Songwriting erlernbar ???

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.283
Reaktionen
873
Punkte
7.450
Hi,

wollte mal die Songwriter Kollegen hier fragen ob ihr der Meinung seit, dass man das Songwriten moderner Pop-Songs erlernen kann oder meint ihr eher das einem so etwas in die Wiege gelegt wird?

Ich spreche jetzt nicht von klassischer Komponisation, die man ja auch studieren kann, sondern von moderner Mainstream Musik.

Natürlich sollte hierbei gewisse Musikalität schon vorrausgesetzt sein..

Zu einem modernen Pop Song gehören für mich folgende Elemente untrennbar immer zusammen:
Musik, Lead-Gesangs-Melody, Rhythmik und Text!!!

Fehlt eines dieser Elemente, ist das für mich kein kompletter Song.

Es gibt ja Leute die sich Songwriter nennen, obwohl sie nur die Musik komponieren aber selber keine Texte schreiben können. Oder es gibt gute Texter die sich aber mit Melodien schwer tun oder kein Instrument beherrschen..

Also wie seht ihr das.. kann man sowas lernen oder ist es eher ein Geschenk des Himmels ?
 
Generell ja. Ob Du persönlich es kannst musst Du durch Machen heraus finden.
 
... also ich kenne keinen songwriter, der sich gefragt hat >

„Kann ich das Songwriting erlernen?“

wenn es angelegt ist, dann passiert es einfach OHNE grüblerischen vorsatz … ;)
 
tja, R-Kelly, ich seh´s wie du... Aber heutzutage reicht ja schon ein Loop und eine stakkato Synthnote und irgendwas draufgerapped...oder eine "Base"drum (mindestens 3 Minuten Intro nur damit) und dann einfach die anderen Spuren muten/entmuten/Filter auf/zu.... Fertig ist der Song! Ist das nicht toll.
 
Kann man lernen auf einem Seil zu laufen und zu tanzen?

Kann man lernen eine Boing zu fliegen?

....einen Diamant zu schleifen, eine Uhr zu reparieren....

Kann man das? Oder ist das angeboren.
 
Wenn man (noch) nicht das Gehör oder die Ideen fürs Songwriting hat, muss man sich mit der grundlegenden Harmonielehre beschäftigen - und möglichst viele Songs analysieren. Am besten ist, wenn man dabei auch das Gehör trainiert und sich Lieder raushört.
Das Nachspielen/Covern (und aufnehmen) ist dabei eine große Hilfe.

Irgendwann sitzt man an seinem Instrument und klimpert irgendetwas nach; da kann es plötzlich vorkommen, dass man zu improvisieren beginnt und "aus dem Kopf heraus" einfach drauf los spielt. So machts der Musiker.

Der Texter hingegen denkt sich ein Thema aus, oder reimt einfach mal drauf los (entweder zu einem fertigen Track, oder völlig ohne Vorgaben). Auch das kann man durch ständige Wiederholungen üben und verbessern.

Es gibt sogar Bücher, die die Kreativität ankurbeln sollen, indem sie unterschiedliche Ideen und Ansätze fürs Songwriting liefern. Ich habe z.B. mit dem Buch "mehr als nur Worte" gute Erfahrungen gemacht. Aber da gibt es massig andere, die ich noch nicht gelesen habe.
 
Meiner Meinung nach gibt es "unmusikalische Menschen", solche die nie im Takt klatschen, nur brummen können usw.
Ich könnte auch kein Chefarzt, kein Boing-Pilot, kein Astronaut usw. werden, da ich dafür schlicht und einfach zu doof bin^^
Nein, nicht jeder kann alles werden, wie uns von der Mutti, als wir noch klein waren, vorgegaukelt wurde.
Ich glaube auch, dass zum malen von Gemälden ein gewisses Talent schon vorhanden sein muss und so ähnlich ist es
auch mit dem Songwriting. Ist nur bis zu einem gewissen Grad stur erlernbar, der Rest ist "Kunst".
 
Hallo,

natürlich kann man Songwriting erlernen.
Letztlich läuft alles aber darauf hinaus, gedanklich offen zu sein für Neues.
Und nicht zuletzt, Spaß und Freude an der Tätigkeit an sich zu haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Und den meisten Leuten hier gelte ich wohl eher als alberne Schlagerjule. Trotzdem wage ich es, einen Tipp zu geben. Wenn ich mich für ein Buch entscheiden müsste, das ich mitnehme auf die berühmte einsame Insel, dann wäre das zur Zeit Werner Karmas "Alles wird besser, nichts wird gut". Das sind Texte, Texte, Texte... Zum Besoffenlesen!!!
 
Generell ja. Ob Du persönlich es kannst musst Du durch Machen heraus finden.

Naja die Frage war eigentlich eher allgemein bezogen und nicht auf mich persönlich..
Suche irgendein Thema worüber ich vielleicht nen Artikel schreiben könnte

Das ich komplette Songs schreiben kann habe ich mir ja schon mehrmals bewiesen. Mit Melodien tu ich mir relativ leicht.. Texten ist für mich aber etwas schwieriger weil da muss ich wieder denken.. und denken tu ich nicht so gern :p

Wie ist das bei euch so ? Was geht einfacher Text oder Musik ?
 
R-Kelly, du produzierst seit mindestens 10 Jahren Musik - so lange bist du hier angemeldet und hast Dutzende Fragen gestellt, die deine Musikproduktion betreffen, teils betraf es auch Projekte mit anderen, mit denen du gerade "im Studio" warst, wie du schriebst, oder du fragtest, ob es sinnvoll für dich sei, einen Manager zu engagieren.

Nach all deiner musikproduktiven Aktivität fragtest du hier im Juli 2015, ob man Songwriting lernen könne:
https://recording.de/threads/unterricht-fuers-songwriting.195719

Knapp zwei Jahre später nun ein neuer Thread, in dem du fragst... ob man Songwriting lernen könne o_O
 
Naja die Frage war eigentlich eher allgemein bezogen und nicht auf mich persönlich..
Das denke ich eher nicht, ich denke du steckst irgendwie in einer kreativen Sackgasse, so wie viele von uns schon erlebt haben.
Du zweifelst an dir selbst und deinen Songwriting-Fähigkeiten und denkst du müsstest dich irgendwie dafür schämen.
Du grübelst darüber, ob es nicht einfach an mangelndem Talent liegt, dir nicht in die Wiege gelegt wurde und ähnliche Fragen.
Wenn man deine Frage nach Harmonie-Tools ala Cubase einbezieht, entsteht da schnell ein Bild...du kommst nicht weiter.
Glaub mir, dass kennt hier sicher alles so gut wie jeder^^
 
Knapp zwei Jahre später nun ein neuer Thread, in dem du fragst... ob man Songwriting lernen könne
Es beschäftigt einen immer wieder, besonders, wenn man gerade mit seinem Schicksal hadert. ;)
 
Naja die Frage war eigentlich eher allgemein bezogen und nicht auf mich persönlich..
Das denke ich eher nicht, ich denke du steckst irgendwie in einer kreativen Sackgasse, so wie viele von uns schon erlebt haben.
Du zweifelst an dir selbst und deinen Songwriting-Fähigkeiten und denkst du müsstest dich irgendwie dafür schämen.
Du grübelst darüber, ob es nicht einfach an mangelndem Talent liegt, dir nicht in die Wiege gelegt wurde und ähnliche Fragen.
Wenn man deine Frage nach Harmonie-Tools ala Cubase einbezieht, entsteht da schnell ein Bild...du kommst nicht weiter.
Glaub mir, dass kennt hier sicher alles so gut wie jeder^^


Hi Music-Devil,

weshalb verwendest du soviel Zeit und Hirnschmalz darauf, anderer Leute "Bild" zu "analysieren" und "darzustellen"...?
Der Kelly hat doch nach so einer Analyse gar nicht gefragt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man dann viel gezielter darauf eingehen kann. Man kann schauen woran es tatsächlich mangelt, also zb. Grundlagen der Harmonielehre usw., anstatt nur im Trüben zu fischen. Die "Songschreibtechniken" sind doch meist nur sehr allgemein gehalten und am Ende der Diskussion kommt nur heraus, dass man es bis zu einem bestimmten Grad erlernen kann, aber auch ein gewisses Talent vonnöten ist, ich kenne solche Themen genug.
 
hm ... ich verstehe hier „manche verkopfung“ einfach nicht …

songwriting hat für mich nichts mit einer gesteigerten musikalität zu tun,
im sinne von besserer musiker/besseres gehör/ bessere musikalische ausbildung usw …
und deswegen denke ich nicht, dass dies erlernbar ist.

songwriting entsteht aus dem impuls/drang heraus etwas „inhaltliches“
durch die verbindung von text und melodie sagen zu wollen. und das ist
bei manchem eben angelegt und bei einem anderen eben nicht.

"Wie ist das bei euch so ? Was geht einfacher Text oder Musik ?"

das „musik schreiben“/die „melodiejagd“, das geht mir meistens auch eher
leichter von der hand … aber andererseits, da fällt es mir auch relativ leicht,
wenn ich NUR texte schreibe …

doch songwriting wird es meiner meinung nach erst -> wenn beides
zusammentrifft und zu einer einheit verschmilzt.

ansonsten bleibt es eben bei zwei getrennten arbeitsbereichen ->
die arbeit der texter und die der komponisten.

LG
 
Ich tu mich immer etwas schwer mit solchen "schweren" Begriffen (Komponist, Texter....).
Das mag für E-Musik oder Filmmusik vielleicht passen, für das übliche, was die meisten hier so machen, passt das schöne, leichte englische Wort Songwriting am besten.
Ich schreibe schon Songs, seit ich 14 bin. Da ist natürlich viel Müll, viel angefangenes und verworfenes dabei und allgemein sagt der Begriff Songwriting ja auch gar nichts über die Qualität der Kreationen aus.
Hab ich das gelernt im Sinne von hingesetzt und gebüffelt? Nö. Vielleicht mal hier und da einen Happen Theorie mitgenommen, aber weniger als Regel/Vorschrift sondern mehr als Anregung, um einfach mal was anderes zu machen und mal aus den gewohnten Sphären auszubrechen.
Das ist das schöne an dem Begriff Songwriting, es beschreibt eine Tätigkeit, die davon geprägt ist, dass man aus kleinen Ideen etwas Fertiges macht. Und es einfach tut. Da ist viel spielerisches dabei (was nicht heißt, dass es nur Spaß ist -> Ideen fallen mir viele zu, die aber wirklich zu etwas Fertigem zu machen, da brauch es schon etwas Arbeit und Willen).

Keine Wissenschaft, da gibt es einfach nicht viel zu lernen. Oder andersrum gesagt, wer ohne Lernen keine Songs schreiben kann, wird es auch nach dem Lernen nicht besser können.
Von daher sehe ich das genauso. Der Funke steckt in einem oder tut es halt nicht. Muss ja auch nicht, vielleicht findet man sich dann besser in anderen Sachen wieder....Modellbau, Sport, Foto wasauchimmer.
 
Ich tu mich immer etwas schwer mit solchen "schweren" Begriffen (Komponist, Texter....).
Keine Wissenschaft, da gibt es einfach nicht viel zu lernen. Oder andersrum gesagt, wer ohne Lernen keine Songs schreiben kann, wird es auch nach dem Lernen nicht besser können.
Von daher sehe ich das genauso. Der Funke steckt in einem oder tut es halt nicht. Muss ja auch nicht, vielleicht findet man sich dann besser in anderen Sachen wieder....Modellbau, Sport, Foto wasauchimmer.

Moment, Lernen heißt doch nicht (nur), sich Wissen aneignen (Theorie), sondern vor allem Üben (Praxis). Informationen zum Thema Songwriting aufzusaugen ist sicherlich ein Stück weit hilfreich, aber man muss da trotzdem üben, üben, üben. Wie Du schon sagst, Du schreibst Songs seit dem Du 14 bist, hast also viel geübt. Ergo: Songwriting ist erlernbar, aber nicht mittels 4 Youtube-Tutorials, sondern durch machen: Versuch macht kluch
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Okay, das stimmt. (Er)Lernen ist für mich aber erst einmal etwas, wo ich neue Fähigkeiten gezeigt, gelehrt bekomme. Üben kann ich erst, wenn die Sachen bei mir angekommen sind...
Aber wir meinen bestimmt dasselbe, also keine Begriffs-Spalterei :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben