Cubase 5 + Lexicon Omega = Latenz

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo die Runde!

Nachdem ich mir einen neuen PC zugelegt habe, darauf Cubase 5 und Komplete 8 installiert habe, wollt ich mal die Sache antesten und hörte auch alles, so wie ich es brauchte...nur mit einer Latenz.

Verwundert hat mich, dass ich, obwohl ich noch gar keinen Treiber für mein Lexicon Omega installiert habe, im Komplete 8 schon die ganzen Sounds hörte...jedoch etwas verzögert. Das Problem hatte ich z.B. beim Studiodrummer oder auch beim Guitarrig (also bei MIDI und .wav Sachen).

Danach installierte ich folgenden Treiber:
http://www.lexiconpro.com/product.php?id=6#downloads

Anschliessend hörte ich gar nichts mehr.

Wenn ich danach auf den bisherigen Wandler "ASIO DirektX Full Duplex Driver" wechseln wollte krachte es nur noch und der PC stürzte ab.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob ich bei der Installation etwas übersehen habe oder ob ich den Treiber vielleicht falsch installiert habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Andi
 
Hat das Omega denn vorher auf deinem alten Rechner problemlos funktioniert?

Den genannten ASIO-Treiber hast du in den VST-Verbindungen ausgewählt?
 
Ja, hat es. Ich habe den Rechner getauscht, weil die Leistung vom Rechner selbst nicht mehr passte.
 
Den genannten ASIO-Treiber hast du in den VST-Verbindungen ausgewählt?
 
Wenn ich danach auf den bisherigen Wandler "ASIO DirektX Full Duplex Driver" wechseln wollte krachte es nur noch und der PC stürzte ab.

Den würde ich sowieso nicht verwenden - das ist nur ein Notbehelf von Steinberg.
Der Omega-Treiber müsste anders heissen.

clemens
 
Den genannten ASIO-Treiber hast du in den VST-Verbindungen ausgewählt?

Ja, hab ich...aber nachdem ich zuvor schon die Sounds gehört habe, bevor ich überhaupt einen Treiber installiert habe (wobei ich heute schon gehört habe, dass auf Windows 7 es durchaus sein kann, dass da schon ein Omega Treiber in sehr abgespeckter Form installiert sein könnte) und nachdem alles gekracht hat und der PC abgestürzt ist, bin ich gestern komplett aus dem Konzept gekommen.

Ist noch etwas zu installieren oder reicht die 1. Datei bei dem Link, den ich gepostet habe?

Als ASIO-Treiber sollte der Lexicon ja anschliessend erscheinen, oder?

Aber frag bitte einfach weiter, unifaun...kann sich ja nur um eine Kleinigkeit handeln, die noch nicht passt.

Die Latenz kann man, soviel ich weiß, ja auch über "Geräte konfigurieren" einstellen.


Wenn ich danach auf den bisherigen Wandler "ASIO DirektX Full Duplex Driver" wechseln wollte krachte es nur noch und der PC stürzte ab.


Den würde ich sowieso nicht verwenden - das ist nur ein Notbehelf von Steinberg.
Der Omega-Treiber müsste anders heissen.

Hast du recht...das habe ich spätens gestern gemerkt. *g*
 
Notfalls einfach nochmal installieren, Neustart etc, ist bei Windows ja manchmal erforderlich.

Ja, aber der gelinkte lexicon-Treiber sollte es schon sein.
 
Notfalls einfach nochmal installieren, Neustart etc, ist bei Windows ja manchmal erforderlich.

Ja, ein Neustart bei Windows wirkt oft Wunder. *g*

Mir ist nur wichtig, dass ich nichts übersehen habe. War nur komisch, dass ich gestern gar nichts mehr gehört habe.

Der Computer ist neu...und es befinden sich nur Cubase 5 und Komplete 8 im Moment drauf...im Internet hängt er auch nicht...also kann es wirklich nur eine Kleinigkeit sein.
 
Unter -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem stellst du den Treiber ein, hier: den ASIO-Treiber der Lexicon Karte.

Unter Geräte -> VST-Verbindungen musst du dann noch die Ein- und Ausgänge neu konfigurieren. Solltest du den ControlRoom nutzen, musst du statt der Ausgänge dann unter Studio die Monitor-Ausgänge auswählen.

Diese Einstellungen befinden sich leider in verschiedenen Menüs, das führt - auch bei mir schon - immer wieder zu Verwirrungen.
 
Diese Einstellungen befinden sich leider in verschiedenen Menüs, das führt - auch bei mir schon - immer wieder zu Verwirrungen.

Na, da bin ich aber jetzt froh, dass es nicht nur mir so geht. *g*

Vielen Dank!

Ich werde es mal versuchen. Hoffentlich klappt es.
 
Sodala...hab grad wieder rumprobiert und den Treiber erneut installiert.

Bei Geräte konfigurieren steht jetzt der Omega drinnen...aber ich hör nach wie vor nichts bzw. bekomme kein Ausgangssignal.

Vermutlich passt noch bei den VST-Verbindungen etwas nicht.

Da ich im Moment etwas ratlos bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Guck mal unter VST Verbindungen bei den Ausgängen auf welchen Kanal dein Master geroutet ist.
Oder mach mal Screenshots deiner Einstellungen.
 
Und kontrolliere die Routingtaster vorne am Omega.

Ist schon länger her, dass ich damit gearbeitet habe, aber die haben sich leicht verstellt.

Clemens
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich stelle hier mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen rein. Vielleicht helfen die ja weiter.

Gibts ja nicht, dass ich das nicht zum Laufen bringe.


Und kontrolliere die Routingtaster vorne am Omega.

Ja, stimmt...daran habe ich auch schon gedacht...bis jetzt bin ich da allerdings auch noch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Ich bin mir ja ziemlich sicher...wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich mir wieder denken..."ist doch eh klar...logisch...muss ja so sein...warum bin ich Depp nicht früher drauf gekommen?" :-D
 

Anhänge

  • Screenshot 01.jpg
    Screenshot 01.jpg
    214 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot 02.jpg
    Screenshot 02.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot 03.jpg
    Screenshot 03.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 04.jpg
    Screenshot 04.jpg
    199 KB · Aufrufe: 170

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben