Wechselnde Latenz während Aufnahme mit Lexicon Omega

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
49
Punkte
2.071
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit [g=539]Cubase[/g] SE3 in Verbindung mit dem Lexicon Omega.

Da die Lexicon Treiber eh nicht so toll sind, habe ich den Buffer einfach auf "Low CPU" gesetzt, so dass zwar eine [g=5]Latenz[/g] jenseits von Gut und Böse rauskommt, aber zumindest das System stabil läuft. Während der Aufnahme ist mir die [g=5]Latenz[/g] auch nicht wichtig, da ich mit dem Omega Direct Monitoring machen kann.

Wegen der hohen Ein-und Ausgangslatenz sind die Spuren aber bei Overdub-Aufnahme natürlich nicht synchron. Daher habe ich den automatischen Platzierungsversatz bei [g=539]Cubase[/g] entsprechend eingestellt, dass der nach der Aufnahme alles richtig schiebt.

Die Einstellung mit dem Platzierungsversatz habe ich erstellt, indem ich den Ausgang vom Omega direkt wieder aufgenommen habe, während der [g=539]Cubase[/g] interne Click lief. Halbwegs Synchron sind sie jetzt mit einem Platzierungsversatz von 5000 Samples.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich während einer Aufnahme-Session die [g=5]Latenz[/g] zu ändern scheint.
D.h. wenn ich ein Projekt starte und mehrere Spuren einspiele, sind sie zunächst noch synchron.
Irgendwann merke ich aber (wenn ich z.B. eine Stelle eines Songs häufiger neu einspiele, also nichtmal mehr Spuren dazukommen und die alten Versionen jeweils lösche), dass das nicht mehr passt. Auch wenn ich dann die Aufnahmespur wechsel bekomm ich die neue Spur auch nicht mehr synchron.

Während der Aufnahmen ändere ich natürlich nichts am Buffer oder sonstigem was mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun haben könnte....
Woran kann das also liegen?

Schließe ich [g=539]Cubase[/g] und öffne es erneut, kann ich (zumindest kurze Zeit) wieder wunderbar synchron aufnehmen.

Ich habe auch schon die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert und alle andern Dinge, die auf dem Rechner mit Sound zu tun haben deaktiviert, damit sie sich nicht mit dem Lexicon-Treiber in die Quere kommen.

Habe schon gehört, dass ein Klick auf "Verzögerungsausgleich einschränken" helfen solle, aber auch das tuts leider nicht.

Hoffe ihr versteht mein Problem, ist halt schwer in kurze Worte zu fassen ;-)

Weiß echt nicht weiter, kann mir da jemand helfen?

Meine PC-Daten:
3,4 GHz Multiprozessor, 1,5 GB RAM, WIN XP Pro SP2, [g=539]Cubase[/g] SE 3, Lexicon Omega Studio.

Gruß
Plaudy
 
Darf ich fragen welche Problem du hattest mit der Stabilität des Treibers? Wie hat sich das geäußert?
 
Mit der Stabilität des Treibers hatte ich keine Probleme.
Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, mit dem Lexicon [g=12]ASIO[/g] Treiber bekomme ich keine brauchbar kurzen Latenzen hin.

Daher habe ich den Buffer so gesetzt, dass die CPU möglichst wenig beansprucht wird. Denn warum soll sie mehr arbeiten, um dann doch nur max. mögliche 25ms zu bekommen?
Daher kann sie dann auch weniger arbeiten und eine [g=5]Latenz[/g] von weit über 30ms haben. Das ist dann auch egal. Zumal ich ja, wie gesagt, Direct Monitoring verwende.

Also stabil läuft der Treiber.
 
Das Problem mit der hohen [g=5]Latenz[/g] hat mein Onkel auch, ist echt schade, das wertet das Gerät doch ab. Verstehe nicht, warum das nicht besser gehen soll.

Lemon
 
Verstehe nicht, warum das nicht besser gehen soll.
Ich auch nicht. Aber das wäre ja nichtmal ein Problem, wenn das wenigestens konstant bleiben würde. Man kann ja mit dem Direct Monitoring arbeiten und dem autom. Platzierungsversatz.
Nur wenn das irgendwie, ohne eine Einstellung zu ändern, sich ständig ändert ist das natürlich nicht so brauchbar....
 
Das Phänomen mit der sich ändernden Latenzen habe ich bisher noch nicht beobachten können. Ich habe eher das Problem dass sich das Omega immer aufhängt. Das erste Geräte habe ich bereits zurückgeschickt. Dieses hat man mir umgetauscht, da es wohl defekt war. Das zweite Gerät lief dann Anfangs wieder sehr stabil. Eingangslatenz um 10ms, Ausgang 50ms. Auch mich hat das wegen des Direct- Monitorings nie gestört. Ich hatte die Mehrspuraufnahmen über ein Yamaha Teil bekommen und die Spuren dann digital über das Omega überspielt. Mit diesem habe ich dann nur noch zusätzliche Einzelspuren analog aufgenommen. Da war [g=5]Latenz[/g] nie ein Thema.
Nun zickt das Omega schon wieder und es wird immer schlimmer. Deshalb die Frage nach den Treiberproblemen.
Da ich mir inzwischen ein Fireface zugelegt habe nutze ich das Omega nur noch wegen den beiden ( sehr guten ) Mikrofonpreamps. Damit kann ich das Fireface um zwei ordentliche Mikrofoneingänge erweitern.
Nur mal neu Hausnummer: die [g=5]Latenz[/g] des Fireface beträgt 3,9ms Eingang und 5,1ms raus bei 128 Samples Puffer.
 
Leider liegt das Fireface außerhalb meines Budges....:(

Naja, habe mein Problem nochmal weiter analysiert.
Auffällig ist, dass es scheibar erst oder verstärkt auftritt, wenn ich mehrere Spuren aufgenommen habe und dann in einer Spur irgendwo mittendrin was aufnehme (z.B. nur die Strophe) dann auf der Spur weiter gehe (z.B. zur 2 Strophe) und dort wieder ein Stück aufnehme usw. also immer dann, wenn ich nicht von Positon "0" komplett durchgehend aufnehme....

Vielleicht weiß ja damit jemand Rat?

Plaudy
 
Meint ihr das ist ein Softwarefehler (Treiber) oder könnte das auch ein Hardwarefehler sein?

Ich denke eher entweder ein Softwarefehler oder (hoffentlich) eine falsche Einstellung bei [g=539]Cubase[/g].

Plaudy
 
Hallo Plaudy.
Ich habe mir gestern das selbe interface geholt damit ich zuhause auch etwas mit meinem macbook arbeiten kann.
Ich kann das selbe phänomen unterstreichen.
Zudem kommen noch ein paar andere probleme.
Kopfhörerausgang nur mono? (nein ich habe kein line instrument versehentlich angeschlossen ;)
Und eins meiner nervigsten probleme ist, dass ich in unterschiedlichen intervallen 100% [g=12]ASIO[/g] Spitzen habe...obwohl nur ein [g=8]plugin[/g] geöffnet ist. hast du ähnliche probleme ?

LG
Marcel
 
schau da du das interface wieder zurückschickst.. ein kumpel von mir hats auch und da machts nur probleme...
 
inwiefern probleme? die selben die wir haben?
Naja...preislich gibt es nicht sehr viele alternativen die den umfang bieten wie das lexicon....oder hab ich einfach nur was übersehen?
 
Hi zusammen!

@Plaudy: Ich möchte ja am liebsten im Erdboden versinken, weil ich mich für das Omega-Tier so stark gemacht habe.

Mein erstes Teil hatte ich seit Ende September 07, lief rund. Allerdings.. was Du zum Time schreibst... den Effekt kenne ich auch. Ich habe das Gefühl, dass der Lexicon [g=12]ASIO[/g]-Treiber Schabernack mit [g=539]Cubase[/g] treibt. Man spielt etwas ein und wundert hinterher über wirklich seltsame Timing-Schwankungen (die ich erst einmal mir selbst zugeschrieben habe... aber... Hand auf's Herz: sooo daneben kannte ich mich eigentlich nicht) Wenn ich mir die Spuren dann anschaute, dann war es oft so, dass sie tatsächlich verschoben waren. 1024 Samples nach vorn gezogen: Et voilà... es passte.

1024? Die Zahl kommt mir ziemlich bekannt vor. Zufall?

So... das erste Omega hatte ich bis Mitte Februar, bis es plötzlich und zunehmend die USB-Connection zum PC verlor. Habe es auf Grund dessen zurück geschickt und vor ein paar Tagen ein Austauschgerät bekommen.

Das lief diesbezüglich rund, keine USB-Kommunikationsprobleme. Fein, dachte ich (...dann hätte ich mir die Neu-Installation meines Rechners ja eigentlich sparen können. Kostet mich immerhin einige Stunden.... )

Fein, dachte ich also... bis ich aufzunehmen gedachte...

Denn: Auf dem Kopfhörer ist nur die Stereo-Differenz zu hören, und zwar in mono! Also z.B. wunderschöne Hallfahnen, alles was stereo lecker macht, war in der Mitte. Phasengleiche Signale dagegen scheinen sich aufzuheben. Klingt interessant... wirklich eine ganz neue Erfahrung des Musik hörens... ein bisschen spacy. Meine Abhörmonis dagegen liefen am Omega betrieben wie gewohnt. Das hieß, dass ich also weiterhin die Funghi von meiner Pizza rauchen könnte, wenn ich wollte... an meiner Wahrnehmung lag es also nicht.

Habe dann sofort mit dem Händler meines Vertrauens kurzen Mailkontakt gehabt, mein neues Omega schön verpackt, und per Post zurück geschickt. Und Lexicon wünsche ich für die Zukunft alles erdenklich Gute. Speziell im Bereich der Qualitätssicherung. Tolles Konzept, wie ich finde, aber was nützt es, wenn elementare Dinge, die einfach vorauszusetzen sind, nicht funktionieren?

Nun habe ich mir das Alesis IO 26 bestellt. Hat aber (leider) Firewire. Und ich hoffe, dass mein Firewire-Chipsatz im PC keinen Ärger macht (da gibt es nämlich auch Probleme...)

Interessanterweise ist das kleinere Alesis IO 14, das am Sonntagabend noch für 178 EUR angeboten wurde, komplett bei Thomann und auch im Musicstore verschwunden. Ist vom (versprochenem) Funktionsumfang in etwa mit dem Omega vergleichbar. Das wäre nämlich vielleicht ein Option gewesen.

Wenn das Alesis nicht funktioniert, dann werde ich wohl zu einem Firepod greifen.

Oder schauen, was die Messe bringt.

Greetz Thomas
 
Ich hab das Omega auch und war bisher soweit zufrieden damit...
und die [g=5]Latenz[/g] Probleme hatte ich bisher auch nicht...
doch nun fängt der "Output Level" Poti an zu kratzen...
wenn ich das hier lese werde ich allerdings etwas Nachdenklich ob ich es wirklich Einschick und am Ende auch ein neues, verpfuschtes Teil abbekomme...
 
@Motive-Media

Wenn Du 30,- Euro draufpackst, bekommst Du von Edirol, M-Audio, etc.
schon ganz gute Teile...
 
danke dir für die sehr amüsante antwort :)
hat mir jedenfalls spaß gemacht das zu lesen. jo das aleses 14io hab ich auch vergeblich gesucht.
Im studio nutze ich das focusrite 26io was mir sehr viel freude bereitet.
Nur geldtechnisch ist es diesen monat etwas eng.....ich werde jetzt die tage das ding zurückschicken und hol mir das saffire LE....
Ich hoffe damit erübrigen sich die probleme...
 
Hallo zusammen,

hm das klingt ja nicht so toll alles. Habe mich sowohl an den Steinberg Support als auch an den Lexicon Support gewendet.

Steinberg hat mir zumindest immer schnell geantwortet und sich wirklich Mühe gegeben. Leider ohne Erfolg bzw. mit der Erkenntnis, dass es wohl nicht an der Software(einstellung) liegt.

Lexicon hingegen hat bislang auf keine (meiner mittlerweile 3 E-Mails) auch nur geantwortet.

Das blöde ist, dass ich das Teil nicht so zurückschicken kann, weil ich die Treiber [g=420]CD[/g] samt [g=539]Cubase[/g] LE leider vorschnell verkauft habe.... :-(

Werd mal schauen, ob ichs so privat verkaufen kann, denn so macht das echt keinen Spaß. Leider. Werde auch meine Bewertung in den Produktbewertungen runtersetzen müssen.

Viell. schau ich mir auch mal das Alesis an oder warte noch, was die Musikmesse so bringt.

Plaudy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben