Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Seit Sendungen wie CSI ist es in, Grooves zu benutzen, die nicht einfach aus den üblichen Drum-Sounds bestehen. Als kleines Mainzelmännchen soll einem Groove FX Arbeit abnehmen. Der Kauf wird über das Internet abgewickelt. Der Tausch Plastik gegen Bytes funktioniert schnell und reibungslos. Danach ist man stolzer Besitzer von 110 Kontakt 3 Instrumenten. Diese umfassen 22 Basic Rhythmen in 5 Variationen. Da kein Kontakt-Player mitgeliefert wird, muss man also im Besitz von Kontakt sein. Jedes Instrument besitzt einen Groove. Über die Tastatur kann dieser in der Tonhöhe variiert werden. Per Modwheel wird die Filterfrequenz gesteuert. Ein bisschen schade finde ich schon, dass es keine zwei Instrumente gibt, in denen alle Loops schnell...
Sample Logic liefert innerhalb kürzester Zeit neue und größere Libraries. Der Einsatzbereich ist Film, TV, Games und Multimedia. Also alles, was GEIL klingen soll. Im vierten Baby von Sample Logic finden sich 1.200 Instrumente und ein paar Multis auf 27 GB. Damit das lästige Kopieren von DVD entfällt, wird Morphestra auf einer 80 GB Festplatte von Glyph geliefert. Zum Test bekam ich das Produkt jedoch auf 4 DVDs. Und dabei machte ich mir auch keinen Fleck ins Hemd. Meiner Meinung nach verteuert die Festplatte das Produkt unnötig und wäre sich auch nicht unbedingt notwendig. Da gibt es ganz andere (viel größere) Libraries. Wie bisher auch wird die Library mit dem Kontakt 3 Player mitgeliefert. Bei mir schaltete ich die Morphestra...
Enthalten sind 142 VST3 Sound Presets und 351 Midiloops in Form von Construction Kits. Ich habe mir diese Sounds mal angehört. Installation Nachdem man den Mac oder PC Installer startet, installieren sich die Sounds quasi von alleine. Man muss das neue Produkt auf dem eLicenser aktivieren und gut ist. Wo zu finden? Am einfachsten findet man die Sounds über den Loop- oder Soundbrowser von Cubase 5 (ich habe für den Test Cubase 5 genutzt). Im Prinzip sind beide Browser spezielle Ansichten der Mediabay. Den Loop-Browser ruft man standardmäßig mit F6 und den Sound-Browser mit F7 auf. Wenn man im Browser (links) nur den neuen Ordner auswählt sieht man alle neuen Sounds auf einen Blick. Wie gemacht? Sämtliche Sounds und...
Den großen Bruder "MR816 CSX" sowie den "CC121 - Advanced Integration Controller" habe ich bereits getestet. Wie bei den beiden größeren Audiointerfaces ist auch hier die "AI" Version von Cubase enthalten. Mittlerweile natürlich in der 5er Version. Man erhält also Software und Hardware von einem Hersteller. Und genau hierin liegt laut Werbung der Vorteil. Genau genommen arbeiten bei "AI" Produkten die beiden Firmen "Steinberg" und "Yamaha" Hand in Hand. Auch in diesem Fall wurde die Hardware durch Yamaha hergestellt (aber mit Steinberg entwickelt). Ausgepackt und angefühlt Das CI2 wird zusammen mit USB Kabel gedrucktem Handbuch in 5 Sprachen á 32 Seiten "Tools for CI2" CD sowie DVD mit Cubase AI 5 geliefert. Das Interface...
Man könnte natürlich fragen, weshalb dies so ist. Sind die traditionellen Amphersteller durch die Bank weg der Meinung, dass man mit Digitaltechnik eh nicht den Röhrenboliden beikommt, oder fürchtet man eher, dass man mit so einem Stück Software gar nicht mehr so weit von den High End-Verstärkern weg liegt? Wie dem auch immer sei: Peavey war schon immer eine Firma, die Ihr Angebot reichhaltig gestreut hat, denn im Portfolio der Firma findet sich eine große Verstärker-Pallette, angefangen von handlichen Pratice-Amps bis hin zu heißen Röhrenagregatten. Und deshalb ist es für mich nicht verwunderlich, das man sich in Mississippi dem Thema Software Modeling annimmt. Für die heutige Landschaft der Musikalienhersteller ist Peavey...
Dynamische Mikrofone sind das Brot und die Butter für Musiker. Wenn man sich im Laden oder bei Kollegen nach eben solchen erkundigt, hört man oft "SM-58!" von Shure. Natürlich hat dieses Mikrofon seine unbestreitbare Qualität und Geschichte - aber auch seinen Preis. Gängige Alternativen auf diesem Markt sind T.BONE MB85 Beta, Sennheiser E 822 S und das neue Dynamic von Waveelite, das ich hiermit näher vorstellen möchte. Das Waveelite Dynamic ist ein typischer Klon des SM-58 und stellt auch keinen Anspruch darauf etwas anderes zu sein. Das Anliegen ist eher, das Gleiche zu einem günstigeren Preis zu leisten. Das Dynamic wird mit dem üblichen Umfang ausgeliefert: Klemme, Tasche und Reduziergewinde. Es fehlt also nichts, um das Mikrofon...
Dieser Bericht bietet einen groben Überblick. Die Plug-ins werden teilweise noch extra detailliert getestet (Absynth 5, Guitar Rig 4 Pro, Kontakt 4). Nicht ohne Grund hat Native Instruments bis vor kurzem Komplete 5 noch mit 60 Prozent Riesenrabatt angeboten. Denn seitdem hat es im Karton gerappelt. Folgende Produkte haben ein Update erhalten Absynth 5 Guitar Rig 4 Pro Kontakt 4 Diese Produkte sind weiterhin enthalten Massive Battery 3 Reaktor 5 FM8 Folgende Kandidaten mussten leider ins Altersheim Akoustik Piano Elektrik Piano B4 II Pro-53 Ein bisschen Schwund ist immer Im Vorfeld wurde viel Kritik an den fehlenden Plug-ins geübt. Eine Nachfrage bei Native Instruments ergab folgendes. Elektrik Piano basierte auch damals schon...
Was Ableton Live schon immer anderen DAWs voraus hatte war die relativ leichte Einbindung von Bedienoberflächen um so das Arbeiten mit den Händen wie am Mischpult zu unterstützen. Insofern war Ableton Live schon immer eine Art von physischer DAW, denn Live lässt sich fast mit allem kontrollieren, was in irgendeiner Form Controller-Daten senden kann. Zu Anfang war es ein Video mit Avi Bortnick, seines Zeichens Rhythmusgitarrist in John Scofields Liveband, das mein Interesse an Live mitbegründete. Dort demonstrierte Avi Bortnick wie man mit Live und einem gängigen Midi-Pedal quasi in Echtzeit mit Clips und Samples jammen konnte. Das ganze war so beeindruckend, dass ich mir schon in den wildesten Träumen ausmalte wie sich Live auf die...
Wer sich in der Electro/Dance/House/Techno Szene tummelt oder einfach nur Sounds aus diesem Genre benötigt, hat mit Sicherheit den Namen "Oliver Schmitt" schon einmal gehört. Neben seiner Tätigkeit als Sounddesigner für diverse Hard- und Software Synths wie z. B. Virus, JD800/990, JP8000, Microwave, ES 2, Nordlead, Vanguard, etc. produziert er seit 2008 mit großem Erfolg seine eigenen Sampling DVD's. Die mittlerweile vierte DVD dieser Reihe liegt mir nun vor. Dies ist der erste Test im Rahmen einer kleinen Serie, welche die Arbeit von Oliver Schmitt ein wenig genauer unter die Lupe nimmt. Die bisher erschienen DVD's werde ich in naher Zukunft ebenfalls beleuchten. Installation Alle DVD's bis auf die erste liegen mittlerweile in...
Jeder Lautsprecher und jedes Mikrofon klingt anders. Audio Ease hat es damit schon mit Version 1 auf die Spitze getrieben. Der Nachfolger bietet noch mehr Modelle, Modulationen etc. Wer will, kann sich auch den Testbericht zu Speakerphone 1 ansehen, da dieser Test darauf aufbaut. Also ab nach vorne in die Vergangenheit. Die Installation läuft einfach. Der Sample-Umfang bleibt bei 5 GB. Das finde ich ganz gut so, da der Schwerpunkt ja auf dem Verbiegen von Audio-Material liegt und die Sample-Bay für mich nur ein Bonus ist. Wenn auch ein sehr guter. Den Anfang macht ein optischer Vergleich zwischen Version 1 und 2: Speakerphone 1 Speakerphone 2 Was hat der große Bruder? Zuerst gibt es 10 Speicherplätze für Snapshots, in denen...
Die Gitarren-Amp-Simulationen für den Computer werden immer besser … – und die Möglichkeiten, die man damit hat, ohne den Nachbarn mit Verstärkertürmen auf den Wecker zu gehen, sind nicht nur faszinierend, sondern zugleich auch praktisch. Spielten früher vor allem Hardware-Simulationen wie der POD von Line 6 eine Rolle, haben IK Multimedia mit Amplitube und Native Instruments mit Guitar Rig inzwischen gezeigt, wo die Messlatte bei Gitarren-Amp-Simulationen liegt. Amplitube 2 mit seinen zahlreichen Abkömmlingen (Amplitube Jimi Hendrix, Amplitube Metal, Amplitube Fender - sowie Guitar Rig 3 sind schon verdammt gut. Overloud – eine junge Softwareschmiede – ist nun auch in den Markt der Amp-Simulationen eingestiegen und nennt sein Produkt...
Neben guten Lautsprecherboxen braucht man im Studio für das Monitoring auch einen hochwertigen Kopfhörer. Um den bestmöglichen Sound zu produzieren macht es Sinn, wenn die Studioausrüstung der Ausrüstung des Konsumenten überlegen ist. Der Sennheiser HD 380 pro wurde für den professionellen Studioeinsatz konzipiert. Kleinste Details in der Musik, Hallanteile, Störgeräusche, Verzerrungen – vieles fällt erst „unter der Haube“ eines Kopfhörers auf. Das hilft dem Toningenieur und den Musikern bei der Produktion einer optimalen Aufnahme. Dass Musikhörer der iPod-Generation sehr häufig Kopfhörer benutzen, ist für mich ein weiterer Grund, schon beim Mix auf einen ohrstöpselgerechten Sound zu achten. Der HD 380 pro wird in einem stabilen...
Szene: Frankfurter Musikmesse 2008, Celemony Stand. Eine Menschentraube verfolgt gebannt, zugleich ungläubig staunend, wie sich auf dem Monitor eine Audiospur in Einzelnoten auflöst, die, und das ist neu, sich fein säuberlich nach Tonhöhen getrennt auffächern. Erstmalig ist eine Pitch-Time-Software in der Lage, polyphones Material zu analysieren und eine anschließende monophone, notenweise Bearbeitung zu ermöglichen. Bis dahin galt dies als Utopie, nun schlossen sich sofort Überlegungen an, inwieweit die revolutionäre Software das Leben der Musikschaffenden verändern würde. Sollte es etwa möglich sein, beliebiges Klangmaterial in Einzelinstrumente zu zerlegen? Allein die Vorstellung, aus einem Takt eines Gitarren-Rhythmus eine...
Dafür, dass man den Sound einer klassischen Hammond-Orgel in einem weiten Feld musikalischer Stilistiken findet, gibt es eigentlich nur sehr wenige Plug-ins, die dieses Instrument auf den Rechner bringen, zumindest nicht annähernd so viele, wie es virtuelle Pianos gibt. Auch wenn die Organ 3 von LinePlug schon etwas länger am Markt ist, kein Grund für mich, sie nicht als eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen vorzustellen. Von Jazz über Reggae bis Stoner Rock findet man den charakteristischen Sound der Tonewheel Orgel auf zahlreichen Produktionen wieder, aber jeder, der schon mal mit so einem Monstrum in natura zu tun hatte, wird sich spätestens dann gefreut haben, dass Programmierer den B3-Klang mit Algorithmen eingefangen...
Das Rhodes-E-Piano ist aus vielen Musikstilen kaum mehr wegzudenken. Der Sound ist charakteristisch, warm und dynamisch. Eigentlich lässt er sich nahezu überall verwenden. Ich selbst liebe den Sound dieses schon legendären E-Pianos und wäre ich nicht Gitarrist, würde ich mich in der Hauptsache mit dem Rhodes beschäftigen. Nach wie vor für mich das absolute Ideal in Sachen Rhodes-Sound: Das Intro von Pink Floyds „Sheep“. Absolut Umwerfend! Als Jörn mich fragte, ob ich Lust hätte für den Rhodes Vergleich einen Song einzuspielen, habe ich nicht lange gezögert. Zumal ich wusste, dass ich mit ein wenig Glück an ein Original Rhodes kommen kann. Das alleine war es schon wert! Gesagt, getan. Das Layout für den Song hatte ich relativ zügig...
Wer dachte, dass in puncto Soundprocessing nun wirklich schon alles Denkbare auf dem Markt wäre, wird in jüngster Zeit durch neue, innovative Produkte überrascht. Im vorliegenden Fall handelt es sich um den "dynEQ" des deutschen Herstellers Brainworx, der, wie wir noch sehen werden, über eine Fülle von Funktionen und einige Neuerungen verfügt, die ihn von den Produkten der Mitbewerber teilweise erheblich unterscheiden. Wer diesen Test praktisch begleiten möchte, findet auf der Brainworx-Seite eine 14-tägige, voll funktionsfähige Demo-Version des Plug-ins. Unterstützt werden Mac und PC; TDM, RTAS, VST und AU. Sie benötigen einen iLok. Ein dynamischer EQ ist grundsätzlich ein Werkzeug, dessen Filter Bereiche des Frequenzspektrums...
Schön, dass Ableton uns mit jedem großen Update von Live auch neue Instrumente und Plug-ins anbietet, die den Spaßfaktor mit der Berliner DAW enorm steigern. Die 8er bietet bereits eine reichhaltige Anzahl neuer Effekte. Weiterhin kann man optional Instrumente hinzukaufen, die Live deutlich erweitern. Das neueste hier ist Collision, ein Modelling-Instrument für Mallet- und Percussion-Klänge, das in Kooperation mit AAS entwickelt wurde. Wie auch schon bei Analog, Tension oder Electric setzt Collision auf Physical Modelling: no samples involved. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, Collision bietet nicht nur die Möglichkeit, Stabinstrumente wie Xylophone, Marimba oder Glockenspiel nachzubauen - möglich sind zusätzlich Klänge, die sich...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben