Monitore 2.1 vs 2.0

  • Ersteller clubbie
  • Erstellt am
clubbie

clubbie

Registriert
25.11.05
Beiträge
788
Reaktionen
0
Punkte
826
Hatte die Frage auch schonmal im Raumakustik & Dämmung Bereich gepostet, nur leider ist die Frage dort irgendwie untergegangen.
Nun wollt ich hier mal schauen ob mir jemand weiterhelfen kann oder ein paar Meinungen dazu hat.
__

Was haltet Ihr für besser?
Ein 2.1 System (2 kleine Monitore + 1 [g=118]Bass[/g]) oder lieber 2.0 (2 große Monitore)?

Um direkt zu meinem Problem zu kommen...
habe 2 Tapco S5 und bin mit denen eigentlich auch sehr zufrieden, nur habe ich probleme beim abmischen von Bässen und die kleinen S5er gehen nun nicht wirklich so in die tiefe.

Nun ist die Frage: Nen Subwoofer (Tapco SW-10) dazukaufen oder lieber 2 größere Monitore(Tapco S8)

Hätte nämlich die möglichkeit meine beiden S5er für fast Neupreis an einen Kollegen abzugeben. Somit würden mich die beiden S8er bissl günstiger kommen als der SW-10.

Wie groß ist die Gefahr, den Subwoofer zu laut oder zu leise einzustellen?
Was wären die Vor-/Nachteile eines 2.1 Systems?


Der vollständigkeithalber noch der link zu den 3 Produkten:
http://www.tapcoworld.com/de/products/speakers/index.html
 
Hi,

Ich glaub, das ist eher eine persönliche Sache, wenn du ein aufeinander abgestimmetes System hast, dann sollte das mit dem Subwoofer nich so das Problem sein. Meine erfahrung ist aber eher die, das wenn die Systeme nicht wirklich zueinander passen, bzw., nicht abgestimmt (eingestellt) waren, so von wegen "Mehr Bassssss...", oder so, dann Klingts einfach nicht. Alles ist schwammig, und nicht sonderlich durchsichtig, sprich: Brei!
Du hörst, Ich halte wenig davon, und gehe dann eher auf 2 Grosse Monitore (meine Favoriten:
Westlake bbsm12 :))
Ne mal im ernst, Ich find einfach bei zweien ist die Ansprache direkter, ausserdem hast du alles auf "Ohrhöhe", und man hört einfach besser.


Benni.
 
Hi,
ich hab letztens mit dem Musikfachhändler meiner Wahl gesprochen bezüglich Monitoren, und der sagte mir auch, dass vor allem bei suboptimaler Raum-Akkustik (zB. nich symmetrisch, etc.) die Ortung schlecht sei (klar), aber besonders, wenn man ein 2.1 System nimmt. Er riet mir ebenfalls lieber zu etwas größeren 2.0 Monitoren.

Gruß, Marcel :)
 
Hmm das wären natürlich schonmal zwei stimmen für ein 2.0 System.

Gibts auch jemand der auf ein 2.1 System schwört, immerhin würde es in den meisten Fällen die tiefen Frequenzen besser wiedergeben.

Weiß jemand wie das in großen Studios ist?
Benutzen die dort überhaupt subwoofer oder nehmen se einfach so 4500€ teuer mega teile *g* die eigentlich auch nicht fürs nahfeld monitoring bestimmt sind.

Probleme könnt ich mir bei einem Subwoofer vorallem bei der Aufstellung im Raum vorstellen.
Wüsste nicht wo ich den hinstellen sollte...
 
aaaaaaaaaaaalso
1. ohne werbung machen zu wollen: ich empfehle: kauf dir die zeitschrift "Keys" 1/2006, da ist dieses monat eine gute und relativ detaillierte abhandlung über aktivmonitore.. preisvergleich, gute tabellen und auch ein teil über subwoofer..
2.in studios gibt es fast immer mehr als 1 paar [g=226]monitor[/g].. meist große hauptfeldmonitore, dann welche fürs nearfield und oft auch noch ganz kleine billigboxen, über die dann auch überprüft werden kann, wies auf kleinen pcboxen oder so klingt.
3.zur aufstellung im raum.. d kommts drauf an, bis zu welcher [g=349]frequenz[/g] der sub arbeiten soll, ein guter hat ja einen [g=43]filter[/g] bei dem man die obergrenzemfrequenz ;) einstellen kann, solangs da nicht in den 3steligen bereich geht (grob geschätzt jetzt mal) ist es relativ egal, wo er steht, aus der akustischen tatsache "je tiefer die die frequenzen desto länger die wellenlängen" resultiert dass du eine 15 meter lange 30 hz welle nicht wirklich orten kannst
4. anscheinend (ich hab selber keinen sub zum monitoring) soll ein phasenumschalter am subwoofer ein "geheimtipp" sein, da so phasenprobleme vermieden werden können und dann kein brei mehr beim mischen im [g=118]bass[/g] ist..

hoffe ich konnte ein bisserl helfen und hab ned zu viel schmus herumerzählt..

lg
c
 
Morgen,

Zu chrizzle:

zu 1. Guter Tipp. Kauf dir die Keys, wg. dem Test. Hab ihn nich gelesen, könnte aber Informativ sein.

zu 2. So siehts aus, Mehrere Abhören sind normal, damit man das Signal vergleichen kann. Ne grosse, für richtig Laut, ne Kleinere, Präzise, zum genauen hören, und ne einfache kleine, um zu hören wies dann letztendlich in HIFI klingt. (Hier ist z.b. der NSM10 oder so von Yamaha beliebt.) Nahfeld is halt in nem "großen" Studio so ne Sache. Bei Drei Metern Mixer is halt nich mehr viel mit "Nah"feld:) Nahfeldmonitore machen am PC sinn, wenn man nicht mehr als 1,5m vom LS entfernt ist, da haben die Dinger halt ihren besten wirkungsbereich.

zu 3. Das Problem mit der Wellenlänge hast du bei jedem Lautsprecher.

zu 4. Keine Ahnung:)

Ich denke halt echt, dass es Sinn macht, wenn die gesamte Schallquelle auf Ohrhöhe ist, und sozusagen direkt ins Ohr Streamt:)

So, mein Senf,
Benni.
 
1. ist vor allem neutral der test, die sagen nicht: kauf dir blablalaala

3. schau mal da

Im Bereich tiefer Frequenzen hat ein Schallsignal bei
beiden Ohren die gleiche Intensität, und zwar unabhängig
von der Position der Schallquelle: die Wellenlänge ist groß
im Verhältnis zum Kopfdurchmesser (Frequenzen unterhalb
von 80 Hz sind nicht mehr in ihrer Richtung zu lokalisieren).
Bei hoher Frequenzen ist ein für die jeweilige [g=349]Frequenz[/g]
typischer Schalldruckunterschied vorhanden.

das ist jetzt aus einem skriptum des musikws instituts der uni wien geklaut, ich hoffe der prof junker verjaut mich nicht..aber genau das hab ich gemeint, ganz egal ist es natürlich nicht, aber zumiondest ob der sub 1m links oder rechts von dir steht ist egal..

4. hab ich eh aus der keys

5. http://gerhard.junker.info/publikationen.html

ist ein wirklich gutes skript, das über raumakustik, auch mit guten hörbsp, kann das skript (und die vorlesung) nur empfehlen..
die anderen kenn ich leider (noch) ned..

lg
c
 
Okay vielen dank ich glaub dann lohnt sichs die Keys mal wieder zu kaufen...
werdsch mir morgen früh am kiosk gleich mal besorgen.
Bin mal gespannt was die so dazu sagen. :)

Das die Aufstellung des subwoofers nicht gaanz so von bedeutung ist, wegen der großen wellenlänge war mir auch bewusst. Nur wie siehts aus wenn ich das ding zB unter meinen Tisch stelle. Oder irgendwas davor stelle....
 
Kauf dir zwei Große Abhören, die sauber und Linear bis 40/50Hz abbilden. Darunter brauchst du für normale Produktionen für die Stereoanlage Zuhause sowieso keine Frequenzen. Möchtest du allerdings für Clubs mischen solltest du dir entweder eine Club-PA ins Wohnzimmer stellen, oder einen Sub nur für 20-60 Hz kaufen.
Auch wenn viele sagen, dass der Bassbereich 20-200Hz nicht ortbar ist. Probier das mal bitte aus und sag mir ob es differenzierter ist den [g=118]Bass[/g] unterm Schreibtisch wummern zu haben oder sich in die Fresse pusten zu lassen. Ich bevorzuge da doch deutlich den [g=118]Bass[/g] auf Ohrhöre. Wenn die Monitore akustisch vom Tisch entkoppelt sind, dann scheppert da auch nichts.
 
Ja ich glaub ich werd mir dann demnächst die Tapco S8 holen. Die gehen laut datenblatt bis 40Hz (-3dB) und da mir die S5er schon ganz gut gefallen fahre ich damit bestimmt nicht schlecht.

Werd mir aber doch mal schauen ob ich bei meinem musik händler mal gegen hören kann. die S5er und S8er hat er aufgebaut, bei dem Subwoofer bin ich mir nicht so sicher.
Aber ich denke mit den S8er fahre ich am besten.

Thx!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben