Tipps zur Wahl von Fullrange-Tops

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hey zusammen

Ich habe eine Frage, und zwar: Ich mach kleine Punk-Shows in einem Keller. Ich habe bereits einen dB Technologies Substanz 808D Subwoofer mit 800W Leistung und integrierter Frequenzweiche. Die bisherigen Alto 14" Tops (viel zu schwer!!!) möchte ich gerne ersetzen und im Keller gleich 2 Tops fix installieren. Ich habe auch noch einen dB Flexsys FM12 Monitor und bin bisher von dB Technologies sehr überzeugt, deshalb habe ich mich da mal umgeschaut und wurde fündig: Die Opera 10 oder Opera 12 scheinen Preis/Leistungstechnisch zu passen. Was ich mich nun frage ist das folgende: preislich sind die beiden Speaker sehr nahe, ich könnte also den 10er oder den 12er wählen. Ich frage mich halt: Brauche ich mit dem Subjekt und der Frequenzweiche überhaupt einen 12er? Bringt das was oder ist das verschwendetes Gewicht / Geld und Grösse? Der Sub kommt bis 150Hz, da wird wohl dann auch die Trennfrequenz liegen... Besten Dank für eure Tipps!
 
Wir haben von Yamaha sogar die 8er-Boxen, DXR-8, und die funktionieren mit guten Subs auch schon nicht schlecht. Der Maximalpegel ist halt beschränkt.
 
Für einen Keller sollten die 10er ausreichen. Wenn du die quer unter die Decke nagelst, kommst du insgesamt sogar höher mit den Membranen, so dass du über die Köpfe strahlst und jeder was von mitbekommt.
Schau dir mal die Daten der 10er Box an. Die gehen glaub auch runter bis 80Hz. Den Sub bei 150 Hz trennen kann zu extremen Tiefmittenmatsch führen. Mehr als 120Hz hört sich in dieser Klasse (dB Techn., RCF, Mackie, etc...) nicht sehr wohlwollend an.
 
Für einen Keller sollten die 10er ausreichen. Wenn du die quer unter die Decke nagelst, kommst du insgesamt sogar höher mit den Membranen, so dass du über die Köpfe strahlst und jeder was von mitbekommt.
Schau dir mal die Daten der 10er Box an. Die gehen glaub auch runter bis 80Hz. Den Sub bei 150 Hz trennen kann zu extremen Tiefmittenmatsch führen. Mehr als 120Hz hört sich in dieser Klasse (dB Techn., RCF, Mackie, etc...) nicht sehr wohlwollend an.
Ich habe vor, die unter die Decke zu hängen. Aber ich glaube die Trennfrequenz kann ich nicht einstellen, ich kann nur die Frequenzweiche umgehen...
 
Ich habe vor, die unter die Decke zu hängen. Aber ich glaube die Trennfrequenz kann ich nicht einstellen, ich kann nur die Frequenzweiche umgehen...

Die Weiche würd ich nicht umgehen. Mit zu viel Bass killst du dir die tops...
ausprobieren.
in dem sektor kann man nix falsch machen. wird immer nach plastik klingen, aber nicht unbedingt schlecht.
zur not könnte man in der zukunft eine aktive behringer weiche für wenig geld holen, wenn der sound dann mit der zeit nicht gefällt.
aber das hätte m.M.n. zeit :)
 
Ich habe vor, die unter die Decke zu hängen. Aber ich glaube die Trennfrequenz kann ich nicht einstellen, ich kann nur die Frequenzweiche umgehen...

Die Weiche würd ich nicht umgehen. Mit zu viel Bass killst du dir die tops...
ausprobieren.
in dem sektor kann man nix falsch machen. wird immer nach plastik klingen, aber nicht unbedingt schlecht.
zur not könnte man in der zukunft eine aktive behringer weiche für wenig geld holen, wenn der sound dann mit der zeit nicht gefällt.
aber das hätte m.M.n. zeit :)
Danke für den Tipp! Der Thread kann nun geschlossen werden: Als ich den Betreiber der Bar darauf angesprochen habe, dass ich neue Tops spenden möchte meinte der eh, er hätte in der Zwischenzeit von einer Live-Location die alte PA für gutes Geld ergattern können - offenbar eine Profi Anlage mit Tops, Subs, Endstufe und Frequenzweiche. Freu mich darauf - genaue Daten habe ich noch nicht...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben