Slate Digital

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
nein, einfach ausgetauscht - albert gibt einen zweiten satz mit
 
Ja, zurück zu Slate.

Also ich habe nun VCC und VTM getestet (gekauft) und finde vor allem die VCC Emulation sehr gut. Was dieses Teil bei mir auf den einzelnen Fadern macht auf Studio 1 ist sagenhaft im Mix!

Die VTM Bandmaschine ist nett auf den Drums und am Bass - macht es ein wenig analoger.

Gerade diese diffusen Verbesserung des Mixes haben mich weit voran gebracht, da nun EQs auch einfach besser greifen und alles eine Spur echter und musikalischer klingt.

Der Klanghelm-Comp ist ebenfalls eine tolle Empfehlung gewesen. Diesen setze ich nach viel ausprobieren auf Vocals ein vor allem! Also VCC, dann der Klanghelm und sonst nichts reichen schon völlig aus wie ich finde.

Den virtuellen Buscompressor will ich die Tage einmal als Demoversion ziehen und mal antesten. Ich nehme mal an, dass mich dem dann kaum noch entziehen kann :p
 
Hast du den klanghelm auch auf den drums ausprobiert (1176)?
 
Hast du den klanghelm auch auf den drums ausprobiert (1176)?

wer jetzt?

ich benutze den klanghelm relativ selten, aber nicht aus klanglichen gründen, sondern weil ich meine tools schn gut zusammen habe und weiss, mit welchem ich was erreiche.
würde ich heute ein system zusammensetzten und müsste mit wenig tools und schmalem budget viel erreichen, wäre der klanghelm sicher dabei.

meine meistverwendeten pluginkompressoren sind die nativen 1dbx60, la2a & 1176 von n.i., neve 33609 & fairchild sowie la2a von uad, summit von softube & alpha von elysia plus die multibands/dynamic eq's von fabfilter, hofa & waves. von slate habe ich nur den fx (den ich kaum benutze, höchstens auf dem drumbus), vcc (super) und vtm (auch gut, mag uh-e satin fast besser, auch wenns vielleicht weniger "echt" ist).
 
Ja, zurück zu Slate.

...

Den virtuellen Buscompressor will ich die Tage einmal als Demoversion ziehen und mal antesten. Ich nehme mal an, dass mich dem dann kaum noch entziehen kann :p
Das wird leider passieren :D
Beim ersten Test, insertiere den einfach mal in den Masterout.
Alle drei Komps an, grey und red sollen nicht komprimieren, der VMU am Schluss leichte 1-2db GR.
Pegel ne Spur angleichen
Dann höre mal was der macht, vor allem in der Breite :)
 
danke teebaum ) - ich meinte flipnaut
Trotzdem war dein post wertvoll, danke hierfuer
Lg
 
Dieses Forum ist Gift für meine Geldbörse. Ich war gestern bei Session Music in Frankfurt um ein paar Masterkeyboards anzuspielen und habe am Ende einen iLok und Slate VCC mitgenommen. Die Kommentare hier waren einfach zu verführerisch.

Allerdings warte ich nun seit 24 Stunden auf die Bestätigungs-Mail von iLok um meinen Account zu aktivieren. Die Amis haben scheinbar noch dampfbetriebene Server, die am Wochenende nicht laufen. Das funktioniert mit eLicenser deutlich besser. Der erste Kontakt mit iLok ist schon mal äußerst mäßig.

Daher werde ich VCC wohl erst morgen testen können.
 
iLok nervt - immer wieder.
 
iLok nervt - immer wieder.

Dass eine popelige Mail mit einem Link zur Aktivierung eines Accounts überhaupt länger als eine Minute dauert, ist schon eine Frechheit. Machen die das da per Hand oder hat die NSA alle Serverkapazität in den USA inzwischen aufgebraucht?

Ich werde mal den Support antriggern, vielleicht passiert dann ja etwas.

Edit:
Man kann dem Support keine Mail schicken, man kann nur ein Ticket eröffnen und das auch nur wochentags. Und man kann das Tickt nur aufmachen, wenn man sich vorher einloggt. Genau das kann ich aber nicht.

Was ist das denn für ein Scheißladen?

Da lob' ich mir doch Steinberg und den eLicenser, da kann ich nachts um drei noch einkaufen und sofort aktivieren.
 
Wegen der fehlenden Mail: Die landet im Spamordner. Dort findest Du sie ;) Also Online bei gmx.de oder whatever gucken! War bei mir beim ersten Mal auch so :)

Die Aktivierung ist halt ein wenig tricky. Aber es funktioniert alles sauber. Man muss einfach einmal alles machen und dann geht es. Es gibt auch Tutorial Videos auf youtube für ilok2 ;)

Ja bislang nach allen Tests kann ich sagen VCC, VTM, VBC und warten auf den neuen Mixer mit den EQs und man hat fast alles, was man benötigt :p

P.S. Ich kann nur jedem den VCC wärmstens empfehlen. Dann hat man einen iLok und kann auch die restlichen Demos mal testen. Bandmaschine und Comp machen dann leider süchtig...

edit: Ich konnte nicht wiederstehen. Beim großen T. ist nun der Comp im Anmarsch. Ich weiß schon jetzt, dass ich ohne das Tool nicht mehr arbeiten kann in zwei Wochen :) Normal würde nie für sowas Geld ausgeben, aber das hier ist einfach magisch...
 
ich mag besonders die vtm und aus den vbc komps den schwarzen vari-mu komp. landet hier irgendwie stämdig auf den spuren.

mich ärgert aber dieses extreme marketing-gehabe und auch dass man erst viel viel geld ausgibt und beim nächsten sale die dinger für weniger als die häfte verscherbelt werden. entwertet das irgendwie für die regulären kunden, die so etwas dann wenn sie es gebraucht und getestet haben gekauft haben... nun gut, man lernt ja dazu und sammelt amerikanische plugin käufe bis black friday....
 
sein neuster Wurf...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme schon wieder Würge-Reize, wenn ich nur seine selbstverliebte Fresse sehe.

Die Idee ist auch uralt (solche Plugins gab's schon vor über 10 Jahren).
90% vom Klang kommt eh von der Frequency-Response-Curve der Mics. Und daß sie die Sättigung authentisch modellieren, wage ich mal stark zu bezweifeln. Das ist nämlich der Punkt, an dem bislang noch alle Plugins gescheitert sind.

Ansonsten ist's mal wieder viel Marketing und das Versprechen, den Klang von super-teurer Hardware zu bekommen. Und zusammen mit den schönen GUIs wird sich natürlich auch diese Software wieder wie geschnitten Brot verkaufen.

Für Slate ist das natürlich auch praktisch, weil sie prinzipiell wieder den selben Unterbau verwenden können wie schon bei ihren überflüssigen Summierungs-Plugins. Also fix ein paar statische Eckdaten der Mics messen, den vorhandenen Unterbau damit füttern, und fertig ist ein neues Plugin.
(Und auch wenn er sagt "this is not convolution", wird Faltung mit definitiver Sicherheit ein ganz essentieller Bestandteil dieses Plugins sein.)


Wenn man mischen kann, könnte man natürlich auch einfach einen beliebigen parametrischen EQ und ein gutes Sättigungs-Plugin nehmen.
Aber das ist natürlich nicht so "fancy".
 
Ein paar Kids wirds sicher freuen :D
 
[ref=[media=youtube]_rzzoFCm8qk[/media]


Hätte ich denen nicht zugetraut, dass sie so schnell wieder ein neues Produkt raushauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ... das ist bei denen halt Massenware, für die sie nur ein paar neue Messungen und eine hübsche GUI machen müssen.

Hat in etwa so viel Seele wie das alljährliche Call of Duty.
 
Völlig irre... also voll fürn A... halt... Irgendwann tuts einen Schlag und es wird enthüllt, dass das meiste von IRs kommt, wie beim URS Channelstrip damals. Von URS hat man seit dem nix mehr gehört.

Mmhh, erinnert mich stark an sowas hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ganz so doof find ichs gar nicht. Wo liegt der Unterschied zu nem Amp wie dem Kemper? Wie teuer meint ihr wird das werden? Also Pre und Mics.
 
Wegen der fehlenden Mail: Die landet im Spamordner. Dort findest Du sie ;)

Nein, im Spam-Ordner war sie nicht - das wäre ja auch zu einfach gewesen. iLok hat einfach tatsächlich eine Turnaround-Zeit von anderthalb Tagen...
 
Naja, ganz so doof find ichs gar nicht. Wo liegt der Unterschied zu nem Amp wie dem Kemper? Wie teuer meint ihr wird das werden? Also Pre und Mics.

Es gibt schon einen ganz großen Unterschied zum Kemper:

Der Kemper muss ein bestehendes Signal (aus der Gitarre) "nur" so umformen, wie es ein Amp machen würde. Ein Mikrofon steht aber am Anfang einer Signalkette und was da nicht aufgenommen wurde - etwa weil die Trägheit der Kapsel nicht alle Transienten mitnehmen kann - kann man nachträglich nicht mehr hinzufügen.

Wenn man das auf die Gitarrenwelt übertragen würde, dann wäre das eher vergleichbar mit dem Variax-Ansatz von Line6 und das ist bei weitem nicht so spektakulär und authentisch wie die Ampsimulation vom Kemper.

Im Grunde hat der Kuno schon recht, was man simulieren kann, ist wenig mehr als Frequenzgang und Verzerrungsverhalten. Was nicht da ist, kann man auch nicht umformen, es sei denn, das Plugin rekonstruiert. Dann müsste es aber raten können ;-) Der Kemper dagegen sieht ja erst mal von der Gitarre das originale Signal, so wie es der Amp auch sieht, daher ist das eine andere Baustelle.

Trotzdem kann so etwas brauchbar sein, denn die meisten wissen zwar, wie ein U47-Sound klingt, aber die wenigsten könnten das mit einem EQ auch nur im Frequenzgang nachbauen. So etwas wäre also so eine Art "EQ- und Sättigungs-Preset".

Von Antares gab es vor vielen Jahren schon so etwas und über dieses Teil schrieb Bob Clearmountain auf seiner Webseite:

"Makes most any mic sound better, or worse, which sometimes is better (or not)".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben