Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Wer dachte, dass in puncto Soundprocessing nun wirklich schon alles Denkbare auf dem Markt wäre, wird in jüngster Zeit durch neue, innovative Produkte überrascht. Im vorliegenden Fall handelt es sich um den "dynEQ" des deutschen Herstellers Brainworx, der, wie wir noch sehen werden, über eine Fülle von Funktionen und einige Neuerungen verfügt, die ihn von den Produkten der Mitbewerber teilweise erheblich unterscheiden. Wer diesen Test praktisch begleiten möchte, findet auf der Brainworx-Seite eine 14-tägige, voll funktionsfähige Demo-Version des Plug-ins. Unterstützt werden Mac und PC; TDM, RTAS, VST und AU. Sie benötigen einen iLok. Ein dynamischer EQ ist grundsätzlich ein Werkzeug, dessen Filter Bereiche des Frequenzspektrums...
Schön, dass Ableton uns mit jedem großen Update von Live auch neue Instrumente und Plug-ins anbietet, die den Spaßfaktor mit der Berliner DAW enorm steigern. Die 8er bietet bereits eine reichhaltige Anzahl neuer Effekte. Weiterhin kann man optional Instrumente hinzukaufen, die Live deutlich erweitern. Das neueste hier ist Collision, ein Modelling-Instrument für Mallet- und Percussion-Klänge, das in Kooperation mit AAS entwickelt wurde. Wie auch schon bei Analog, Tension oder Electric setzt Collision auf Physical Modelling: no samples involved. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Collision bietet nicht nur die Möglichkeit, Stabinstrumente wie Xylophone, Marimba oder Glockenspiel nachzubauen - möglich sind zusätzlich Klänge, die sich...
Der Markt der Hall-Plug-ins ist heiß umkämpft und die Qualität der Software verbessert sich zusehends. Eines der jüngsten Plug-ins dieser Spezies, Aether, will frischen Wind in die Reverb-Szene bringen, fällt durch futuristisches Design, neue und besondere Features, eine üppige Anzahl von Einstellmöglichkeiten und nicht zuletzt durch den vergleichsweise günstigen Kurs von lediglich 249.-US$ auf. Die Website des jungen Unternehmens ist noch im Aufbau, doch es findet sich dort bereits eine beinahe spektakulär wirkende Produktbeschreibung, die es nicht versäumt, auf einzigartige Neuerungen des Plug-ins hinzuweisen. Bevor es mit dem eigentlichen Test losgeht, sei ein kleiner Diskurs zum Thema Hall vorausgeschickt. Wer direkt in den Test...
Mit dem Morgana-Sampler von 112 dB zurück in die Zukunft! Als ich in einem englischen Fachmagazin erstmals etwas über den Morgana las war ich sofort Feuer und Flamme, denn das Konzept ließ aufhorchen: Ein Sampler im ursprünglichen Sinne, mit dem charakteristischen Quantisierungsrauschen, dem schrottigen 8-Bit-Kratzen und dem für alte Hardwaresampler typischen Druck in den mittleren Frequenzen - das wäre doch was für mich, habe ich doch die ganze Entwicklung der Sampler am eigenen Leibe miterleben dürfen (und müssen), selbst wenn ich mir auch die meisten dieser Hardwaremonster, wie Fairlight, Crumar-GDS oder gar das Synclavier bei weitem nicht leisten konnte. Als ich mir damals im Synthesizerstudio Bonn anhören konnte, was ich...
Steinbergs Cubase, Digidesigns Pro Tools, Apples Logic - alles klangvolle Namen unter den DAWs. Da könnte man fast meinen, sich schämen zu müsen, wenn man mit Magix Samplitude arbeitet. Doch weit gefehlt. In den Augen des Verfassers dieser Zeilen gehört diese Software mit zu den meist unterschätzten Programmen. Während Magix bis 2007 seine Sequenzer hinsichtlich ihrer Verkaufsbezeichnungen noch strikt trennte - "Magix Music Studio 200x" für die kostengünstigste Version und "Samplitude" für die Pro-Versionen - fand inzwischen auch namentlich eine Migration der verschiedenen Ausbaustufen statt. Programmtechnisch hatten sich die Versionen in den letzten Jahren bereits stark angenähert, wobei die Music Studio Linie immer von den Neuerungen...
Es war einmal ein analog klingendes, synchronisierbares und vielseitiges Filter, mit dem man ziemlich verrückte Dinge machen konnte - es war einmal ein Antares Filter. In meinem Fall endete die Geschichte mit dem Wechsel auf einen aktuellen Intel-Mac. "Product discontinued" heißt es bei Antares. Auf der Suche nach einem ähnlich flexiblen und soundmäßig reizvollen Filter-Plug-in stieß ich auf die Produktreihe FabFilter und hier speziell auf Volcano 2. Hinter FabFilter steht die deutsche Firma Digital Broadcast Systems GmbH, die neben Graphik-/Animationssoftware auch mit ihren Produkten zur Audiobearbeitung von sich reden macht. Speziell Volcano schickt sich an, vom Insidertipp zu einem amtlichen Filter-Plug-in im VST3 Format zu...
Der Testbericht zu Sugar Bytes Effectrix hat offensichtlich einen Nerv getroffen. Ermutigt durch das positive Feedback haben wir uns ein weiteres Produkt von Sugar Bytes angeschaut: Consequence, einen Akkord-Synthesizer und Sequencer. Einleitung / Vorstellung Sugar Bytes selbst nennt Consequence einen "Synquenzer", was die Verbindung von Synthesizer und Sequencer darstellen soll. Im Prinzip hat Sugar Bytes mit Consequence einen Synthesizer, einen Step-Sequencer mit Arpeggiator und eine Akkordlibrary zusammen gepackt. Um einen kleinen Eindruck davon zu gewinnen welche Art von Sounds diese Konstellation möglich macht, folgen hier einige Beispiele aus den mitgelieferten Presets. Im ersten Beispiel ist die Kombination von einem...
Die Erde bebt und die Disco-Kugel verliert ihr Glas. Doch nicht Godzilla treibt sein Unwesen, sondern Club Toolz wird auf vollem Pegel gefahren. Club Toolz soll einem genug Möglichkeiten bieten, schnell und kreativ den Raum zum Beben und die Masse zum Grooven zu bringen mit Deep-House, Electro, Tribal, Minimal, Progressive und Neo-Trance. Vorglühen Club Toolz beinhaltet den Elastik Player. Auf einer DVD mit 1,8 GB findet man über 2.000 Loops und Sounds. Auf den ersten Blick herrscht hier Ordnung. Das erlaubt schnelles Arbeiten. Eintritt Als erstes will ich einen Groove basteln. Die Minus One Sets bieten einem die Möglichkeit, eigene Kicks einzusetzen. Außerdem macht es immer wieder Spaß, solche Loops durch Filter zu...
Focusrite aus England darf man bedenkenlos als "Premium-Marke" im professionellen Studiobereich bezeichnen. Vorverstärker und Dynamikprozessoren des Herstellers zählen zum Top-Equipment in den Studios. Ich war deshalb neugierig, Produkte dieser Firma zu testen, die vom Preisniveau auch für ambitionierte Homerecorder in Frage kommen. Focusrite stellt gerade die zweite Generation seiner Audio-Interfaces vor. Was kann an einem Gerät "sexy" sein, das dazu dient, über ein Firewirekabel den Computer mit Signalen zu füttern und die Bits und Bytes aus dem Rechner wieder in Richtung der Wiedergabegeräte zu schicken? Oben das Focusrite Saffire Pro 24, darunter das Pro 40 Die Attraktivität eines solchen Geräts hängt vor allem von drei...
Update Pianoteq 3 ist zur Vorgängerversion ein richtiger Quantensprung: nicht nur die UI wurde erweitert und neu gestaltet, auch im Funktionsumfang hat das kleine Plug-in um einiges zugelegt: neue Klänge und neue Effekte stehen zur Verfügung, der User kann mit virtuellen Mikrofonpositionen den Sound variieren und erstmals bietet Pianoteq 3 die Möglichkeit, neue Instrumente als add-ons zu laden. Piantoeq 3 und das Electric Piano add-on haben wir kurz nach der Vorstellung hier besprochen, allen Interessierten seien deshalb auf unseren Test verwiesen. Modartt erweitert den Klangumfang von Pianoteq nun aufs Neue mit dem Vibes add-on. Vibes? Ja, das Vibraphon gehört mit Sicherheit zu den eher ungewöhnlichen Instrumenten, hat aber...
Wer von uns hat keine "alten Schätze" in seinem Plattenschrank oder auf Cassette, die im Zeitalter von CD und MP3 längst ein Schattendasein führen und vielleicht mal alle Jubeljahre herausgeholt werden? Ich habe es immer bedauert, dass ich die guten alten Scheiben kaum mehr höre - oder hören kann. Als ich dann das erste Mal von diesen USB-Plattenspielern zum Digitalisieren analoger Medien las, wurde ich zwar hellhörig, aber die damaligen Preise von um die 150,- Euro ließen mich noch zögern. Jetzt bietet Q-Sonic für nicht mal mehr die Hälfte an, nämlich für 69,- Euro. "Dabei kann ich nicht viel falsch machen" dachte ich mir und kaufte so ein Ding. Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Naja. "Real Vintage" würde man heute wohl auf...
Erhältlich ab September? Die spinnen, die Amis! Programme sind doch immer multi-lingual und in den Foren schimpfen die User schon mächtig über das neue Update, das nur für Intel-Macs gedacht ist (die Meckerer melden sich wie immer zuerst zu Wort). Positive Stimmen gibt es natürlich auch. Ich hatte das Glück und konnte mir das Programm aus den USA mitbringen lassen. Die ML-Kollegen werden bald einen ausführlichen Test veröffentlichen, ich möchte hier nur spontan und ganz subjektiv über meine ersten Stunden mit der 9-er Version berichten. Die Update-Version kommt in einer schmalen Schachtel mit 9 DVDs. Nix mehr mit "dicke Bücher", nur noch eine schmale Broschüre. Gut ist nach wie vor die Hilfe, die man aus dem Programm heraus aufrufen...
Wer hat es erfunden, das Modelling? Keine Ahnung, ob sich diese Frage endgültig und allumfassend klären lässt, denn abhängig, wie man Modelling definiert, gäbe es hier mehrere Möglichkeiten. Aber eins ist sicher: Line 6 waren mit vorne dabei, denn mit dem Ur-POD hat die Company damals eine regelrechte Revolution losgetreten. Ehrlich gesagt war die Musikmesse, auf der zum ersten Mal der POD präsentiert wurde, die letzte wirklich aufregende, an die ich mich erinnern kann. Danach prügelte ich mich auch um einen POD und baute mir dann einen POD Pro ins Rack, und schickte viel von meinem damaligen Equipment in die musikalische Rente. Seitdem sind nun schon einige Jahre vergangen, aber mein treuer POD 2 liegt immer noch hier neben meinem...
Dem Umstand, dass Piano-Sounds nicht nur in Klassik und Jazz unabdingbar sind, trägt Modartt nun mit dem Rock Piano add-on Rechnung, dass sich an Sounds orientiert, die sich explizit für den Einsatz in Rock und Pop-Produktionen eignen. Pianosounds haben auch im Rock'n Roll ihren festen Platz, angefangen bei Jerry Lee Lewis über Elton John bis hin zu den Bombastproduktionen von Jim Steinman. Hier fällt einem natürlich zuvorderst seine Produktionen für Meat Loaf ein, ich denke aber besonders an die Steinman-Reprise More auf dem Sisters Of Mercy-Album Vision Thing, zeigt dieser Song doch, wie ein Flügel-Sound im Kontext mit Heavy-Gitarren funktioniert. Rock Piano modellt "a well known Japanese grand piano, frequently seen on stages"...
Cupertino ist nicht Hogwarts und niemand kann Zauberkunststücke von Apples Software erwarten. Anscheinend ist das aber bei einigen Usern der Fall und wer wissen möchte, was alles angeblich in Logic 9 nicht funktioniert, kann sich mal auf YouTube umsehen. Ich möchte hier das Flex Time Editing beschreiben, nachdem ich knapp eine Woche fast täglich damit experimentiert habe. Es tut keine Wunder, kann nicht alles, aber doch eine ganze Menge. Bugs habe ich nicht festgestellt; wenn etwas nicht funktioniert hat, lag das an falscher Bedienung meinerseits. Und manchmal war da doch ein Hauch von Magie, wenn sich die Wellenformen stauchen oder dehnen ließen, ohne dass Knackser oder irgendwelche Artefakte zu hören waren. Am wichtigsten für eine...
Monatelang wurden Wünsche zu Logic gen Cupertino gesandt und Spekulationen über eine neue Version geäußert. Apple hat zeitgleich das neue Final Cut Pro veröffentlicht. Das ist sehr praktisch, da in beiden Paketen auch Soundtrack Pro und Compressor enthalten sind. Auf einer gesonderten Veranstaltung, die ich im Rahmen einer Apfelwahn-Einladung in München besuchen konnte stellte Apple beide Pakete vor, erklärte Details und beantwortete Teilnehmerfragen. Dabei stellte sich heraus, dass einige neue Funktionen wesentlich detaillierter und hilfreicher sind, als auf der Apple-Homepage dargestellt. Ein viel diskutiertes Thema ist die Audio-Engine. Immer wieder gibt es Stimmen, die sagen, dass seit über zehn Jahren nichts daran getan wurde...
Ableton bringt auch mit der 8er Auflage von Live viel neues, virtuelles Schlagwerk in die überaus sympathische DAW. Lag der Fokus bei der 7er Version auf den beiden Polen Naturschlagzeug und Drum Machines, so bekommt man mit der 8er-Version neben Collision und Corpus das Latin Percussion Plug-in, welches sein Hauptaugenmerk auf Congas, Bongos und Timbales hat. Instrumente also, die einem vom verregneten Sommer in Deutschland ablenken. Denn hier sieht es im Juli doch wieder so aus: statt entspannt im Liegestuhl am Strand zu lümmeln und mich von der Sonne bräunen zu lassen, regnet es schon wieder seit Tagen ständig durch. Erreichten die Temperaturen an die 30 Grad, war das ja noch erträglich, aber jetzt gehen die auch noch zurück und...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben