Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Besitzern von Macs wird zur Zeit mitunter einiges an Geduld abverlangt, wollen sie auf das neue Betriebssystem OS X Leopard wechseln, oder - noch schlimmer - wird der neue Mac mit Leopard ausgeliefert. Vor allem im Audio-Bereich haben sich viele Anbieter bezüglich der Bereitstellung aktueller Leopard-Treiber über Beta-Status hinausgehend in den letzten Monaten nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und auch ich musste mich aus Unzufriedenheit um eine neue mobile Lösung kümmern, die mit meinem MacBook unter Leopard zusammenarbeitet. Mein mobiles Setup brauche ich, um neben der Aufnahme von einzelnen Signalen Stereo-Mitschnitte zu realisieren und Zuspieler zu liefern. Meine Vorgaben waren deshalb: kompatibel zu OS X Leopard bevorzugt...
Mit RealGuitar 2L hat die relativ kleine Firma MusicLab mit Sitz in Russland eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie detailgetreu man eine Akustik-Gitarre nachbilden kann. Manch einer hat sogar die RealGuitar durch den (virtuellen) Verstärker gejagt um eine E-Gitarre zu simulieren. Mit großer Spannung wurde daher der Nachfolger RealStrat erwartet, dessen Ziel es ist, den Sound und die unterschiedlichen Spielweisen einer E-Gitarre für Nichtgitarristen, wie auch ich einer bin, auf dem Studio-PC zugänglich zu machen. Um eines vorwegzunehmen: Dies ist gut gelungen, wenngleich vor dem Ziel ein etwas längerer Weg liegt, den ich im Folgenden beleuchten möchte. Grundsätzliches Geliefert wird RealStrat mit einem sowohl Englisch- als...
Wenn wir in Traktor etwas vermissen, dann die Möglichkeit VST-Instrumente einzubinden. Deckadance von Image Line bietet diese Funktion. Image Line dürfte vielen durch das Komplettstudio FL Studio (ehemals Fruity Loops) bekannt sein. Der große Nachteil war bis dato, dass Mac-User draußen bleiben mussten. Doch nun gibt es Deckadance auch für den Mac, mal schauen was es kann. Nach einer nicht enden wollenden Odyssee von Registrierungsmaßnahmen, dem DL eines so genannten "FLRegkey.reg", der - für Windows geschrieben - von OS X nicht geöffnet werden kann, schaffe ich es, die Software herunterzuladen und zu installieren. Fürs Freischalten brauche ich erneut Hilfe vom Support. Das ist ein Debut. Ganz angekommen ist man in der...
"Funk is about what you don't play". Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich Maceo Parker mal in der Weise geäußert, als es darum ging, was Funk eigentlich genau bedeute. Man sollte das natürlich nicht zu wörtlich nehmen, aber wie keine andere Musikrichtung lebt Funk von komplexen rhythmischen Strukturen und synkopierten Patterns, Harmonien werden oft aufs rudimentäre runtergebrochen und sehr reduziert gespielt. Mit Funk City gibt es von Big Fish Audio eine Sample-Collection, die eben genau diese stilistischen Charakteristika mit typischer Funk-Instrumentierung auf einer DVD zusammenfasst. Dabei liefert Funk City ein breites Spektrum an Samples und Phrasen, die bereits als Construction Kits angelegt sind. Neben den...
Ob Ambient, Chill Out oder Trance - Atmosphärische Tracks ergreifen die Gunst des Hörers, wenn sie vor allem rhythmisch effektvoll produziert sind. Bei der Arbeit mit dem MIDI-Audio-Sequencer werden aber leider meist Noten per Tastatur eingehämmert und Loops von der Sample-CD abspielt. Genug der stupiden Routine, wir nehmen "Trick 17" und kommen buchstäblich über den Seiteneingang viel kreativer ans Ziel. Das richtige Passwort hierfür lautet: Sidechain Modulation. Für versierte Elektronikmusiker gehört diese Modulation eigentlich zum alltäglichen Geschäft. Denn statische Pads und andere leblose Flächenklänge kommen mit der rhythmischen Struktur eines Drumloops erfrischend anders in Fahrt als durch hektisches Tastendrücken mit...
Im umkämpften Markt der portablen Audio-Interfaces lohnt es sich, ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen zu können. So wie beim DuaFire von ESI, einem kompakten FireWire-Recording-Interface. Dieses ist das erste seiner Art mit dem so genannten EWDM-Treiber. Dazu später mehr. Das DuaFire verfügt über 2 Eingänge und 4 Ausgänge mit einer Auflösung von 24-bit/96 kHz. und kommuniziert via FireWire (IEEE1394) mit dem Rechner, die benötigten Kabel werden erfreulicherweise mitgeliefert. Features: Stereo-Cinch-Input auf der Rückseite, der für den direkten Anschluss eines Plattenspielers auf Phono-Betrieb umgeschaltet werden kann 2 Line-Inputs auf der Vorderseite, davon ist einer umschaltbar auf Hi-Z für z. B. Gitarren-Aufnahmen)...
Der Edelfilter aus Berlin Ebbe und Flut beinhaltet eine Reihe von analogen Modulen: Kompressor Distortion LFO Sample & Hold Generator Dynamics (Voltage Follower) Zwei Hüllkurven (AHR oder AR) Zwei unterschiedliche Filter mit jeweils 12 Charakteristika VCA NoiseGate Audiotrigger Hinzu kommt eine umfangreiche Bestückung mit Ein- und Ausgängen (Klinkenbuchsen) auf der Gehäuserückseite. Der interne Signalfluss kann umgeschaltet, die Modulationen geroutet werden, so dass man von einem semi-modularen Konzept sprechen kann. Durch die externen In- und Outputs bietet sich zudem die Möglichkeit, einzelne Bausteine von Ebbe und Flut separat nutzen zu können (die Distortion-Einheit und die Filter verfügen über eigene Ausgänge)...
Nicht "Hands up!" sondern "Heads up!" lautet der Slogan für das neue Plug-In aus dem Hause Antares. Veranschaulicht wird das durch eine lustige Grafik, eine Figur, der vier zusätzliche Köpfe gewachsen sind, die mit ihr im Chor singen. Und genau darum geht es bei dieser Software. Als Cher 1998 mit dem Titel "Believe" die Hitparaden stürmte, sorgte ein Soundeffekt für Aufsehen. Die Gesangsstimme ging an einigen Stellen nahtlos in einen künstlichen, synthesizer-ähnlichen Klang über. Die Software, die das möglich machte, heißt "Autotune" und der Effekt wurde vom Hersteller Antares selbst später in der Bedienungsanleitung als "infamous Cher effect" bezeichnet, denn eigentlich sollten Stimmen damit nicht verfremdet, sondern deren...
Auf der neuesten CD von Dream Theater ("Systematic Chaos") gibt es in der Fassung mit DVD einen langen Film über den Studio-Aufenthalt der Band, den der Schlagzeuger Mike Portnoy mit einem Camcorder festgehalten hat. Und da steht John Petrucci, der Gitarrist von Dream Theater einmal vor einer riesigen Kiste, die bis oben hin mit irgendwelchen Effektgeräten gefüllt ist. Von einem solchen Equipment können wir Hobby- und Halbamateur-Gitarristen nur träumen... Immerhin: Seit mehreren Jahren gibt es nun taugliche Software, mit der man für ein paar hundert Euro zumindest als Software-Nachbildung eine Vielzahl von Amps und Effekten auf seinen Computer holen kann. Die beiden Platzhirsche der Gitarrensoftware heißen Amplitube 2 von IK...
Mit Ambiosis bringt Sounddesigner und Sample-Spezialist Ian Boddy eine sehr reichhaltige Kollektion an Sounds heraus, die vor allem im großen Feld der Soundtracks und Klangcollagen Musiker ansprechen dürfte, denn Ambiosis umfasst zum großen Teil atmosphärische Sounds und Soundscapes, die thematisch einen weiten Anwendungsbereich abdecken. In mehreren Ordnern organisiert sich Ambiosis auf der DVD, die Sounds sind thematisch aufeinander abgestimmt. Dabei handelt es sich weniger um kurze musikalische Loops, sondern um längere, sich ständig verändernde Sounds, die bis zu 25 Sekunden Zeit haben, ihre Wirkung zu entfalten. Dabei variieren die Stimmungen zwischen leichten Blubbersounds bis hin zu schweren, metallischen Dröhnsounds...
Neben den kürzlich beschriebenen Lehr-DVDs von ASKVideo werden im folgenden die Konkurrenzprodukte der "Hands on"-Reihe getestet. Neben den vorliegenden Teilen 1 und 2 (Grundlagen und Einführung; VST, MIDI und Editing) gibt es noch die Ausgaben "Audiobearbeitung" sowie "Notation". Somit bietet man dem lernwilligen Kunden alleine mit den ersten beiden Teilen schon über 13 Stunden Videomaterial. Auch für andere Programme (Wavelab, Sequel,Samplitude, Ableton Live) sowie über Mix-Techniken und VST-PlugIns wurden DVDs produziert. Während die Folgen 1 und 2 schon für Cubase 4 (bzw. Nuendo 4) gelten, bezieht sich Folge 3 noch auf Cubase SX 3 - somit dürften in diesem Teil einige Neuigkeiten fehlen. Neue Versionen wurden angekündigt...
Zugegeben: manchmal amüsieren mich ja die Gigabyte-Kriege, die im Bereich Sound- und Sample-Libaries geführt werden. Was lese ich letztens: 120 GB die Libary, und die externe Festplatte gibt es gleich dazu. Dass sich die Qualität der Samples und Libaries in den letzen Jahren zusehends verbessert hat, dürfte unbestritten sein und auch ich selbst kann mich nicht davon freimachen, ab und an meine Festplatten inflationär mit Klängen zu füllen, jedoch stelle ich mir dann doch immer mal wieder die Frage, welche Sounds ich wirklich brauche. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt dagegen Native Instruments mit dem Kore Player und den Kore Soundpacks. Statt ein riesiges Produkt mit Sounds auf mehreren DVDs auszuliefern geht Native Instruments...
Mit Score FX bietet Ueberschall neue Möglichkeiten für anspruchsvolle Filmvertonung. Dank der Liquid Engine ist es möglich, die 7 GB große Library framegenau auf vorhandenes Bildmaterial anzupassen. Moderne Soundscapes und Hollywood Impacts sind demnach sofort einsatzbereit. Geschaffen für Movie-Scoring, soll Score FX auch ideal in Genres wie Ambient, Trip Hop, Lounge und Electronica funktionieren. Score FX beinhaltet 28 Construction Kits und 954 Accents und Hits, 198 Beds und 362 Rhythm Phrases. Die komplette Library kann mittels des Liquid Browsers nach Stimmung und Situation schnell und einfach durchsucht werden. Ueberschall empfiehlt Score FX für Filmvertonung, GameAudio, Spots, Temp Tracks, Trailers, Music Libraries...
Sie nutzen Cubase 4, hassen Handbücher, schauen sich aber hin und wieder mal einen Film in englischem O-Ton an? Dann sind diese DVDs unter Umständen genau das Richtige für Sie. Inhalt des Paketes (pro Level) eine DVD ROM für Mac und PC plus jeweils eine doppelseitig einlesbare (!) DVD für den DVD-Player. Die Vorderseite enthält die PAL-Version und die Rückseite die NTSC Version. ASKVideo hat hier wirklich alle gängigen Formate mitgeliefert. Sehr vorbildlich. Beim Starten des Programms auf dem PC oder Mac wird man gebeten, sich per Internet oder per Post zu registrieren. Dies ist natürlich keine Bedingung um sich die Tutorials anzuschauen ;-) Grundsätzliches In allen Fällen wird man von Amanda begrüßt, die charmant die...
Im Filmgeschäft muss alles schnell gehen. Und wenn mal wieder Teenies in einer Höhle auf der Flucht vor einem Killer sind, oder bei Galileo Mystery geklärt wird, wer für das schlechte Wetter verantwortlich oder wer wirklich der Erfinder des stillen Wassers ist, dann braucht man zur Untermalung Drones und Atmospheren. Genau diese liefert Stratos mit 50 Construction Kits auf 4 GB. Diese sind in folgende Kategorien unterteilt: Mysterious Ominous Etheral Sombre Experimental Pro Kategorie gibt es 10 Construction Kits. Der Einfachheit halber wurden den Kits nur Nummern zugewiesen. Ich bin kein Freund von Nummern. Meinen Kindern würde ich lieber Namen geben. So was lässt sich besser im Gedächtnis behalten und ist zudem...
Als Steven Jobs auf der diesjährigen Summer Press Conference das iLife '08-Paket den anwesenden Medienvertretern vorstellte, lag sein Fokus ziemlich klar auf iPhoto und dem komplett neuen iMovie. GarageBand fand eher am Rande Erwähnung, trotzdem lohnt es dieses Mal, Apples Einstieger-Recording-Software näher unter die Lupe zu nehmen, denn neben neuen Apple Loops (mit jedem Update werden es einige mehr) wartet GarageBand '08 mit einigen neuen Features auf, welche die Software näher an die etablierten Platzhirsche in Sachen virtueller Studioumgebung heranbringt. Schlagendes Argument für GarageBand ist natürlich die Tatsache, das man selbst als musikalischer Laie mit den Apple Loops und den Jam Packs relativ leicht einen Song...
Der Ausbildungsberuf "Mediengestalter Bild & Ton" macht es deutlich: Bild und Ton sind auch während der Produktion nicht mehr so stark voneinander getrennt wie früher. Während sich die Einen spezialisieren, versuchen Andere alle Bereiche abzudecken und selber zu bedienen. So vereint eine Person mehrere Berufe bzw. Aufgaben in sich. Um diese bewerkstelligen zu können, müssen die Werkzeuge einfach zu bedienen aber dennoch sehr effektiv sein. Diese Lücke im Audio-Bereich möchte Adobe mit Soundbooth schließen. Es gibt nicht nur Schnitt-Funktionen, sondern es stehen auch Effekte, Restauration und Kreation von Musik zur Verfügung. Soundbooth ist konzipiert worden, um Premiere, After Effects und Flash und andere Programme zu ergänzen...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

  • C
    Yamaha psr a3000
    Hi zusammen, verkaufe hiermit auch noch mein...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • C
    1971 Martin Gitarre 0-16NY
    Achtung! Bitte vor dem Kauf kurz anschreiben...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • L
    Studioauflösung
    Hey meine Lieben, Ich löse mein Studio in...
    • LMNZ
    • Erstellt:
  • P
    Allan&Heath DB4 Mixer
    Hallo Zusammen Neupreis 3000.- Einer, wenn...
    • PatrickE
    • Erstellt:
Zurück
Oben