Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Der mpressor stammt aus der deutschen Edel-Manufaktur elysia und wurde vom brainworx-Team nach dem Vorbild des knapp 4.000 Euro teuren Originals emuliert. Brainworx-Produkte haben wir auf Recording.de bereits mehrfach getestet. Sie konnten allesamt durch ihre hohe Audioqualität überzeugen. Allein das ist Grund genug, sich den virtuellen mpressor genauer anzusehen - es gibt jedoch auch noch andere Gesichtspunkte, die dieses Tool aus der Masse der Mitbewerber hervorheben. Der elysia mpressor als Plug-in Der Markt ist nicht gerade arm an virtuellen Kompressoren. Die Bandbreite reicht von Emulationen der Klassiker, deren Originale zu exklusiven Sammlerpreisen gehandelt werden, über Simulationen legendärerer Konsolen-Bauteile bis hin zu...
Mit Komplete 6 hat Native Instruments sein Programm etwas gestrafft und umstrukturiert. Da hat es auch Akoustik Piano erwischt, denn Akoustik Piano kommt nun in vier neuen Inkarnationen als Kontakt Soundpacks. New York Concert Grand, Berlin Concert Grand, Upright Piano und Vienna Concert Grand, so heißen die Soundpacks und zum Test habe ich mir New York und Berlin Concert Grand angeschaut. Zum Spielen der Pianos benötigt man entweder den Kontakt 4 Sampler-Boliden, der hier getestet wurde, es reicht aber auch der kostenlose Kontakt 4 Player, den man auf Native Instruments Webseite runter laden kann. Kauft man sich die Soundpacks einzeln, erfolgt der Download über den NI-Server, im Viererpack kann man eine DVD erstehen. Bei fast 3 GB...
  • H
  • Von heikowallauer
  • Aufrufe: 9.779
Mit Komplete 6 hat Native Instruments sein Programm etwas gestrafft und umstrukturiert. Da hat es auch Akoustik Piano erwischt, denn Akoustik Piano kommt nun in vier neuen Inkarnationen als Kontakt Soundpacks. New York Concert Grand, Berlin Concert Grand, Upright Piano und Vienna Concert Grand, so heißen die Soundpacks und zum Test habe ich mir New York und Berlin Concert Grand angeschaut. Zum Spielen der Pianos benötigt man entweder den Kontakt 4 Sampler-Boliden, der hier getestet wurde, es reicht aber auch der kostenlose Kontakt 4 Player, den man auf Native Instruments Webseite runter laden kann. Kauft man sich die Soundpacks einzeln, erfolgt der Download über den NI-Server, im Viererpack kann man eine DVD erstehen. Bei fast 3 GB...
Im Vergleich zu Drums oder Pianos bietet ein Saxophon einen erheblich größeren Umfang an Ausdrucksmöglichkeiten, angefangen bei hauchigem, rauem Blues bis hin zu den exaltierten Spielarten mit spitzen Quietschern und regelrechten Aufschreien des Instruments, wie man sie gelegentlich bei Free-Jazzern beobachtet, wenn diese ihre schieren Existenzängste verarbeiten. Peter Siedlaczek und Giorgio Tommasini, Gründer des noch recht jungen Unternehmens Samplemodeling, haben es sich in Zusammenarbeit mit Stefano Lucato zum Ziel gesetzt, dieses nicht leicht in den Griff zu bekommende Instrument auf der Basis von Samples nachzubilden. Mr. Sax T. (Tenor) habe wir bereits für Sie getestet, nun folgen mit einem Alt- und einem Baritonsaxophon zwei...
Im Vergleich zu Drums oder Pianos bietet ein Saxophon einen erheblich größeren Umfang an Ausdrucksmöglichkeiten, angefangen bei hauchigem, rauem Blues bis hin zu den exaltierten Spielarten mit spitzen Quietschern und regelrechten Aufschreien des Instruments, wie man sie gelegentlich bei Free-Jazzern beobachtet, wenn diese ihre schieren Existenzängste verarbeiten. Peter Siedlaczek und Giorgio Tommasini, Gründer des noch recht jungen Unternehmens Samplemodeling, haben es sich in Zusammenarbeit mit Stefano Lucato zum Ziel gesetzt, dieses nicht leicht in den Griff zu bekommende Instrument auf der Basis von Samples nachzubilden. Mr. Sax T. (Tenor) habe wir bereits für Sie getestet, nun folgen mit einem Alt- und einem Baritonsaxophon zwei...
Heute gilt es die Geheimnisse der House Music zu lüften. Zumindest sugeriert uns dies der Name der Sampling-DVD. Produzent dieser DVD ist der aus Belgien stammende Kolombo (Olivier Gregoire). Der Inhalt liegt in 24 Bit und verschiedenen Formaten vor. Hier eine Übersicht: Sound-Kategorien: Loops BassShots FXShots RhodesShots SynthShots Formate: EXS24 Kontakt Ableton Loops Apple Loops Rex Loops Bei meinem Setup hat sich folgende Arbeitsweise bewährt: Loops lade ich grundsätzlich in den Stylus und spielbare Instrumente in Kontakt 4. Um die Rex Files in Stylus nutzen zu können, muss man diese vorher durch den Sage Converter schicken. Wie auch bei Tribal Elements oder Electro House Revolution kommt man um eine Reorganisation der...
Auf der Musikmesse in Frankfurt dieses Jahr erstmalig vorgestellt: Der neue Audio-/MIDI-Sequenzer von PreSonus - Studio One. Zahlreiche Vorabinformationen, Fakten und Features wurden bereits in offiziellen Presseberichten bekannt gegeben oder können auf der Firmen-Website nachgelesen werden. Fehlt also nur noch ein praxisbezogener Erfahrungsbericht. Der Alphatester der ersten Stunde und unser Forumsmoderator „Ari“ verraten einige interessante Details über seine Mitarbeit an den Plugin-Presets und geben uns hier einen exklusiven und persönlichen Blick auf die Software. Studio One Studio One – Complete Music Creation and Production Software Da ist er nun, der neue Sequenzer der Firma PreSonus in Zusammenarbeit mit der Software-Schmiede...
Wenn es um Bläser Libraries geht, die über den Funktionsumfang eines herkömmlichen Samplers hinausgehen, stößt man auf die Produkte von Chris Hein, Samplemodeling (beide verfügen über fortgeschrittene Technologien, die die Echtzeitkontrolle diverser Klangparameter zulässt) Wallanderinstruments (auf der Grundlage additiver Synthese) und Ueberschall (Liquid-Instruments: Loops, die mit einer reduzierten Melodyne-Engine u. a. in Tempo und Tonhöhe angepasst werden können). Die ersten beiden haben mit dem hier vorliegenden Produkt gemeinsam, dass sie auf Samples aufbauen. Die Mojo Horn Section beinhaltet darüber hinaus eine Sammlung von Licks, die in Tempo und Tonhöhe variabel sind und damit in den Wirkungsradius der Uebeschall-Produkte...
Vor mir liegt die erste Sampling CD von Oliver Schmitt aka Sounds of Revolution. Nachdem ich die aktuellste Sampling-DVD von ihm bereits auf Recording.de getstet habe (Redaktionstipp), zäume ich jetzt einmal das Pferd von hinten auf. Club Revolution Vol.1 wurde bereits mehrfach positiv in der Presse getestet und ich schaue mal, ob sich der positive Eindruck auch hier bestätigt. Geboten wird folgendes 114 Acid Sounds 196 Basses 103 Claps 101 Cutted Sounds 130 Cutted Vocals 295 Cymbals (subdivided into Clave/Rim/Shaker, Closed, Open, Crash, Crash Reverse and Ride) 152 Electro Stuff 311 Kicks (subdivided into Breakbeat, Distorted, Hard, Soft and Sub) 067 Breakbeat Loops 575 Kick-Free Loops (subdivided into Electro, Experimental, Main...
Equalizer und Dynamics gehören zu den gebräuchlichsten und wichtigsten Werkzeugen eines Tonschaffenden. Auch wenn sie vordergründig weniger spektakulär rüberkommen wie die Brüder aus der Hall-, Modualtions- und Delayabteilung, sollte man die Wirkung guter Entzerrer und Regelverstärker keineswegs unterschätzen. Dies hat mittlerweile auch eine ganze Industrie für sich entdeckt, denn nicht umsonst gibt der Markt alles her - von Vintage-Repliken der alten Schätzchen, in Hard- und Softwareform, bis zu modernen Highend-Algorithmen. iZotope bringt mit Alloy ein integriertes Konzept zur Marktreife: Das Neue dabei ist, dass sich unter Alloys Haube sechs verschiedene Effekte verbergen, welche die gängigsten Anwendungsgebiete im Studio abdecken...
Anscheinend ist der Hersteller Audiobro neu auf dem Markt, denn LASS ist das erste und bisher einzige Produkt. Dafür hat sich der Entwickler auch so einiges ausgedacht, was es bisher noch nicht gab: Pultweises spielen und rhythmische Fähigkeiten. Viel Wert gelegt wird vor allem auf die Lebendigkeit durch kleine menschliche Ungenauigkeiten. Geschaffen wurde die Library von Andrew Keresztes. Sehr sympathisch finde ich auch, dass Andrew zugibt, dass er bei vorhandenem Budget immer echte Streicher nehmen würde. Das Novum sind die Besetzungen: erstes Pult 1/4 Divisi A 1/4 Divisi B 1/2 Divisi C komplette Sektion Bei anderen Librarys gibt es das Problem, dass, sobald eine Sektion Terzen oder Oktaven spielt, die Anzahl der Instrumente bzw...
Titan - ein wahrlich treffender Name für dieses massive Synthie Plug-in. Ohne jetzt die griechische Mythologie zitieren zu wollen, aber Titan mutet doch wie ein Geschenk der Götter an, verspricht es doch eine perfekt abgestimmte Auswahl an Synthesizer-Sounds aus den letzten Dekaden. Mit 36 GB an reinem Sample-Material liefert Titan 5500 Multisample-Sounds, die von den großen Modularsystemen und den Analogklassikern bis hin zu den digitalen Workstations der 80er und 90er jeden Geschmack zu bedienen wissen. Bevor wir aber sozusagen ans "Eingemachte" gehen, erscheint es sinnvoll, etwas weiter auszuholen, denn Titan bedient sich eines neuen Playerkonzepts, welches auf den Namen Engine hört. Engine ist aus einer Zusammenarbeit von Best...
Im Fernsehen gibt es immer mehr Thriller zu sehen. Dafür braucht man Effekte, die einem die nötige Gänsehaut verpassen, wenn es doch mal wieder nur die Katze war. Man kann für solche Klänge seiner Freundin erzählen, dass Schuhe mit 80 Prozent besteuert werden oder einem Tiger einfach sein Junges wegnehmen. Für weniger Risiko gibt es jetzt Scare FX von Mike Novy. Der Kauf funktioniert per Download. Nach dem Kauf bekommt man einen Link und die 852 MB wandern auf den Rechner. Das ging bei mir sehr schnell und problemlos. Die Daten liegen im MP3-Format vor. Mit 320kps sollte es aber keinen Grund zum Meckern geben. Die Library bietet fünf unterschiedliche Kategorien: Ambient Textures Hier hat man die Wahl zwischen 182 Files - 70 hohe, 60...
Die schwedische Firma Softube hat sich mit Gitarren- und Bass-Amp-Simulationen einen Namen gemacht. Auch Equalizer- und Kompressor-Plug-ins gehören zum Programm. In diesem Testbericht nehme ich den FET Compressor unter die Lupe, geeignet als natives Plug-in für alle DAW-Programme, die VST oder AU unterstützen. Außerdem läuft es unter RTAS und TDM/Venue für Pro-Tools. Das Vorbild wird zwar nicht mit Namen genannt, anhand einzigartiger Ausstattungsmerkmale (z.B. All-Buttons-Mode) ist es aber leicht zu erraten. Es handelt sich um die UREI-Geräte 1176/78. Der 1176 ist ein Mono-Gerät, die zweikanalige Version heißt 1178. Beide Versionen werden von diesem Plug-in emuliert, je nachdem ob man es in einen Mono- oder Stereokanal einfügt. Softube...
(Software-)Sampler gibt's einige am Markt. Ich persönlich war bisher immer noch auf der Suche nach dem passenden. Der EXS lässt sich nur (noch) in Logic nutzen daher fällt der für Cubase-Nutzer weg. MachFive2 von MOTU ist von den Features und den Sounds her wirklich OK aber leider gibt es immer noch keinen Bugfix für die von mir beschriebenen Fehler (siehe Testbericht) und die GUI (Benutzeroberfläche) von MachFive2 bekommt von mir die Schulnote 5. Ich bin daher sehr auf Kontakt 4 gespannt. Lieferumfang Die Breite der Verpackung wird nur noch von den älteren Cubase SX3 und Cubase 4 Verpackungen übertroffen. Ansonsten ist dies der breiteste Karton in meiner Software-Sammlung. Der Inhalt des Kartons besteht aus einer Install- und 5...
Mit Guitar Rig 4 stellen die Berliner Softwarespezialisten Native Instruments eine komplett runderneuerte Version ihres Amp-Plug-ins vor. Mit dem Slogan "The Ampire Strikes Back!" trifft man es schon sehr gut auf den Punkt, denn Guitar Rig 4 bietet neben netten neuen Amps und Effekten einige Überraschungen unter der Haube. Herausragend ist das neue Control Room-Feature, welches das virtuelle Gitarrenstudio auf ein neues Level bringt. Dabei ist Guitar Rig längst keine Notlösung mehr, sondern hat sich in den letzten Jahren als Studiostandard etabliert. Guitar Rig für jedermann möchte man denken, wenn man sich die Preisstaffelung von Native Instruments ansieht, denn von 89 Euro bis 399 Euro ist so ziemlich für jeden Geldbeutel etwas im...
Speziell kleinere Projektstudios und die überwiegende Zahl der Homerecording-Arbeitsplätze sind räumlichen Einschränkungen unterworfen, die eine optimale Akustik unmöglich machen. Auch die besten, neutral klingenden Boxen und eine ausgewogene Dämmung mit diversen Absorbern reicht nicht aus, wenn die Grundmaße und die Form des Studioraumes zu enge Grenzen setzen, ganz zu schweigen von der Beschallung der Nachbarn, die dem Prozess musikalischer Kreativität oft nur ein begrenztes Verständnis entgegenbringen ... Die Vorgeschichte - oder: Wie es zu diesem Test kam ... da stimmt es beinahe euphorisch, wenn ein Top-Kopfhörer der neuesten Generation mit Monitoren der 3000 Euro Klasse gleichgesetzt und für´s Mixing- und Mastering...

Neue Themen

Chartshow 9.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben