistungsfähigen 3-Wege-Lautsprecher. Vor kurzem begann die Auslieferung des neuesten Lautsprechermodells von ATC. Der SCM45A Pro wurde von Grund auf neu entwickelt, besitzt jedoch einige Gemeinsamkeiten mit seinem kleineren Bruder – dem 3-Wege-Aktivlautsprecher SCM25A Pro. Als...
In der deutschen Musiker- und Produzentenszene ist Henning Verlage einer der wichtigen Player. Im Interview spricht der Münsterländer über den First Take, sein erstes Keyboard, musikalische Wurzeln und den Erfolg mit Unheilig – ja, und mit welcher DAW man denn nun wirklich Erfolg haben kann ... Henning jetzt RECORDING.de: Henning, du hast schon in sehr vielen Bands gespielt, bzw. mit vielen Leuten zusammengearbeitet – u.a. Down Below, Letzte Instanz, Rosenstolz, Wolfsheim (Peter Heppner)...
Mit hochkarätigen Software-Synthesizern und -Effekten wie ACE, Diva, Satin, Zebra oder Bazille bezieht das Berliner Unternehmen u-he seit Jahren einen Stammplatz auf den Rechnern vieler Top-Produzenten. RECORDING.de besuchte das Team um Firmengründer Urs Heckmann und plauderte über sein Leben als Nerd und Visionär. Synthesizer und Effekte aus einem Guss Bei der Computer-basierten Musikproduktion lernt man im Laufe der Zeit viele Plugin-Hersteller kennen. Häufig ist die DAW geradezu...
Im Rahmen einer umfassenden Kooperation zwischen AVID und RECORDING.de werden ab 23. Juli 2014 regelmäßig hochklassige Videoinhalte zum Thema Musikproduktion auf RECORDING.de veröffentlicht. Auf recording.de/secrets werden spannende Sonderaktionen wie Remix-Contests, Gewinnspiele oder andere Mitmachaktionen stattfinden. In mehreren Kategorien wie z.B. „Studio Secrets“, „Face2Face“, „Live on Stage“ oder „Workshop" werden regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht, die in dieser Qualität...
Vor gut vier Jahren stand bei mir die Anschaffung neuer Monitorlautsprecher auf dem Plan. Durch einen Tipp bin ich damals auf die kleine und im Studiobereich eher als Geheimtipp geltende Lautsprecherschmiede Nubert aus Schwäbisch Gmünd gestoßen. Nach Ankündigung der zweiten Studiolautsprecher-Generation wollte ich wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht und vor allem, wer hinter all dem steckt. Als Interessent wird man bei Nubert sehr freundlich und in angenehmer Atmosphäre empfangen...
Guido Lucas ist Musiker, Musikproduzent und Label-Boss. Er hat in seinem “blubox"-Studio mit unzähligen Bands und Musikern (u. a. Spermbirds, Fishmob, Blackmail, Donots, Thomas D.) gearbeitet und sich den Ruf eines "Noise- und Alternative-Papstes" erworben. Als Bassist war er unter anderem bei Les Hommes Qui Wear Espandrillos, Scumbucket und Genepool unterwegs, aktuell ist er Teil des Trios Nicoffeine, das sich jeder Genre-Zuordnung verweigert. Das Label blunoise! – und was davon übrig...
Ein Chartshow-Jahr der Superlative bedarf einer besonderen Würdigung. Unsere moderierenden Moderatoren präsentieren in einer zweistündigen Sondersendung die Top 20 des Jahres, die wichtigsten Infos, die interessantesten Statistiken und die ein oder andere Überraschung. Gewinnen gab es natürlich auch etwas, aber hört selbst... Wir freuen uns, im Rahmen der Show folgende Gewinne zu verkünden: Die Best Service Library Poetic Guitar II. für den aktivsten Voter im Songvoting...
Tabelle Test Was die Hardware kann Maschine Studio MPC Renaissance Ableton Push Spark LE Display zwei hochauf- lösende Farb-Displays (480 x 272) 360 x 96 dot graphic LCD w/back light 4-Line-LCD-Display (alphanumerisch) nicht vorhanden Drehregler 8 + 1 Jog-Wheel + 1 Volume-Regler 16 + 1 Scrollrad 5x Audiointerface- Regler 11 berührungs-empfindliche Drehregler 7 Endlosregler + 1 gerasterter Endlosregler mit Druckpunkt Taster (keine Drumpads) 58 Buttons + 8 Multi-Color-...
Das neue Album „Stay who you are“ legte zum Chart-Einstieg von 0 auf 12 gleich einen brillanten Start hin. Wir konnten Nick Howard, Gewinner der Voice of Germany" zwischen seinen unzähligen Promo- und Studio-Terminen für ein Interview gewinnen. RECORDING.de: Hi Nick, über dein Leben der letzten Monate wissen wir dank der medialen Präsenz bei „The Voice of Germany“ schon ziemlich viel. Wir wollen die Wurzeln des Musikers Nick Howard kennen lernen. Wie entstand Deine Liebe zur Musik, bzw...
An sich bin ich kein großer Fan von Tribut-Bands. Während meiner Laufbahn als Techniker habe ich zu meinem Leidwesen schon einige miterleben müssen. Mir wurde eine Einladung der „The Australian Pink Floyd Show“ (im weiteren TAPFS genannt) zuteil um dort zwei Leute zu interviewen und das Konzert zu besuchen. Im Vorfeld schwärmte man mir vor, wie toll die Truppe sein soll. Nun ja; das schaue ich mir mal genau an. Colin Norfield - FOH Als Interview-Gäste treffe ich den FOH-Techniker Colin...
Test Test MP3: https://recording.de/uploads/5849419f-e950-1ebf.mp3
Yep! Die Entwicklung in Sachen musikinhaltlicher (und textlicher) Art kann ich sehr gut nachvollziehen. Heute sagt man sich auch: "Hätte ich früher schon mal das Maul aufgemacht." Doch leider war man damals in der Masse dahingehend viel zu passiv. Es sollten einem als Musiker heute viel mehr dieser politischen und gesellschaftlichen Themen unter den Fingernägeln "brennen". Denn es brennt 'ne Menge um uns rum. Gut, dass man hier auch mal über musikalisches Schaffen abseits des Fungeschehens...
Kreative im Tonbereich sind immer gierig auf mehr Input. Learning by doing erreicht irgendwann seine Grenzen, youtube-Videos und Tutorials sind eine One-Man-Show, so dass nur der Austausch mit Gleichgesinnten den gewissen Spaß-Faktor bringt und ein Dozent für das große „Aaah“ sorgen kann. Dafür will die 2. internationale Hamburger Sommerakademie für Film, Gamesmusic und Sounddesign sorgen. Diese fand vom 17. bis 26. Juni 2012 im schönen Elsa-Brändström-Haus statt, das Veranstaltungsort und...
Im Kontext der SoundTrack Cologne hatten wir die Möglichkeit, den international renommierten Filmmusikkomponisten Patrick Doyle zu interviewen. Er konnte sich mit Musik für Filme wie “Thor”, “Harry Potter und der Feuerkelch”, “Bridget Jones”, “Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter” und “Planet der Affen: Prevolution” im hart umkämpften Filmmusikmarkt an einer Spitzenposition etablieren. RECORDING.de: Herr Doyle, ich konnte ihre Ausbildung betreffend wenige Informationen finden. Daher...
Remote Control Productions, die Firma von Hans Zimmer, Deutschlands wohl bekanntestem zeitgenössischen Komponisten und Wahlkalifornier, ist für den Titelsong des Ubisoft Blockbusters verantwortlich. Zimmer ist aber auch einer der Mitgründer der noch jungen UJAM-Plattform. Einer Musikproduktionsapplikation, die Browser-basiert auf die Schnelle und jedem die Möglichkeit bietet, musikalische Ideen umzusetzen, professionell erklingen zu lassen und per Mausklick zu veröffentlichen. Jetzt gibt es...
Im Norden Deutschlands, vor den Toren Hamburgs, wo man den wenigen Gebäuden nicht unbedingt ansieht, ob hier Fleischwaren produziert oder Heringe gerollt werden, versteckt sich in ländlicher Idylle eine Firma, die Sounds für den Weltmarkt produziert: e-Instruments, dessen Chef und Gründer mit seinem 6-köpfigen Team noch so einiges umsetzen will – zum Wohlklang aller. Inzwischen hat man einen schicken Altbau in Hamburg-Harburg bezogen, der „mit dicken Wänden“ genau das Richtige für die...
Der Verband Deutscher Tonmeister, kurz VDT, bringt eine Zeitschrift heraus und veranstaltet regelmäßig die Tonmeister-Tagung als Experten-Treffen auf höchstem Niveau. Der VDT veranstaltet auch immer wieder Seminare – so am 16./17. April der Berliner Union-Film. Thema hier: die Sprache am (Film-)Set. Die knapp 100 Teilnehmer wurden ganztätig über die tontechnische Praxis von verschiedenen Dozenten aufgeklärt. Wie es sich für Verbandaktivitäten gehört, gab es ein Grußwort, gehalten von Hans...
Der inzwischen 85jährige Ire hat in den 40er- und 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts Recording-Geschichte geschrieben – wir trafen ihn auf seinem Altersruhesitz in der Waliser Grafschaft Torfean. Der Sound der britischen BBC-Studios, legendäre Aufnahmen britischer Orchester, Jazz- und Dixi-Bands der frühen 50er, aber auch die ersten Stereo-Aufnahmen mit längst vergessenen Stars der britischen Popmusik in den 70ern hat McNine verantwortet – ohne jemals in den Credits aufgetaucht zu sein...
Wie im letzten Newsletter und im Magazin angekündigt, beginnen wir das Jahr mit einigen interessanten Kooperationen. So ist RECORDING.de stolzer Partner des UNIMALL Remix-Contests, bei dem nun durch das Dickicht des Gerüchtedschungels einige der Gewinne bekannt wurden. Am Ende des Interviews nennen wir euch die bis dato bekannten Preise. Zuerst wollen wir aber Worten Taten folgen lassen und euch das Interview mit DJ Thomas Gold präsentieren. Thomas Gold ist einer der weltweit gefragten...
Fotos werden mit allen erdenklichen Gadgets mehr oder weniger aus der Hüfte geschossen – und dank Software-Automatismen schnell zu ansehnlichen Bildern. Das Produzieren von Videos ist für jedermann inzwischen ebenfalls einfacher, als dereinst einen Super-8-Film in den Projektor einzufädeln. Nur Musik machen bedeutet immer noch jahrelange Vollbeschäftigung mit Dingen, die ein großes Maß an Disziplin erfordert. Bis jetzt: ujam.com startete jüngst eine aufsehenerregende Alpha-Launch, die nur in...

Neue Themen

Chartshow 12.2021

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Oft gelesene Themen

Statistik des Forums

Themen
244.985
Mitglieder
65.219