Monitor angetestet: Die Verdade

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
bitte stelle doch die Ansprüche, die Du an andere stellst auch an Dich selbst. Und versuche zwischen den Zeilen auch die wirkliche Intention herauszulesen. Es geht weder um einen Angriff auf Herrn Lusky und noch viel weniger um einen Angriff auf Dich und Deine Einschätzung des Monitor.

In den letzten 10 Einträgen ist fast jedesmal gesagt worden, dass die Verdade sicherlich ein guter Monitor zu einem fairen Preis ist. Und daran wird sich auch nichts ändern. Ich selbst habe die Box nur auf der Tonmeistertagung oder der Musikmesse gehört. Das ist natürlich keine angemessene Situation. Trotzdem maße ich mir an mit 15 Jahren Erfahrung und bestimmt 50-100 unterschiedlichen Monitorboxen, wenn nicht mehr, die ich schon gehört habe bestimmte Dinge einschätzen zu können. Die Verdade habe ich in meine eigenen Auswahl-Tests nicht miteinbezogen, weil auch bei einem so guten AMT Hochtöner wie bei der Verdade einfach die spezifisches Eigenheiten des Systems bleiben und mir nicht zusagen. Was nichts daran ändert, dass das für jemand anderen sicher ein extrem gutes Werkzeug sein kann.

Bezüglich der "Bastelkisten" würde ich dann noch mal an Deinen Anspruch an andere appellieren und den bitte wieder auf Dich selbst anwenden.

Hast Du schon mal "Bastelkisten" dieser Qualitätsstufe gehört? Kennst Du die Entwickler und die Firmen, die dahinter stehen?

Ich vermute die Antwort ist beide Male nein. Insofern solltest Du Dich eines Urteil über diese Dinge enthalten. Die explizit hier angesprochenen Bausätze sind von Entwicklern mit jahrzehntelanger Erfahrung entwickelt worden. Die Bauteile sind teilweise ident mit denen der Verdade, oder in den anderen Fällen, wie in dem von mir verlinkten Orange Monitor von gleichen, oder gleichwertigen Herstellern. Herr Lusky benutzt meines Wissen übrigens bei den Weichenbauteilen unter anderem auch Mundorf Teile (ich würde hierfür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber die Information kommt aus vertrauenswürdiger Quelle). Oaudio hat bis vor kurzen noch Klein und Hummel mit Bauteilen für Ihre Monitorboxen beliefert. Insofern würde ich mich mit Urteilen über "Bastelkisten" ein wenig zurückhalten.

Und versteh bitte einfach nicht alles als einen persönlichen Angriff. Wie schon einmal von mit bemerkt sollte die ganze Diskussion hier nur anregen mal ausgetretene Pfade zu verlassen. Und dafür loht sich neben einem Blick auf die Verdade sicher auch noch mal ein Blick ganz woanders hin.


hm ... das kann ich größtenteils auch so stehen lassen!

deine meinung bezieht sich auf deinen persönlichen erfahrungshintergrund
und ich habe eben andere erfahrungen gemacht ...

deinen "technischen" angaben, denen könnte nur einer widersprechen
oder zustimmen, der auch "wirklich" weiß, welche bauteile bei den Verdade
verwendet wurden ... und auch bereit ist, diese infos öffentlich zu hinterlegen.
ich bin es nicht! ... und werde dem Jürgen Lusky seine "bauteile"
bestimmt nicht veröffentlichen.

was diese "bastel-kisten" betrifft, da habe ich es ja schon klar gesagt,
dass ich sie nicht persönlich gehört habe, deswegen musst du dies
gar nicht so rhetorisch "vermuten" ...

doch du hättest dieses argument, auch denjenigen hinterlegen können,
die sie auch nicht gehört haben und sie hier in diesen thread
hereingezogen haben.

ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass sie als echte "bausatz-alternativen"
aufgetaucht sind ... und hier, da kann ich aus erfahrung sprechen,
denn ich habe mir vor jahren auch von "fachprofis" in einem
high-end-hifi-forum einen "dynaudio" -clonebausatz aufs auge drücken lassen ...

der thread lief ähnlich wirr ab ... und die fach-meinungen waren sich
"datenblatt"-gestützt auch ähnlich einig --> dieser bausatz, der liegt
so nahe am "original", dass es keinen großen unterschied mehr gibt!
da musst du nur noch die weiche auswechseln und bist dran!

tja, diese kohle, die hätte ich mir wirklich sparen können ...
heute stehen da die original Dynaudios und die ach so günstigen "klone"
liegen schon längst auf dem hausrat-krümpehaufen.

by the way ... wenn diese bausätze wirklich schon so wahnsinnig gut sind,
warum findet sich hier keiner der "professionellen", der damit auch
wirklich arbeitet? ... das wäre doch auch einmal einen spannenden
thread wert! ...

und noch einmal ... wer meint, dass er den "bausatz-weg" gehen will,
der soll das doch tun! ... aber bitte denkt auch hier zweimal darüber nach,
ob ihr am ende nicht doppelt draufzahlen müsst.
 
Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, hört sie euch an und entscheidet selbst.
Das ist wirklich der einzige Punkt, der hier ja schon mehrmals aufgetaucht ist, der mich wirklich aufregt und zum Rüpel werden lassen könnte. :)

NIEMAND hier hat behauptet, dass ein Zusammenhang zwischen einer vermeintlichen Kopie und der Qualität eines LS besteht.
Alles was hier an Gerüchten, ob wahr oder unwahr, verbreitet wurde, hat doch NIEMALS die lautsprecherischen Qualitäten der Verdade in Frage gestellt.

Also, dann lass bitte solche Unterstellungen auch sein. Man kann doch nicht jemanden kritisieren für etwas was man im Gegenzug dann auch macht. :)
 
Nun ja, für mich ist es schon auffällig das hier mit sehr viel Enthusiasmus und Energieaufwand in fast nur eine Richtung geschossen wird; und das ganze ohne eigentlich etwas Genaues zu wissen. Warum nur?

Auch finde ich das manche Beiträge in Stil und Form grenzwertig sind. Rüpelhaft? Nennt es wie Ihr wollt. Doch letztendlich verratet Ihr dadurch natürlich auch sehr viel über Euch selbst.

Da werden Bilder von Boxen aus dem Internet gepostet und behauptet es seien die gleichen Treiber – ein Plagiat auf der frechen Seite – alles Unwahr! Den Verdade Tiefmitteltöner gibt es so auf dem freien Markt gar nicht zu kaufen.

Da mokiert man sich über das ganze "Esogeschwafel" auf der Homepage von Verdade und auf Nachfrage wo denn das steht wird es plötzlich ganz still.

Da werden die fehlenden Technischen Daten bemängelt und auf Anfrage warum sich darüber bei z. B. Barefoot niemand aufregt wird es wieder ganz still.

etc, ....

Eigentlich wollte ich hier auch sehr gerne einen Erfahrungsbericht über die Verdades posten der erst mal etwas anders verlief als der von verflixte 13. So hatte ich zu mindestens den Thread verstanden. Inzwischen habe ich aber denn Eindruck das das hier sowieso niemanden Interessiert da die eigene vorgefasste Meinung bedeutender ist.

So sei es denn.


Viele Grüße,
Andy
 
mhm, gibts hier noch einen parallelthread? ansonsten verstehe ich so manche postings nicht.

ich sehe hier gerade zwei fraktionen: eine die ein paar kritische fragen stellt und die andere die sich _persönlich_ angegriffen fühlt weil jemand ihren 'gral' in frage stellt. (überzeichnet formuliert)

halbwahrheiten und spekulationen sehe ich auf BEIDEN seiten. da schenkt ihr euch nix. klar, ein paar aussagen waren durchaus forsch und unnötig bissig formuliert (ohne genaue hintergrunddetails zu kennen)… gleichzeitig hat aber NIEMAND die klangqualitäten der verdade in frage gestellt bzw. behauptet sie wären durch einen bausatz günstig zu ersetzen.

stattdessen wurde von allen seiten das gute preis/leistungsverhältnis betont und nur _vermutet_ dass dieser bausatz als inspiration galt.

[Moderatormode On]

insgesamt ist mir das alles zuviel spekulation, zu weitläufig/ausschweifend vom thema und zu persönlich…. deshalb wollen wir uns ab nun wieder dem eigentlichen thema widmen -> DEM KLANG DER VERDADE MONITOREN.

also her mit erfahrungsberichten, vergleichen zu anderen monitoren (wenn selbst gehört), langzeitfazit usw.

alles andere wird gelöscht, außer wenn jemand wirkliche fakten zu obigen vermutungen usw. liefern kann.
 
Wenn die Verdade eins nicht ist, dann eine Kopie eines Bausatzes oder ein Nachbau irgendwelcher anderen Rundfunk Lautsprecher.
Wie viele Stunden er mit Recherche verbracht hat, um Bauteile zu suchen/hören die gefallen oder eben nicht ist kaum zu beschreiben. Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, hört sie euch an und entscheidet selbst.
hat ja keiner das gegenteil behauptet. zudem schreibt es jürgen ja selbst auf seiner seite:

So habe ich alle Chassis und Bauteile immer und immer wieder ausgetauscht, einzeln angehört und verglichen."
quelle: http://www.sky-audio.de/detail.htm

ich mag diese philisophie (teebaum & ich machen es ja ähnlich).

Da werden Bilder von Boxen aus dem Internet gepostet und behauptet es seien die gleichen Treiber – ein Plagiat auf der frechen Seite – alles Unwahr! Den Verdade Tiefmitteltöner gibt es so auf dem freien Markt gar nicht zu kaufen.
das macht mich nun neugierig. du willst also damit sagen, er lässt den tiefmitteltöner speziell für sich fertigen? das würde mich überraschen, da dies zum einen seiner herangehensweise auf dem markt erhältliche chassis durchzuhören (siehe zitat oben) etwas widerspricht & zum anderen gegen eine kleinserie spricht.

@verflixte13 & andy, wo wohnt ihr? ich hätte mal lust mir die speaker anzuhören :)
 
Andy, ich glaube du hast einiges hier schlicht in den falschen Hals bekommen. :)
Vielleicht bekommst du ja nochmal ein anders Bild, wenn du dir den Thread noch einmal später und mit abgekühltem Kopf durchliest.
So weit auseinander wie es gerade dargestellt wird, sind wir hier alle nicht.
Aber ein Forum lässt halt nur einen oberflächlichen Blick zu, weswegen man geneigt ist, Dinge schneller in den falschen Hals zu bekommen. Geht mir auch öfter so.
 
@karumba

Ich weiss nicht ob es speziell gefertigte– oder bestehende Chassis mit Modifizierungen sind. Ich weiss nur das die Chassis von denen hier angenommen wird das sie verbaut wurden, bei seinen Tests wohl durchgefallen sind.

Grüße aus Stuttgart :)
 
Andy, ich glaube du hast einiges hier schlicht in den falschen Hals bekommen. :)
Vielleicht bekommst du ja nochmal ein anders Bild, wenn du dir den Thread noch einmal später und mit abgekühltem Kopf durchliest.
So weit auseinander wie es gerade dargestellt wird, sind wir hier alle nicht.
Aber ein Forum lässt halt nur einen oberflächlichen Blick zu, weswegen man geneigt ist, Dinge schneller in den falschen Hals zu bekommen. Geht mir auch öfter so.

Okay, shake hands :)
 
@karumba

Ich weiss nicht ob es speziell gefertigte– oder bestehende Chassis mit Modifizierungen sind. Ich weiss nur das die Chassis von denen hier angenommen wird das sie verbaut wurden, bei seinen Tests wohl durchgefallen sind.

Grüße aus Stuttgart :)

ach so - was wird denn vermutet? ich habe sehr genaue vermutungen zum tmt, die aber bewusst nie geäussert.

btw. immer wieder interessant zu sehen, wie sich threads hochschaukeln aus EMOTIONALEN gründen, dass es hier so abgeht, hat mE vorallem damit zu tun, dass sich gewisse leute extrem schnell persönlich angegriffen fühlen.
mir wäre es auch lieber, die sachlichen threads (vorallem im pro forum) würden mehr zulauf haben und man könnte sich auf gehobenen niveau austauschen, leider gehts hier fast nur ab, wenn sich jemand auf den schlips getreten fühlt.
 
@verflixte13 und andy, wo wohnt ihr? ich hätte mal lust mir die speaker anzuhören :)

@karumba

das hinterlege ich dir per mail.

eine zusätzliche alternative wäre natürlich auch,
wenn du dich direkt an den Jürgen Lusky wendest ...

noch näher kommst du den Verdade und dem entwickler
besimmt nicht ... ;-)

@teebaum

btw. immer wieder interessant zu sehen, wie sich threads hochschaukeln aus EMOTIONALEN gründen, dass es hier so abgeht, hat mE vorallem damit zu tun, dass sich gewisse leute extrem schnell persönlich angegriffen fühlen.

stimmt! ... ich bin wirklich dankbar, dass wenigstens du so "sachlich" geblieben bist! :)
 
Okay, shake hands :)
:right:

eine zusätzliche alternative wäre natürlich auch,
wenn du dich direkt an den Jürgen Lusky wendest ...
ich habe ja kein kaufinteresse, da teebaum & ich gerade unseren eigenen speaker entwickeln (& da schon auf der zielgeraden sind), von daher kommt es dann vielleicht ein bisschen uncool wenn ich jürgens zeit verplempere. ich bin nur neugierig, da ich mir in letzter zeit schon einige systeme angehört habe (gehört mE zur entwicklung dazu). vielleicht kontaktiere ich ihn aber auch einfach mal, zumindest nachfragen ist nie verkehrt.

Grüße aus Stuttgart :)
ich schreibe dir mal eine PM ;-)
 
Nun ja, für mich ist es schon auffällig das hier mit sehr viel Enthusiasmus und Energieaufwand in fast nur eine Richtung geschossen wird; und das ganze ohne eigentlich etwas Genaues zu wissen. Warum nur?

Auch finde ich das manche Beiträge in Stil und Form grenzwertig sind. Rüpelhaft? Nennt es wie Ihr wollt. Doch letztendlich verratet Ihr dadurch natürlich auch sehr viel über Euch selbst.

Da werden Bilder von Boxen aus dem Internet gepostet und behauptet es seien die gleichen Treiber – ein Plagiat auf der frechen Seite – alles Unwahr! Den Verdade Tiefmitteltöner gibt es so auf dem freien Markt gar nicht zu kaufen.

Da mokiert man sich über das ganze "Esogeschwafel" auf der Homepage von Verdade und auf Nachfrage wo denn das steht wird es plötzlich ganz still.

Da werden die fehlenden Technischen Daten bemängelt und auf Anfrage warum sich darüber bei z. B. Barefoot niemand aufregt wird es wieder ganz still.

etc, ....

Eigentlich wollte ich hier auch sehr gerne einen Erfahrungsbericht über die Verdades posten der erst mal etwas anders verlief als der von verflixte 13. So hatte ich zu mindestens den Thread verstanden. Inzwischen habe ich aber denn Eindruck das das hier sowieso niemanden Interessiert da die eigene vorgefasste Meinung bedeutender ist.

So sei es denn.


Viele Grüße,
Andy


Also mich würden deine Eindrücke schon interessieren... und gewiss viele andere auch.
 
ich habe ja kein kaufinteresse, da teebaum & ich gerade unseren eigenen speaker entwickeln (& da schon auf der zielgeraden sind), von daher kommt es dann vielleicht ein bisschen uncool wenn ich jürgens zeit verplempere. ich bin nur neugierig, da ich mir in letzter zeit schon einige systeme angehört habe (gehört mE zur entwicklung dazu). vielleicht kontaktiere ich ihn aber auch einfach mal, zumindest nachfragen ist nie verkehrt.

so ist es - und das fände ich nun nicht "sauber", sich von einem kleinhersteller seinen monitor vorführen zu lassen, seine zeit zu stehlen & das um daraus erkenntnisse zu ziehen, welche man dann in sein produkt einfliessen lässt.
natürlich haben karumba und ich in den letzten monaten sehr viele verschiedene monitore angehört und verschiedene prinzipien gegeneinander verglichen, wir haben aber nie ein kaufinteresse vorgegeben um dadurch ein produkt zu analysieren.
btw. haben wir dabei immer mal wieder gesehen, dass sich hersteller sehr konkret an bestehenden produkten angelehnt haben, manchmal hört man auch einfach etwas und findet "geiler bassbereich, sowas will ich auch haben" und forscht dann weiter - und merkt, wie dieser hersteller selber da oder dort abgeschaut hat - und mit abgeschaut meine ich nicht, einfach das selbe prinzip genommen zu haben.

die verdade dürfte für uns als "inspirationsquelle" nur mässig interessant sein, da wir einen ganz anderen weg gehen werden als "2-weg mit BR". wir werden uns mit unseren produkten deshalb auch kaum "auf den füssen stehen". das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob die verdade ein gutes produkt sein kann.
 
Also mich würden deine Eindrücke schon interessieren... und gewiss viele andere auch.


hier würde ich mich anschliessen ... mich interessiert es auch!
 
Ich bin auch immer interessiert. Spannend find ich aber in diesem Zusammenhang immer, woher man kommt. Mit was für Systemen hat man schon gearbeitet, welche LS hat man noch getestet, mit was für Material testet und arbeitet man, welche Eigenschaften sind einem wichtig usw.
[Welches Leistungspesum man schon absolviert hat und welche Repuation sich daraus ergibt, finde ich dagegen unaufregend in diesem zusammenhang. Es wurden schon etliche "amtliche" Produktionen auf nachweislich extrem fehlerbehafteten Systemen abgeliefert...]


Dabei geht es weniger darum Konkurrenten zu diskretieren, sondern nur um das Einschätzen für eine persönliche Einordnung.
Meine momentane Erfahrung ist, das es einfach ganz unterschiedliche Ansprüche an ein Monitorsystem gibt. Dazu kommen persönliche Hörerfahrungen und die individuelle Konditionierung was Hörerwartungen angeht.
Was für den einen objektiv "richtig" klingt, macht auf jemand anders einen verzogenen, falschen Eindruck.
Es ist also schon nicht ganz leicht gundsätzliche Qualitätsmerkmale herauszuschälen und wenn dann noch individuelle Erwartungen dazu kommen, wirds nicht leichter.

Ein Vergleich kann hier einfach helfen.
 
...und wie lange man schon auf einem system arbeitet. Anfängliche euphorie ist eine gefährliche größe
smil470009513826a.gif
 
...und wie lange man schon auf einem system arbeitet. Anfängliche euphorie ist eine gefährliche größe ;)
manch produkt, dass ich hier im forum in einer anfänglichen euphorie lobpreiste, würde ich heute auch ein wenig sachlicher beschreiben...
 
...und wie lange man schon auf einem system arbeitet. Anfängliche euphorie ist eine gefährliche größe ;)
manch produkt, dass ich hier im forum in einer anfänglichen euphorie lobpreiste, würde ich heute auch ein wenig sachlicher beschreiben...

Du tauscht ja auch laufend aus.

Das Produkt "Suter" wird auch laufend weiter entwickelt und verfeinert :)

Man lernt dazu.

Edit 1
Damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich bin auch Produktentwickler, wenn auch nicht für Audiotechnik, und muss trotz einer gehörigen Erfahrung jede angedachte, wenn auch noch so schlau ersonnene, Kombination neu erlernen und bestätigen oder verwerfen.
Was anfänglich besser funktionierte als das vorherige, erweist sich nach einer gewissen Reifung als doch noch verbesserbar.
Und wenn sich nur die persönliche Einstellung der Zielgruppe mutiert hat, kann es reichen um eine gute Arbeit, zumindest im individuellen Zusammenhang, zu entwerten.
Eine Standardproblematik im produktiven Gewerbe.
 
Ich bin auch im neuen studio nach wie vor sehr gluecklich mit allen meinen in den letzten jahren getaetigten investitionen.
Evt. zwischenzeitliche unsicherheiten, genaehrt durch oberflaechliche meinungen anderer, haben sich meist nicht lange halten koennen.

Das einzige was mich ungluecklich macht, ist die erfahrung mit hochwertigem, eher charakterstarkem analogequipment. Konsequent braucht man, wenn, einfach eine umfassende palette. Und das ist leider, leider sehr teuer... und neutraleres analogequipment brauch man als universelles wekzeug noch viel mehr. Vom noetigen digitalbesteck gar nicht erst anzufangen...
smil470009513826a.gif
 
da teebaum & ich gerade unseren eigenen speaker entwickeln & da schon auf der zielgeraden sind......

Cool, bin schon seeehr gespannt.:jhappy: 3 Wege? Coaxial?
smil47eddbf734a1f.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
K
Antworten
0
Aufrufe
736
Konrad1993
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben