Fullrange vs. 2.1

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Sorry,

wollte nicht groß entern, doch fand ich meine Frage nahe genug am Thema und glücklicherweise interessiert es dich auch ;)


LG Martin
 
alles easy ;)
meine Frage ist ja fast schon abgeschlossen... danach hätte ich den Thread umbenannt und nen Mod in die Akustik verschieben lassen ;)
 
Ich würde das machen wie ralvieh, 2 neue Tweeter.

Zu der Phase:

Phase ist die zeitlich Komponente deines Audiosignals. Ziel ist, dass alle Signale aus allen Quellen zum gleichen Zeitpunkt am Sweetspot ankommen. Solange du mit einem Stereodreick abhörst ist das kein Problem, du bist gleichweit von beiden Lautsprechern entfernt. Kommt ein Subwoofer dazu, der jetzt auch noch andersweit weg ist als deine Monitore, braucht dessen Audiosignal ja logischerweise mehr oder weniger Zeit um am Sweetspot einzutreffen, abhängig davon ob er näher dran oder weiter weg steht.
Das ist eine Phasenverschiebung und Phasenverschiebungen können zu Frequenzauschlöschungen führen.
Um das zu verhindern, kann man bei manche Subwoofer in der Phase drehen, so dass diese Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden.

Ich hab einfach in REW ein paar Messungen gemacht und dabei mit dem Phasenschalter gespielt und ich mich so dem besten Ergebnis angenährt. Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Methode, aber hat bei mir funktioniert.
 
Um das zu verhindern, kann man bei manche Subwoofer in der Phase drehen, so dass diese Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden.
Und das tun sie eben nicht, bzw. nur mit viel Glück.
Am besten macht man das mit einem Delay, wobei eher die Satelliten zu verzögern sind.
 
Um das zu verhindern, kann man bei manche Subwoofer in der Phase drehen, so dass diese Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden.
Und das tun sie eben nicht, bzw. nur mit viel Glück.
Am besten macht man das mit einem Delay, wobei eher die Satelliten zu verzögern sind.

Beim KRK zumindestens kann man die Phase stufenlos von 0°-180° Grad einstellen. Wobei ich keine genauen Infos gefunden hab ob der Sub oder sie Satelliten dann gedreht werden.
Das macht das ganze auf jeden Fall relativ genau

Das sind dann 180 € :/
hmm...

Ja schön ist anders, aber ne neue Box ist noch teurer. Theoretisch kannst du ja auch andere HT´s verwenden
 
Zu der Phasen-Sache:

Wenn man nicht die Mittel zum Einmessen hat kann man doch auch (sofern möglich) die Phase am Bass drehen. Ein Sinuston in Höhe der Trennfrequenz wiedergeben und mit der Position von Tops und Bass so variieren bis es in dem Bereich in dem man sitz die größte Auslöschung gibt. Anschließend wieder Phase zurück drehen und dann dürften sie soweit Laufzeitkorrigiert sein.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Schöner und einfacher ist natürlich ein richtiges Einmessen mit Controller...vor allem wegen der Raumakustik und Resonanzfrequenzen.
 
mal noch ein wenig theoretisches blabla:

wenn die gegebenheiten passen find ich 2.0 bzw. 3.0 normalerweise besser, da der grundton schön homogen und exakt bleibt und man sich keine nebenwirkungen der bassabtrennung einhandelt. (so ein filter arbeitet ja nicht beliebig steil)
allerdings braucht es dazu sowohl geeignete räumlichkeiten als auch geeignete monitore. bei kleinen räumen und monitoren der sub1000 euro klasse muss man meist zuviele kompromisse eingehen.... hier kann 2.1 vorteile bringen. in deinem fall sehe ich das auch als vorteil.

ansonsten ist so ein 2-3 wege system das ohne extra subwoofer bis unter 30hz spielen kann schon sehr sexy.
 
kann davogi da nur zustimmen.

fullrange 2.0 in der passenden akustik is schon ein ganz anderes kaliber.

nur die meisten räumlichkeiten lassen nur nahfeld zu.
da gibts leider nicht viel was unter 30hz kommt.
ich kenn nur die genelec 8260 APM die bis 29hz runter machen.
aber 4000€ brutto das stück is schon heftig.

in meinem neuen studio versuch ich es mit den adam s3x-v als erstes, die auch für nahfeld geeignet sind und bis 32hz runter gehen. preislich auch kein pappenstiel aber für die liga find ich sie sehr interessant.
wenn das nicht hinhaut für mein geschmack wird es wohl auf ein genelec 2.1 system hinauslaufen.

midfield ist halt selten ohne akustische abstriche möglich wenn man keinen entsprechend großen raum hat und den haben halt die wenigsten (selbst profis)

lg
 
An welche Genelecs denkst du denn in Verbindung mit welchen Sub, Bender?
 
8040 oder 8050 mit dem jew. dazu passenden subwoofer.
1032 habe ich auch schon auf nahfeld eingemessen gehört und für gut klingend befunden allerdings nie 2.1
ein versuch ist es wert. die guten alten 1032 sind einfach die perfekten alleskönner vom stundenlangen produzieren bis zum mastern machen die einen nicht fertig.
mit sub is das nur über meinem budget. mehr als 4000 netto wollt ich keinesfalls ausgeben.


aber erstmal die adam testen denn die hatte ich bisher nur auf messen gehört und nie in einem studio.
ich will wissen was die wirklich können.

es solln die letzten monitore für eine laaaaange zeit werden und massenkompatibel sein weil ich das studio nicht alleine nutzen werde.
eigentlich kommen da fast nur genelecs in frage.
 
1032 und gut klingend triffts wohl... das sind nette dinger zum tracken oder kunden beeindrucken weil die ordentlich pfund liefern und dabei schön voll klingen wenns nicht zu laut werden muss... aber ich persönlich konnte da drauf nie wirklich sinnvoll mischen. was auf denen gut klang war wo anders kraut und rüben. (vor allem mittenbereich)

außerdem ne unpraktische größe... zu groß um sie als nearfields zu betreiben, zu klein um sie weiter weg zu stellen. ich kenn sie jetzt aus zwei studios. in dem einen (musik) wurden die nur zum bass-checken und tracken in der regie verwendet, in dem anderen (film) haben wir sie gegen 1037 getauscht nachdem sie mit dynamischen material im midfield absolut überfordert waren.

die 8030er haben wir inzwischen in zwei kleineren anderen räumen, funktionieren hier sehr gut und man findet sich damit schnell zurecht. die größeren kenn ich leider nicht.

mit 4000 euro hast du schon ein wenig spielraum, da würd ich mich nicht gleich so festlegen...
 
ich hab so meine linie die ich da gut kenne.
techno und genelec vertragen sich traditionell extrem gut. und das wird in meinem studio halt produziert.
die meisten meiner lieblingsreverenzen entstanden auf genelecs und auch die masterings von dublates und mastering berlin die zu meinen lieblingsreverenzen gehören sind auf genelecs abgehört.
da stehen auch 1037 aber für die teile hab ich leider keinen platz.
die 1032, 8040 und 8050 sind auf produktionsebene extrem weit verbreiten und machen halt ein stück weit den sound aus den ich sehr mag.
der großteil der projektstudios von berufs-technoproduzenten die ich in berlin so betreut hab setzen auf genelec im nahfeld.
zugegeben hatte ich die 1032 aber erst ein einziges mal und ich fand sie schon recht beeindruckend mit meinen reverenzen.

sowas wie rock oder klassik werden die lautsprecher in meinem studio wahrscheinlich nie zu hören bekommen :D
die lautsprechen müssen sauber rumsen ohne anstrengend zu sein.
sie sollten schon das betonen was mir wichtig ist und da machen genelecs halt durchweg eine gute figur.

lineare monitore ohne das gewisse etwas is was für puristen.
 
In eigener sache bender was ist deine meinung zu den 8030 mit dem sub- wuerde mich mal interessieren
 
DaVogi in #28:...wenn die gegebenheiten passen find ich 2.0 bzw. 3.0 normalerweise besser, da der grundton schön homogen und exakt bleibt und man sich keine nebenwirkungen der bassabtrennung einhandelt....ansonsten ist so ein 2-3 wege system das ohne extra subwoofer bis unter 30hz spielen kann schon sehr sexy.
Steht 2.0 nicht für 2 Speaker - einer links und einer rechts - und 2.1 für R/L+Sub?
Was ist denn 3.0 - L/C/R? Ungewöhnlich ;-) Du meinst mit 3.0 eher 3-Wege, oder?

black_bender in #29:...in meinem neuen studio versuch ich es mit den adam s3x-v als erstes, die auch für nahfeld geeignet sind und bis 32hz runter gehen. preislich auch kein pappenstiel aber für die liga find ich sie sehr interessant.
Da bin ich sehr gespannt, was Du darüber berichten können wirst. Ich hab genau die (neben Yam. HS50) und hab mich inzwischen dran gewöhnt und komme mit denen gut zurecht.


.
 
DaVogi in #28:...wenn die gegebenheiten passen find ich 2.0 bzw. 3.0 normalerweise besser, da der grundton schön homogen und exakt bleibt und man sich keine nebenwirkungen der bassabtrennung einhandelt....ansonsten ist so ein 2-3 wege system das ohne extra subwoofer bis unter 30hz spielen kann schon sehr sexy.
Steht 2.0 nicht für 2 Speaker - einer links und einer rechts - und 2.1 für R/L+Sub?
Was ist denn 3.0 - L/C/R? Ungewöhnlich ;-) Du meinst mit 3.0 eher 3-Wege, oder?

black_bender in #29:...in meinem neuen studio versuch ich es mit den adam s3x-v als erstes, die auch für nahfeld geeignet sind und bis 32hz runter gehen. preislich auch kein pappenstiel aber für die liga find ich sie sehr interessant.
Da bin ich sehr gespannt, was Du darüber berichten können wirst. Ich hab genau die (neben Yam. HS50) und hab mich inzwischen dran gewöhnt und komme mit denen gut zurecht.


.

hihi, du hast natürlich recht... wobei die vermischung von lautsprechern mit wegen nichtmal so unlogisch wäre. immerhin ist ein monosubwoofer ja ein dritter summierter weg nach unten, und ein 3wege ls hätte das ja 2x integriert...

btw. bei uns sind alle tonschnittplätze mindestens 3.0 (LCR :) )

@ genelec und electro: ich will die musikrichtung wirklich nicht abwerten, aber meiner erfahrung nach klingt ein speaker bei elektronischer musik ohnehin recht schnell mal passabel. erst wenn ich dann ein paar mittenlastige produktionen anwerfe trennt sich dann für mich die spreu vom weizen. aber wenns so klingt wie es soll und man damit so produzieren kann damit es passt, dann passts ja...
 
In eigener sache bender was ist deine meinung zu den 8030 mit dem sub- wuerde mich mal interessieren

die 8030 inkl 7050 nutzt channel x (stil vor talent) dessen kleines projektstudiogerade kurz vor fertigstellung ist.

nspcfyjz13.jpg


tnyutwgq87.jpg


ipgbmnvq47.jpg


gceotwgr68.jpg



gerade für sehr kleine nahfeldgeschichten absolut zu empfehlen.





Da bin ich sehr gespannt, was Du darüber berichten können wirst. Ich hab genau die (neben Yam. HS50) und hab mich inzwischen dran gewöhnt und komme mit denen gut zurecht.


ich glaub wenn ich mich erst gewöhnen müsste würd ich sie schon nicht nehmen.

abwarten. vor diesen sommer werd ich eh nicht fertig mit meinem eigenem studio.
 
@ genelec und electro: ich will die musikrichtung wirklich nicht abwerten, aber meiner erfahrung nach klingt ein speaker bei elektronischer musik ohnehin recht schnell mal passabel. erst wenn ich dann ein paar mittenlastige produktionen anwerfe trennt sich dann für mich die spreu vom weizen. aber wenns so klingt wie es soll und man damit so produzieren kann damit es passt, dann passts ja...


ich glaub wenns um techno geht darf ich mich als nerd bezeichnen der sich verdammt gut auskennt.

und den gleichen satz könnte ich genau umgedreht was meine erfahrung betrifft sagen:
@ diverse monitore und andere musikrichtungen außer techno (guten techno): ich will die anderen musikrichtungen wirklich nicht abwerten, aber meiner erfahrung nach klingt ein speaker bei allen anderen musikrichtungen ohnehin recht schnell mal passabel.

ich denke du weißt wie ich das meine :)

jeder hat so seine spezielle musikrichtung und ist klanglich darauf mehr als nur geeicht ;)
 
@ syrius

Steht 2.0 nicht für 2 Speaker - einer links und einer rechts - und 2.1 für R/L+Sub?
So isses.

Du meinst mit 3.0 eher 3-Wege, oder?
Das wäre als Bezeichnung aber falsch.
Der Weichenaufbau wird bei diesen Bezeichnungen wie 2.1 oder 5.1 und so weiter eigentlich nicht berücksichtigt, auch nicht unter dem Aspekt, dass ein 2.1-System per se mindestens ein 2-Wege-System darstellt.

Es wäre überhaupt kein Problem, den Tiefbassanteil mittels einer Fullrange-Box darzustellen. Nur ist es so, dass jede Box ihre Grösse vom Subbass-Teil erbt und man damit ziemlich grosse Klötze an Lautsprechern bekommen würde. natürlich könnte man ein Surroundsystem mit lauter Fullrange-Systemen aufbauen - sowas ist aber schlicht wirtschaftlicher Unsinn, abgesehen davon, dass kaum jemand sich fünf solcher Fulrangebrocken in die Bude stellen würde bzw. könnte.

Ob ein Satellit nun einen Weg nur, zwei Wege oder gar drei Wege hat, wird bei den Bezeichnungen für Lautsprecherkonfigurationen in keiner Weise berücksichtigt.
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
swissmusicservice
swissmusicservice
trobby
Antworten
18
Aufrufe
1K
changer
changer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben