kann ein Mixer Lautstärke "verlieren"? alle HW plötzlich so schwach im VU

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
nabend

da bin ich den ganzen Abend unterm Tisch rumgekrochen, weil ich beim wiedererlangten Musikmachen natürlich auch meine Roland, Yamaha & E-MU benutzen möchte und dann kommt da keine vernünftige Lautstärke mehr raus :confused:

also Kabel sind die, wie in der alten Wohnung, wo das alles schonmal verkabelt war, und die sind auch ordenlich transportiert worden
der Mixer ist das Behringer Eurorack MX1804X
daß die beiden Roland (JV-1010 & M-VS1) etwas schwächer auf der Brust waren, wusste ich, aber selbst wenn ich jetzt Line-Regler ganz nach oben zieh, also +10dB, dann leuchtet das VU-Meter maximal auf -7, eher -20, selten -10
der Master-Out-Regler steht wie immer auf 0dB
die anderen kann ich heute nicht mehr ausprobieren, Baby von obendrüber+22Uhr usw...

kann es sein, daß was im Mixer insofern kaputt ist, daß alles abgesenkt ist?
hat sowas jemand schonmal erlebt/von gehört?

achso, nochwas:
beide Synths klingen auf allen Presets recht hallig - okay, diese JV-Reihe hatte nunmal FX immer an, aber hab das nicht so krass in Erinnerung wie ich es jetzt höre:eek:

bin für jeden Tip dankbar
regards
The Sarge!
 
Hi Sarge,

Bist du umgezogen? Ich hab auch einige Behringer-Geräte. Mein Mischpult ist ne MX 9000. Nach meinem Umzug stand mein Equipment erst mal verpackt ca. 1 Jahr rum. Beim Anschluss des ganzen Parks hatte ich auch solche Probleme. Manche Hardware hatte zu niedrige Pegel.

Bei mir waren´s die Klinkenengänge am Mischpult. Ich hab dann die Klinkenstecker im eingestecktem Zustand mehrmals gedreht. Behringer ist halt bekannt für seine günstigen Preise. Das geht halt nur mittels billigen Bauteilen. Allerdings schätze ich mal daß andere Hersteller auch ihre Schwachstellen haben.

Viele dieser Klinkenbuchsen setzen Patina an und damit erhöht sich der Eingangswiderstand. Ich musste auch schon die Klinkenstecker rausziehen und wieder einstecken, dann hat alles funktioniert. Mit etwas Glück ist das bei dir auch der Fall.
 
moinsen @HarrySH

ja, ist zwar schon 2 Jahre her, aber dadurch daß das mit dem Musikmachen eh nicht klappte, hatte ich halt die HW unverkabelt in den Studiotisch gebaut :oops:
schonmal gut zu hören, daß im Grunde das Gleiche bei dir passiert ist, denn somit kann ich ja erstmal Stecker mit Buchse etwas rein-raus haben lassen ;) ich wusste nicht, daß sich da Patina absetzen kann, somit würde der Tausch gegen das kleinere Mixer-Modell, was seit mind. 10 Jahren im Karton ist, auch nicht garantiert eine Besserung bringen - könnte ich zwar eh im Moment nicht probieren, weil das Netzteil ist wo?

Mit dem Preis durch billigere Bauteile ist mir ja bewusst, trotzdem bin ich unserem damaligen Musikgeschäft dankbar, daß sie mir das empfohlen haben, nachdem ich sagte daß es erstmal nur für Hobby ist und ich schaue ob´s Spaß macht. Somit konnte ich die Differenz zum anvisierten Mackie noch sinnvoll investieren
 
Potis und Fader 50x auf und zu schabt den Schmodder ab. :confused::right:

Kann gut sein, das ein Bauteil versagt, Kondensatoren machen das öfters.
 
sicherheitshalber mal zu den Kabelverbindungen, evtl. mach ich ja da schon was falsch:
  • der JV-1010, die QS300 und der Mo´Phatt sind in den Eingängen 1-6 (müsste man oben bei dem Link erkennen können)
  • dort dann den PAN-Regler nach ganz links bzw. ganz rechts
  • die kleinen schwarzen Drehregler sind alle nach ganz links gestellt, hatte mir der Verkäufer damals empfohlen, weil ich ja nur digitale Synths anschliessen will
  • aus dem Main-Out geh ich die Buchsen 1+2 des Steinberg UR22C
  • dort hab ich den Gain auf Mitte (also 12Uhr) stehen, ebenso den MIX Input/DAW
  • der Taster "Mono" ist NICHT reingedrückt

@Graham
rauf-runter-links-rechts-und nochmal
ich mach gleich nochmal, denn der Tip klingt für mich einleuchtend
 
Geil, mo phatt!!! Wollte ich damals auch unbedingt haben!

Da gibt es ein preset, da ist der Gitarrensound/Hit aus Jay zs 99 Problems mit drauf.
 
Hat das Teil nicht hinten noch so ein Line Out Level Knopf?

Ps: Sehe du hast das Problem schon bei Line in.
Auf allen Kanälen?
Wenn ja wird es wohl irgend ein globaler Schalter sein oder ein Kondenser.
 
Schließ die Synthies an die Line Buchsen an. Dreh den output am Synthie auf ca. 3 Uhr. Dann drückst du am 1. Kanal am Mixer den PFL (per fader listening) Knopf und stellst das kleine schwarzen Gain Poti so ein, dass du bei dem lautesten Ton auf 0 dB am Mixer kommst. Danach deaktiviert du den PFL Knopf an Kanal 1 und machst das gleiche mit Kanal 2 etc.
 
Kann gut sein, das ein Bauteil versagt, Kondensatoren machen das öfters.

Ist das vom Hören sagen, das Kondensatoren öfters kaputt gehen?

Seit über 40 Jahren hab ich mit Elektronik zu tun, aber noch nie hatte ich nen kaputten Kondensator. Elko´s geben öfter mal den Geist auf, normale Kunststofffolien-, Polypropylenkondensatoren sind fast immer selbstheilend.
 
Auch mal bei den Inserts ein Kabel rein raus stöpseln. Ist eine recht häufige Alterserscheinung.
 
Auch mal bei den Inserts ein Kabel rein raus stöpseln. Ist eine recht häufige Alterserscheinung.

Jepp, hatte auch mal ein ähnliches Beringer-Pult, da waren es auch immer die Inserts.
 
@Ran und @fender_rhodes
Inserts? ach die an der Rückseite?! da war noch nie ein Kabel drin, trotzdem danke für den Hinweis
 
Dreh den output am Synthie auf ca. 3 Uhr
du meinst den Volume-Regler am Synth selbst?
hab vor zig Jahren mal ein Mixing-Video gesehen, was aber hängengeblieben ist: Synths usw. immer volles Volumen, damit alles (gerade leise Details) übertragen werden und dann am Mischpult/DAW die Lautstärke runterpegeln :confused:
ich nehme deinen (und auch die der anderen) Tip gerne an, bin aber verunsichert ob du den Volume überhaupt gemeint hast
 
@Ran und @fender_rhodes
Inserts? ach die an der Rückseite?! da war noch nie ein Kabel drin, trotzdem danke für den Hinweis

Hi Sarge,
Ich hatte da auch nie Kabel drin, trotzdem korrodierten wohl die Kontaktflächen nach einiger Zeit. Da half nur Reinigungsspray und das "Kabel rein raus" - Spiel. Dann war es wieder für einige Zeit gut.
Gruß
Thilo
 
moinsen
jetzt klappt wieder alles wie gewünscht, also nochmals VIELEN Dank für die Hilfestellung! :jhappy:
die Main-Out-Buchse hat nen Hau weg und die Kopfhörer-Buchse halt nen Wack_k_kelkontakt
gehe jetzt mit Tape-Out ins UR22C, der (zusätzliche) Hall ist dadurch auch weg

ich freue mich, obwohl es zwar einige Zeit gekostet hat, aber a) hab ich wieder (auch durch das andere Forum) viel gelernt und b) ist es besser als wenn der Kopfhörer oder noch schlimmer meine Synthesizer defekt wären :jawohl:

regards
The Sarge!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben