Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Plug-ins gibt es immer wieder ... Aber nur wenige überstehen die Jahre und können sich einen festen Platz in den virtuellen Racks vieler, auch namhafter Musiker, ergattern. Spricht man von Rob Papen und somit von RPCX, so trifft das wohl auf fast alle seiner Plug-ins zu. Albino, Blue, Predator wären da zum Beispiel zu nennen. Gleichzeitig machte sich Rob auch einen guten Namen als Sounddesigner. So strotzen seine Produkte vor inspirativen Sounds ohne dabei auf reine Effekthascherei zu setzen. Nun erscheint sein neustes Werk: SubBoomBass. Der Name ist dabei schon Programm. War der Albino Garant für mächtige virtuell-analog Klänge und der Blue für kühles Digitales, so widmet sich SubBoomBass den abgrundtiefsten Frequenzen der Musik, den...
Das Software-Angebot ist für Musiker in wirklich jeder Hinsicht reichhaltig und wie wir wissen, wächst auch die Produktpalette für den Digital-DJ. Sein Arbeitskollege, der VJ, blickt hingegen auf einen sehr überschaubaren Markt. Nun ist Resolume 3 fertig, die erste Version der Software, die sowohl für den PC als auch für Mac OS X verfügbar ist. Von Grund auf neu entwickelt, zeigt das Programm, was im visuellen Mittelalter digitaler Echtzeit-Videoverarbeitung bereits möglich ist. Die Welt der Video-Jockeys war zweigeteilt, bevor die Resolume 3 Avenue vor einigen Wochen die Beta-Phase verlies und mit neuer GUI und frischem Code gesegnet den Markt betrat. Auf des Macianers Rechenmaschine tummelte sich vermutlich Modul8, während es für...
Als Fan der Musik der 60/70er, insbesondere der (experimentellen) Fusion aus Jazz, Rock und Funk, war ich lange auf der Suche nach den entsprechenden elektrisch erzeugten Tastensounds von Fender Rhodes, Wurlitzer Electric Piano, Hammond Orgel, Moog, Hohner Clavinet und Mellotron. Hier möchte ich mich der Rhodes-Nachbildung EVP-88 aus Apple Logic widmen.
Das Orchester wächst. Nachdem Project SAM Symphobia vor knapp einem Jahr veröffentlicht hat, wurden die Meinungen von den Nutzern angehört. So wurden jetzt Fehler beseitigt, Funktionen hinzugefügt und Verbesserungen spendiert. Und das alles auch noch für kostenlos. Start in ein besseres Leben Das Update wurde für Kontakt 2.2.5 kreiert. Man sollte also den neuesten Kontakt 2 Player haben oder Kontakt 3. Über das NI Service Center wird automatisch das Update runtergeladen. Ein leckeres 5-Gänge-Menü vertreibt einem die Zeit, während 1 GB neues Material heruntergeladen wird. Da das Update aber sehr gefragt ist, musste ich mehrere Versuche unternehmen. Letztendlich loggte ich mich bei NI direkt auf der Homepage ein und konnte das Update...
Im Folgenden geht es um "Kabel". Nicht die, die Wiener bekommen, wenn sie sich über etwas besonders aufregen, sondern die ummantelten - zumeist - Kupferdrähte, die dazu dienen Gerät A mit Gerät B zu verbinden. Sollten Sie ein regelmäßiger Audioforenbesucher sein, so sind Sie mit Sicherheit schon über entsprechende Diskussionen gestolpert. Meine Wenigkeit, als ich noch weit mehr Zeit hatte als dieser Tage, hat diesem Thema zu Beginn noch recht wenig Bedeutung beigemessen. Mit Fortdauer - sonst könnten Sie diese Zeilen gar nicht lesen - wuchs jedoch meine Neugierde und am Ende eben dieser stand eine Online Bestellung. Kaum war das Paar Kupferdrähte eines bekannten Kabelherstellers bei mir angekommen, machte ich mir sogleich Gedanken...
Outsim, gegründet von Jorge Costa stellt mit dem Synthmaker eine grafische Benutzeroberfläche zur Konstruktion eigener VST Plug-ins zur Verfügung. Grundsätzlich ist der Synthmaker in vier Bereiche unterteilt, welche ein schnelles und effizientes Arbeiten zum Kinderspiel machen. Die Synthmaker Library besteht aus zwei Elementen, die Links in der Toolbox zu finden sind. Die Low-Level Komponenten, mit denen die Programmierung auf mathematischer Ebene durchgeführt werden kann, heißen Primitive. Mehrere Primitive in Kombination ergeben ein Modul. Diese können wiederum zu komplexeren Modulen zusammengefügt werden. Zwar verfügt der Synthmaker über weniger vordefinierte Module wie zum Beispiel Native Instrument's Reaktor oder MAX/MSP...
Musician's Life Autor und Mac-Experte Ulf Cronenberg hat den neuen Mac Pro zwei Wochen lang intensiv getestet. Klar, dass dabei Musikanwendungen im Vordergrund standen, aber auch Grafik und Office wurden bewertet. So viel vorweg: Der Mac Pro schlägt sich ausgezeichnet. Sogar im Windwos-Bereich dürfte der Mac Pro einer der schnellsten Computer sein. Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgenommen, nie wieder ein Revision A-Modell von Apple zu kaufen, weil diese fast immer irgendwelche kleineren Schwächen haben, die erst in der Zweitauflage des Gerätes beseitigt werden. Aber nachdem die Forumsberichte in den USA (v.a. bei MacRumors) so positiv waren und dort mehr als eine Woche absolut nichts Negatives berichtet wurde, konnte ich der...
Im Jahre 1950 brachte Fender die Telecaster als erste in Serie gefertigte E-Gitarre der Welt auf den Markt, sie wird bis heute hergestellt. Das Instrument sollte anfangs "Broadcaster" heißen, aus urheberrechtlichen Gründen musste der Name aber geändert werden. Einige wenige Gitarren wurden während dieser Umstellung "ohne Namen" ausgeliefert, sie werden von Sammlern heute als "Nocaster" bezeichnet. Die Telecaster Custom von 1973 ist eine nicht so häufige Variante dieser Gitarre, zu der ich durch den Bremer Musikhändler Hoins gekommen bin, in dessen Laden sich in den 1970er Jahren und später viele Musiker aus Bremen und Umgebung trafen, nicht nur um etwas zu kaufen, sondern auch zum Fachsimpeln und Quatschen. Mitte der 70er war in...
Der Rhodes-Sound ist für mich und meine Art Musik zu machen nahezu unverzichtbar. Für meinen Geschmack gibt es keinen besseren E-Piano Sound - vielleicht mit einer Ausnahme: Der DX7, bzw. der TG77 können hier ebenfalls punkten, klingen aber völlig anders. Einer der Vorteile der FM-Tonerzeugung ist die Lebendigkeit der Ansprache. Man spielt einen synthetischen Sound und der reagiert wie ein echtes physisches Instrument - stufenlos und extrem dynamisch. Das MrRay SeventyThree basiert auf physical modelling und bringt damit - zumindest theoretisch - genau die oben beschriebenen Vorteile mit. Mal sehen, ob dieses Ziel erreicht wurde - und noch wichtiger - wie gut der Sound des SeventyThree wirklich ist. Physical modelling soll die...
Vor kurzem hatte ich einen Test zum MrRay SeventyThree veröffentlicht. Dieses Plug-in macht mich ziemlich an. Der Sound ist einfach nur genial und heute möchte ich mal zwei Demosongs nachreichen, die ich eben eingespielt habe. Bitte jetzt nicht auf Timing oder meine Spieltechnik achten (ich bin eh "hauptberuflich" Gitarrist) - nur auf den Sound dieses Plug-ins. Viel Spaß Jörn Demosong 1 https://recording.de/_files/import/audio/MrRay/MrRay1.mp3 Demosong 2 https://recording.de/_files/import/audio/MrRay/MrRay1.mp3
Nachdem die digitale (R)Evolution uns immer höhere Sample Rates und bessere Auflösungen beschert hat, scheint doch immer wieder ein analoger Aspekt zu fehlen, nämlich die harmonische Verzerrung, die dem Signal Druck, Wärme und Durchsetzungskraft verleiht. Anders ist es nicht zu erklären, weshalb sowohl auf Hardware- wie auch auf Softwareseite die größten Anstrengungen unternommen werden, diesen Makel durch den Einsatz von Preamps oder Plug-ins wieder zu kompensieren. Genau hier setzt dann auch Trash von iZotope an, eine ausgewachsene Distortion-Suite, die verspricht, genau das gewisse Maß an Dreck und Druck wieder in den Rechner zu injizieren. Die Installation von Trash gestaltet sich denkbar einfach, und nach wenigen Minuten ist...
Logic Studio bringt im Vergleich zu Logic Pro 7 eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mit sich. Eine der größten Neuerungen ist Main Stage, ein Programm, mit dem sich die Instrumente und Plug-ins von Logic in einer Live-Umgebung sinnvoll einsetzen lassen sollen. Dies gilt sowohl für Software-Instrumente - also Keyboard-Sounds, die von Plug-ins im Computer erzeugt werden - als auch für Live-Instrumente wie Bass oder Gitarre, bei denen (fast) alle AU-Plug-ins (auch die von Fremdherstellern) verwendet werden können. Das Besondere an Main Stage ist, dass sich die Controller der Plug-ins am Bildschirm in Form von Reglern wiederfinden und dort eingestellt werden können. Mehrere Plug-ins können dabei in einem Kanalzug kombiniert werden, so...
Sascha Sachs hat bereits am 28. August über Soundtrack Pro 2 berichtet - in seinem Final Cut Pro 6-Test. Heiko und ich haben heute kurz darüber gesprochen, ob es Sinn macht, nun nochmals einen eigenen Test über diesen Teil von Logic Pro Studio zu schreiben. Heiko kannte Saschas Test bereits und ließ mich wissen, dass sich sein Fazit nicht von dem Saschas unterscheiden würde - und wo es sich unterscheidet, sagt er in seinem ergänzenden Fazit. Für all die Leser, die den Final Cut Pro 6 Test von Sascha nicht gelesen haben - und damit nichts über Soundtrack Pro 2 wissen - gibt's hier den gesonderten Test aus Final Cut Pro 6. Jörn Ähnlich wie Garageband verfügt Soundtrack über einen Dateibrowser. Die Sounds sind in 24 Schlagworte...
In der Sequenzer-Urzeit (also noch vor der Steinzeit) sah man sich meist mit folgendem konfrontiert: man gab den Gegenwert eines gebrauchten Pkws für Rechner und Software aus, dann saß man in seinem Studio oder im heimischen Keller und musste feststellen, dass ohne zusätzliche Hardware oder später virtuelle Instrumente und Plug-ins nicht wirklich viel mit dem Sequenzer los war. Diese Zeiten sind zum Glück aber Vergangenheit, immer komplexer und kompletter wird die Ausstattung aktuell erhältlicher DAWs. Vor allen anderen scheint Apple immer mehr darauf bedacht zu sein, dem Käufer mit Logic Pro gleich ein Plug & Play Paket an die Hand zu geben, und so erhält man neben der fast inflationär anmutenden Menge an Apple Loops auch eine...
To Be Demonized Klare Sounds konnten Sie noch nie leiden und leicht angezerrt ist was für Weicheier? Dann könnte der Demonizer von Damage Control etwas für Sie sein! Den Demonizer gibt's zwar (noch) nicht auf Rezept, er ist aber als Heilmittel für alle Gitarristen angetreten, die auf klare, oder nur angezerrte Sounds mit Bauchschmerzen und Schwindelgefühl reagieren. Zusammen mit meiner Ibanez Artcore habe ich den Demonizer auf seine Wirksamkeit geprüft - Schlaftablette, oder Hormonkur - das war hier die Frage. Meine Artcore ermöglicht gerade in der Stegposition extrem geniale verzerrte Sounds - daran sollte es also nicht scheitern. Schon optisch macht der Demonizer eine Menge her! Die Röhren liegen direkt im Blick und die...
Schwer angesagt sind derzeit "virtuelle Instrumente": Samples, die von einem Player abgespielt werden und in eigene Arrangements eingebunden werden. Damit soll es auch Musikern, die das jeweilige Instrument nicht spielen, ermöglicht werden, dessen Klang zu verwenden. Dabei gibt es meist zwei Konzepte: entweder werden nur einzelne Sounds zur Verfügung gestellt, oder z.B. bei Gitarren-Libraries auch Riffs und Patterns. Ob ein Sampler eine Gitarre, einen Bläsersatz oder ein Drumset nachbilden kann, ist nach wie vor umstritten. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch der vermehrte Einsatz derartiger Klangtools auch in großen Produktionen. So wird beispielsweise im Booklet zum aktuellen Avril Lavigne Album auch der jeweilige...
Es ist mal wieder Herbst. Angesichts der miesen Qualität des letzten Sommers hatte ich schon früher mit einer neuen Version von Sonar gerechnet. Man hat sich leider schon dran gewöhnt, und so manch ein Sonar-Jünger wird wohl schon ein eigenes Sparkonto eingerichtet haben, in das er brav Monat für Monat einzahlt, um sich das jährliche Update leisten zu können. So bringt Sonar schon seit ein paar Jahren etwa alle 12 Monate eine neue kostenpflichtige Version raus und würzt diese fein dosiert mit immer neuen Features. Bevor ich auf diese eingehe, möchte ich vorab auf den letzten Testbericht von Sonar 6 Producer hinweisen. Was Sonar in der letzten Version bereits beherrschte, ist natürlich nach wie vor vorhanden. Es gibt in Sonar 7 eine...

Neue Themen

Chartshow 6.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben