Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Das schwedische Unternehmen Propellerhead hat soeben das Major-Update ihrer DAW Reason 7 angekündigt und sich auf Verbesserungen am Mixer, Rack und Sequenzer konzentriert. Erstmalig können Musiker mit Reason 7 auch ihre Synthesizer mithilfe des neuen MIDI-Out-Devices ansteuern, aufnehmen, mit Audio Slicing und Quantisierung bearbeiten und wieder zu neuen Instrumenten oder REX-Loops umwandeln. Das Mischpult bietet jetzt mehr Gruppen- und Parallelkanäle als vorher. Jeder Kanalzug in Reason wurde um einen Spektrum Analyser mit visueller EQ Kontrolle ergänzt. Zur weiteren Inspiration unterstützt Reason 7 den Import von mp3, aac, wma und anderen Dateiformaten. Die Reason Soundbank wurde ebenfalls mit einer Menge neuer Loops und Drum...
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Native Instruments seine Produktpalette um die beiden Pakete Komplete 9 und Komplete 9 Ultimate ergänzt, doch jetzt steht der Auslieferungstermin und von NI gibt’s schöne Fakten. Komplete 9 liefert ganze 33 Instrumente und Effekte, 12.000 inspirierende Sounds und mehr als 120 Gigabyte an Samples. Neu dabei sind der monophone Synthesizer Monark, der Drum-Sampler Battery 4, der gewaltige Sound vom Riesen-Klavier The Giant und die einfach spielbaren Session Strings. Die Klassiker Kontakt 5, Reaktor 5, Guitar Rig 5 Pro, Massive, FM8 und Absynth 5 dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Ultimate-Version gibt ganze 66 Instrumente und Effekte her. Monark ist ein virtueller und monophoner Synthesizer...
Das neue Album „Stay who you are“ legte zum Chart-Einstieg von 0 auf 12 gleich einen brillanten Start hin. Wir konnten Nick Howard, Gewinner der Voice of Germany" zwischen seinen unzähligen Promo- und Studio-Terminen für ein Interview gewinnen. RECORDING.de: Hi Nick, über dein Leben der letzten Monate wissen wir dank der medialen Präsenz bei „The Voice of Germany“ schon ziemlich viel. Wir wollen die Wurzeln des Musikers Nick Howard kennen lernen. Wie entstand Deine Liebe zur Musik, bzw. wie begann der rote Musikfaden, der sich bis heute durch Dein Leben zieht? Nick: Musik liebe ich schon immer, schon seit meiner frühen Kindheit. Meine Eltern spielten beide Gitarre und wir hatten zu Hause auch ein Klavier. So konnte ich schon als Kind...
Von Toontrack gibt es mit EZkeys Classic Electrics zwei neue Produkte, mit denen die wohl bedeutendsten E-Pianos Rhodes MK I und Wurlitzer 200A in die DAW gelangen. Dieser Sound ist ein fester Bestandteil in den Genres Funk, Soul und Jazz. EZkeys Classic Electrics ist ein multi-funktionales Piano-Instrument, das im Stand-Alone-Betrieb oder als Plugin alle wichtigen Eigenschaften für kreatives, einfaches und intuitives Songwriting in sich vereint. Es hält eine umfangreiche MIDI-Library an 8-taktigen Piano-Patterns bereit. Sie decken alle wichtigen Musikgenres von Rock, Pop, Country, Gospel bis Blues und Funk ab und dienen während des Songwritings als kreative Inspirationsquelle für eigene Ideen. Mit dem in EZkeys enthaltenen...
Den Sound von vorhandenem Audiomaterial schnell, einfach und ohne Vorkenntnisse optimieren und verbessern zu können klingt auch heutzutage noch nach einem entfernten Traum. Genau dieser Aufgabe hat sich die Firma Noveltech angenommen und mit den Vocal Enhancer ein zweites PlugIn auf den Markt gebracht, welches diese Aufgabe erledigen soll und speziell für Vocals optimiert wurde. Früher nur Besitzern einer PowerCore Karte zugänglich, gibt es das PlugIn ab sofort als Native-Version. Ob es wirklich gelingt, Optimierungen mit gutem Ergebnis hervorzubringen, soll dieser Test zeigen. Überblick - Prinzip - Bedienung Der Vocal Enhancer ist das zweite PlugIn des aus Finnland stammenden Unternehmen Noveltech, welches sich auf die einfache und...
Novation Launchpad ist eine Musik-App, mit der Beats und Loops im Stile des bekannten Launchpads abgefeuert werden können. Sogar Time-Stretching-Funktionen und Effekte sind vorhanden. Launchpad kommt bereits mit einer Menge Loops und Sounds daher, die den 8x6-Feldern des Launchpad-Grid zugewiesen werden können. Die integrierte Time Stretching Funktion sorgt dafür, dass die Loops dabei immer auf dem Beat und im Takt bleiben. Die App bietet acht Fader für schnelle Lautstärke-Änderungen sowie einfache FX-Modi für DJ-Effekte wie Stottern und synchronisierte Filter-Effekte. In Kombination mit der Launchkey App verwandelt die Launchpad App das Launchkey Keyboard in eine Workstation mit Synthesizer und Loop-Trigger für Studio und Bühne. Die...
Best Service ist bekannt für ihr mannigfaltiges Angebot an Samplelibraries. Ein Blick in den Katalog lässt einen immer wieder erstaunen, was die Entwickler auf die Klangpalette bringen. Die Vielfalt führt mich zu Eduardo Tarilontes Era Medieval - einem bunten Strauß mittelalterlicher Instrumente. Vorab zur Installation: Die Software installieren, Code eingeben, registrieren, Updates herunterladen sofern nötig und dann loslegen, Ist eine hinlänglich bekannte Angelegenheit, die ich nicht weiter ausführen muss. Die Grundzüge Zuerst führe ich euch einmal in die GUI ein. Im Großen und Ganzen ist ist die Oberfläche selbsterklärend und man kann sofort ans Komponieren gehen. Alle Samplelibraries werden vom hauseigenen ENGINE 2 Sampleplayer...
Das deutsche Unternehmen Steinberg hat heute Nuendo 6 veröffentlicht, die mit Spannung erwartete neue Major-Version der hauseigenen Produktionslösung für Post- und Audio-Production. Nuendo 6 bietet ein neues Mischpult mit Vollbildmodus, vollständiger Skalierbarkeit, Insert View zum Anzeigen aktiver Insert-Slots, Plugin- und Kanalsuche sowie einen integrierten Control Room. Der brandneue Channel Strip beinhaltet Hochpass- und Tiefpass-Filter, ein Noise Gate mit Side-Chaining-Funktion, mehrere Kompressoren sowie einen Brickwall Limiter. . Weitere Highlights der neuen Nuendo-Version sind die EBU R128 kompatible Lautheitsmessung mit RMS-Metering und einer speziellen Loudness-Spur zum Aufzeichnen der Lautheitskurve sowie das integrierte...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 14.846
Vom deutschen Hersteller RME gibt es aktuell gleich fünf neue Produkte für die Premium-Serie. Neben dem MADI-Router präsentiert RME einen ADAT-Router sowie einen ADAT-Converter. Ein AES3-Router und ein AES3-Converter runden das Quintett ab. Multi-Kanal-Übertragung mit „Twisted-Pair“-Ethernetkabeln Über die RJ45-Ports lassen sich die neuen Router und Converter mittels konventioneller ‚Twisted-Pair‘-Netzwerkkabel verbinden. Die Verwendung von Ethernet-Leitungen für die Multi-Kanal-Übertragung bringt viele Vorzüge mit sich, die optische und koaxiale Kabel vermissen lassen. Beispielsweise sind bidirektionale Kommunikation zweier Geräte über ein- und dieselbe Leitung sowie integrierte Stromversorgung möglich. Hinzu kommt die einfache...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 15.454
Ampeg stellt mit dem PF-800 den „perfekten Amp für leistungshungrige Bassisten“ vor, der die exzellente Performance der bekannten Ampeg-Portaflex-Serie beim 800-Watt-Design verspricht. Zane Williams (Ampeg Produktmanager) „Der PF-800 ist die ideale Ergänzung zu den Portaflex Bassboxen. Das neue Topteil liefert die größte Leistung innerhalb der Portaflex Serie. Die Abmessungen sind weiterhin so kompakt gehalten, dass er problemlos in die Portaflex Flip-Top Bassboxen integriert werden kann. Die Kombination aus kraftvollen 800 Watt und dem Portaflex Formfaktor sowie der umfangreichen Ausstattung macht aus dem PF-800 den sicherlich flexibelsten Head im Ampeg Programm.” Der Ampeg PF-800 soll ausreichend Headroom bieten und verfügt über...
Mit der Einführung des DL806 und der ersten Präsentation der aktiven DLM-Lautsprecher auf der diesjährigen Prolight & Sound stellt Mackie eine professionelle Lösung für den Livebereich vor, die eine noch nie dagewesene Sound-Qualität verspricht. Mit der Reichweite der DLM-Lautsprecher und der passenden Eingangskonfiguration des DL-Mischpultes soll das DL/DLM-System problemlos einen großen Bereich von Anwendungen abdecken können. Niemals zuvor gab es ein derart leistungsstarkes System mit so kompakten Abmessungen, heißt es bei Mackie. Im Vergleich zu konventionellen 2-Wege-Systemen reduziert der neue Formfaktor der DLM-Serie die Größe auf circa 1/3 und das Gewicht um knapp 20 Prozent. Die DL-Serie von Mackie besteht derzeit aus den...
Auch wenn Nexus2 schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, gehört dieser Synthesizer noch lange nicht zum alten Eisen unter den Software-Instrumenten. Und wenn man aufmerksam Interviews von Produzenten und Songwritern aus dem elektronischen Bereich verfolgt, fällt der Name „Nexus“ besonders häufig. Gerade deswegen lohnt es sich, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, warum er sich als eines der Standardtools etabliert hat. Der von der Firma reFX entwickelte Sample-ROM-basierte Synthesizer liefert mit über 4GB an Daten mehr als 1000 sofort spielbare Presets für den Einsatz in unterschiedlichsten Musikrichtungen. Die Installation verläuft einfach und problemlos, lediglich der Ordner mit dem Content muss unter Mac OsX...
Pünktlich zum Start der neuen Version von Ableton Live präsentiert euch Ableton Certified Trainer Nils Hoffmann die neuen Funktionen in einem zweistündigen Videotutorial.
Als kleines Schmankerl für alle Anwender von Live gibt es dieses umfassende Tutorial kostenlos im Webshop von DVD Lernkurs. Nach den Aussagen des Herstellers stellt dieses kostenlose Tutorial die ideale Ergänzung zu den hauseigenen Videos Hands On Ableton Live Vol. 1 bis 4 dar. Über 20 Videolektionen mit mehr als zwei Stunden Gesamtlaufzeit erwarten den Wissbegierigen.
 Wie vom DVD-Lernkurs gewohnt erlaubt das Tutorial das Setzen von Lesezeichen und liegt zusätzlich in einer speziellen Version für das iPad vor. Hands On Ableton Live 9 von DVD-Lernkurs kann ab sofort...
Mit den beiden Messmikrofonen der M-Serie kehrt micW zu seinen Wurzeln, der Messtechnik zurück. Beim M416 handelt es sich um ein Einstiegsmodell für allgemeine Akustik-Messungen nach Class 2. Das M215 ist als Class-1-Referenzmikrofon für professionelle Anwendungen konzipiert. Das micW M416 mit Kugelcharakteristik ist der günstige Einstieg für den ambitionierten privaten Anwender. Es ist nach IEC 61672 Class 2 für den Einsatz mit Schallpegelmessern zertifiziert und verfügt über eine 1/4-Zoll-Kapsel. Damit ist es das optimale Messmikrofon für den Einsatz im Bereich Homerecording, HiFi-Systeme und grundlegender Raumakustik. Das M215 ist ein Referenzmikrofon nach Class 1 Standard und soll mit extrem geringen Messtoleranzen beim Anwender...
Aluminium-Druckguss-Monitore in zwei Größen: Wie sich der gestützte Desktoplautsprecher 8020B im Vergleich zu den größeren Brüdern 8040A ohne Woofer schlägt. Ein Vergleich unter (fast) Gleichen ... Genelec ist für mich seit vielen Jahren nicht nur ein großer Name eines finnischen Lautsprecherherstellers, sondern hat mich vielmehr in allen Studios, in den ich gearbeitet habe, immer überzeugt. Für mich waren es dabei vor allem immer die großen Systeme von Genelec, die überzeugen. Seit knapp 10 Jahren arbeite ich in meinem eigenen Studio mit der 1030A im Nahfeld und bin hochgradig zufrieden. Mit den 1030A habe ich für meinen Geschmack eine sehr analytische Box, auf die ich mich total verlassen kann und die in Ihrer Wiedergabe nichts...
RedNet ist Focusrites neue Flaggschiff-Serie und umfasst verschiedene Ethernet-Netzwerk-Studio-Interfaces, basierend auf dem vielfach getesteten Dante Ethernet Audio-Netzwerk-System der australischen Firma Audinate. Focusrites RedNet versichert allerhöchste Audio-Qualität bei ultra-geringer Latenz. Das Herz von RedNet bildet die Audio-Netzwerk-Technologie Dante der australischen Firma Audinate. Dante setzt dabei auf IP-basierte Standards wie Ethernet-Switches, -Kabel und -Router, um fast unbegrenzt viele digitale Audio-Kanäle in hoher Auflösung über ein einzelnes Standard-Ethernet-Netzwerk zu transportieren. Im Live-Einsatz, wo höchste Ausfallsicherheit ein Muss ist, gilt Dante als Standard. Jetzt bringt Focusrite die...
App Sound veröffentlicht die Soundware Synth Circle mit 128 neuen Programme für den Korg MonoPoly der Korg Legacy Collection. Neben dem aktuellen Korg MS-20 zählt der 1980 vorgestellte MonoPoly zu den beliebtesten Vintage-Synthesizern. Die Software-Version, der MonoPoly KLC für Windows und Mac, bietet gegenüber dem Original noch zahlreiche Effekte und weitere Features zum kreativen Sound-Design an. Mit der Soundbank Synth Circle zeigt sich der klassische, oft unterschätzte Synthesizer in neuem Gewand zur Produktion aktueller elektronischer Musik. Die vier Oszillatoren erlauben rhythmische Wave-Sequencing-Imitationen, Wavetable-ähnliche Sweeps, disharmonische Klangspektren per Crossmodulation sowie warme breite Flächenklänge...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 7.996

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben