Tolles Thema, habe mir alles durchgelesen. Ich hoffe es erscheint nicht aufdringlich und nervig, wenn nun auch ich noch meinen Senf dazu gebe
Was ist überhaupt ein "Song". Es gibt DJ Produzenten die bauen innerhalb von 30 Minuten krass geil klingende Tracks zusammen. Sie machen Musik für die Clubs, wissen welche Sounds angesagt sind und zu welchem Beat die Masse abgeht. Oft wird das vorige Projekt einfach als Basis für den nächsten genommen usw. Zwar mach ich auch Electro, aber diese Art und Weise Musik zu machen hat mich schnell demotiviert, und das hat nichts mit Songwriting zu tun, finde ich.
Ohne jetzt mit Fakten in Form von einer Wiki Definition zu dem Wort "Song" zu kommen, darf ich behaupten, dass für mich ein Song der Ausdruck eines Themas ist, was mich beschäftigt. Ich möchte in einem Song etwas mehr als die Nervenenden des Tanzbeines oder die Nackenmuskeln ansprechen. Von daher ist ein Song "für mich" ein komplexes Gebilde aus einer Melodie und einem gesungenen Text. Ok, mein letzter Track war auch nur so ein Elektro Instrumental Track
.
Wer also in der Lage ist, seine Griffeln in eine Tastatur, oder vielleicht sogar auf die Saiten einer Gitarre zu hauen und im Stande ist mit Hilfe von Zunge und Gaumensegel Worte zu formen, kann einen Song schreiben, wenn er denn will. Er kann das Stück mit einem einfach Mikro aufnehmen und der Song ist verewigt, und kann verwendet werden. Verwenden! Denn das ist, es, was ich unter Songwriting verstehe. Ich schreibe ein Drehbuch. Dazu gehören wie schon oft genannt, eine Text, eine Melodie und ein Instrument, was den Song wiedergibt. Songwriter sind nicht selten unbekannt und verkaufen dann ihre "Drehbücher" an Filmemacher, den Musikern, die aus dem Song dann im Studio einen Hit machen.
Vielleicht ist die Frage eher: Kann man erlernen ein richtig guter Songwriter zu werden?
Ich mache seid 20 Jahren Musik. Und hier nochmal zum Thema Song und Songwriting. Ich habe wirklich gute Song geschrieben, schon vor über 10 Jahren. Aber die musikalische Umsetzung ist mir nicht gelungen, weil A nicht das Equipment B nicht die Erfahrung da waren. Ich nehme mir heute die meisten dieser geschriebenen Songs vor, und instrumentiere sie neu, baue sie ein wenig um und voila ... klingt Hammer.
Als Fazit von meiner Seite: Unterscheide Songwriting bitte von Produktion, denn so mancher geschriebener Song blieb vollkommen unbekannt, bis jemand was draus gemacht hat.