Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Massive Töne Synthesizer gibt es viele. Da sind die virtuell analogen, also solche, die auf digitale Weise bestimmte analoge Vorbilder nachstellen wollen. Die zweite bekannte Gattung nehmen die sample-basierenden Sythies ein, die digitale Aufnahmen ihrer Vorbilder abspielen. Leider vergisst man dabei leicht, dass digitale und programmierbare Plug-ins weit mehr bieten könnten. Besonders neue Klänge und Möglichkeiten gibt es zu erforschen und benutzerfreundlich umzusetzen. Dank der enormen Rechenleistung moderner Prozessoren werden abgespeckte Algorithmen zum Wohle der Systemlast immer unwichtiger. Die Programmierer können mehr und mehr aus den Vollen schöpfen und das haben sie bei MASSIVE aus dem Hause Native Instruments wohl auch...
Minion ist die Schwester der serifenlosen Myriad, ein klassischer Schriftsatz. Minion heißt auch eine Metal-Combo aus Bremen, sowie ein MP3-Player aus China und ein Film mit Dolph Lundgren. All diese Dinge haben eines gemein: sie haben mit diesem Artikel nichts zu tun. Ebenfalls Minion nennt sich ein Freeware-Plug-in aus dem Hause Devine Machine. Devine Machine, das sind zwei Musiker, die mit dem was der Softwaremarkt bietet, nicht wirklich zufrieden waren und sich anschickten, ihre eigenen Plug-ins zu programmieren. Minion erfüllt alle Kriterien, die ein brauchbares Tool auszeichnet: sauber programmiert nur wenige kB klein es nötigt den User nicht mit Kaufaufforderungen es ist sowohl für den PC als auch für den Mac...
Live 7 ist da! Teil 1 Wie schon bei der Vorversion, hatte ich die Gelegenheit, beim Betatesten mitzumachen. Und wie im letzten Jahr war das eine spannende Erfahrung. Nun ist die Final fertig und - wie ein berühmter amerikanischer Fernsehanwalt zu sagen pflegte - "Ich muss mich erstmal sammeln." Schnell sind sie ja, die "Codemonster" von Ableton. Das Release war für Ende des Jahres angekündigt, doch während sich Santa Claus noch in der Umkleide langweilt, steht Live 7 bereits in den Regalen. Feine, detailreiche Neuigkeiten gibt's diesmal, dennoch ist Live Live geblieben, easy 2 use und einsteigerfreundlich, obwohl das Programm deutlich gewachsen ist. Es kamen neue Instrumente hinzu, einige Effekte wurden verbessert, man kann...
Update War ich gespannt auf die 7er-Version von Ableton Live - wie der berühmte Flitzebogen. Nach Ankündigung der neuen Version schienen die Tage fast endlos, bis das offizielle Release der zu großen Teilen runderneuerten Berliner DAW-Software endlich zum Download bereitstand. Nach dem ich Live 7 dann auf meinem Rechner hatte, ging es mir erst mal nicht anders als Sascha, denn was sich schon gut auf dem Papier, bzw. Bildschirm liest, kommt in der Praxis noch gewaltiger! Die Liste der großen und kleinen Änderungen ist lang und ausführlich, und kann durchaus aus ganz verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Fokus betrachtet werden. Bevor ich jetzt zu meinen Beobachtungen zur 7er Version komme, möchte ich kurz meine...
Innerhalb einer Sekunde schnellte mein Herzschlag gegen gefährliche 180BPM, als mich Jörn ganz beiläufig in einer Mail fragte: "Hast Du Lust, Steinbergs neues Plugin Halion Symphonic Orchestra zu testen?". So schnell hatte ich noch nie den Antworten- Button gedrückt, "Ja klar" eingetippt und das ganze auf die Reise geschickt. Einmal den ganz Großen wie einem Hans Zimmer nacheifern, das wäre schon was. Zwei Wochen später, ich konnte es kaum erwarten, stand der freundliche Postmann vor der Tür und überreichte mir das Päckchen. Es konnte also losgehen. Vorsorglich schon mal den Taktstock bereit gelegt, ging es ran an die Installation. Dabei gab es zunächst einige Hürden zu überwinden. Zunächst setzt Steinberg, wie bei allen neuen...
ANALOGE INFLATION Arturia - welch wohlklingender Name. Die Franzosen aus Grenoble haben sich von ihrem schönen Ausblick auf die Alpen wieder mal inspirieren lassen und sich Gedanken über ein neues Konzept zum Verwerten ihrer Skills in der Synthesizertechnologie gemacht. Dabei herausgekommen ist ein virtueller Analogsynthesizer namens "Analog Factory". Nachdem dieser Name keinerlei Assoziationen zu einem etwaigen Vorbild weckt, aber der Slogan "1 intuitiver Synthesizer, 2000 legendäre Sounds" bemüht wird, ist das Interesse groß, sich einmal näher mit diesem Produkt zu beschäftigen. Immerhin hat Arturia inzwischen ein großes Renommee im Bereich der vorbildgetreuen Nachbildung namhafter Analogsynthesizer, als da wären: Moog Modular...
Antares AVOX - 1000 Stimmen im Kopf. Mit dem Slogan "Now you can sound like all the voices in your head" will Antares weniger die unter Multipler Persönlichkeitsspaltung Leidenen aus der Musikergilde ansprechen, als vielmehr eine neue Ära der Flexibilität von Vocal-Bearbeitungen einläuten. AVOX stellt sich in der Tat als ein PlugIn-Bundle dar, das über die bisher bekannten Möglichkeiten der Korrektur und Manipulation von Gesangsaufnahmen hinausgeht. Dabei reicht das Leistungsspektrum der PlugIns von subtilen Eingriffsmöglichkeiten wie De-Essing über Stimmendopplung bis hin zu Verfremdungen des Klangcharakters einer Stimme - und Letzteres macht den experimentell ambitionierten Anwender besonders neugierig, zumal hier von "Physical...
Das ambient Chamäleon aus Berlin - Mit Sophistry stellt das Team um Peter Linsener einen neuen Software-Synthesizer mit umfangreichen Editiermöglichkeiten vor. Aufbauend auf dem Konzept und der Engine des CronoX 3 ist das jüngste Kind der Berliner Soundschmiede LinPlug ein Spezialist für atmosphärische Klangwelten. Wie wir sehen werden, eignet sich Sophistry aufgrund der umfangreichen Editiermöglichkeiten jedoch auch für Einsätze, die über die Erschaffung von schönen, schwebenden Ambient-Pads weit hinausgehen. Startet man Sophistry, so findet man im Hauptfenster oben links die Sound-Generatoren. Diese stellen die Ausgangsbasis für die Klangforschung dar. Es stehen simultan 4 Generator-Module zur Verfügung, welche jeweils als...
Ultimative Inspiration, so lautet die Überschrift der aktuellen und dritten Version des Albino. Kein geringer als der Holländer Rob Papen ist verantwortlich für das, was da vor mir liegt und förmlich danach schreit installiert und benutzt zu werden. Und so tat ich es auch. Nach ein paar Tagen war mir auf einmal klar, was mir schon immer gefehlt hatte. So viele neue Ideen und einfach puren Spaß am Musizieren hatte ich mit ein paar Megabyte Plugins sehr selten. Ob es nun daran liegt, dass das Albino 3 über 2200 hervorragende Presets mitbringt, oder ob der durchweg ästhetische und warme Klang mich in seinen Bann gezogen hat, ich weiß es nicht mehr. Ist auch egal. Wer also an neuen inspirierenden Synthie-Klängen interessiert ist, sollte...
Der virtuelle Percussionist aus dem Hause Wizoo ist ein Spezialist für Rhythmen aus dem arabischen Raum und soll ein gutes Stück über das hinausgehen, was ein herkömmlicher Loop-Player bietet. Das muss er auch, denn die mitreißende Lebendigkeit orientalischer Rhythmen, die hier erfahrbar und für den "Nicht-Percussionisten" nutzbar gemacht werden sollen, stellt einen hohen Anspruch dar. Wir werden ein wenig die Tiefen dieses interessanten Instruments ausloten und schauen/hören, ob Darbuka diese schwierige Aufgabe meistert. Die Basis für das Klanggeschehen sind keine einzelnen Samples, sondern Loops, eingespielt von Suat Borazan (Darbuka) und dem ägyptischen Multi-Percussionisten Mohamed Zaki, beide in Deutschland, speziell in...
Applaus, Applaus! Solchen Freudentaumel hört man als Musiker gerne. Und besonders dann, wenn ein eigenes Publikum zum eigenen Track tobt. Mal sehen, ob Rapture ähnliche Gefühle wecken kann. Die Installation der etwa 40MB Programmdaten des Audio-Plugins erfolgt schnell. Danach muss die bei Cakewalk übliche Registrierung via Web oder Telefon durchgeführt werden. Rapture bedient alle gängigen Standards: DXi, VST, RTAS und läuft unter Windows XP/2000 sowie Mac OS X. Als Mindestanforderungen an die Hardware gibt der Hersteller einen Pentium4 mit 1.3 GHz oder Athlon XP 1500+ mit 512 MB RAM und 256 MB freier Festplattenkapazität an. Idealerweise sollte die CPU aber 1 GHz stärker und der Arbeitsspeicher doppelt so groß sein. Beim...
Darfs ein bisschen weniger sein - oder: Kann eine E-Gitarre für kleines Geld wirklich gut sein? Es geht hier um eine Ibanez Artcore AS73 und so viel vorweg - sie kann! Ich habe die AS73 seit knapp 2 Jahren im Einsatz und irgendwie mag ich sie immer lieber. Das Griffbrett ist eine ganze Ecke breiter als das einer Telecaster (die ich hier auch ab und an einsetze). Der Hals der Artcore ist allerdings schmaler (von der Dicke), als der Hals einer SZ520, die (Sie ahnen es bereits) auch noch hier steht. Die AS73 ist eine Semiakustik mit 2 Humbuckern von Ibanez. Der Hals ist eingeleimt und wurde aus Mahagoni gefertigt. Er hat 22 Bünde und ein Griffbrett aus Palisander. Vom Laden / vom Werk war die Gitarre perfekt auf eine möglichst...
Oktober 2006. Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer, die Nächte damit länger. Es ist also endlich wieder Zeit dafür, die Inspirationen des Sommers in musikalische Werke zu verwandeln. Vielleicht ist auch für den einen oder anderen der Zeitpunkt gekommen, seinen mittlerweile zwar lieb gewonnen, aber nicht mehr so inspirierenden Sequenzer zu verlassen und mal in anderen Gefilden zu wildern. Da gibt es ja unter anderem die seit kurzem erhältliche Version von Sony Acid Pro 6. Im Grunde genommen kann Acid Pro 6 all das, was zur Produktion eines amtlichen Tracks gehört: MIDI- und Audio-Recording, Timestretching, Pitchshifting, VST, DXi, Rewire, Surround, Video, CD-Brenner, MP3-Export, Beatmapper, Chopper, Groove Cloning und vieles mehr...
Nach vielen erfolgreichen Produkten kommen mit dem Bundle "SSL 4000 Collection" PlugIns der Software-Edelschmiede Waves auf den Markt, die legendäre Hardware simulieren. Diesmal geht es um Bauteile der legendären Solid State Logic Konsolen, genauer gesagt um den Masterchannel der E-Serie, den SSL Master BUS Kompressor und den SSL-Equalizer; die beiden Letzteren stammen aus der G-Serie. In den guten alten Analog-Zeiten galten diese Konsolen als Synonym für eine luxuriöse Dynamikkontrolle mit dem Ergebnis eines druckvollen Mixes. Sie wurden von Toningenieuren aus allen Produktionsbereichen geschätzt und kamen sowohl in der Pop- und Rockmusik als in der Broadcast- und Post-Production häufig zum Einsatz. Die SL-4000 Konsole war das...
Hoorray! Live 6 ist fertig! Wohl jeder, der beim Beta-Testen dabei war, wartete mit Spannung auf das Major-Upgrade des Jahres. Nun ist es soweit, schauen wir mal rein. Im Hinblick auf Stabilität hat sich einiges getan, war die 5.0/5.2 auf meinem Mac bisweilen noch etwas zickig (komischerweise nur auf dem Mac, am PC gab es nie Ärger), bleibt die 6.0.1 auch nach einer durchzechten Nacht, inkl. OS X-Ruhezustand munter. In Sachen Performance hat sich sehr viel getan, Live unterstützt nun Multi-Core-Prozessoren - und das merkt man, sowohl beim inflationären Einsatz von Midi-Instrumenten und FX, als auch beim Rendern zu Audio. Soviel zu den existenziellen Fragen, so let's have some fun - denn das ist nach wie vor Lives Kernkompetenz...
Masse und Klasse? Software Synthesizer gibt es inzwischen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Der auf zwei randvollen DVDs ausgelieferte Sonik Synth 2 richtet sich insbesondere an erfahrene Anwender, die hohe Anforderungen an einen virtuellen Synthesizer haben und Wert auf eine möglichst umfassende Klangbibliothek legen. Da Quantität - Sonik Synth 2 wirbt mit 8 GByte an Samples - in diesem Bereich noch längst keine Garantie für einen hochwertige Sound ist, haben wir Sonik Synth 2 genauer unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Einige Worte vorab Sonik Synth2, das sich selber als umfassende Synthesizer-Workstation versteht, stammt aus dem Hause IK Multimedia. Von der Versionsnummer sollte man sich nicht...
Bereits mit dem Altiverb beschritt Audio Ease seinerzeit Neuland, als es darum ging, den Faltungshall in die DAW zu integrieren. Man erinnert sich: Zuvor gab es nur sündhaft teure Hardware. Mit Speakerphone liegt nun abermals ein Beweis für die Innovationsfreude unserer niederländischen Nachbarn vor. Kernstück des Plug-ins ist die Simulation von Lautsprechersystemen aller Art mittels Impulse-Response-Technik, garniert mit zahlreichen Effektmodulen incl. Convolution Reverb und einer ca. 5 GB umfassenden Sample-Library, die Klangkulissen verschiedenster Art sowie kurze Geräuschsamples bereitstellt. Im Verlauf des Tests werden wir sehen, was man alles damit machen kann, und das ist nicht gerade wenig. Alle Funktionen von...

Neue Themen

Chartshow 5.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben