Unterricht für's Songwriting ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.537
Reaktionen
934
Punkte
7.911
Nabend,

hab mir grad mir grad ma so überlegt.. Für fast alles in der Musik kann man Unterricht nehmen egal ob Gesang, Klavier, Bass, Schlagzeug, Tanzen etc. Warum gibt es sowas nicht auch für Singer / Songwriters oder auch Rappers ??

Ich mein klar, man kann sein Studium auch in Komposition machen doch soweit ich weiß bezieht sich das eher so auf die klassischen Komponisten z.B. für Filmmusik oder Musicals etc.

Aber was ich meine ist auch eher sowas was spezialisiert ist für Singer / Songwriter in modernen Genres wie Pop, Rock, Urban, Mainstream.

z.B.
Wie schreibe ich als Sänger einen guten eigenen Song?
Lead Melody, Verse, eine gute Hook mit möglichst Ohrwurm-Charakter, Bridge etc.
Wie schreibe ich einen passenden Text zu einer Melody oder andersherum? Mit möglichst viel Ausdruck oder Metaphern, Dialoge, Bilder etc.

Dabei sollte es egal sein ob man ein Instrument spielt oder nicht, wobei es natürlich sicherlich immer ein Vorteil wäre wenn ein Sänger auch ein Instrument beherrscht..

Natürlich gibt es kein Patentrezept wie man einen Hit schreibt.. aber um Hits an sich geht es ja auch garnicht sondern einfach nur um gute eigene Songs.

Dabei möchte ich auch die Frage in die Runde werfen ob ihr überhaupt der Meinung seit, dass man so etwas überhaupt lernen kann ?? Kann man lernen Kreativ zu sein?? Oder lässt sich Kreativität gar tranieren?
 
Ich weiß nicht, irgendwie glaub ich nicht dass man das wirklich lernen kann ?!

Das hat man oder hat man nicht ...

Wenn man hat, dann macht schon Sinn sich weiter zu bilden, aber wenn schon mal gar nix oder wenig an Talent dafür da ist :schulterzuck:


Ja und wegen Instrument spielen können ... mMn sollt ein Singer/Songwriter auch ein Instrument > Gitarre oder Klavier < können :)

Denn im besten Falle sollt er sich ja auch live beim Singen mit einem Instrument begleiten können

Ist jetzt mal mein Zugang dazu ... bin gespannt was da noch an anderen Zugängen kommt ;-)
 
Warum gibt es sowas nicht auch für Singer / Songwriters oder auch Rappers ??
Klar gibt's sowas... an Schulen für Popularmusik, in Büchern und Video-Tutorials.

Und klar gibt es Techniken, mit denen man Kreativität begünstigen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativitätstechniken
Das Meiste da ist zwar nicht so sehr auf künstlerische Kreativität anwendbar, aber dazu findet man auch einiges in Büchern über z.B. Songwriting.
 
Also ich denke mal lernen kreativ zu sein wird eher schwierig, aber wenn man sein Handwerk (egal welches) gelernt hat und das gut beherrscht, hat man weitaus mehr Möglichkeiten seine Kreativität komplexer oder genauer nach seinen Vorstellungen umzusetzen.
Ich bin auch der Meinung das man dann auch einfach auf einem ganz anderen Level kreativ werden kann und sich dadurch ganz neue Möglichkeiten ergeben.
 
Also ich denke mal lernen kreativ zu sein wird eher schwierig, aber wenn man sein Handwerk (egal welches) gelernt hat und das gut beherrscht, hat man weitaus mehr Möglichkeiten seine Kreativität komplexer oder genauer nach seinen Vorstellungen umzusetzen.
Ich bin auch der Meinung das man dann auch einfach auf einem ganz anderen Level kreativ werden kann und sich dadurch ganz neue Möglichkeiten ergeben.

ok also was genau meinst du mit Handwerk? Meinst du ein Singer/Songwriter sollte also unbedingt ein Instrument erlernen ?? Michael Jackson z.b. konnte auch keine Instrumente spielen aber trotzdem Songs schreiben..

Ich hab mal gelesen das er den Musikern einfach jedes musikalische Element vorgesungen und gebeatboxt hat. Also die Gitarrenriffs den Basslauf etc. bei Gearslutz ließt man sogar er hätte mit seiner Stimme sogar die Harmonieren für die Streicherparts geschrieben..
 

Klar gibt's sowas... an Schulen für Popularmusik, in Büchern und Video-Tutorials.

Und klar gibt es Techniken, mit denen man Kreativität begünstigen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativitätstechniken
Das Meiste da ist zwar nicht so sehr auf künstlerische Kreativität anwendbar, aber dazu findet man auch einiges in Büchern über z.B. Songwriting.[/quote]

Hmm gibts sowas auch in Deutschland wenn ja wo? Ja Bücher und Videos alles schön und gut aber ich meinte die Interaktion mit echten Menschen sowie bei einem Klavierlehrer.

Oder jemanden zu dem man gehen kann mit seiner Songidee, Skizze, Texti-(Idee), Beat, Melody, Bassline, oder Gitarrenlick etc.

und der einem dann auf Grundlage dieser Basis verschiedene Ansätze aufzeigen kann daraus einen ganzen Song zu machen mit Spannungsbogen inkl Text. etc.

Manchmal bin ich unterwegs und summe irgendeine groovige Melody vor mich hin und weiß manchmal nicht so recht ob das eher eine Bassline ist oder auch eine Gesangs-Hookline sein könnte.. vielleicht passt auch sogar beides manchmal..
 
ok also was genau meinst du mit Handwerk? Meinst du ein Singer/Songwriter sollte also unbedingt ein Instrument erlernen ??

Nö.

Mit Handwerk mein ich in dem Fall, ein Instrument spielen, singen, rappen, usw...
Man könnte das auch auf Berufe übertragen wo man die Möglichkeit hat kreativ zu sein. Hast du viele Kenntnisse in dem was du tust, begünstigt das immer das was am Ende raus kommt.

Dabei kann es auch helfen als Sänger ein Instrument spielen zu können, zwingende Vorraussetzung ist das aber meiner Leihenhaften Meinung nach nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
....und 1 Instrument ist auch nur 1 weiterer Einstiegspunkt....

Von der Gitarre aus kann man auch lernen zu denken wie ein Bass, kann man ein Blasinstrument und wenn es nur ein bisschen ist, wird man auf dem Keyboard Solos die wie ein Blasinstrument klingen sollen auch etwas anders spielen. Bist du Drummer und lernst Gitarre, wirst du das ganze vermutlich sehr rhythmisch angehen.

Von jedem Einstiegspunkt aus hast du mehr Zugang zu dem Zentrum "Songs produzieren"
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

cool dann gibt es ja doch schon sowas was so grob in die Richtung geht.. nur leider sind die Preise da ziemlich hoch und soweit ich das jetzt mal überflogen habe bezieht sich das hauptsächlich nur auf das Texten..

Noch cooler wäre aber sowas in einem Komplettpacket also wo auch Themen behandelt werden wie

Melody-Führung, Wiedererkennungswert, melodischer Aufbau, wie sich Verse Melody und Hook Melody voneinander absetzen, etwas Harmonielehre, Rhythmik und das alles im Einklang mit dem deutschen oder auch englischem Text zu bringen der ja dann auch noch Sinn und/oder tiefe haben sollte.. Texte die berühren, zum Nachdenken anregen oder einfach nur unterhaltsam /lustig sind etc.
 
Da kann ich dir vielleicht helfen. Mir hat mal jemand ein Buch geschenkt: Songwriting intensiv - Vom leeren Blatt zum fertigen Titel. Ich kann damit nichts anfangen, mir fehlen Notenkenntnisse. Aber wenn du willst, sag mir deine Adresse, dann schick ich es dir per Post. Nur für die (inzwischen wahrscheinlich veraltete) beigefügte Software übernehme ich keine Garantie mehr. LG T.
 
Jupp, Das gleiche Buch habe ich auch, ist von Michael Schymik.
Erst Auflage 2011, also noch nicht so alt, im Taschenformat.

Perallel dazu Beat Programmierung von Maya Consuela Sternel.

Ebenfalls Taschenformat.

ein Buch glaube ich so um die 18 - 20 - €.

Bei Amazon damals gekauft.

Also ich wüßte auf Anhieb nicht, was in den Büchern wichtiges fehlen sollte.
Auf jeden Fall für den Lernenden eine leicht zu verstehende Kost.

LG Cherry50
 
Das Angebot steht. Falls R-Kelly das Buch nicht will, kann sich gern ein Anderer melden. Bei mir liegt es nur herum. LG T.

Bingo! Das Buch geht nach Thüngersheim zu Benedikt. Dann hab ich wenigstens endlich mal wieder jemandem eine Freude gemacht. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben