Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Ich gebe zu, ich bin immer noch ein Hardware-Head. Auch wenn Plug-ins heute natürlich nicht mehr wegzudenken sind und ich auf meine Kollektion virtueller Synths, Sampler, EQs, Compressoren, Delays und Reverbs nicht mehr verzichten könnte, manchmal möchte ich doch an richtigen Knöpfen drehen oder einen Fußschalter treten. Und ich gebe weiter zu: ich ziehe mich auch in meine Werkstatt zurück und löte Effekt-Pedale in DIY-Manier zusammen. Ab und zu stöbere ich auch mal im Internet, denn manche Überraschung, oder was sich später als Überraschung entpuppt (genau, Ibanez TS-5) lässt sich immer mal wieder bei den großen Discountern finden. Und so gibt es aktuell den Behringer Bass Limiter Enhancer BLE 100 zu einem drastisch reduzierten Preis...
Wenn, wie im Falle Wavelab, ein 784 Seiten starkes Handbuch mit der Software geliefert wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Lesen (und lesen, und lesen, und...) - oder einfach herumprobieren. Die dritte Möglichkeit wäre ein Privatlehrer, der alles geduldig erklärt und am Monitor vorführt. Diesen Weg bietet jetzt Wizoobooks mit Schulungs-DVDs zu zahlreichen Programmen und Themen der Audiobearbeitung. "Hands on Wavelab" habe ich mir vorgenommen um diese Art der multimedialen Schulung unter die Lupe zu nehmen. Also los: DVD in den Player Auf dem Display "unbekanntes Format" und dummes Gesicht meinerseits. "Aha, nur am PC abspielbar, na klar, steht ja auch nicht DVD-Video drauf." Am PC startet dann sofort die Anwendung mit einem...
Steven Masseys Plug-ins für die Pro Tools-Plattform sorgen immer wieder für Überraschungen. Schon seine letzte Kollektion bestehend aus THC Distortion, CT4 Compressor, vt3 EQ, Tapehead Saturator und L2007 Mastering Limiter wirbelte die Pro Tools-Gemeinde durcheinander, und auch das TD5-Delay hat das Zeug, zu einem Standard-Plug-in zu avancieren. Das Besondere an den Produkten von Massey: durch den Vertrieb über die eigene Webseite werden die Preise erstaunlich niedrig gehalten, das Delay TD5 schlägt zum Beispiel lediglich mit 79 Dollar zu Buche. Dabei muss man qualitativ keine Abstriche machen, vielmehr erhält man ein Plug-in auf allerhöchstem Niveau, der viel zitierte Begriff Industriestandard ist hier mehr als angebracht. Das TD5...
FC Studio hat einiges im Gepäck. Das Animations- und Effektprogramm Motion haben wir kürzlich mit vielen kleinen Videodemos vorgestellt. Das fünfbändige Handbuch, das Apple auch als 43MB schweres PDF-File zum Download anbietet, umreisst zunächst den branchenüblichen Ablauf einer kompletten Produktion, vom Drehbuch bis zur Ausgabe. Da Final Cut Pro 6 alle erdenklichen Audio- und Videoformate unterstützt, werden auch einige Kapitel über Videostandards und div. 3rd-Party-Hardware abgehandelt. Nachdem wir herausgefunden haben, dass FPS für "Frames per Second" (Einzelbilder pro Sekunde) steht und unser gutes, altes PAL-System mit 25FPS arbeitet, überspringen wie diese Kapitel und hüpfen direkt ins kalte Wasser. Final Cut Pro zeigt...
Easy Sounds bietet mit dem Bundle Virus Synergy ein Komplettpaket für den Virus A / B / C / kb / Indigo / Rack sowie TI. Es ist eine umfangreiche Sammlung von Sounds, Loops und Midi-Examples. Sie verleihen dem Virus eine neue Ausdruckskraft und sind optimal einsetzbar für eine umfassende Musikproduktion. Ebenfalls für die genannten Geräte gibt es die Virus Synthbank Collection, die die besten analogen Sounds aus Ihrem Virus herauskitzeln. Um diese Produkte soll es nun in diesem Test gehen. Virus Synergy Virus Synergy ist ein Bundle aus den Produkten Virus Magic Pads, Virus Magic Sequence sowie DrumTraxx. Jedes einzelne Produkt verfügt über eine umfangreiche deutsche sowie englische Dokumentation, mit der auch ein Anfänger sehr gut...
Nach weiß und blau kommt was? Genau: Predator. So heißt der bissig anmutende Name des neuen Softsynths aus dem sympathischen Softwarehaus Rob Papen und ConcreteFX, abgekürzt mit RPCX. Wer sich für Synth-Software interessiert, dem wird bestimmt der Blue aus gleichem Hause ein Begriff sein. Aber auch der Albino zählt schon seit langem zu den stärksten "Virtuellen", die es für Geld zu kaufen gibt. Eine erste Ankündigung konnte man auf Robs Webseite Anfang Februar lesen und mittlerweile ist der Predator flächendeckend zu haben. Die Version 1.01 konnte ich Anfang März installieren und die Jagd konnte beginnen. Ende März gab es dann bereits ein drittes Update auf Version 1.0.2b, das neben Fehlerbereinigungen auch 100 neue Presets im Gepäck...
Wohl kein Thema des musikalischen Schaffensprozesses ist mit so viel Mystik und Esoterik belegt wie das Thema Mastering. Für die Pragmatiker stellt es zwar nur einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Tonträger dar, der weitaus größere Teil der Musiker, Produzenten und Ingenieure führt aber mitunter hitzigste Diskussionen über Plug-ins, analoge Summierung, passive EQs und diskret aufgebaute Kompressoren. Und trotz aller Trends und Strömungen, oder vielleicht auch gerade deswegen, haben sich für den Bereich Mastering sowohl auf Hardware- wie auch auf Softwareseite Standards etabliert, welche man in vielen Studios vorfindet. Einer davon ist mit Sicherheit das T-Racks-Bundle von IK-Multimedia, das sich schon seit einiger Zeit großer...
Final Cut Studio 2 - Apples Video-Flagschiff - ist nun seit einigen Wochen auf dem Markt, Zeit einmal einen Blick darauf zu werfen. Video? Sind wir hier nicht bei einer Musikerseite? Sicher, doch FCS ist auch für Musiker interessant, nicht zuletzt wegen "Soundtrack", dem mitgeliefertem Audioprogramm. Im Laufe dieser Exkursion, durch das schwere Paket mit seinen fünf schwarzen Handbüchern werden wir weitere Argumente finden, die FCS2 für die musizierende Zunft interessant machen. http://www.musicianslife.de/files/motion/fun.mov Die hübsche Verpackung verbirgt einen festen, schwarzen Karton. Man vermutet eher ein empfindliches, elektronisches Gerät darin, als ein Softwarebundle. Neben fünf Handbüchern befindet sich eine kleine...
Vor nicht allzu langer Zeit waren Plug-ins und Software zur Pitch- und/oder Zeitkorrektur Werkzeuge, die aufgrund des Verkaufspreises nur der Profiliga vorbehalten waren. Der kommerzielle Erfolg von Antares Autotune bzw. dessen Zweckentfremdung (wer erinnert sich nicht an Cher?) setzte einen ersten Standard und etablierte diese Art von Tool als Studiostandard. Schon seit einiger Zeit behauptet sich Celemony mit seiner Melodyne-Produktlinie am Markt, verfolgt aber im Gegensatz zu den Mitbewerbern einen gänzlich anderen Ansatz. Während etwa Autotune quasi in Echtzeit arbeitet und dem Anwender den größten Teil der Arbeit abnimmt, setzt Melodyne immer eine vor der Korrektur liegende Analyse des Signals voraus. Um einen möglichst großen...
Construction Kits liegen im Trend, keine Frage, denn nicht zuletzt Applikationen wie Apple GarageBand oder Ableton Live brachten mit ihren erweiterten Möglichkeiten der Manipulation von Timing und Pitch frischen Wind in die musikalischen Bausätze. Nicht zuletzt die Implementierung der Apple Loops in Logic 7 dürfte verdeutlichen, dass das Baukasten-Prinzip aufgeht. Mit Quick Phrase hat auch Easy Sounds einen Evergreen im Angebot, mit dem der User schnell und möglichst unkompliziert musikalische Ideen umsetzen kann, die sich grob zwischen den Genrepolen Electro, Dance, House, Funk, Pop und Chill Out bewegen. Das Quick Phrase Construction Kit arbeitet mit gängigen Sequenzern zusammen, da die mitgelieferten Files alle in...
Wer Schweinerock andicken will, muss woanders gucken Für Besitzer eines guten Software-Equalizers darf ein hochwertiges Dynamikpaket nicht fehlen. Im Falle von Sonnox (vormals Sony) lockt mit den Oxford Dynamics OXF-R3 nun auch in nativer Umgebung ein vielversprechendes Plug-in. Sonnox Oxford Dynamics OXF-R3: Darf's ein Bisschen mehr sein? War vorher noch ProTools oder eine Powercore-Karte vonnöten, um in den Genuss der Oxford-Serie zu kommen, löst sich diese Barriere mit der neuen Version in Wohlgefallen auf. Dass die native Variante auch noch mit einem deutlich niedrigeren Preis zu Buche schlägt - im Falle der "Dynamics" 335 Euro statt 595 Euro bei der Powercore-Version - erfreut umso mehr. In unserem Test hat der Oxford...
Hall oder Reverb sind die Effekte, die bei einer Audio-Produktion auch als solche wahrgenommen werden dürfen. Dies mag damit zusammenhängen, dass Nachhall als natürlich und zum Schallereignis zugehörig empfunden wird, denn er vermittelt Informationen über Richtung und Beschaffenheit der Umgebung. Das Fehlen dieser Informationen wird im günstigsten Fall als störend empfunden, im ungünstigsten Fall entsteht ein Gefühl des Unbehagens beim Hörer. Jeder der schon einen komplett schalltoten Raum erleben durfte, wird dies Bestätigen können. Verschiedene Musikstile erfordern aber verschiedene Nachhallzeiten und -charakteristiken, weshalb man Aufnahmeräume aus akustischer Sicht in der Regel möglichst neutral konzipiert. Dürfen...
Mit Version 7.4 schickt Digidesign seine DAW Pro Tools in eine weitere Runde und bietet neue Funktionen an, welche die Anwendbarkeit in Richtung Produktionsumgebung komplettieren. War Pro Tools zu Anfang lediglich auf die Aufnahme und Bearbeitung von Audiomaterial ausgerichtet, komplettierten in den letzten Jahren Midi-Sequenzing und virtuelle Instrumente den Funktionsumfang und setzten Pro Tools in direkte Mitbewerberschaft zu Logic oder Cubase. Mit den Varianten LE und M-Powered erkämpfte sich Digidesign Anteile im Markt der Homerecorder und Projektstudios, erwies sich die Kompatibiltät der DSP-Systeme zu den nativ arbeitenden Versionen LE und M-Powered doch als wahrer Segen. Zum ersten Mal war das wieder möglich, was früher...
Compressoren und Limiter sind gemeinhin ja ein durchaus zweischneidiges Schwert: ohne Kompression klingt ein Mix unter Umständen saft- und kraftlos, zu beherzter Einsatz wirkt aber schnell ermüdend für die Ohren und mitunter verlieren Mischungen an Tiefe, wenn man die Dynamik zu sehr einschränkt. Einige Hardliner wie Bruce Swedien stehen Kompression völlig ablehnend gegenüber, "Compression is for Kids!" zählt wohl zu einem der am meisten gehörten Sätzen hinter der Mixing Console (wobei mir persönlich Bruce Ausspruch "Mixing WITH compression is like partying without alcohol" besser gefällt). Ich sehe das eher pragmatisch, die Menge macht auch bei der Kompression das Gift, und nicht überall da, wo Compressor oder Limiter draufsteht...
Klein, blau, stark So lauten wohl die Attribute des zweiten VSTi vom Meister des Klangdesigns, Rob Papen. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas schüchtern und zurückhaltend wirkt, entpuppt sich bei einem genauen Blick als neue und kühle Ideenfabrik mit Mega-Spaßfaktor und Kick-Garantie. Demosong https://recording.de/_files/import/audio/Blue_demo.mp3 Der Blue ist gerade frisch in der aktuellen Version 1.6 erschienen. Wer den Albino 3 Test gelesen hat, weiß, dass das PlugIn sehr viele Stärken besitzt und deshalb auch den Redaktionstipp ergattern konnte. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an den neuen Blue, der übrigens im Gegensatz zum Albino nicht in Rob Papen's Zusammenarbeit mit LinPlug entstanden ist...
23 Years later - FM8 Ums vorweg zu nehmen: ich kannte den Vorgänger (FM7) nicht, aber ich besaß dessen Vorbild, den legendären Yamaha DX7 aus dem Jahre 1983. Dieser Maschine verdanke ich zwei wertvolle Erfahrungen: FM-Synthese ist eine der spannendsten Formen der Klangerzeugung ein Hardware-Synthesizer bedeutet nicht zwingend nutzerfreundliche Bedienung Der FM7 war bei vielen Musikern sehr beliebt, weil er diesem Manko Rechnung trug, er genoss fast denselben Kultcharakter wie sein großes Vorbild. Der neue FM8 - so scheint mir - geht einen Schritt weiter. Schon die neue Oberfläche verrät: ich bin Software - und ich will das auch sein! Erinnerte das GUI des Vorgängers schon rein farblich an den großen Yamaha, kommt der FM8 in...
Es ist schon eine Weile her, dass KORE das Licht der Welt erblickt hat. Ich erinnere mich noch gut an die ersten geheimen Produktankündigungen. Es war spannend, Woche für Woche zu beobachten, wie das Geheimnis um das Wunderkästchen "KORE" mehr und mehr gelüftet wurde und immer wieder neue Fakten ans Tageslicht kamen. Auch die ersten Produkttrailer hat sicherlich der ein oder andere genossen. Nun ist es etwas ruhiger um KORE geworden und auch ein neues Update ist seit längeren verfügbar - höchste Zeit für unseren Test! Seit jener Zeit hat NI weitere Plug-ins veröffentlicht und feierte jüngst das zehn jährige Firmenjubiläum, zu dem ich an dieser Stelle auch herzlich gratulieren möchte. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die...

Neue Themen

Chartshow 5.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben