Zu schwach ?

  • Ersteller Bansuriboy
  • Erstellt am
Bansuriboy

Bansuriboy

Registriert
06.11.09
Beiträge
197
Reaktionen
215
Punkte
854
Ich habe vor einiger Zeit meinem Lenovo ThinkPad R 400 Windows 7 und 8 GB RAM spendiert, in der Hoffnung zumindest minimalst als Musik PC benutzen zu können. Die CPU ist von Intel T 9400 , 2x 2.53 Ghz.
Interface ist ein MR 816 X von Steinberg.

Ich habe den Lappi weitestgehends Audio optimiert, nach Steinberg und anderen Empfehlungen, surfe aber noch ab und an damit.
Der Firewire Chipsatz ist von Ricoh, ( kein Texas Instruments )

Leider kann ich nicht abschätzen, ob die Leistung , die ich mit dem Lappi abrufen kann ok ist oder nicht.
INs grübeln komme ich jetzt aber schon, denn es nicht wirklich so pralle.....

Ohne Aussetzer schafft er 6 Audiospuren mit T-Racks auf höchster Leistungsstufe mit dem full Vintage setup 1 Preset bei 512 Sample Audiobuffer. ( Siehe unten 6 Spuren )
Der DPC Latency checker gibt grünes Licht , der Latency Mon eigentlich auch, nur eine Anzeige kann ich nicht interpretieren. Die unterste mit dem roten Balken eben. Wie weit sich das auswirkt ist mir nicht klar. ( Siehe Latency Mon )

Nun ist meine Frage , ob die Leistung für den Lappi ok ist, oder ist die Leistung zu gering. ? (was eventuell am Mr 816 liegen könnte und ich muß mir doch noch einen Texas Instruments Firewire Chipsatz kaufen.... ?)

So oder so werde ich wohl rechenintensive Plugins eher weniger benutzen... können !


Interessant ist für mich noch was eure PC's schaffen!
Wer von euch auch T-Racks besitzt kann ja auch, wie oben beschrieben, Audiospuren mit T-Racks im Insert laufen lassen und dann schauen, ab wieviel Spuren es anfängt zu knacken.

Fände ich interessant.
Da alle das fast! gleiche setup haben, lässt sich die Leistung der PC`s doch relativ gut vergleichen. ( Die DAW Unterschiede mal außen vor gelassen )

also legt los.

Liebe Grüße und schon mal tausend Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • 6 spuren.jpg
    6 spuren.jpg
    231 KB · Aufrufe: 152
  • latency mon leerlauf.jpg
    latency mon leerlauf.jpg
    138 KB · Aufrufe: 134
wegen dem roten balken: ist auf irgendeiner der process/ drivers-seiten ein prozess dabei, der extremstwerte erzeugt?

das t-racks hab ich leider nicht.
ich kann aber soviel sagen: ich hab noch ein altes thinkpad z61m, t7200 (zwei kerne) und später einen intel q9550 für den desktoprechner gekauft. der ist mehr als doppelt so schnell. und das schlägt sich auch in der anzahl der verwendbaren spuren nieder.
ich finde dabei den cinebench10-benchmark durchaus sehr aussagekräftig. wenn sich da was verdoppelt, kann man das bei gleichem interface/treiber auch grob die leistungsfähigkeit des systems übertragen.

evtl. wäre auch ein rme-treiber möglicherweise leistungsfähiger als der deines steinberg-interfaces. über pcmicia/ expresscard ließe sich da auch noch die ein oder andere rme-soundkarte am thinkpad anschließen, sofern deines über diese anschlüsse verfügt.


kannst du im reaper notfalls spuren einfrieren? damit kann man sonst auch noch unter win7 64-bit bei viel ram einiges an spuren rausholen.
 
Die unterste mit dem roten Balken eben. Wie weit sich das auswirkt ist mir nicht klar.

Page faults sind im Prinzip nicht vorhandene Seiten im Speicher.
ein programm versucht also, Daten aus dem Speicher zu laden, die aus irgendwelchen gründen nicht da sind. Passiert das, wird das POrogramm angehalten, und das System versucht, die Daten zu finden. Das meist auf Platte. Und das dauert. Dann rekonstruiert das System den Speicher und das Programm läuft weiter. Bis zum nächsten Page fault. Dann geht das Theater wieer los. Und kostst natürlich Zeit.
Deshalb istd er Balken auch rot bei Dir.

Sagt natürlich nichts aus über das Programm, welches da Schuld hat.
Sollte aber übern Latency Mon eigentlich rauszufinden sein, denn der zeigt doch das Prog an, welches die meisten PFs verursacht, oder nicht?
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

@techno + @tubeless ( + danke für die page fault Erklärung)

siehe unten. Es ist der wdf01000.sys...
Gehört zu Windows. Der andere obendrüber war auf einer anderen Messung auch mal der größte Störenfried. Ist von Intel.....
Schwierig. Da weiß ich nicht was ich machen kann.

RME Treiber fürs MR ? Wie sollte das gehen? Oder mal Asio 4 all ausprobieren? Das hab ich bisher noch nicht gemacht.

Einfrieren geht in Reaper. In der Richtung , oder die Spuren mit Effekten rendern wird wohl die Arbeit gehen......

Aber es war für mich die Frage, ob die sechs Spuren wie oben beschrieben, der möglichen Leistungsfähigkeit des Laptops entsprechen, oder ob ich eben drunter bin....., ( trotz der ganzen Optimierungen)
 

Anhänge

  • latency mon leerlauf drivers.jpg
    latency mon leerlauf drivers.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 132
RME Treiber fürs MR ? Wie sollte das gehen? Oder mal Asio 4 all ausprobieren? Das hab ich bisher noch nicht gemacht.

nein, so war das nicht gemeint ;) . der liefe dann natürlich nur mit einer rme-karte.

Aber es war für mich die Frage, ob die sechs Spuren wie oben beschrieben, der möglichen Leistungsfähigkeit des Laptops entsprechen, oder ob ich eben drunter bin....., ( trotz der ganzen Optimierungen)

das kann ich dir leider nicht sagen. aber das kann auch von der treiberquali, den latenzeinstellungen, abstimmung der sonstigen rechnerkomponenten und der performance deiner windows-installation auch abhängen.
zum firewire noch der tip: falls bei dir irgendwo in den netzwerkeinstellungen eine ieee1394-verbindung vorhanden sein sollte, dann deaktiviere diese bitte. denn das ist eine netzwerkfunktion, die sich sonst mit deinem firewire überlagern könnte (und knistern verursachen kann).
außerdem alle hintergrunddienste abschalten. evtl. auch vom ein oder anderen tipp aus dem link in meiner signatur inspirieren lassen, je nachdem wie du das in reaper umsetzen kannst.

hier auch noch ein interessanter link zur systemoptimierung:
https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/156630/Post_1676262.html#P_26
und hier:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

und noch ein link zum wdf01000:
http://www.file.net/prozess/wdf01000.sys.html
 
siehe unten. Es ist der wdf01000.sys...
Täte mich jetzt ja wundern. Wie kommste da drauf?

Ist bei Dir nirgends ne Auflistiung, wo auch der Treiber gelistet ist, der die meisten PFs erzeugt?
Wenn ich den Latencymon laufen lasse, dann bekomme ich noch ne Liste, woe die hässlichsten Werte aufgeführt sind.

Auf meinem Rechner, den ich grad teste, ist das zB ein Antimalwareservice von Microsoft. Der ist mit über 60000 microsekunden der absolute Spitzenreiter, danach kommt lang nix und dann der Netzwerktreiber mit irgendwas um die 4k, also nichtmal ein zehntel dessen, das der "böse" Treiber verbrät.... :D
 
zum firewire noch der tip: falls bei dir irgendwo in den netzwerkeinstellungen eine ieee1394-verbindung vorhanden sein sollte, dann deaktiviere diese bitte. denn das ist eine netzwerkfunktion, die sich sonst mit deinem firewire überlagern könnte (und knistern verursachen kann).
.

Du meinst im Gerätemanager? Da ist nur ein Netzwerkadapter ohne IEE...

Habe gerade deinen Blog überflogen und es ist schon alles gemacht und noch mehr. Z. B. hab ich den IRQ Port jetzt nur noch mit dem Firewiretreibver belegt, um eventuellen IRQ Konfklikten zu entkommen.

PS dein Blog ist ein toller Beitrag!
 
nein, unter "netzwerk" oder "netzwerkeinstellungen" könnte das auftauchen.
ist aber auf jeden fall gut, dass dein firewireport einen eigenen irq belegt.

PS dein Blog ist ein toller Beitrag!


danke ;)
 
Tubeless,

die Liste habe ich unten anghängt. ( in post 4) Und der besagte wdf hatte mit Abstand die höchste Anzahl.
Ist der zweite von oben.

Oder Du meinst folgendes : Ich hab auch noch die Processes Seite kopiert. Da ist es der svchost.exe mit 1500 Seitenaufrufen.
siehe unten
 

Anhänge

  • latency mon leerlauf processes.jpg
    latency mon leerlauf processes.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 129
Passt scho...

der Treiber scheint für die Maus bzw Tastatur (speziell der Name Logitech taucht da im Zusammenhang auf) bzw. Touchpad zuständig zu sein, immer wieder mal Probleme zu machen und auch ausser Gefecht setzbar zu sein, weil er angeblich vom System nicht gebraucht wird.
 
Aber in die ewigen Jagdgründe kann ich die nicht befördern , oder ?

Obwohl ich`s ja gerne machen würde.

Meine Maus ist von Microsoft......, Tastatur auch.
Hast Du denn eine Idee was ich da machen könnte?
Mein computer Wissen ist ziemlich begrenzt. Ich bin schon froh, dass ich die Optimierungen bisher so hingekriegt habe.
 
Hast Du denn eine Idee was ich da machen könnte?
Datei umbenennen. Die ist irgendwo im Windows-Verzeichnis
Rechner neu starten.
Neu prüfen.
Nächsten Verursacher feststellen.
:D
 
BTW

Latenz-Probs mit T-Racks unter Reaper sind bekannt und werden so gelöst

In Preferences des T-Racks von "Oversampling + Liniear Phase" auf "Lowest Latency" stellen.
 
Du bist mutig !

Ob ichs bin? Was passiert denn, wenn ich in den Eingeweiden rumwühle....? denke ich mal so laut

Habs mal gegooglet:

"Svchost.exe" ist eine wichtige Windows Systemdatei. Sie ist ein allgemeiner Überprozess für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Beispiele für Systemdienste, die unter dem svchost-Prozess laufen sind: "Automatic Updates", "Windows Firewall", "Plug and Play", "Fax Service", "Windows Themes" und viele andere. http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/svchost.exe.html

Hm, Du meinst wohl den Wdf treiber. Ja der scheint nicht so wichtig zu sein.

Ich probiers mal aus.
Hoffentlich klappts.
 
hast Du Post 13 mal getestet?
 
BTW

Latenz-Probs mit T-Racks unter Reaper sind bekannt und werdenso gelöst

In Preferences des T-Racks von "Oversampling + Liniear Rhase" auf "Lowest Latency" stellen.


Danke Wento,

ich weiß, aber ich habs für den Test extra hoch gestellt, damit ich schnell an die Grenzen komme. Ich hätte auch amplitube 3 nehmen können. Verbraucht glaub ich auch ungefähr 15 % CPU in High Quality. Im Eco mode glaub ich auch ungefähr ein Drittel.

Aber trotzdem danke.

Ich hab ja länger nichts mehr gemacht und hab mir die Spuren vom Dana Remix contest gezogen und mal ein bisschen rumprobiert und dabei schnell gemerkt, dass ich an Grenzen stoße , dann Audio optimiert und jetzt frag ich mich halt ob ich mit dem Errgebnis im grünen Bereich lieg.........
 
Den Wdf Treiber umbenennen ging nicht. Es kam folgende Meldung. siehe unten

Berechtigung vom Trusted installer . Da muß ich passen. Weiß nicht was das ist.

Werde mal googlen.
 

Anhänge

  • wdf.jpg
    wdf.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 120
Mal schauen, ob es eine große Katastrophe wird.

Habe die Berechtigungen geändert und dann die Datei umbenannt.
Beim Neustart kam das feucht fröhliche Erwachen.

Der Computer konnte nicht gestartet werden.
Er repariert sich grad selber.

Dauert aber schon sehr lange und ich bin skeptisch , ob`s klappt.

Mist.

Noch ein bisschen abwarten und dann ........
 
Ist wieder hochgefahren und hat die wdf datei wieder repariert .

Scheint doch nicht so easy zu sein Windows dateien umzubenennen.

Das wärs erst mal für heute nacht.
 
Scheint doch nicht so easy zu sein Windows dateien umzubenennen.
Das nicht unbedingt.
Windows repariert allerdings auch unwichtige Dateien, wenn sie ne Macke haben oder fehlen, wenn das System davon überzeugt ist, dass sie gebraucht werden.
Jedenfalls hast Du das System nun dazu gezwungen, ne neue Version der Datei zu schreiben - falls die alte nen Fehler hatte, dürfte der damit erledigt sein.

Kann gut sein, dass Du mit den Versuchen, die schuldigen Treiber zu erkunden, am Ende nicht zum Erfolg kommst. Und genausogut kann es sein, dass Du verursachende Software nicht eliminieren, sondern bestenfalls abschalten kannst.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben